Qualitätsverlust nach Anschluss einen dritten Gerätes

+A -A
Autor
Beitrag
Flattime
Neuling
#1 erstellt: 21. Okt 2009, 20:36
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem, was mich jetzt schon mehrere Tage beschäftigt.

Ich habe zum Geburtstag einen LCD TV von Karcher geschenkt bekommen. Dazu habe ich noch einen Digital Receiver von Zehnder und einen DVD Festplattenrecorder von LG.

Nun hatte ich die drei Geräte via Verteiler miteinander verbunden und es lief alles ganz ok. Nur was mich von anfang an gestört hat war, dass die Bildqualität richtig mies war. Also neue Scart Kabel gekauft wie es im Internet oft empfohlen wird. Daraufhin habe ich testweise den Receiver direkt mit dem TV verbunden und hatte eine tolle Qualität. Wenn ich allerdings den DVD Rec. anschließe wird mir nur ein Bild angezeigt, wenn ich statt des Receivers den DVD Rec. direkt an den TV anschließe und den Receiver dann mit dem DVD Rec. verbinde. Wenn der Recorder aber abgeschaltet ist habe ich nicht mehr RGB, sondern CVBS (oder so ähnlich) und eine deutlich schlechtere Qualität.

Nun meine Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit sodass ich sowohl beim Fernsehen gucken als auch wenn der DVD Rec. läuft ein RGB Bild habe?

2. Sollte ich einen Verteiler benutzen, oder verschlechtert der die Qualität nur?

Vielen Dank schonmal
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2009, 21:29

Flattime schrieb:
Nun meine Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit sodass ich sowohl beim Fernsehen gucken als auch wenn der DVD Rec. läuft ein RGB Bild habe?

So ein Umschalter
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=50403;PROVID=2402
sollte dafür verwendet werden können.

Flattime schrieb:

2. Sollte ich einen Verteiler benutzen, oder verschlechtert der die Qualität nur?

Solche Verteiler können keine gescheite Qualität bringen, laß es sein.

gruß schraddeler
Flattime
Neuling
#3 erstellt: 21. Okt 2009, 21:44
Ah, tut mir leid, ich meinte, dass ich einen Umschalter habe und zwar einen mit 4 Scart Anschlüssen, wobei einer ein TV Anschluss ist und der Rest mit A, B und C bezeichnet ist.
Ist allerdings etwas älter.

Habe mal testweise versucht den Umschalter voll zu nutzen und es funktioniert auch, allerdings nicht ohne den Qualitätsverlust. Habe z.B. das Fernsehbild auf C und das DVD Rec. Bild auf A, mittels dem Knopf C-A, kann ich auch wunderbar aufnehmen nur verschlechtert sich die Qualität dramatisch. Liegt das an dem "alten" Umschalter bzw. ist er einfach "überfüllt"?
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2009, 22:02

Flattime schrieb:
Liegt das an dem "alten" Umschalter bzw. ist er einfach "überfüllt"?

Keins von beidem, er ist wohl einfach nicht dafür geeignet, Dieser hier
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=48518;PROVID=2402
ist beispielsweise krachneu, aber nicht für RGB geignet.

gruß schraddeler
Flattime
Neuling
#5 erstellt: 21. Okt 2009, 22:12
Also hab ich das richtig verstanden:

Um alles in optimaler Qualität zu haben, brauche ich einen Umschalter der RGB tauglich ist und fertig?!

Aber auf jeden Fall schon mal Danke für deine Hilfe

Gruss Flattime
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2009, 11:55
Das hast du richtig verstanden.

gruß schraddeler
Flattime
Neuling
#7 erstellt: 22. Okt 2009, 14:26
Hallo nochmal,

habe mir jetzt einen RGB fähigen Umschalter besorgt. Funktioniert auch gut, nur kann ich jetzt nix mehr aufnehmen, weil das Fernsehbild, wenn ich TV und DVD Rec. via Knopfdruck verbinde, rot und dunkel wird und quasi wie ein Laufband durch das Bild "läuft".
Wo könnte jetzt das Problem liegen?
schraddeler
Inventar
#8 erstellt: 22. Okt 2009, 14:55
Vielleicht findest du den Typ im Netz und kannst mal einen Link einstellen, sonst muß man zu viel raten. Warum verbindest du eigentlich den TV mit dem Rekorder? Aufnehmen willst du doch vom Satreceiver, oder verstehe ich da was nicht?

gruß schraddeler
Flattime
Neuling
#9 erstellt: 23. Okt 2009, 21:23
Ich habe mal eine ganz andere Frage dazu:

Habe heute einen HDMI Receiver gesehen der mir so eigentlich zusagt. Er hat 2 Scart Anschlüsse und einen HDMI.
Jetzt stell ich mir nur die Frage, ob es möglich ist mit meinem DVD Rec. auch aufzunehmen, weil ich mein LCD umschalten muss, um das HMDI Signal zu empfangen.

Ich hätte mir das dann in etwa so gedacht:

Receiver per HDMI an Fernseher
Fernseher( oder Reciever) per Scart an DVD Recorder.

Ich hoffe es wird deutlich was ich meine. Meine Idee wäre quasi ein gutes TV Bild (über HDMI) und die RGB fähigen Scart Buchsen miteinander zu verbinden, um auch bei einer Aufnahme ein gutes RGB Bild zu haben.

Wäre das rein technisch möglich oder totaler Unsinn?

Edit: Handelt sich bei dem Receiver um den Comag SL45 HDMI. Wobei ich mir nach einigen Berichten nicht mehr sicher bin, ob der überhaupt RGB über Scart ausgeben kann, vielleicht weiß da ja einer mehr.


[Beitrag von Flattime am 23. Okt 2009, 22:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qualitätsverlust durch SCART?
mkk82 am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  8 Beiträge
Verursachen Adpaterstecker (HDMi -> DVI) Qualitätsverlust ?
thebuddha am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  2 Beiträge
YUV auf VGA - Qualitätsverlust?
Cyco am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  3 Beiträge
HDMI DVI Adapter Upscaling Qualitätsverlust ?
kaiyooo24 am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  3 Beiträge
Qualitätsverlust bei Scart-Verteiler
Gonzomat am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  2 Beiträge
Qualitätsverlust bei Zweitanschluss
cerb am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  7 Beiträge
YUV durch Anlage durchschleifen? Qualitätsverlust
Neo_the_Hacker am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  4 Beiträge
Qualitätsverlust bei Verkabelung
Aue am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  9 Beiträge
YUV-Signal durchschleifen -> Qualitätsverlust ?
map06 am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  2 Beiträge
HDMI Repeater = Qualitätsverlust?
ThaDog am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.503

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen