Hausverkablung von Antenne weitenutzbar?

+A -A
Autor
Beitrag
/dev/NULL
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Sep 2008, 08:56
Im Zug der DVB-T Umstellung und fehlender UKW Radios Ist unsere analoge Hausantenne weggekommen. zZ wird Fernsehen über SAT Schüssel und quad LNB mit seperaten Kabeln (Fensterdurchführungen etc) ermöglicht.

Beim Abbau der Antenne habe ich 4 Coax Kabel in der Wand verschwinden sehen die vermutlich die (vielen) Antennen Dosen im Haus versorgt haben. Jetzt stellt sich mir die frage: kann ich diese Kabel für digitales Sat weiternutzen, wenn ich beispielsweise pro Kabel nur einen Receiver anstöpseln würde?
In dem Fall würde ich mal durchmessen, welches Kabel welche Dosen versorgt und mir "eine aussuchen" und die restlichen abklemmen.

Wenn es nicht geht knipps ich die Kabel ab und mach die Dosen zu.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2008, 17:13
Deine Frage kann man nur sehr grob beantworten, wenn man die Anlage und die Qualität des Kabels nicht kennt. Wenn 4 Kabel oben ins Haus verschwinden und das Haus hat 3 Stockwerke und 12 Dosen, sind vermutlich immer 3 Dosen geschleift worden.
Nun gibt es 2 Möglichkeiten:
a) du sucht dir pro Strang eine Dose raus, baust dort eine Sat-Dose ein und entfernst alle drüberliegenden Dosen zugunsten von Verbindern und schliesst oben die 4 Kabel an einen Multischalter an (LNB zu Quatro wechseln.
b) Du tauscht alle Dosen gegen DC-fähige Sat-Durchgangsdosen aus und montierst oben eine Unicablematrix
http://www.dct-delta...att_SUM514_516_D.pdf
http://www.dct-delta.de/download/aktuelles/Prospekt_SUM_KW38.pdf (ähnliches gibt es auch von Kathrein.
/dev/NULL
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Sep 2008, 18:42
Die Anlage die dran hing habe ich abgebaut, waren irgendwelche ominösen Siemens Teile mit Herstellungsjahr 1975.
Die Kabel verschwinden in der Wand (unterputz) und sind normale (?) Coaxkabel/Antennenkabel (wie könnte man die genauer identifizieren?).

Dosen gibt es in dem Mehrfamilien Haus einige, genau gezählt und gesucht habe ich (noch) nicht.
Die Frage kam auf, nachdem eine Familie kein Fernsehn mehr hat (klar wird ja nur noch digital gesendet) und ich mich gefragt habe ob man die Hausverkabelung weiternutzen kann - neue Kabel ziehen ist aufwendig.

die DC Lösung schaut ja interessant aus, würde aber spezielle receiver erfordern, oder?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2008, 20:57
Ja, die Unicable Lösung benötigt Receiver die dass auch können (inzwischen > 10 Hersteller), Humax, Kathrein und Technisat haben teilweise auch für ältere Receiver ein Update gebracht. Da ja aber die Leute eh Receiver benötigen, sehe ich darin kein Problem. Die 4 neuverkabelten können ja mittels Multischalter bleiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Anlage an bestehende Hausverkablung anschließen
querx am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  9 Beiträge
Sat Antenne
-Rene91- am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  11 Beiträge
multifeed antenne ?
dcom am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  5 Beiträge
Antenne justiern.
ChrisBen am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  2 Beiträge
SAT - Antenne von Dachlawine erwischt
*herb* am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  7 Beiträge
Kein Empfang von der Antenne
Chandler88 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  9 Beiträge
Klinkerwand und Sat-Antenne
xvision am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  5 Beiträge
empfangsproblem mit satellien antenne
resa8569 am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  2 Beiträge
Unicable mit Selfsat Antenne
meveric81 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  8 Beiträge
Auswahl Satelliten-Antenne/ LNB
12345Test am 26.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.477

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen