Der Umstieg vom analogen sat empfang zu DVB-S .

+A -A
Autor
Beitrag
unnoticed1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Aug 2008, 17:36
Hallo,

es geht darum, dass ich mir demnächst einen LCD TV (etwa 42") zulegen möchte und nun am überlegen bin, ob ich auch gleich vom analogen sat empfang auf dvb-s wechseln sollte.

- Lohnt sich also der sofortige Umstieg was die Bildqualität angeht oder kann ich diese Umstellung guten Gewissens auch noch 1-2 Jahre aufschieben weil der Vorteil nur marginal ist? (Auf größere Programmauswahl kommt es mir nicht an)


Und dann gleich noch eine 2te Frage:
Wenn ich auf DVB-S umstellen sollte (also LNB und Multischalter auf digitalfähige tausche), könnten dann die Kinder erstmal weiter mit ihren analogen sat Recievern empfangen oder brauchen die dann auch sofort neue? (Wird also trotzdem das analoge noch mit übertragen?)


tschau
Stoffi
Stammgast
#2 erstellt: 10. Aug 2008, 17:45

unnoticed1 schrieb:

...dass ich mir demnächst einen LCD TV (etwa 42") zulegen möchte...

Hallo! Schonmal über einen Plasma nachgedacht?


Lohnt sich also der sofortige Umstieg was die Bildqualität angeht...

Auf jedenfall! Besonders mit einem Flachbildschirm sollte/muss man auf Digital Empfang (DVB-S) umsteigen!


könnten dann die Kinder erstmal weiter mit ihren analogen sat Recievern empfangen oder brauchen die dann auch sofort neue?

Die können erstmal den Analog Receiver weiter benutzen.
unnoticed1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Aug 2008, 17:59

Die können erstmal den Analog Receiver weiter benutzen.


Das ist ja SUPER!!! Und das klappt wirklich, wenn ich normale schüssel mit nem digitalen LNB hab, dann diese 4 Koax Kabel zum digitalen Multischalter führe und darüber dann verteile, dass die Kinder weiterhin analog schauen können. Oder brauch ich da zumindest nen speziellen Multischalter, dass das geht?


Hallo! Schonmal über einen Plasma nachgedacht?


Schon aber man hat ja Sachen wie Einbrennen, erhöhter Strombedarf und so im Hinterkopf. Und ich dachte mal gehört zu haben, dass die LCDs mittlerweile die Schwachpunkte, welche sie gegenüber Plasmas einmal hatten, aufgeholt haben ohne dabei ihre Stärken zu verlieren. [aber darum sollte es hier ja eigentlich auch nicht gehen ...]
Stoffi
Stammgast
#4 erstellt: 10. Aug 2008, 21:08

unnoticed1 schrieb:

Die können erstmal den Analog Receiver weiter benutzen.

Das ist ja SUPER!!! Und das klappt wirklich, wenn ich normale schüssel mit nem digitalen LNB hab, dann diese 4 Koax Kabel zum digitalen Multischalter führe und darüber dann verteile, dass die Kinder weiterhin analog schauen können. Oder brauch ich da zumindest nen speziellen Multischalter, dass das geht?

Sicher geht das, denn diese 4 Ableitungen vom Quatro LNB zum Multischalter versorgen den MS mit 4 Sat Ebenen, die wären:
Horizontal/Vertikal Lowband (da wo Analog eben auch gesendet wird) und Horizontal/Vertikal Highband (für den Digitalbereich gedacht, allerdings gehen die auch schon teilweise ins Lowband, z.b. arte/Phoenix)


unnoticed1 schrieb:


Hallo! Schonmal über einen Plasma nachgedacht?

Schon aber man hat ja Sachen wie Einbrennen, erhöhter Strombedarf und so im Hinterkopf. Und ich dachte mal gehört zu haben, dass die LCDs mittlerweile die Schwachpunkte, welche sie gegenüber Plasmas einmal hatten, aufgeholt haben ohne dabei ihre Stärken zu verlieren. [aber darum sollte es hier ja eigentlich auch nicht gehen ...]

Das sind wieder diese Vorurteile....
Einbrennen, höherer Stromverbrauch, das waren mal Schwachpunkte. Diese gibt es so aber nicht mehr! (Panasonic)
Mehr Strom verbraucht ein 42" Gerät im Vergleich zu einer 70cm Bildröhre immer , daher sollte man gleichgroße Modelle vergleichen... und da hält sich der Verbrauch in Waage. Nähere Infos dazu im Plasma Forum hier im Board...


[Beitrag von Stoffi am 10. Aug 2008, 21:09 bearbeitet]
unnoticed1
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Aug 2008, 09:37
Alles klaro.

Da habt vielen Dank für eure Antworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg auf DVB-S
andi_marinke am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  13 Beiträge
Umstieg von DVB-T auf SAT-Empfang?
imebro am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  16 Beiträge
Umstieg auf DVB-S!
Mike89 am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  4 Beiträge
Hilfe! Umstieg digitalen Sat-Empfang
kalleheinz32 am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  10 Beiträge
Umstieg von DVB-C auf DVB-S
rainer61 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  4 Beiträge
Umstieg auf DVB-S
Nachtfalke74 am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  3 Beiträge
Umstieg auf DVB-S
Coolshot am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  6 Beiträge
Probleme mit DVB-S Empfang
ruffy am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  13 Beiträge
DVB S Empfang
Felix_ am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  2 Beiträge
Umstieg DVB-C -> DVB-S - Was brauche ich?
nepcam am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.214

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen