Dig. Sat Signal aufgesplittet - warum kann ich in beiden Zimmern schauen?

+A -A
Autor
Beitrag
k2000n
Stammgast
#1 erstellt: 15. Apr 2008, 21:33
Hallo,
ich wohne in einer Mietswohnung die seit kurzem digitales Sat hat (vorher wars Kabel). Es ist eine Schüssel vorhanden und in jeder der 5 Wohnungen ist mindestens ein Anschluß.
Die Satanlage ist in einer anderen Wohnung (bzw. halt die Anschlüsse), in meiner Wohnung sind aber noch die alten Kabel verlegt (früher bei Kabel ging in drei Zimmer eine Leitung). Als auf Sat umgerüstet wurde, wurden zwei davon abgeklemmt und nur noch der Anschluß im Wohnzimmer war aktiv.

Jetzt hab ich mir heute einen Splitter gekauft, den ich vor die Kabel von Wohnzimmer und Schlafzimmer gesetzt hab (also von da aus gehts halt an die beiden Anschlußdosen weiter). Dazu halt noch nen Reciever fürs Schlafzimmer.

Als ich es vorher angeschlossen hab, wars so:

Ich konnte im Wohnzimmer und im Schlafzimmer fernsehen, allerdings nur immer in einem Zimmer. Der Reciever im Wohnzimmer war dabei wohl sowas wie das Mastergerät, wenn ich den eingeschaltet hab, ging das Signal im Schlafzimmer weg.

Vorher hab ich den Reciever im Schlafzimmer eingeschaltet, wärend der im Wohnzimmer noch lief, und plötzlich war da ein anderer Sender da als im Wohnzimmer.

Also nochmal ins Wohnzimmer gegangen, ob da das Signal weg ist - ist aber nicht so.

Momentan kann ich getrennt voneinander verschiedene Programme sehen!

Nur warum?
Nachdem was man mir erklärt hat, ist dies unmöglich (das man verschiedene Sender anschaut).
Und warum gehts jetzt, aber vorher gings nicht?

Bin da echt totaler Laie und kann mir das ganze nicht erklären...

Kann das irgendwie sein, dass ich nur in beiden Zimmern schauen kann, wenn die anderen Mieter ihre Geräte aus haben (also das Signal irgendwie stärker ist oder sowas)?

MfG,
Diddy
Masselcat
Stammgast
#2 erstellt: 16. Apr 2008, 08:56
Möglicherweise hat der Masterreceiver zu wenig durchgelassen, als er selber in Betrieb war.
Bist du sicher das jetzt alles unabhänig läuft ?
Kannst z.B. ARD und Tele 5 gleichzeitig sehen ?
Bei einer normalen Satanlage läuft das so:
Vereinfacht :
Beim Satempfang gibt es vier Frequenzbänder auf denen die Programme sitzen. Nur ein Frequenzband passt durch das Kabel. Der Receiver fordert das für das jeweile Programm nötige Frequenzband vom LNB bzw. Multischalter an. Dazu sendet der Receiver unterschiedliche Steuersignale zum LNB/Multischalter (14/18 Volt und 22kHz ein /aus).
In der Praxis sieht das dann so aus: will Receiver 1 und Receiver 2 das selbe Frequenzband haben, dann klappt alles.
Wollen die Receiver unterschiedliche Frequenzbänder haben, geht das schief, nur ein Gerät kann sich mit seinen Steuersignalen durchsetzen. (Höhere Steuerspannung bzw. 22kHz auf an setzen sich in der Regel durch)

Es gibt auch noch bestimmte Einkabellösungen, wo es nur ein Frequenzband gibt und Steuersignale nicht benötig werden. Hier kann das Signal gesplittet werden, ohne das irgendwelche Abhänigkeiten entstehen.



FAQ


[Beitrag von Masselcat am 16. Apr 2008, 09:39 bearbeitet]
k2000n
Stammgast
#3 erstellt: 16. Apr 2008, 17:35
So, jetzt hab ich nochmal kurz geschaut.
90% der Sender gehen gleichzeitig (hatte im Wohnzimmer auf RTL und im Schlafzimmer gingen von den ersten 50 Sendern alle außer DSF, Tele5 und drei Regionalsender).

Kann ich damit eigentlich den Anschluß meiner Nachbarn irgndwie stören?
Ich nutz ja nur mein Kabel, zu den anderen Wohnungen ist ja je ein extra Kabel von der Sat Anlage gezogen...
Aber nicht, dass das Bild bei denen immer mal wieder schwarz wird...

MfG,
Diddy
Masselcat
Stammgast
#4 erstellt: 17. Apr 2008, 08:53
Den Emfang bei den Nachbarn kannst du so nicht stören, in der Regel nicht mehr, als würdest du nur ein Receiver benutzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung dig. SAT-Receiver
BerndB am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  8 Beiträge
TV Sat in zwei verschiedenen Zimmern Hilfe
Badly am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  2 Beiträge
SAT Empfang in allen Zimmern ausgefallen
Pierre1987 am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  3 Beiträge
Warum Kein Signal trotz richtigem Anschluss?
marius79 am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  4 Beiträge
Kauf: Dig. Sat-Rec.
perfectworld am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  26 Beiträge
Dig. Sat-Tv
TulsaDoom am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  2 Beiträge
Anlagenplanung Sat Dig. Einfamilienhaus
Mogwhy am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  28 Beiträge
2. Sat Receiver - Kein Signal auf 1. Receiver
sttropp am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  12 Beiträge
Dig. Sat Empfang mit Multiswitch
daBruada am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  4 Beiträge
[Suche] Einfachen Dig. Sat. Recv
Kreatief am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen