2. Sat Receiver - Kein Signal auf 1. Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
sttropp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2010, 17:49
Hallo,
ich habe mir einen neuen TV mit integr. Sat-Receiver gekauft (Toshiba 46XV743). Habe zudem noch ein Fernseher mit Digital-Sat-Receiver im Schlafzimmer. Zuvor konnte ich in beiden Räumen gleichzeitig fernsehen (auch wenn mein Vermieter der Meinung ist, dass das nicht geht, da nur eine Leitung vom Multiswitch in unsere Wohnung geht). Durch den neuen Fernseher funktioniert das nicht mehr. Habt Ihr ne Idee warum es vorher ging und jetzt nicht mehr und wie man wieder in beiden Zimmern kucken kann?
Danke
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2010, 18:50

sttropp schrieb:
...Habe zudem noch ein Fernseher mit Digital-Sat-Receiver im Schlafzimmer...

Hersteller + Modell?

sttropp schrieb:
...Zuvor konnte ich in beiden Räumen gleichzeitig fernsehen (auch wenn mein Vermieter der Meinung ist, dass das nicht geht, da nur eine Leitung vom Multiswitch in unsere Wohnung geht)...

Was lief denn vorher für ein Sat-Receiver im WZ und wie sind die Antennendosen im WZ und SZ miteinander verschalten bzw. wie sieht die aktuelle Verkabelung denn aus?

Was für Antennendosen (Hersteller + Typ) sind denn verbaut?


[Beitrag von Duke44 am 29. Nov 2010, 18:52 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 29. Nov 2010, 19:26
Das liegt ziemlich sicher daran, das du ARD und ZDF jetzt in HD empfängst, und das liegt nunmal im Lowband. Vermutlich gehören EinsFestival und Co. nicht zu deinen Favoriten, bei denen wird das Problem auch auftreten. Wenn du es wieder so haben willst wie vorher, mußt du vermutlich nur die SD Versionen einstellen. Aber absolut unabhängig voneinander konntest du auch vorher nicht gucken, es ist dir wohl nur nicht aufgefallen.

gruß schraddeler
sttropp
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Nov 2010, 10:02
Bei dem 2. Receiver handelt es sich um einen Easy One S1. Stammt glaub ich ausm Baumarkt.
Zur Verkabelung kann ich leider nichts sagen. NAch Auskunft meines Vermieters befindet sich am Dachboden ein PMSE 17/8 HQ T NT von dem wohl ein KAbel in unsere Wohnung geht und hier in 2 Dosen führt. Die Dosen befinden sich jeweils hinter nem Schrank, so dass mal eben nachkucken leider nicht möglich ist.

Was das parallele fernsehen früher angeht, so konnte ich Fussball auf RTL oder Sat1 sehen, während meine Frau Pro7 oder RTL gesehen hat.
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2010, 11:45
Hallo,

ihr empfangt 4 Satellitenpositionen? Nicht schlecht.


sttropp schrieb:
...Die Dosen befinden sich jeweils hinter nem Schrank, so dass mal eben nachkucken leider nicht möglich ist...

Und wie kommt man da mal an das Anschlußkabel?

sttropp schrieb:
...Was das parallele fernsehen früher angeht, so konnte ich Fussball auf RTL oder Sat1 sehen, während meine Frau Pro7 oder RTL gesehen hat.

Diese Sender (zumindest die digitalen SD-Versionen) liegen alle auf der gleichen Sat-Ebene.

Allerdings ist die derzeitige Lösung nicht gut, da es durchaus passieren kann das ein Sat-Tuner den anderen "abschießt". Und wer mag schon einen TV für ein paar hundert Euronen schrotten.

Du müsstest eigentlich an der Zuleitung an der 1.Dose (welche vom Multischalter kommt) so einen Verteiler anschließen:

Sat-Splitter

und dann an den beiden Abgängen jeweils die die beiden zu versorgenden Receiver anschließen. Oder Du baust Dir Antennendosen mit einer integrierten Schutzdiode ein.
sttropp
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Nov 2010, 12:14
Wir empfangen soweit ich weiss nur 3: Astra, Sirius und HotBird.
Das Anschlusskabel wurde aus der Dose hinter dem Schrank heraus geführt.
Wenn ich den Verteiler irgendwie hinter dem Schrank angeschlossen habe, kann ich dann wieder parallel fernsehen?
Warum ging es denn vorher?
Könnte es helfen, wenn der 2. Receiver (ohne HD) seine Sender über Hotbird empfängt?
Duke44
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2010, 12:25

sttropp schrieb:
Wir empfangen soweit ich weiss nur 3: Astra, Sirius und HotBird...

OK. Der eingesetzte Multischalter ist für 4 Satpositionen ausgelegt. Wenn es letztlich nur drei sind, dann ist es eben so.

sttropp schrieb:

Das Anschlusskabel wurde aus der Dose hinter dem Schrank heraus geführt...

Kommst Du denn jetzt irgendwie mal an die Dose ran so das Du die Abdeckung abnehmen kannst? Das ist nämlich von Nöten. Du musst an das Zuleitungskabel vom Multischalter rankommen.

sttropp schrieb:

Wenn ich den Verteiler irgendwie hinter dem Schrank angeschlossen habe, kann ich dann wieder parallel fernsehen?...

Nur Sender der gleichen Empfangsebene. Und bei derzeit 3 Satpositionen hast Du davon zwölf, pro Sat sind es nämlich 4.

sttropp schrieb:
Warum ging es denn vorher?...

Da Du noch nicht geschrieben hast was vorher dran angeschlossen war,

sttropp schrieb:
Könnte es helfen, wenn der 2. Receiver (ohne HD) seine Sender über Hotbird empfängt?

Nein, siehe oben --> gleiche Empfangsebene von Nöten.
sttropp
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Nov 2010, 13:07
vorher hing ein Philips DSR 300 Receiver im Schlafzimmer und der Easy One im Wohnzimmer.
Momentan komm ich nicht an das Zuleitungskabel. Entweder riesiger SZ-Schrank oder Wohnzimmer-Schrank stehen hier etwas ungünstig.
Was ist denn unter Empfangsebenen zu verstehen?
Duke44
Inventar
#9 erstellt: 30. Nov 2010, 15:25

sttropp schrieb:
...Was ist denn unter Empfangsebenen zu verstehen?

siehe Sat-FAQ, Punkt 1 + 32
sttropp
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Nov 2010, 16:21
Ich hab gerade nochmal an den beiden Receivern gespielt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
1. LNB-Leistung im SZ aus -> Bild im Wohnzimmer (wenn hier LNB-Leistung eingeschaltet)
2. Parallel fernsehen geht, wenn im Wohnzimmer kein HD-Programm eingeschaltet ist, sondern auf den herkömmlichen Kanälen geschaut wird.
3. Umschalten im WZ auf HD -> Kein Signal im SZ

Wäre jetzt nur noch zu klären, was ich machen kann, um HD im WZ zu sehen, wenn im SZ parallel geschaut wird.
Duke44
Inventar
#11 erstellt: 30. Nov 2010, 16:30

sttropp schrieb:
...Wäre jetzt nur noch zu klären, was ich machen kann, um HD im WZ zu sehen, wenn im SZ parallel geschaut wird.

Sofern sich die HD-Sender auf der gleichen Empfangsebene befinden, wäre das kein Thema.

Da sich aber bis auf einen HD-Sender alle anderen frei empfangbaren digitalen deutschen HD-Sender im LowBand befinden und die digitalen SD-Varianten dazu aber im Highband gezeigt werden, ist dies mit nur einer Zuleitung und der Verwendung eines herkömmlichen Multischalters eben nicht möglich.

Entweder ein 2. Kabel ziehen oder das vorhandene Kabel durch ein Twin-Kabel ersetzen, um jeden Receiver mit seinem eigenen Signal versorgen zu können.

Man könnte auch einen Stacker/Destacker einsetzen, dazu muss aber der Zugang zu der 1. Dose (vermutlich im WZ) uneingeschränkt möglich sein, da man an der derzeit bestehenden Dosenverkabelung arbeiten müsste um diese anzuändern.


[Beitrag von Duke44 am 30. Nov 2010, 16:33 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 30. Nov 2010, 18:52

sttropp schrieb:
2. Parallel fernsehen geht, wenn im Wohnzimmer kein HD-Programm eingeschaltet ist, sondern auf den herkömmlichen Kanälen geschaut wird.


Auch wenn es Duke44 und auch die FAQ-Sat-TV bereits erklärt haben ...
Das hat noch nie funktioniert und wird mit den bestehenden Teilen auch nie funktionieren! Auch mit deinen beiden alten Receivern konnte nicht der eine ARD-Festival...Phönix und der andere Pro7 (ZDF RTL usw) sehen und auch alle Kombinationen mit Tele5 / Sport 1 haben nicht funktioniert!

Da deine Empfänger nicht Unicable-tauglich sind bleibt dir nur ein zusätzliches Kabel zu ziehen oder die Stacker/Destacker-Lösung (nur bei Kabel <20m) was aber beides mal auch noch einen freien Ausgang am Multischalter voraussetzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Receiver KEIN SIGNAL
dongto am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  4 Beiträge
Sat-Receiver "Kein Signal"
olli190175 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  11 Beiträge
Sat receiver kein Signal
Simone.lie am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  2 Beiträge
Sat Receiver - Kein Signal
Marcys am 14.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.05.2020  –  4 Beiträge
Digitaler Sat Receiver - kein Signal
Hatzihutza am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  10 Beiträge
Kein Signal ( nur 1 receiver )
kenyo am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  6 Beiträge
Kein Signal am 2.Receiver
stvo am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  5 Beiträge
Kein Signal über Sat-receiver
Maxi1896 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  2 Beiträge
neuer Receiver, kein SAT Signal
wirtztheo am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  6 Beiträge
DSR5003Plus(Receiver) . kein Signal :(
georgiii2107 am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen