Umstellung auf Digital Receiver - Probleme mit LOW Band

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 29. Sep 2008, 12:04
Folgende Problematik, die ich auch nach intensiven Suchen hier im Forum nicht ganz verstanden habe:

Satellit und LNB wurden vor einiger Zeit von einer Firma auf Digital umgestellt, im Wohnzimmer ist ein Digitalreceiver installiert und läuft soweit.
Bisher hatten wir im Schlafzimmer noch einen analogen Receiver, nachdem es aber immer häufiger zu Störungen kam, haben wir ihn jetzt ausgetauscht, gegen eine Digitalen von SKYPLUS.
Beim Suchlauf bzw. bei manueller Suche werden hier alle Sender im High-Bereich gefunden, unter ca. 11700 geht aber gar nichts, sowohl vertikal als auch horizontal.
Das betrifft z. Bsp. mein geliebtes ARTE ( 10744 horizontal ) und auch BIBEL TV ( 10832 vert. ).
Die Vermutung, dass der LNB im Low-Bereich kaputt ist liegt nahe, es wundert mich nur, dass sowohl vertikal low als auch horizontal low nicht funktioniert.
Da müssten ja gleich 2 Kabel bzw. Eingänge kaputt sein?
Nachdem aber auch der Analoge Receiver Probleme hatte und analoge Programme auch nur im LOW Bereich übertragen werden, ist mir eigentlich relativ klar, dass ich wohl einen Techniker holen muss??

Die Receiver hängen an einem Hirschmann Multiswitch CKR 5061, mit vier Ausgängen high/low/vert./horizontal.

So weit so gut.
Nur dass wir mit dem älteren Digital Receiver im Wohnzimmer ( Digital 500 ) sehr wohl ARTE empfangen können.
Und zwar die französische Variante über 11568.
Unterhalb dieser Frequenz geht aber auch hier nichts.
Nur ist diese Frequenz 11568 doch auch im Low-Bereich!!??
Warum kann das ein Receiver, ein anderer nicht?

Schon jetzt vielen Dank für alle Antworten.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2008, 10:23
Wenn Analogreceiver getan haben/tun ist der LNB in Ordnung, ebenso wenn der franz. Arte kommt.
Vermutlich liegt es nur an den veralteten Transponderlisten deiner Receiver.
evtl. Transponder eintragen und dann einen Transpondersuchlauf (mit Netzwerksuche= EIN) auf 10744 horizontal SR=22000 machen. Die neuen Programme sind hinten!!! Der nicht funktionierende ARTE wird nicht durch den Neuen automatisch ersetzt.
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 30. Sep 2008, 12:37
Danke,
aber der letzte Analogreceiver, der im Einsatz war, hat es eigentlich nicht mehr getan. Bzw. gab es immer häufiger Bildstörungen. Deshalb haben wir ihn ja ausgetauscht.
Komischerweise hatte ich ARTE auf 10744 auf dem neuen SKYPLUS Digitalreceiver auch schon einmal gefunden und dann auch entsprechend auf meinen gewünschte Programmplatz verschoben.
Am Abend dann kam wieder "Kein Signal" und jetzt schon seit 2 Wochen kein Empfang mehr von Sendern auf dem LOW-Band.

Wie man richtig sucht, weiss ich schon, der SKYPLUS Receiver hat leider keine Möglichkeit der "Netzwerk-Suche".

Der 2.Receiver im Wohnzimmer, der ARTE auf 11568 empfangen kann ist auch ein Digital-Receiver.
Ist es möglich, dass dieser Receiver, ARTE auf 11568 auch im Highband empfängt, da diese Frequenz ja gewissermassen im Grenzbereich liegt??
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2008, 12:55

wolleratlos schrieb:
Ist es möglich, dass dieser Receiver, ARTE auf 11568 auch im Highband empfängt, da diese Frequenz ja gewissermassen im Grenzbereich liegt??

Im Prinzip ja 11568-10600=968MHz ... aber unwahrscheinlich, da ein Receiver erst ab ca 11700MHz die 22kHz für's Highband dazuschaltet.
Wenn du dir eine F-Doppelbuchse besorgst, kannst du ja mal probehalber die Low H-Eben direkt zu einem deiner Receiver durchverbinden. kommt immer noch nix ist das LNB defekt.
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 30. Sep 2008, 15:42
Danke, du meinst also das LNB LOW H Kabel nicht in den Multiswitch sondern direkt in den Receiver. Wozu brauche ich dann den F-Doppelstecker?

Habe es bis jetzt nicht extra erwähnst, damit es nicht noch komplizierter wird.
Aber unsere Nachbarn hängen mit 2 Digitalreceivern an der selben Sat-Anlage und Multiswitch und haben exakt die gleiche Problematik.
Ein Receiver empfängt ARTE auf ca. 11568 und der andere gar nicht. Ansonsten laufen auf beiden Receivern keine LOW-Band Programme.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2008, 16:15
Die Doppelbuchse brauchst du, weil ja sowohl das Kabel, das vom LNB kommt und das Kabel dass zu deiner Dose geht F-Stecker haben und die musst du ja verbinden. So'n Teil kostet 1..2,-€
Wenn du das jetzt so schreibst, könnten natürlich auch einfach nur die Low-Ebenen vertauscht sein dann dürfte aber der 11568 v arte auch nicht kommen, außer der Receiver meldet Horizontal Aber die zwei Eben zu vertauschen ist ja auch gleich ausprobiert.
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 30. Sep 2008, 20:05
Kuni, vielen Dank für deine Mühe bisher.
Leider kann ich nicht beliebig tauschen, da der Multiswitch bei den Nachbarn ist. Das sind zwar Verwandte aber man möchte auch nicht dauernd stören.
Vielleicht kann ich irgendwann mal Receiver und Ferseher dort im Dachboden aufbauen und alle Möglichkeiten ausprobieren.

Aber nachdem der Empfang von ARTE 10744 ja kurzzeitig funktionierte, glaube ich auch inzwischen noch mehr, dass der LNB bzw. ein oder zwei Anschlüsse Macken haben.
Da wird wohl mal ein Fachmann aufs Dach klettern müssen.

Ich werde auf jeden Fall hier weiter berichten, falls es etwas Neues gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme bei Umstellung Analog-Digital
retro82 am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  3 Beiträge
Low Band problem
Little_Stev am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  5 Beiträge
Zum verzweifeln! Low Band
kptsharky am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  2 Beiträge
Umstellung auf Digital-SAT
xoa am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  5 Beiträge
Probleme bei Analog auf Digital Umstellung
HerrKrüger am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  8 Beiträge
Umstellung analog->digital fehlgeschlagen ?
ogig am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  5 Beiträge
Umstellung analog -> digital
bananensalat am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  3 Beiträge
Umstellung analog --> digital SAT
alpinestars am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  2 Beiträge
Umstellung Einkabel auf digital
vogge am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  12 Beiträge
Umstellung Analog auf Digital
Woife am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen