Umrüsten von analog auf digital-Problem mit der Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
smr520
Neuling
#1 erstellt: 15. Dez 2008, 16:52
Hallo,
zur Zeit habe ich eine analog Sat Anlage mit 4 Receivern die auf digital umgerüstet werden soll.
Das LNB ist über zwei Kabel mit einem Verteiler/Verstärker verbunden der dann die 4 Receiver versorgt.
Frage: Warum 2 Kabel von LNB zu Verteiler???

Was wäre jetzt die beste Lösung um die Satanlage mit den Receivern zu verbinden??
Ich würde gerne alle 4 Receiver direkt an das LNB anschließen, leider reichen die 4 Kabel nur bis zum Verteiler und nicht bis zum LNB. Lassen sich die Kabel ohne Qualitätsverlust verlängern?

Wie kann ich das Problem lösen und eine möglichst hohe Qualität erzielen? Montiert werden soll dann wieder ein Kathrein LNB, vll könnt ihr mir eins empfehlen.

Danke im Vorraus...
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2008, 16:57
Entweder Quad-LNB kaufen - dort kann man direkt 4 Receiver anschliessen, oder Quattro-LNB plus Multiswitch, falls später mal zusätzliche Anschlüsse benötigt werden (z.B. für Festplattenrekorder, etc.).

Wenn jetzt schon 4 Receiver dran hängen, würde ich die zweite Lösung mit Multiswitch wählen - sonst müsstest Du die Anlage gleich wieder umrüsten, wenn auch nur ein weiterer Anschluss benötigt wird.
Dann könntest Du auch die bisherige Verkabelung so weit beibehalten und müsstest nur 2 zusätzliche Kabel vom Switch zum LNB legen.
smr520
Neuling
#3 erstellt: 15. Dez 2008, 17:42
Also dann würde ich ein Kathrein UAS 484 LNB verwenden.
Welchen Multischalter könnt ihr mir empfehlen FUBA Multischalter 5/4, OSP 504 oder Spaun SMS 5549U.
poopswindle
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2008, 18:28

smr520 schrieb:
Also dann würde ich ein Kathrein UAS 484 LNB verwenden.
Welchen Multischalter könnt ihr mir empfehlen FUBA Multischalter 5/4, OSP 504 oder Spaun SMS 5549U.

Ich weiß ja nicht welches LNB ( Fabrikat ) du jetzt nutzt.
Aber die " KATHREINS " passen nicht so ohne weiteres an
eine Feedhalterung mit 40mm Durchmesser.
SPAUN ist bei mir immer 1. Wahl; kostet allerdings etwas mehr.
Marsupilami72
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2008, 19:03
Also ich würde ja gleich einen Multischalter mit mehr als 4 Ausgängen verbauen...
poopswindle
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2008, 20:05

Marsupilami72 schrieb:
Also ich würde ja gleich einen Multischalter mit mehr als 4 Ausgängen verbauen...

...das außerdem; mit 6 oder 8 Teilnehmerabgängen.
Allein jeder Twin-Receiver braucht schon 2 Leitungen, sonst wird das nix G´scheites...
smr520
Neuling
#7 erstellt: 15. Dez 2008, 23:43
Habe jetzt ein Kathrein analog LNB mit dieser speziellen Halterung, deshalb wollte ich auch wieder so ein verwenden.

Was ist ein Twin Receiver? Was hat das mit diesen 2 Leitungen auf sich?
Marsupilami72
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2008, 04:25
Ein Twin-Receiver hat 2 Tuner - einen zum gucken, einen zum aufnehmen, z.B. auf eine integrierte Fesplatte...

Dementsprechend müssen auch 2 separate Leitungen vom Multiswitch zum Receiver geführt werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
satanlage umrüsten-analog-digital
c3pojs am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  3 Beiträge
Analog auf digital umrüsten?
Krusinaldo am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  12 Beiträge
Umrüsten von Analog auf Digital
Imarti am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  12 Beiträge
Umrüsten von Analog auf Digital
eNeMaZ am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  6 Beiträge
Von analog auf digital umrüsten
Badmad83 am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  4 Beiträge
Von Analog auf Digital umrüsten.
Gartenkralle47 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  5 Beiträge
Umrüsten von Analog auf Digital
seal am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  7 Beiträge
Mehrfamilienhaus Analog auf Digital umrüsten
uzerider am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  6 Beiträge
Analog Sat auf Digital umrüsten
devastator87 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  2 Beiträge
Soll ich von Analog auf Digital umrüsten?
randaleKID am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.363

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen