Sat , Signal auf einmal weg,dann wieder da und dann wieder weg -.-#

+A -A
Autor
Beitrag
Marcool
Stammgast
#1 erstellt: 11. Feb 2008, 17:31
Hallo,


ich gucke mir das schon des öffteren an . Auf einmal ist das Signal weg. Nach ein paar Stunden kommt es wieder rein und dann auf einmal ist es wieder weg. Manchmal schalte ich ihn aus und nach 10 min wieder ein. 1 Minute später ist das Signal wieder weg. Abends ist das Signal ohne Aussetzer wieder da. (ab 7 oder 8 Uhr, noch nicht gemessen,) Heute morgen ist um 10:25 Uhr das Signal auf einmal wieder verschwunden. Bekomme nichts rein. Dann Receiver aus um 15:10 Uhr wieder an und 5 Min später ist es wieder weg. Woran kann das liegen? Mein Bruder hat auch Digital und er bekommt auch nix rein ausser Jetix. Im Wohnzimmer ist ein Analog Receiver und der funzt immer.

Gruß
Marcus


[Beitrag von Marcool am 11. Feb 2008, 17:32 bearbeitet]
Gunbold
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Feb 2008, 17:41
Die Ausrichtung der Satschüssel ist bei Digital viel kritischer als bei analog, deshalb kann der Analogreceiver problemlos funktionieren und der digital nicht.
Geh im Digitalreceiver unter antenneneinstellung und schau bei der Anzeige "Signalqualität" wie hoch die ist. sollte mindestens zwischen 80 und 100% liegen, wenn nicht dann Schussel besser ausrichten.
Marcool
Stammgast
#3 erstellt: 11. Feb 2008, 17:49
Hallo,


ich habe beim Astra 1E-2C 73% Stärke und Qualität 99% dennoch bekomme ich kein Bild rein -.-

EDIT: Astra 1D-3A hat bei mir 05% Stärke und 10% Qualität genauso wie Astra 2 aber ich glaube das sind ja verschiedene Sateliten.


[Beitrag von Marcool am 11. Feb 2008, 17:53 bearbeitet]
Gunbold
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Feb 2008, 17:52
Sollte ausreichen.
Schau dir auch mal die Schüssel an, ob die z.B. im Wind anfängt zu schwanken. Hatte auch mal so einen Fall.
Ansonsten auch mal einen anderen Receiver testen.
Marcool
Stammgast
#5 erstellt: 11. Feb 2008, 17:56
Also 2 Receiver sind installiert . Ist ein Quad LNB wovon 2 Digi sind und 2 auf Analog gehen. Schüssel ist Fest!

Wie gesagt ab 10 Uhr ist dunkel und abends gehts wieder. Mein Bruder sagt wir haben Funkanlagen in der nähe. Wie weit die weg sind schreibe ich gleich mom .

EDIT: Habe nun Festgestellt das eine Funkanlage ca. 1 bis 2 Km in richtung der Schüssel aufgestellt ist. Sprich die Schüssel müsste in die Richtung zeigen (nicht genau aber so halb) Früher hatte mein Bruder nur einen Digital Rec. und der hatte keine Aussetzter. Seit dem ich einen habe passiert das. Die Schüssel ist glaube ich 80cm im Durchmesser. Könnte es daran liegen? Die Familie die neben uns Wohnt hat sich ne Extra Schüssel anbringen lassen. 110. Ich frag mal eben nach ob die auch aussetzter haben.


[Beitrag von Marcool am 11. Feb 2008, 18:00 bearbeitet]
Gunbold
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Feb 2008, 18:06
Tja das könnte natürlich der Übeltäter sein, je nachdem was für eine Art Funke das ist und auf welcher Frequenz die senden. Normalerweise ist 80 cm für Astra 19,2 völlig ausreichend, da wir in Deutschland in der Mitte des Ausstraglungskegel sitzen. Wenn die Nachbarn extra auf ne 110er Schüssel gewechselt sind könnte das der Grund sein (es sei denn Sie wollen z.B. afrikanisch Satelitten empfangen den dafür braucht man größere Durchmesser da wir hier nur am Rand deren Ausstrahlungkegel liegen)
Marcool
Stammgast
#7 erstellt: 11. Feb 2008, 18:12
Hatte gerade eine Unterredung mit dem Mann. Also Sie hatten früher Probleme gehabt auch nicht solcher Art. Das Bild lief früher wie heute mit deren 110cm Schüssel Problemlos. Die RIchtung ist auch die selbe wie die 80cm. Hmm Wo liegt nun der Übeltäter ? Wie gesagt. Prob. tritt nur Morgens Mittags und neuerdings Nachmittags auf. Schon seltsam. Vielicht LNB Kaputt ? aber warum funzt es dann Abends bis Morgens ?


[Beitrag von Marcool am 11. Feb 2008, 18:13 bearbeitet]
Gunbold
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Feb 2008, 18:18
Funkübertragung funktioniert Abends immer besser als Tagsüber.
Könnte natürlich der LNB sein aber dagegen spricht die PEgelanzeige deines Receivers. Aber ich würde mal den LNB tauschen, bzw frag mal einen deiner Nachbarn ob du deinen Receiver an deren Anlage mal drannhängen kannst um zu sehen ob der einwandfrei fun.ktioniert
Marcool
Stammgast
#9 erstellt: 11. Feb 2008, 18:22
Funzen beide Receiver bei dem Nebenan.

Mein Bruder hat Signalstärke 56% und Qulität 0% beim Sat. Astra. Er hat einen Philipps DSR 2011


[Beitrag von Marcool am 11. Feb 2008, 18:23 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 11. Feb 2008, 18:59
Schalte mal wenn gerade nix geht die analogen Receiver auf ein Horizontales Programm (KiKa / ARD /...) ob es dann geht, oder ob dann zumindest der DSF tut.
Ich tippe auf schwachbrüstige Receiver (gehört der Philips dazu) und stromgieriges Quad.
Marcool
Stammgast
#11 erstellt: 11. Feb 2008, 20:51
Ich hab nen guten Receiver und der ist eigentlich nicht schwach. Werd es morgen mal testen.
Marcool
Stammgast
#12 erstellt: 12. Feb 2008, 18:00
Hallo,

also heute ist kein Ausfall des Bildes -.- kp warum aber läuft seit 9 Uhr morgens Problemlos.
Marcool
Stammgast
#13 erstellt: 13. Feb 2008, 13:14
Sooo hab das heute probiert mit dem analogen mitlaufen. Ich bin erstaunt. Das Bild ging heute um 10 Uhr weg. Um 11 Uhr habe ich dann unten den Analog eingeschaltet , Pro7 und oben gins auf einmal. Nochmal runter ausgeschaltet und Pro 7 war wieder weg. Also was is das denn ? Kann mir das einer erklären?


EDIT: Ab und zu sind ruckler drinne.

oder auch starke Aussetzter.


[Beitrag von Marcool am 13. Feb 2008, 13:25 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 13. Feb 2008, 14:41
Der Pro 7 (11.406MHz vertikal) war nicht der richtige Kanditat, ein horizontales Programm sollte es sein.


FAQ schrieb:
Quad und Octo LNBs sind in der Regel störanfälliger und nicht für größere Kabellängen geeignet. Das Problem liegt hier auch in der Spannungsversorgung, hier kann es bei LNBs mit integrierten Multischalter zu Versorgungsengpässen kommen, oft treten die Probleme auch erst nach ein paar Wochen auf wenn die Netzteilelkos getrocknet und die F-Anschlüsse korrodiert sind.

Kurz: Wegen schlappen Netzteil im Receiver bei hohem Strombedarf des Quad-LNB setzen zuert die oberen Halbwellen des 18+22kHz-Signals aus, dadurch denkt der LNB, dass nur das Low-Band gefordert ist. Übernimmt nur ein anderer Receiver die Stromlast, funktioniert es auf einmal wieder.
Marcool
Stammgast
#15 erstellt: 13. Feb 2008, 14:58
Leider läuft es jetzt wieder nicht. Analog unten is an aber oben is das signal wieder verschwunden -.-

Ich stell mal auf RTL2 mom

EDIT: Ard , RTL2 ... beides nix gebracht. Bekomme nix mehr rein.


[Beitrag von Marcool am 13. Feb 2008, 15:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT Empfang - Sender weg?
mc_east am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  20 Beiträge
Astra Sport1 immer wieder weg.
bredi am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  4 Beiträge
ASTRA Empfang plötzlich weg!
peterpan81 am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  13 Beiträge
Pro 7 und Sat 1 auf einmal weg.
hannchenkl_ am 06.05.2021  –  Letzte Antwort am 26.11.2021  –  5 Beiträge
Empfang nach wenigen Minuten weg
SoSurfer am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  7 Beiträge
Signal weg beim Senderwechsel
sunset04 am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  2 Beiträge
Dmax weg
Chriss_86 am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  19 Beiträge
Satempfang nach Urlaub weg!
Zorrtis am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  2 Beiträge
Sat-Empfang plötzlich weg
lfg4fun am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  9 Beiträge
HD Signal weg durch Sat Verteiler!
Marok am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen