Bei Mtv, Dmax und co. verzehrt sich das Bild nach ca. 5min. bzw. wird Schwarz :-(

+A -A
Autor
Beitrag
kleineElfe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Mrz 2008, 20:10
hallo,

die sender wie pro7, sat1, zdf, rtl usw. laufen von anfang an ohne probleme rund um die uhr...
doch viva, mtv, dmax usw. musste ich erst "suchen" und nach langem hin und her habe ich jetzt die sender bei mir reinbekommen... *freu*

wenn ich viva, mtv angucken (möchte) geht das auch ca. 5min. lang gut (bild und ton alles super) doch dann fängt das bild und ton an sich so zu verzerren und meine signalqualität sinkt plötzlich auf 20-30(% ?)...das ganze verschlimmert sich bis das bild/ton dann plötzlich weg ist...dann schalte ich wieder z.b. auf pro7 und dort ist alles normal und nach 3min. kann ich wieder z.b. auf viva umschalten und kann viva dann wieder ca. 5min. ohne störrung angucken.


was ist da los?
und kann/muss ich da irgendwas einstellen?????
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2008, 21:36
Ich tippe mal auf ein Problem mit wegziehender AFC.
Leider schreibst du überhaupt nicht mit was du wie empfängst.
kleineElfe
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Mrz 2008, 13:47
ok, vorerst muss ich sagen das ich ein totaler neuling bin in dem gebiet hier

so dann schreib ich mal alle daten auf die mir so bewusst sind und wenn was fehlt, mir einfach sagen weil ich wirklich kein plan habe was wichtig und unwichtig ist
ich habe ein satellit mit 88cm durchmesser,
digitaler receiver DSR 3990,
empfang über astra2a2B2(so steht das halt bei mir dran),

mh was meinst du mit "wegziehender AFC"??
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2008, 15:29
Irgendwie stimmen deine Receiver-Einstellungen nicht, der normale, 'deutsche' Astra ist der mit #1 auf 19,2°Ost, du hast den 'englischen' Astra auf 28,5°Ost eingestellt.
Änder das mal im Menü ab.
kleineElfe
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Mrz 2008, 19:00
mh ich habe jetzt auf astra 1 umgeschaltet und auch noch mal alles neu eingestellt doch es hat sich nichts geändert :-(
kleineElfe
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Mrz 2008, 14:29
so hier mal meine einstellung im menü:

Satelliten einstellung:

satellit: (jetzt) Astra1
LNB Power: Ein
LNB Freg.: UNI 1
22KHz: Auto
DiSEqC Modell: DiSEqC 1.0
Option: Aus
OV/12V: 0V




Manuelle suche:

Satellit: Astra1
Freg: (habe ich schon viele ausprobiert)
S/R: 27500
Pol: Horizontal oder Vertikal
Suchmodell: Alle
Netzsuche: Ein
PID suche: Auto

Signalstärke: 100
signalquali.: (bei pro7, rtl und co.) 50-65,
bei dmax, viva auch erst bei 60 und dann geht es nach ca. 5min. gucken runter bis auf 20...und baut sich wieder sofort auf wenn ich auf pro7 und co. schalte.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2008, 20:44

Signalstärke: 100
signalquali.: (bei pro7, rtl und co.) 50-65,
bei dmax, viva auch erst bei 60 und dann geht es nach ca. 5min. gucken runter bis auf 20...


Was sind dass denn für Werte?!

--> zuviel Pegel
--> zuwenig Qualität (kann auch durch zuviel Pegel kommen)

88er Spiegel auf dem Balkon mit 5m Kabel am Receiver? Oder ist da irgendwo noch ein Bauteil mit Verstärker dazwischen?
Der Pegel muss runter, z. Bsp. mit einem ERE 01 oder besser ERE 02 von Kathrein.

Deine Einstellungen sind soweit ok.
kleineElfe
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Mrz 2008, 02:09
mh (ich glaub) das kabel ist länger als 5m...also ich könnte es extrem kürzen wenn das nötig ist...

was ist das, ERE?
kleineElfe
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Mrz 2008, 14:15
so das kabel muss ca. 7-8m lang sein.

habe mir jetzt infos geholt über den ERE 02 geholt....der kostet ja nicht die welt ;-)
steckt man den an den receiver oder sat?
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 24. Mrz 2008, 17:17
Der kommt hinten an den LNB-Anschluss und dämpft das Antennensignal. Wenn nun die Qualität nicht im 90er Bereich ist, musst du deinen Spiegel nachjustieren.
kleineElfe
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 25. Mrz 2008, 02:34
hab jetzt meine schüssel noch mal fein ausgerichtet (das ist echt übel bei dem schneewetter *lol )und habe es bis 80 hoch geschafft mit der signalqualiät.

wenn ich jetzt z.b. auf mtv geh, dann geht in innerhalb 30min. stück für stück die qualität bis 25 runter, bild und ton hat so gut wie keine aussetzer mehr...also kann weiter gucken mit eben paar verzerrungen in bild/ton.

mhhh?
.
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 25. Mrz 2008, 10:21
Jetzt ist es an der Zeit zu tauschen
Ob du mit dem LNB oder dem Receiver anfängst ist egal, Receiver kann man sich vermutlich eher mal kurz von einem Bekannten ausleihen (tauschen).
Bei nur 80% Qualität würde ich allerdings auf das LNB tippen, aber ohne echte Messwerte hilft leider nur austesten.
kleineElfe
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 25. Mrz 2008, 11:43
oh *schok*
dann werde ich mal gucken was sich da machen lässt...

sollte ich beim lnb irgendwas beachten? also im moment hab ich den single-lnb FLS 991, typ 0,2 dB von schwaiger.
kleineElfe
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 30. Mrz 2008, 20:09
mh seid heute geht so gut wie garnichts mehr bei dmax und co.

plötzlich habe ich nur noch 10-20% oder sogar 0% signalqualität von anfang an....


aber innerhalb von nicht mal einem monat wird doch kein lnb kaputt gehn, oder?

oder liegt es am kabel? ich habe die verbindungsstecker an das kabel selbst dran machen müssen...

könnte es sein das mein kabel zu lang ist (ca. 4-5meter liegen auf dem boden neben dem tv) ?

mh naja habe leider keine bekannten die mir ein lnb oder receiver ausleihen könnten
aber werde mir mal so ein dämpfungsglied anschaffen...
Masselcat
Stammgast
#15 erstellt: 31. Mrz 2008, 08:31
Das neue LNBs rumzicken ist nichts aussergewöhnliches. Bei der Qualität die ich von Schwaiger kenne so in den letzten Jahren,
wundert mich das auch nicht.

Du kannst testweise mal die zu ca 50 % Schüssel beschatten, also ein Grossteil der Fläche der Schüssel vom Satelitten abschirmen. Damit singt der Pegel und wenn dann der Empfang da ist, hilft ein Dämpfungsglied.
Sonst liegt der Fehler bei Receiver oder LNB wahrscheinlich.
Ich würde mal mit den LNB anfangen, aber nicht wieder den selben TYP und kein LNB die "High Gain" (hohe Verstärkung) kaufen.


[Beitrag von Masselcat am 31. Mrz 2008, 08:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfange kein DSF, DMAX, MTV, VIVA. mehr
hallebambel am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  12 Beiträge
MTV
Heimwerkerking am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  2 Beiträge
DMAX Störung
royalplanet am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  2 Beiträge
Absurdes Empfangproblem bei DMAX
dooz am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  3 Beiträge
Dmax neu digitalisiert sich!
red-dragon22 am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  4 Beiträge
Probleme bei Pro7 & Co.
Quentin02 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
Bildschirm wird schwarz
martin74 am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  2 Beiträge
Kein SIgnal - Außer DSF, DMAX
Escaton90 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  3 Beiträge
Dmax weg
Chriss_86 am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  19 Beiträge
ARTE, Phoenix, MTV futsch?
delriann am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen