DVB-S Signal in 4:3 mit künstlichen Balken

+A -A
Autor
Beitrag
pbrille
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2008, 21:55
Neue Fernseher sind meistens im Verhältnis 16:9, wie auch mein Neuer. Jetzt schau ich nen Pro7 Film der in 4:3 ausgestrahlt wird und da werden dann künstlich oben und unten schwarze Balken dran gesetzt. Entweder bin ich bescheuert oder der Sender.
Ich schaue 4:3 Signale grundsätzlich ungezoomt, weil ich mit den Balken rechts und links gut leben kann, eher als mit verzerrten oder abgeschnittenen Bildern.

Wieso um Himmels willen schhneiden die da so Balken oben und unten dran? Das regt mich total auf. Jetzt hab ich nicht nur rechts und links Balken, sondern AUCH NOCH oben und unten, das heißt das gesamte Bild ist in einem schwarzen Rahmen eingefasst. Das ist total dämlich. Warum kauf ich mir da so einen großen Fernseher, damit das Bild wieder künstlich verkleinert wird? Ich glaub ich spinne.

Soetwas gehört boykottiert.
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 16. Aug 2008, 22:52

pbrille schrieb:
Neue Fernseher sind meistens im Verhältnis 16:9, wie auch mein Neuer. Jetzt schau ich nen Pro7 Film der in 4:3 ausgestrahlt wird und da werden dann künstlich oben und unten schwarze Balken dran gesetzt. Entweder bin ich bescheuert oder der Sender.
Das ist ein 16:9-Bild eingebettet in 4:3 und wird Letterbox genannt. Gegen diese Unart mancher Sender kann man gar nicht genug protestieren.


Soetwas gehört boykottiert.

Dann boykottier das doch und ärgere dich nicht weiter. Ich schau mir das schon lange nicht mehr an.
pbrille
Neuling
#3 erstellt: 17. Aug 2008, 17:39
Danke für die Antwort, ich dachte schon ich hätte da irgendwas falsch gemacht. Hab mal mit den Einstellungen des TV und meiner Nokia D-Box II rumgespielt und habe es geschafft (Dbox auf Auto und TV auf zoom) das Bild Bildschirmfüllend darzustellen. Die Qualität ist aber wirklich bescheiden. Dann lass ich es lieber gänzlich bleiben und schau mir DVD oder Blu Ray an. Aufm ZDF (Olympiade 2008) ist das Bild im Vergleich eine ganze Klasse besser.

Ich werde mal sehen, wo man sich bei Pro7 beschweren kann, das darf doch nich wahr sein...
JonasB
Stammgast
#4 erstellt: 19. Aug 2008, 12:15
Das regt mich auch schon länger auf!
Aber es ist ja nicht nur ProSieben, sondern so gut wie alle privaten Sender...
Was mich aber fast noch mehr aufregt ist, dass die privaten es bis auf einzelne Sendungen immer noch nicht geschafft haben auf 16:9 umzusteigen!! Alle öffentlich rechtlichen haben das längst getan...
Kann ich einfach nicht verstehen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S Signal Stottert.
internetonkel am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  3 Beiträge
Kein signal dvb-s
Inri am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  11 Beiträge
DVB-S Signal splitten?
mralex am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  2 Beiträge
DVB-S Signal in DVB-T Signal wandeln
madhe am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  3 Beiträge
DVB-S Empfangsstörung (kein Signal)
MaZi1983 am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.06.2016  –  14 Beiträge
Anschluss DVB-S No Signal/Invalid Signal
celtichail am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  6 Beiträge
DVB-S nach DVB-C?
$hOOt am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  11 Beiträge
Kein DVB-S2 jedoch DVB-s
michael.t.b am 24.07.2021  –  Letzte Antwort am 25.07.2021  –  4 Beiträge
Kein Signal über DVB-S
JacquelineS am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  10 Beiträge
DVB-S Signal durch die Antennenleitung?
jimix am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622

Hersteller in diesem Thread Widget schließen