Das alte S-Video-Schwarz/Weiss-Problem

+A -A
Autor
Beitrag
egli123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jun 2009, 18:38
Hallo zusammen

Wie im Titel schon erwähnt, geht es um ein altbekanntes Problem. In der "Suche" habe ich dutzende Themen dazu gefunden, die mir aber nicht helfen.

Zum Problem:
Vom A/V-Receiver Onkyo SR-TX576,
auf S-Video-Kabel,
auf S-Video-Scart-Adapter,
auf Scart-Samsung-Adapter (Einfach das spez. Kabel, weil ein Scart keinen Platz hatte.),
um schlussendlich auf meinem neuen Samsung LED TV UE46B7020 anzukommen.

Das Bild ist natürlich schwarz/weiss!!!
Adapter und Kabel wurden schon ersetzt und getestet.

Kann es wirklich sein, dass der neue TV mit S-Video nicht mehr klarkommt? Im Menü habe ich nichts gefunden zum ein-/umstellen. Wie oder wo kann man herausfinden, ob der TV S-Video tauglich sein müsste?(Samsung-Support ist ja nicht so der Brüller!!!)

Was gibt es für Möglichkeiten das S-Video-Signal umzuwandeln, auf das RGB-Signal(Scart)?Eventuell mit einem Zusatzgerät?

Besten Dank im Voraus

PS: Das Forum ist super!Habt mir schon oft geholfen...Noch bevor ich mich überhaupt angemeldet habe...
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2009, 19:11
Dem Handbuch nach geht da nur normales Video oder RGB.
egli123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jun 2009, 19:42
Gibt es den ein Gerät, dass mir das Signal umwandeln kann und dass günstiger ist als ein neuer Receiver?
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2009, 19:50
Es gibt solche Konverter die normales Video auf RGB umwandeln usw.

Kann Dir nur jetzt auf die schnelle keinen nennen, aber googeln hilft.

Aber auch den richtigen nehmen, Du brauchst Video (oder S Video) auf RGB Scart (manchmal wird fälschlicherweise YUV Komponente auch mit RGB betitelt, das wäre dann verkehrt).
Bufobufo
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2009, 21:09
Moin,

warum willst du überhaupt das Bild durch den AV-Receiver "jagen" und dazu mit teuren Konvertern verschlechtern.

Falls du das aus Bequemlichkeit machen möchtest (AV-Receiver schaltet Bild und Ton), dann nehme doch einfach eine gute All-in-One Fernbedienung und mache es damit.

Die kostet nicht soviel wie ein guter Konverter und verschlechtert nicht das Bild.

Gruß Jan
egli123
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jun 2009, 21:15
Der Receiver schaltet DVD, SAT-Receiver, XBOX(alte Kiste zum Media-Center umgebaut) und mein altes VHS(muss dran bleiben...Frauen!!!).

Gesteuert wird alles mir der Logitech Harmony One.

Da kauft man für viel Geld einen neuen TV und die scheiss Kiste kann nicht einmal S-Video.
Muss morgen mal mit dem Verkäufer reden...
Bufobufo
Inventar
#7 erstellt: 03. Jun 2009, 21:56

egli123 schrieb:

Der Receiver schaltet DVD, SAT-Receiver ...
Gesteuert wird alles mir der Logitech Harmony One.


Dann erfolgt auch keine automatische Formatumschaltung bei SAT-Betrieb, das geht nur per Scartkabel und nicht mit S-Video.

Dein TV hat zwar viele HDMI Anschlüsse aber zuwenig (nur ein) RGB und/oder S-Video Eingänge.

Denn sonst würde man jedes Gerät auf den endsprechenden AV-Eingang legen können.


Muss morgen mal mit dem Verkäufer reden...
, der wird dir bestimmt HDMI-Geräte zum TV empfehlen.

Gruß Jan
egli123
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jun 2009, 15:50
Danke für die Antworten...

Das Problem wird gelöst indem der Receiver ersetzt wird.
(Hab ihn noch nicht lange und kann ihn austauschen...)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scart/S-Video Adapter
andi17 am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  15 Beiträge
Scart Adapter --> S-Video = nur schwarz weiß
hutzi20 am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  15 Beiträge
S-Video/Video auf SCART
smarth am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  4 Beiträge
S-Video -> Scart Kabel
psx01de am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  14 Beiträge
PC/Fernseher Verbindung über S-Video mit Scart-Adapter
jonnydarula am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  4 Beiträge
Problem: Bekomme kein Bild! S-Video -> Scart (mit Adapter)
nofatchicken am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  14 Beiträge
Beamer-anschluß mit S-Video u. Scart
ms_1 am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  7 Beiträge
Scart - Adapter - Video - Dellmonitor (2408)
mr_at am 19.05.2023  –  Letzte Antwort am 22.05.2023  –  8 Beiträge
Scart->Composite bzw S-video Adapter
mullmanu am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  7 Beiträge
S-Video Kabel / Scart - S-Video
Basti82 am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.956

Hersteller in diesem Thread Widget schließen