Probleme mit DVD-Recorder

+A -A
Autor
Beitrag
ClassicFan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2008, 01:23
Als wir vor kurzem eine Sat-Schüssel aufs Dach gekriegt haben, habe ich mir einen neuen Fernseher, JVC LT-32DB9BD mit eingebautem DVB-S Tuner und einen DVD-Recorder -Panasonic DMR-EX80S gekauft, eine 2. Leitung legen lassen, damit ich gleichzeitig aufnehmen und schauen kann. Was nicht funktioniert: wenn ich eine Direkt-Aufnahme eines gerade laufenden Programmes machen will, geht das nicht: Anzeige: "Das Fernsehgerät ist nicht für diese Funktion geeignet oder war abgeschaltet!" Natürlich ist der Fernseher eingeschaltet, wenn ich einen gerade laufende Sendung aufzeichnen will! Außerdem funktioniert die Anzeige der Senderliste (Taste LIST) des DVD-Recorders nicht - was habe ich wo falsch eingestellt?
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2008, 02:40
das wird auch nicht gehen, weil der JVC wohl kaum den panasonic steuern kann für eine direktaufnahme.

da ja beide geräte einen DVB-S empfänger drin haben und mit je einer sat-leitung versorgt werden, macht es sinn die beiden senderlisten in der gleiche reihenfolge zu bringen wie man das früher bei den videorecorden auch hatte.

dann musst du nur, wenn du eine laufende sendung aufnehmen willst, am pansonic die gleiche programm-nr. wie auf dem tv eintsellen und dan aufnahme zu drücken.

was meinst du mit, list taste geht nicht? wird die liste nicht angezeigt oder hat sie keine sender drin ?

bei letzterem musst du natürlich auf dem panasonic auch zuerst einen sendersuchlauf machen da dem sein tuner ja auch zuerst gefüttert wedem muss, wie beim JVC.


[Beitrag von Dubai-Fan am 06. Nov 2008, 02:49 bearbeitet]
ClassicFan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Nov 2008, 21:57

Dubai-Fan schrieb:

was meinst du mit, list taste geht nicht? wird die liste nicht angezeigt oder hat sie keine sender drin ?


Es passiert einfach gar nichts, es wird nichts angezeigt, ich habe das Problem aber erst, seit ich den neuen Fernseher habe, den alten habe ich über den Dvd-Recorder bedient - da hat das funktioniert, wenn ich auf "List" gedrückt habe, wurden alle Sender, die der Recorder gespeichert hat, angezeigt, jetzt ist es so, alsob der Button gar nicht funktioniert!
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2008, 22:04
Wie ist der DVD Rec am TV angeschlossen ?
ClassicFan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Nov 2008, 00:56
Mit einem Scart-Kabel!
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2008, 07:45
1.Für das bessere Bild per HDMI verkabeln.
2.Das Scartkabel muß dran bleiben.
3.Der eingebaute DVB-S Tuner hat vorrang.
4.Wenn Du vom TV aufnehmen möchtest,mußt Du im Menü des DVD
Einstellungen für externe Geräte (EXT LINK) bearbeiten.
Seite 47 BDA.
ClassicFan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Nov 2008, 15:51

pegasusmc schrieb:

4.Wenn Du vom TV aufnehmen möchtest,mußt Du im Menü des DVD
Einstellungen für externe Geräte (EXT LINK) bearbeiten.
Seite 47 BDA.



Ich finde das ales sehr kompliziert... Ich brauche also noch ein 2. Scartkabel für die AV2" Buchse? Ich glaube, dann lasse ich das lieber, hab mir jetzt ein HDMI-Kabel gekauft, derKabelsalat nimmt kein Ende!
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 08. Nov 2008, 17:35
du machst glaub ich ein durcheinander mit dem eingebauten sat-tuner des JVC und dem externen sat-tuner des panasonic.

das scart kabel hast du ja mit dem tv-ausgang des panasonic und mit dem EXT1 eingang des JVC verbunden. normalerweise schaltet ja der panasonic mit einem voll belegten scartkabel, den JVC automatisch auf den EXT1 um, sobald du in einschaltest und er hochgefahren ist.

falls nicht wählst du mit der AV taste auf der JVC fernbedienung halt den entprechenden EXT1 oder 2 eingang an, resp, wenn du ihn jetzt mit einem HDMI kabel verbunden hast, den entsprechenden HDMI eingang z.b. EXT5. erst dann hast du zugriff auf die menues des panasonic resp. wird dir die senderliste mit der " list " taste des pansonic auf dem bildschirm angezeigt. der muss natürlich eingeschaltet sein. nicht nur im standby.

der vorteil von zwei sat tunern ist ja, ein programm zu gucken und ein anderes aufzunehmen.

hattest du denn früher zu deinem röhrenfernseher keinen videorecorder ? ist ja von der bedienung her dasselbe nur das jetzt halt anstelle von zwei analog tunern, zwei sat-tuner im einsatz sind.


[Beitrag von Dubai-Fan am 08. Nov 2008, 18:04 bearbeitet]
ClassicFan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Dez 2008, 00:17
Ich kriege das nicht hin, ich weiß einfach nicht, wie ich beim DVD-Recorder jetzt rauskriege, welches Programm ich auf welchem Programmplatz habe, damit ich ihn richtig programmiere, weil ja "List" nicht funktioniert. Wenn ich beim Fernseher einen Sendersuchlauf mache, sind die Programmplätze anders als beim DVD-Player!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD/HD-Recorder an DVB-S-Reciever
teufelchen007 am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  4 Beiträge
Umstieg auf Sat, Dvd recorder noch verwendbar?
confusyna am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  4 Beiträge
Sat Leitung teilen geht das?
Fotomarcus am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  9 Beiträge
Twin Reciever und Panasonic-DVD-Recorder
Michi_R. am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  2 Beiträge
SAT - Receiver und DVD-Recorder
pearlibe am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  3 Beiträge
Verkabelung SAT-Receiver, HDD-DVD-Recorder, TV
nOiZs! am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  8 Beiträge
Panasonic DMR-EH65EC-S
Blackthorne am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  4 Beiträge
DVD/HDD-Recorder an Digi-Sat-Anlage
JeBins am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  6 Beiträge
Sat Receiver für DVD Recorder
T0KRA am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  2 Beiträge
DVD-Recorder und Sat reciver?!?
Forg am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.481

Hersteller in diesem Thread Widget schließen