SAT-Anlage, warum immer auf dem Dachspitze?

+A -A
Autor
Beitrag
El_Greco
Inventar
#1 erstellt: 25. Nov 2008, 01:58
Hallo,
seit Bau meines Hauses(schon 5 Jahren)habe ich ein Provisorium Schüssel in meinem Garten und es funktioniert einwandfrei, da es aber schon längst Zeit ist das ganze etwas ästhätischer zu gestalten, möchte ich eine bescheidene Anlage aufm Gebäude befestigen. Damals vor 5 Jahren hat man mir als optimale Lösung die Dachspitze vorgeschlagen und dorthin alle Leerrohre geführt. Mittlerweile habe ich aber Bedenken, ob das notwendig ist so hoch zu klettern und spiele mit dem Gedanken das ganze auf meine Garage zu stellen. Bevor ich aber einen Fehler mache paar Fragen:
Warum werden die meiste SAT Antennen auf dem Dach gestellt?
Ist das nicht egal, ob die Entfernung zu Satellit 30000km hat oder die 20 Meter weniger wenn auf dem Boden steht?
Wenn auf dem Hausdach, dann ist mit dem großen Kosten verbunden, da ich mich so hoch nicht traue und von Dachziegel keine Ahnung habe.
Bei jeden Störung muss ich einen Techniker rufen,
Der Antennenmast geht bis zum Innenraum und dadurch, daß draußen ist der gleiche Rohr gekühlt durch Witterung und drinnen aufgewärmt, kann zu Schweißtropfen kommen und Schaden an Verbretterung. Alternativ gibt es Halter welche auf grossen Blech angeschweißt sind und unter Dachziegel an den Balken befestigt, aber hält das ganze bei größeren Windböen und Hebelwirkung durch?

Wenn ich die Antenne auf dem Garagedach festmache, habe ich ständig superZugang und spare mir viel bares durch Selbstmontage, muss ich aber(da früher damit nicht gerechnet) ein Tunnel bis zum Haus graben Für die Kabel)und dann irgendwie Kellermauer durchbohren um leerrohr einzusetzen. In Keller eingekommen kann ich die Leitungen an die Decke in Tehalit Kanälen zu Stromkasten/Sicherungen führen wo auch die Leerohren zu jede Zimmer angebracht sind.

Bevor ich was falsch mache, könnte mir Jemand etwas aufklären falls meine Logik den Spur wechseln musste?

Mfg.
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2008, 02:08
du hast doch die schüssel jetzt auch im garten, also kannst du die auch auf's garagendach stellen oder mit einer wandhalterung an die hauswand tackern.

dachmontage ist nur nötig, wenn die nachbarhäuser die freie sicht zum sat verstellen und auch da muss sie nicht auf dem giebel sen. dafür gibt's extra ziegelrote schüsseln, die, wenn in der dachmitte montiert, man dann praktisch nicht mehr sieht.


[Beitrag von Dubai-Fan am 25. Nov 2008, 02:09 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#3 erstellt: 25. Nov 2008, 02:17

El_Greco1409 schrieb:
.....
Warum werden die meiste SAT Antennen auf dem Dach gestellt?


hallo,
1. garten ist unpraktisch wegen spielender Kinder, die könnten sich wehtun oder was kaputt machen
2. garage geht bei uns nicht .... Tiefgarage
3. an Hauswänden könnte auch stören
4. auf dem Dach stört es keinen

klaus


p.s. wenn du die schüssel aufs garagendach stellen willst, vorsicht mit der abdichtung, nicht dass dir wasser in die garage läuft.

El_Greco
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2008, 02:20
Habe mir auch gedacht, daß das mit dem Montage auf dem Dachspitze eine Abzockerei seitens Handwerker ist welche am meisten so was vorschlagen um später auf deren Hilfe ausgewiesen zu sein. Bei mir, handelt sich um eine Neusiedlung von vielleicht zwanzig Häusern die sich gegenseitig nicht stören was freie Sicht betrifft. Ich tendiere zum Garage da ich mit Gedanken ständige Zugriff auf den Schüssel zu haben besser leben kann(von Schnee befreien usw.). Einzig Gedanken macht mir wie ich zum Teufel ein 36 cm Kellermauer durchbohren soll und das in erdreich?
Die "Anlage" was ich jetzt habe, wirst nicht glauben, habe ich für vielleicht 100DM gekauft und läuft einwandfrei
Dubai-Fan
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2008, 02:21
natürlich stört es keinen auf dem dach.ist aber unnötig und bietet wie der TE sagt, keinen unbeschränkten zugang zur schüssel.
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2008, 02:23
ja und wie führst du jetzt vom garten die kabel ins haus ?
El_Greco
Inventar
#7 erstellt: 25. Nov 2008, 02:24

kölsche_jung schrieb:



p.s. wenn du die schüssel aufs garagendach stellen willst, vorsicht mit der abdichtung, nicht dass dir wasser in die garage läuft.

:prost


@kölsche,
es handelt sich um dichte Container(Beton) welche jetzt überdacht wird und als Rumpelkammer genutzt. Der MastRohr wird so gedichtet wie man sonst bei dem Häusern macht(das wird aber der Erbauer des Dachs/Dachdecker machen(nur das Rohr).
kölsche_jung
Moderator
#8 erstellt: 25. Nov 2008, 02:29
wie wäre es denn damit (klicken!)

denn an entsprechen der stelle an die hauswand, kabel irgendwo unter das dach geschoben....
El_Greco
Inventar
#9 erstellt: 25. Nov 2008, 02:34

Dubai-Fan schrieb:
ja und wie führst du jetzt vom garten die kabel ins haus ?

Es ist eine Haushälfte, die beiden Garagen(meine und Nachbars ) stehen zusammen und auf meine Seite etwa 5-8 Meter entfernt(keine Ahnung). Ich werde die Decke wahrscheinlich durchbohren um die Kabelsalat bis zum ebenfalls durchgebohrten Boden ins leere Führen kann, dann mache ich einen Graben bis zum Haus um dort in ein Durchgebohrtes loch die Kabel ins jetzige Hobbyraum führen, dort ist auch der kasten mit allen Rohren welche zu jeder Zimmer führt. Weiß noch nicht technisch gesehen wo ich den ganzen Verteiler(Garage/Keller) anbringe(denke Garage).
Zum Wandbohren noch... wäre leichter wenn ich wusste, ob man diese SAT leitungen gemeinsam in einem Rohr mit einem Stromkabel führen kann, da ich ein(aber zu klein Durchmesser)Leerrohr habe für Elektroleitung, welche Strom zu Garage führt. Wenn das akzeptabel ist musste ich nur diese Bohrung vergrößern für ein passendes Leerrohr.
Dubai-Fan
Inventar
#10 erstellt: 25. Nov 2008, 02:50
na gut...erst mal zur technik. ist die schüssel nur für astra und wieviele teilnehmer sollen ran ?
El_Greco
Inventar
#11 erstellt: 25. Nov 2008, 02:51

kölsche_jung schrieb:
wie wäre es denn damit (klicken!)

denn an entsprechen der stelle an die Hauswand, Kabel irgendwo unter das Dach geschoben....

Die freie Seite zeigt Richtung Nordwest und es ist eine ästhetische Seite, außerdem ich traue mich nicht an der wand zu befestigen nicht nur da ich Ytong habe(poroton Ziegel noch schlimmer). Wie willst dann unter Dach schieben und dann bei den ganzen Dämmung weiter mit dem kabeln durch Balken zu fahren bis zum Leerrohr? das ist viel komplizierter als Garagendach.
El_Greco
Inventar
#12 erstellt: 25. Nov 2008, 02:54

Dubai-Fan schrieb:
na gut...erst mal zur technik. ist die schüssel nur für astra und wieviele teilnehmer sollen ran ?

Astra und Eutelsat, da ich Ausländer bin. Es ist niemals zu viel, aber Vernunft sagt twei LNBs mit je vier Teilnehmer.
Dubai-Fan
Inventar
#13 erstellt: 25. Nov 2008, 02:57
bei zwei lnb's musst du dann aber mit acht kabeln ins haus. bei einem monoblock mit 4.

äähm..und welcher eutelsat ? 13 grad ost ?


[Beitrag von Dubai-Fan am 25. Nov 2008, 03:03 bearbeitet]
El_Greco
Inventar
#14 erstellt: 25. Nov 2008, 12:13

Dubai-Fan schrieb:
bei zwei lnb's musst du dann aber mit acht kabeln ins haus. bei einem monoblock mit 4.

äähm..und welcher eutelsat ? 13 grad ost ?

Also Hotbird 13°.
Ich wusste nicht ehrlich gesagt, ob so große Monoblöcke sind. hat so ein Monoblock Nachteile gegenüber zwei separaten Teilen? Und wie ist so den mit dem preislichen Unterschied? Mir wäre lieber in einem Gehäuse da Fummelei mit dem Ausrichtung entfällt. Warum hast gesagt, daß bei separaten LNBs muss ich acht Kabel ins Haus? kann ich doch in der Garage drinnen ein Verteiler anbringen und mit vier Kabel ins Haus oder? Gibt es welche Vorteile(wenn die Möglichkeit gäbe) wenn ich an einen receiver zwei separaten Kabeln führe und nicht einen gemeinsamen?
Dubai-Fan
Inventar
#15 erstellt: 25. Nov 2008, 12:43
na du hast doch gesagt für 4 teilnehmer und da braucht jeder ein eigens kabel an seinem receiver.

das kannst du entweder mit einm vierer monoblock machen,

http://www.yatego.co...a---hotbird-0-2-db-v

oder mit zwei quattro lnb,s mit multischalter:

http://img237.images...lnehmeranlagevk8.jpg

wenn du den multischalter in der garage installieren kannst, gehen von den lnb's je 4 kabel da drauf. ins haus braucht's aber bei beiden varianten je 4 kabel.


[Beitrag von Dubai-Fan am 25. Nov 2008, 12:44 bearbeitet]
El_Greco
Inventar
#16 erstellt: 25. Nov 2008, 14:34
Dies Gibertini Antenne macht ganz ordentlichen Eindruck für den Preis.
Der Monoblock für vier Teilnehmer liegt auch in bezahlbaren Grenzen. Ich hoffe, daß zwischen teuren Modellen nicht so bedeutsame Unterschiede gibt(Schnelligkeit, Robustheit usw.). Habe ich irgend Vorteile bei separatem LNB mit dem Multischalter? da ist der teure Multischalter dabei, etwas das bei Monoblock alles integriert ist für wenig Geld, daher die Frage. Man sieht hier bei mir fast nur Kathrein Antennen, die kosten aber das doppelte, wäre aber nur das, man ist nur auf die teure und nicht unbedingt beste Kathrein LNBs. Bei allen den Vorteilen ist auch die Schüssellbeschichtung wichtig, damit zb. Schnee nicht darauf hängen bleibt(habe schon Jemanden gesehen mit Schneebällen Richtung Schüssel werfen
Dubai-Fan
Inventar
#17 erstellt: 25. Nov 2008, 18:16
natürlich ist die multischalter variante teurer, dafür kannst du praktisch unbeschränkt ausbauen, wenn noch mehr teilnehmer dran sollen. wenn du z.b im wohnzimmer einen festplatten twin-tuner receiver nutzen möchtest, braucht der alleine schon je ein kabel für jeden tuner.

bei den schüssseln gibt's keine schneeresistente beschichtung. die unterscheiden sich nur im material. entweder Stahl oder Alu, wobei man immer eine Alu nehmen solle, da die nicht rosten kann.
El_Greco
Inventar
#18 erstellt: 25. Nov 2008, 19:23
warte, warte...habe jetzt nach langen hin und her zwischen Digit un iCord den letzten bestellt, heißt das, daß wenn ich ein Monoblock LNB für Astra+Hotbir(1 Teilnehmer habe muss ich zwei einzeln LNB,s nehmen um diese tween Receiver voll nutzen zu könne Wenn ich Multischalter habe und schließe an ihm LNB für vier Teilnehmer(x2) was heißt das , daß ich bei Multischalter künftig es erweitern könnte auf mehr? Musste dann nicht eine LNB mit mehr Ausgängen her? Gott muß ich noch viel lernen...
Dubai-Fan
Inventar
#19 erstellt: 25. Nov 2008, 20:28
genau...beim icord muss jeder tuner mit einem eigen kabel vom lnb gefüttert werden wenn du auf beiden tunern das gesamte sat angebot nutzen willst. du kannst zwar das signal von tuner 1 auf tuner 2 durchschleifen, dann kannst du aber auf dem zweiten nur sender auf dem gleichen transponder und ebene wie auf tuner 1 eingestellt ist, aufnehmen. 1 sender von astra gucken und einen von hotbird aufnehmen, würde gar nicht gehen.

der unterschied zwischen der lnb's ist folgender:

bei einem quad lnb kann man 4 receiver direkt anschliessen.
hier ist der multischalter quasi schon eingebaut dafür bist du mit den anchlüssen auf 4 beschränkt

bei einem quattro lnb hast jeder der vier anschlüsse eine andere funktion, entsprechend der 4 varianten, die ein sat senden kann.

1 x lowband vertikal

1 x lowband horizontal

1 x highband vertikal

1 x highband horizontal

mit diesen 4 kabeln gehst du dann auf den multischalter, der damit dann quasi eine unbeschränkte anzahl receiver versorgen kann.

auf der grafik von oben, siehst du ein bespiel für 8 einzelreceiver oder 4 twinreceiver.

http://img237.images...lnehmeranlagevk8.jpg

es gibt zwar auch 8ter lnb's, aber die sind technisch eher problematisch.

http://www.satshop.tv/de/LNBs/Koscom/Koscom-Octo-Switch-U813-LNB-02-dB::417.html


[Beitrag von Dubai-Fan am 25. Nov 2008, 23:04 bearbeitet]
El_Greco
Inventar
#20 erstellt: 25. Nov 2008, 21:34
Klasse Hilfe!
dh, wenn ich meine Garage im Sommer überdacht habe(Bauamt Frist ) und mit SAT Antenne was anfange, da Ratsam wäre ein Multischalter, weil selbst wenn ich die vier Teilnehmer bei Monoblock als genügend fand, die fehlende Tween receivers wäre etwas schade wegen Multischalter Aufpreis. Es ist für mich immer noch unerklärlich wie diese Multischalter das schafft, aber es ist nicht meine sache, tatsache es funktioniert. Theoretisch könnte man also auch einen Multischalter mit 2X LNB für je zwei Ausgänge betreiben, aber es macht kein Sinn, da der Aufwand(auch Materiell) fast der gleiche ist. Wenn ich in mein Fall(Planung) nur ein Tween Receiver anschließe, dann bleibt Platz für 6 Mono-Receiver ? Werden die Schaltzeiten bei so eine multi nicht darunter leiden? Was kostet ein optimale in Preisleistungverhältnis Multischalter(kenne mich überhaupt nicht aus, daher kann nicht selbst suchen)?
Schade, daß ich den kommenden iCord erst mal mit einem Tuner betreiben werde, aber es ist halb so schlimm, nur ausprobieren wollte ich ihn und dann eventuell gegen Digit austauschen(da brauchte ich aber sowieso kein zweite Kabel, da ein Tuner und für schweines Geld, außer ich warten wurde für den neuen Digit Plus was aber bestimmt noch mehr kostet...ach )
Worauf muss ich bei dem SAT kabeln aufpassen muss? Die meisten sind sehr gut abgeschirmt, aber unterschiedlichen Durchmesser. Meine sind ziemlich dünn und könnte die zb. Verbindungen nicht aufschrauben da zu klein Durchmesser.
Dubai-Fan
Inventar
#21 erstellt: 25. Nov 2008, 23:16
ich mach dir mal einen vorschlag. geh doch mal in deiner siedlung gucken, wie deine nachbarn so ihre sat-anlagen aufgebaut haben. da wird es sicher solche mit und ohne mutltischalter geben, damit du das mal in natura siehst.

für dein problem des loch in den beton bohrens, gibt es kernbohrer.

http://www.dbs-duerr...ody_platzbedarf.html


[Beitrag von Dubai-Fan am 25. Nov 2008, 23:17 bearbeitet]
El_Greco
Inventar
#22 erstellt: 25. Nov 2008, 23:45
da wirst nicht glauben, aber zwei von denen sind sogar Informatiker(einer habilitierter Doktor) und ließen die Anlagen bauen ohne sich damit zu beschäftigen. Ich wohne nicht in Schwaben aber die meiste haben denke ich keine allzu große Ansprüche. Danke für deine Hilfe ich werde mich schon irgendwie durchschlagen
Dubai-Fan
Inventar
#23 erstellt: 26. Nov 2008, 00:05
lach...wenn ich das nötige kleingeld habe, lass ich das auch machen.

ich meinte eigentlich damit, wenn einer mehr wie 4 anschlüsse von deinen nachbarn hat, dass er dir das mal zeigen kann, wo er multischalter montiert hat und wie die hausverteilung gemacht wurde usw. spielt ja keine rolle, ob er das machen liess oder selber gemacht hat.

ist ja besser, wenn man das in natura sieht, als nur theoretisch zu lesen.
Dipol
Inventar
#24 erstellt: 27. Nov 2008, 02:04

El_Greco1409 schrieb:
Ist das nicht egal, ob die Entfernung zu Satellit 30000km hat oder die 20 Meter weniger wenn auf dem Boden steht?

Richtig, die 20 m sind unerheblich, das Signal legt 2 Mal deulich mehr als 36.000 km zurück.

Alternativ gibt es Halter welche auf grossen Blech angeschweißt sind und unter Dachziegel an den Balken befestigt, aber hält das ganze bei größeren Windböen und Hebelwirkung durch?

Das sind Dachsparrenhalter die bei korrekter Befestigung für bis zu 1 m Schüsseldurchmesser TÜV-geprüft sind.

Wenn ich die Antenne auf dem Garagedach festmache, habe ich ständig superZugang und spare mir viel bares durch Selbstmontage, muss ich aber(da früher damit nicht gerechnet) ein Tunnel bis zum Haus graben Für die Kabel)und dann irgendwie Kellermauer durchbohren um leerrohr einzusetzen. In Keller eingekommen kann ich die Leitungen an die Decke in Tehalit Kanälen zu Stromkasten/Sicherungen führen wo auch die Leerohren zu jede Zimmer angebracht sind.

Dachmontage und Nutzung der Leerrohre ist sicherlich einfacher und billiger. Qualitäts-LNB, z. B. von ALPS, machen ständigen Superzugang überflüssig.

Wenn die Parabolantenne auf der Garage außerhalb des Schutzbereichs der Fassade installiert wird, muss sie geerdet werden!!! Und siehe auch Potenzialausgleich.

Link: http://dehn.de/newsletter/3_05/3_05_top3.pdf


[Beitrag von Dipol am 27. Nov 2008, 02:08 bearbeitet]
Trara
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 30. Nov 2008, 00:11

Ist das nicht egal, ob die Entfernung zu Satellit 30000km hat oder die 20 Meter weniger wenn auf dem Boden steht?

Richtig, die 20 m sind unerheblich, das Signal legt 2 Mal deulich mehr als 36.000 km zurück.


nur das die 20.000km durch´s all udn die athmosphäre garantiert weniger messbaren widerstand haben, als diese 20 m antennenkabel!
mein tip:
kauf dir ne VERNÜNFTIGE anlage, lass dir die von einem fachmann auf dem dach installieren, und hab ruhe!
ich hab mir seinerzeit ne cas90 von kathrein gekauft, udn wirde von allen bekannten wegen des doch etwas ambitionierten preises ausgelacht.
heute, 4 jahre udn zwei schwere orkane später, haben 3 der 4 "haupt-nörgler" von damals auch eine kathrein auf dem dach... denn ICH brauchte bisher noch keine nachjustage, weil sich irgendetwas verstellt hat!
qualität setzt sich auf dauer IMMER durch!


[Beitrag von Trara am 30. Nov 2008, 00:12 bearbeitet]
El_Greco
Inventar
#26 erstellt: 30. Nov 2008, 02:30
@Trara,
wie ist den so mit Beschichtung von Kathrein, haftet bei bestimmten Bedingungen Schnee, daß ich später mit Bildstörungen rechnen muß oder kommt so was nicht vor?
Die Entfernung von Garage ist wahrscheinlich noch kleiner als von den genannten Dachspitze. Verstehe ich nicht, warum der Installateur(ich hab eine Vermutung ) damals die Leerrohre auf dem Dach nicht so positioniert hat, daß ich dann meine Antenne von der Gaube erreichen kann? Eine Lösung wäre einen Leiter wie die für Kaminkehrer anzubringen, aber darauf zu laufen, beim schlechten Wetter und vor allem wenn ich mal älter werde da lieber sterbe ich auf andere Weise
Übrigens wenn ich mir die Antenne auf garagendach montiere, dann weil ich das allein machen kann spare mir nicht nur den Aufpreis für eine Kathrein, sondern bleibt noch was übrig. Die Angebot was mir damals gemacht wurde vor dem Techniker für die Satantenne auf dem Spitz hat mich heftig erschrocken.


[Beitrag von El_Greco am 30. Nov 2008, 02:34 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#27 erstellt: 30. Nov 2008, 02:39
wohnst du denn im gebirge, das du so panische angst vor dem schnee in der schüssel hast ?
El_Greco
Inventar
#28 erstellt: 30. Nov 2008, 03:26
naja, ich dachte, daß die Schnee kleben kann auf dem Schüssel und wenn zb. schmelzt und friert, kann ziemlich haften drauf
Dubai-Fan
Inventar
#29 erstellt: 30. Nov 2008, 03:36
eine kathrein ist pulverbeschichtet, also nicht so klebefreundlich und die antenne steht ja praktisch senkrecht. da bleibt auch eher nix haften. hattest du denn mit deiner jetztigen schüssel jeweils probleme mit schnee ?
El_Greco
Inventar
#30 erstellt: 30. Nov 2008, 03:43
meine ist nur ein Provisorium inm garten und da in die Erdreich steckt ständige Zugang. weis ich von Erzählungen, daß wenn Schnee und regen zusammen kommt oder wenn Schüssel andere Temperatur als die Umgebung hat usw. kann zu Problemen kommen.
Kali nichta
Dubai-Fan
Inventar
#31 erstellt: 30. Nov 2008, 03:53
es gäbe noch eine heizung für die kathrein aber die kostet alleine um die 600 euro.

http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/99810621_021.pdf

hier kannst du mal gucken, dass die schüssel auch im dach sein kann und nicht auf dem giebel.

http://www.funk-eck.de/satanlageaufbau.htm

http://www.ilfer.de/bau/2006_07_01_ilfer-bau_archive.html


[Beitrag von Dubai-Fan am 30. Nov 2008, 04:38 bearbeitet]
Dipol
Inventar
#32 erstellt: 30. Nov 2008, 05:33
Es gibt auch die Öko-Heizung per Sonne. Dunkelfarbige Reflektoren erwärmen sich mehr als helle und Spiegel aus Alu erwärmen sich schneller als solche aus Stahl.
El_Greco
Inventar
#33 erstellt: 30. Nov 2008, 11:36
Also doch die Problematik mit dem Eisbildung ist schon bekannt. Danke für die Links ich tendiere zum Kathrein, wenn ich das allein mache und das geht nur mit dem Befestigung aufdem Garagendach. Warum soll ich die Antenne erden?
Mein Haus ist nicht geerdet so wie die meiste neue Häuser.Die Versicherungen verlangen das nicht mehr, da die Wahrscheinlichkeit von einem Blitz getroffen zu werden (also Haus ) ist kleiner wie ein Lottogewinn, außerdem sieht so eine Erdleitung auf Fassade nur hässlich und kostet auch einiges. Wird Haus getroffen , bekomme ich die volle Summe von Versicherung
Weiß Jemand welche Verteiler bitten ein guter preis leistungsverhältnis(zwei Quatro LNB). Wie werden die Umschaltzeiten beeinflusst bei Einsatz eines Verteiler?
Trara
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 30. Nov 2008, 15:47
das letzte komplett angebot für eine kathrein cas90 mit 2x doppel lnb (auch kathrein) für astra und hotbird incl. 2x kathrein diseq schalter und versand hat sich ein freund von mir für ca. 400 euro gekauft.
einfach mal den markt (ebay als tip!!) beobachten!
der örtliche fachhandel ruft i.d.r. noch phantasiepreise für die produkte aus!
Dipol
Inventar
#35 erstellt: 30. Nov 2008, 17:13

El_Greco1409 schrieb:
Warum soll ich die Antenne erden?
Mein Haus ist nicht geerdet so wie die meiste neue Häuser.Die Versicherungen verlangen das nicht mehr, da die Wahrscheinlichkeit von einem Blitz getroffen zu werden (also Haus ) ist kleiner wie ein Lottogewinn, außerdem sieht so eine Erdleitung auf Fassade nur hässlich und kostet auch einiges. Wird Haus getroffen , bekomme ich die volle Summe von Versicherung


Die Ansicht ist grundfalsch, Blitzschäden treten vielfach häufiger auf als Lottogewinne und erzeugen nicht annähernd so eine Begeisterung!

Schau dir mal deine Allgemeinen Versicherungsbedingungen an! Auch wenn die Elementarschadensversicherer zumeist ohne nachzusehen bezahlen, die Verpflichtung zur Einhaltung der anerkannten Regeln der Technik ist sicherlich auferlegt. Bei ungeedeter Antenne besteht keinerlei Anspruch auf Schadensregulierung! Bei der fahrlässigen Unbekümmertheit hätte ich mir den Link zu Dehn schenken können, der war wohl nur lästig und wurde vielleicht nicht mal gelesen? Deswegen unterlasse ich es auch nochmal auf den Pot.-Ausgleich hinzuweisen. Nun denn, no risk, no fun!
El_Greco
Inventar
#36 erstellt: 30. Nov 2008, 18:16
Dann aber selbst wenn so eine Antenne geerdet ist, wird so eine Elektronik nicht überleben, oder? denke da brauche man auf jeder Fall diese Steckleiste(Master Slave?) mit Überschpannugschutz.
geerdet sind aber bei mir auf jeden Fall die Rohre. Jetzt aber ehrlich schau dir die neue Häuser an, die haben kein Schutz.
Dipol
Inventar
#37 erstellt: 30. Nov 2008, 18:40

El_Greco1409 schrieb:
Dann aber selbst wenn so eine Antenne geerdet ist, wird so eine Elektronik nicht überleben, oder? denke da brauche man auf jeder Fall diese Steckleiste(Master Slave?) mit Überschpannugschutz.
geerdet sind aber bei mir auf jeden Fall die Rohre. Jetzt aber ehrlich schau dir die neue Häuser an, die haben kein Schutz.


Hier heißt das: Heiliger St. Florian, verschon mein Haus, zünd andere an. Bei dir klingt deutlich Mittelmeer-Mentalität durch? Die neuen Europanormen gelten übrigens hier wie dort. Blitzableiter sind nur für bestimmte öffentliche Gebäude vorgeschrieben, aber jede Antenne außerhalb des Schutzbereichs der Fassade muss ohne wenn und aber geerdet werden. Schau dir doch mal endlich den Link an, wir drehen uns hier ständig im Kreis.

Die Steckdosen-Protektoren sind ein zusätzlicher Schutz, aber ebenso wenig Pflicht wie professioneller Überspannungsschutz. Eigentlich bringt es nichts, auf Bauteile wie die KATHREIN KAZ 11 und KAZ 12 hinzuweisen, ich tu es trotzdem.
El_Greco
Inventar
#38 erstellt: 30. Nov 2008, 19:55
@Dipol1,
ich habe den Link übersehen(es war schon Mitternacht )Also ich überlege jetzt sogar, ob ich in der Fall von Montage auf dem Garage Dach es auch machen wurde, auch wenn die Antenne mehr als die erforderliche 2m unter kante des Haus Daches liegt. Diese Erdung ist schon aber etwas umständlich, da ich zwar von die Stelle an Dach wo die Leerrohre sind eine Faustdicke Leerrohr für die Antennenkabel und ein dünnes für vielleicht doch die Erdung ist, aber das ist nicht direkt senkrechte kürzeste Weg und irgendwann wenn ich in Keller mit dem Erdkabel bin weiß ich nicht mehr wo soll ich ihn hin stecken. Könnte an die gleiche Erdung von Heizrohren, aber dann muss ich durch die Wände oder an der Außenmauer was etwas problematisch ist mit Führung, Befestigung und Optik. Ich werde die Garage überdachen lassen mit gleichzeitigen Montage des Mastes und dann überlegen, ob ich dort auf Garage selbst montiere oder eventuell einen Fachmann für Antenne auf dem Haus einsetze. Ein wirklich Günstiger hat das bei dem nachbar (aus der anderen Hälfte)gemacht. Ich werde ihn aber fragen, ob und wie hat der dort die Erdung eingebracht. Tendiere zu Garage Version mit Kathrein oder eine Option wo eine LNB Halterung(wegen Hebelarm)so robuste Eindruck wie kathrein macht und viel günstiger ist. Stört mich an Kathrein nicht so der Preis wie die Tatsache, daß man nur an die überteuerten Eingenmarke LNBs verbunden ist.Abgesehen von den Preis ich weiß, daß die Kathrein LNBs nicht die beste sind. Gibt es irgend Adapter für andere Hersteller bei LNBs für den Kathie?
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=462216
Also doch, habe gerade gelesen, daß den Adapter gibt es bei Conrad.
Der laden hier im Link bietet auch alles was man braucht:
http://www.berlin-sa...da97ad634b926a4fcd29
Ich werde zwei LNB für vier Teilnehmer einsetzen jedoch nicht als Monoblock sondern mit Multischalter, da ich so größeren Spielraum habe und in Verbindung mit meinem iCord(Tween tuner)kann ich nicht anders.das gute bei Monoblock ist, daß es einfacher zu ausrichten ist, aber bin mir sicher, daß für separaten LNB,s ein Verbindungsstück in Handel sein muß, welcher diesen Gradius zwischen LNBs einstellt.
Gruß

Der Grieche, der sein Temperament schon längs temperiert hat, aber immer noch spontan bleibt


[Beitrag von El_Greco am 30. Nov 2008, 20:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT Anlage auf dem Balkon
kliffkante am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  3 Beiträge
Mantelstromfilter / Erdung Sat-Anlage
fabian16 am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  14 Beiträge
Wenn beide digitale Sat Receiver an sind immer Bildausfälle-warum ???
Rixi_0815 am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  7 Beiträge
Warum immer noch SCART?
Dr.No am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  13 Beiträge
Schlechtes Bild, warum auch immer?
stackistacks am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  16 Beiträge
Sat-Anlage einrichten
onkinio am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  17 Beiträge
Sat Anlage ersteinrichtung
jinroo am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  8 Beiträge
Nur ausländische Programme ! WARUM ??
wolfsrand am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  2 Beiträge
SAT Anlage
Fosca am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  2 Beiträge
sat anlage
viktor_nrw am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.376

Hersteller in diesem Thread Widget schließen