Problem mit Hotbird und Astra (woran kanns liegen)

+A -A
Autor
Beitrag
Elitefighter
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jun 2008, 05:59
Moin moin,
hab folgendes Problem und zwar, ein Kollege von mir hat sich ne komplett Anlage geholt (Schüssel+mono block zum Empfang von Astra und Hotbird.

Link zu dem Teil

So wir nun gestern aufs dach das ding angebaut, Sat-Finder dazwischen schön ausgerichtet und siehe da geht nur ein Satellit. Wieder raus.. schüssel gedreht und es geht der andere Satellit. (einmal geht Hot Bird, einmal geht Astra)

Warum ist das so? Eigentlich sollten wir doch mit dem Teil was er gekauft hat beide Satelliten auf einmal empfangen oder?!

Wo liegt unser Fehler?


Danke

Karl
Desaster
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2008, 08:35
Hallo,
zu dem Teil selber kann ich nichts sagen.
Zu der Ausrichtung gilt allerdings das Hotbird im Focus liegen muss, auf Astra wird geschielt, da Astra das stärkere Signal hat.
Das bedeutet für Euch:
- wenn Hotbird auf 13 Grad angepeilt ist, sollte Astra auf 19 Grad auch empfangbar sein
- ist dies nicht der Fall, die Schüssel um 6 Grad verdrehen
Die Antennen-Einstellungen am Receiver sind korrekt?
Hier muss eingestellt werden, welches LNB welches Signal (Sat) empfängt. Evtl liegt hier schon der Fehler.
Ggfs. mal die Einstellungen verändern (tauschen) wenn ihr
Signal habt und evtl. danach Schüssel nochmals verdrehen.
Gruss
Desaster


[Beitrag von Desaster am 30. Jun 2008, 08:44 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#3 erstellt: 30. Jun 2008, 10:05
Hotbird hat bereits leit längerer Zeit ein ähnlich starkes Signal wie Astra1.

Die meisten Monoblocks verlangen, dass beim Receiver Hotbird die 1 oder A erhält und Astra die 2 oder B. Sollte in der Anleitung für den Monoblock zu finden sein. Unter DiseqC-Einstellungen wird beim Receiver DiseqC 1,0 oder 1,1 gewählt.

Wenn das aber nix bringt, könnte auch das hier vorliegen:
http://sat.beitinger.de/lnb_abstaende.html
Auszug:

Die Schwierigkeit zahlenmäßiger Angaben besteht darin, daß der nötige LNB-Abstand von wechselnden Faktoren abhängt: Dazu gehört natürlich der tatsächliche Abstand der gewünschten Sat-Positionen am Himmel, aber auch Größe und Form der Schüssel sowie der geographische Standort; in Flensburg ist der optimale Abstand etwas geringer als in Füssen.

Letzterer Zusammenhang ist einer der Gründe, warum ich von starren Multifeedhaltern (wie sie für Astra/Hotbird angeboten werden) oder gar "Monoblock"-LNBs abrate. Solche LNBs sind schnell zu montieren, aber man hat damit nie optimalen Empfang auf beiden Positionen, weil sie nur für einen mittleren europäischen Standort abgestimmt sind. Außerdem funktionieren sie nur an einer Schüssel von genau definierter Form und Größe einwandfrei, aber bereits Schüsseln gleichen Durchmessers können im Biegeradius abweichen und somit verschiedene LNB-Abstände erfordern.


Problemschilderungen über Monoblocks erfolgen in den einschlägigen Satforen manchmal im Tagestakt.

Einige Fabrikate verbrauchen Strom bis zu 250mA/Stunde.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Umschaltung Astra/Hotbird
Dave76 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  4 Beiträge
Astra und Hotbird Sender vertauscht! Warum?
howhigh am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  7 Beiträge
Empfang von Astra/Hotbird Problem
dinozzo74 am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  4 Beiträge
Astra Hotbird astra einstellen - Verzweiflung
Anatoliy am 21.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  15 Beiträge
Astra Programme über Hotbird ?
np.style am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  12 Beiträge
Hotbird JA, Astra NEIN !
Flusenflo am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  10 Beiträge
Monoblock Hotbird und Astra
alexmuc2007 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  6 Beiträge
Astra 19 Hotbird schielend
reinho am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  3 Beiträge
Astra auf Hotbird Wechsel
subnity am 14.03.2020  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  5 Beiträge
Programmsuche Astra/Hotbird
DJayJay am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.135

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen