Wie kann ich DVB-S(+Radio) und DVB-C(+DSL) über ein Antennenkabel leiten?

+A -A
Autor
Beitrag
willwaswissen
Inventar
#1 erstellt: 25. Okt 2008, 10:30
Hi,
derzeit haben wir bei uns im Mehrfamilienhaus DVB-S(Universal-LNB) und Radio über einen Multischalter mit 16 Teilnehmern verfügbar.

Wir führen DVB-S(+Radio) vom Dach zu einem Multischalter in den Keller. Von dort aus verzweigen sich die Antennenkabel in die einzelnen Wohnungen. Es geht also zu jeder Wohnung ein normales Antennenkabel mit DVB-S und Radio.

Der Anschluss von KABEL Deutschland ist unweit von diesem Multischalter. Ich gehe davon aus, das über diesen einen KABEL Deutschland-Anschluss gleichzeitig DVB-C und DSL verfügbar sind(So meine Denke).

Nur zur Frage:
Wie kann man über ein Antennenkabel zusätzlich(parallel) zu DVB-S die Pakete von KABEL-Deutschland z.B. DVB-C oder/ und DSL nutzen/ einspeisen, ohne das ein Störung auftritt?

Zudem eine andere Frage, die indirekt mit dem Thema zu tun hat:
Kann ich bei KABEL Deutschland nur den reinen DSL-Anschluss, also ohne DVB-C bestellen, also ohne die Anschlussgebühr von 16,90 €/Mt. fällig wird?


[Beitrag von willwaswissen am 25. Okt 2008, 10:48 bearbeitet]
holzwurmhw
Stammgast
#2 erstellt: 25. Okt 2008, 11:52
das klingtalles irgendwie verrückt, ich bezweifle, das des geht, das kannste bestimmt knicken.

warum soll es überhaupt unbedingt nen dsl anschluß von kabel-deutschland sein?!

du hast ja noch andere möglichkeiten, sprich: sky-dsl und umts, selbst umts kannst per wlan verteilen mit der fritzbox 7270...
willwaswissen
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2008, 12:22
Hi,
danke für Deine Antwort.
Ich wohne im 2. Stock, die Verteiler sind im Keller!


das klingtalles irgendwie verrückt, ich bezweifle, das des geht, das kannste bestimmt knicken.

Ich hab eine HD PVR IPBOX 9000, die zwei Tuner-Slots hat:
DVB-S2 und DVB-C, also einen Mischbetrieb parallel kann.
Bei DVB-S2 steht mir im Haus nur ein LNB zur Verfügung und wäre mit zwei DVB-S2 Tunern eingeschränkt beim parallel Schauen und Aufnehmen. Mit DVB-S stehen mir weitere zum Teil viele kostenlose Programme(nebenbei gesagt auch viel schund) zur Verfügung.



warum soll es überhaupt unbedingt nen dsl anschluß von kabel-deutschland sein?!

Es muss nicht unbeding sein, aber falls ich mich dafür entscheiden sollte, ob es überhaupt so gehen würde/ könnte?

Es wäre auch interessant z. B. nur DVB-S und DVB-C über ein Antennenkabel zu führen. Irgendwie evtl. auch über Modulations- und Demodulationsverfahren eines DVB-S Signals(Bandes)?
Wenn ich das nicht falsch verstanden haben sollte, geht bei KABEL Deutschland ja auch DSL und DVB-C über ein Antennenkabel zu den Wohnungen.


du hast ja noch andere möglichkeiten, sprich: sky-dsl und umts, selbst umts kannst per wlan verteilen mit der fritzbox 7270...

sehe hierbei zum Teil keine Vorteile, eher Nachteile (Kosten/ Übertragungsrate), lasse mich aber auch gerne aufklären, falls es eine gute Alternative darstellen sollte.


[Beitrag von willwaswissen am 25. Okt 2008, 17:15 bearbeitet]
ARfreak
Stammgast
#4 erstellt: 25. Okt 2008, 15:56
Rein theoretisch könnte es gehen. Da Breitband in d.R. terrestrische Frequenzen (+ SK) nutzt, könntest Du das Signal im Keller über einen terrestrischen Eingang im MS einschleifen.In der Wohnung mußt Du das dann über eine Enddose wieder trennen. Wieweit sich das aber mit Radio ohne Störungen veträgt u. vor allem mit KD-Anschlußgebühren ist jedoch eine andere Frage, denn ich könnte mir vorstellen,daß Du dann Radio von KD nutzen mußt.


[Beitrag von ARfreak am 25. Okt 2008, 15:58 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2008, 18:23
Es geht alles, nur die Frösche hüpfen!

- Bei KD kann man mit viel Überredungskunst auch nur Telefon + HS-Internet buchen.
- - allerdings werden dall alle anderen Signale ausgesperrt.

- Du kannst nach deinem Multischalter eine Sat-Hochpassfilter und danach eine Sat-Terrestrisch-Weiche schalten und musst, wenn du auch digital Kabel-TV willst, vermutlich die Dose tauschen, da nur wenige Sat-Dosen den S2 durchlassen.
- - bei nur Internet + Telefon hast du danach kein UKW mehr!
EDIT:
- - und Internet geht so auch nicht


[Beitrag von KuNiRider am 26. Okt 2008, 22:06 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2008, 20:37
Hi,
danke Euch Allen bisher, hätte zuvor eigentlich nicht mit so vielen Reaktionen gerechnet.

Ok, hab auch verstanden, das ein taktisches Manöver nur auf DSL und Telefonie umzustellen nichts bringen würde - obwohl das Aussperren der Signale bei uns nicht so einfach wäre aufgrund der weiteren Haus-Mitbewohner.
Wir haben derzeit noch einen Gemeinschafts-KABEL-Anschluss.

Aber in erster Linie geht es mir im Grunde genommen um die technischen Möglichkeiten/ Umsetzungen welche mit einem Antennenkabel möglich sind.
Was wäre das für ein Sat-Hochpassfilter und wo erhältlich?


[Beitrag von willwaswissen am 25. Okt 2008, 20:46 bearbeitet]
treckfan
Neuling
#7 erstellt: 26. Okt 2008, 01:37
Hallo das hatte wir in unserer alten Wohnung auch, aber nachdem der Techniker von KabelD den Verstärker getauscht hatte war das ganze Haus DIGITAL zumindest das Kabel Tv,
Wenns ein gemeinsam er Anschluss ist werden doch die Kosten umgelegt ?!

Meines wissens ist es möglich das Kabelsignal in den Multischalter einzuspeisen (wg Radio)

Ob die Dose getauscht werden muss sagt die bestimmt der Techniker vor Ort (der kommt sowieso um das Kabelmodem anzuschließen) Dabei ist der Dosen Tausch idR kostenfrei.

Aber ich habe noch keine Anschlussdosen mit 4 F-Steckern gesehen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S nach DVB-C?
$hOOt am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  11 Beiträge
DVB-S oder DVB-C
Spieder am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  6 Beiträge
DVB-S über DVB-C Receiver
JugoBetrugo am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  3 Beiträge
DVB-S über DVB-C Kabel?
chris9n am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  10 Beiträge
DVB-T, DVB-C u. DVB-S per Multischalter einspeisen
RS3 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  3 Beiträge
Umstieg von DVB-C auf DVB-S
pdc am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  12 Beiträge
DVB-C Umbau auf DVB-S
mmitse01 am 29.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  3 Beiträge
DVB-S und -T über ein Antennenkabel
TheViperMan am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  4 Beiträge
Anschluss DVB-C und DVB-S?
Project_Jewell am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  5 Beiträge
Umstieg: DVB-C auf DVB-S
hiphop_clown am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen