Analogen Kabelanschluss (Koax) an Monitor anschliessen (Adapter?)

+A -A
Autor
Beitrag
Vile-Gangster
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Okt 2010, 12:29
Hallo

Ich habe eine Frage zum Anschluss eines Monitores an den Kabelanschluss.

Ich habe hier noch einen unbenutzten Dell 24 " Monitor mit folgenden Anschlüssen:

1x VGA
1x DVI
1x YUV
1x S-Video
1x Composite (dieser gelbe Cinch )


Diesen würde ich gerne bei mir ins Schlafzimmer an die Wand hängen und den
dort vorhanden analogen Kabelanschluss verwenden.
Nur passt halt erstmal von den Anschlüssen nichts.

Gibt es Adapter von dem Antennenkabel auf beispielsweise Composite?
Gefunden habe ich einen Adapter von Antenne auf Cinch habe aber diesbezüglich
absolut keine Ahnung ob das damit gehen würde:
http://www.rm-comput...uf_IEC_Kupplung.html

Klar, ich könnte mir auch einfach nen kleinen Flach TV kaufen, aber wenn es auch
ohne grosse Ausgaben geht wäre mir das schon wesentlich lieber. Da im Wohnzimmer die
67cm Röhre auch weg muss (4m Sitzabstand = einach zu klein). Und das wird schon
teuer genug...

Also, es wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet wie man das Signal vom
Kabelanschluss aus der Wand an einen Monitor mit den o.g. Anschlüssen bringt.

Vielen Dank

Vile-Gangster
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2010, 12:34
Man kann keinen Monitor an irgendeinen Antennenanschluss hängen, da er über keinerlei TV-Empfangsgerät (Tuner) verfügt.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Okt 2010, 12:51
Es gibt Tuner die für Monitore gedacht sind.

Die haben meist VGA oder DVI-Ausgänge und sind sehr kompakt.
Schau mal bei pearl oder reichelt.

Hier ein Beispiel:
http://www.pearl.de/a-PX2195-1381.shtml


[Beitrag von Stereo33 am 07. Okt 2010, 12:54 bearbeitet]
Vile-Gangster
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Okt 2010, 13:29
@dialektik
Vielen Dank für den geistigen Schubser.
Wusste doch das ich irgendwo nen Denkfehler gemacht habe...*schäm*

Rein interessehalber, auch wenn es wegen dem fehlenden Empfangsteil am Monitor nicht geht,
wäre der verlinkte Stecker richtig gewesen? Also von Koax auf Composite, hätte das funktioniert?

@Stereo33
Auch Dir schon mal Danke für Deine Antwort.
Aber da ich ja eh irgendwie ein Empfangsteil brauche kann ich auch bei meinem Kabelanbieter für
5€ mtl. einen Festplattenreceiver bekommen. Den "normalen" Receiver der atm im Wohnzimmer
steht kann ich ja dann ins Schlafzimmer verbannen und via Scart -> Composite anschliessen.
Dürfte in etwas genauso sein wie die Box bei Pearl.
Vor allem habe ich jetzt ein Argument für den Festplattenreceiver gegenüber der Frau. *gg*
Sie will ja schliesslich TV im Schlafzimmer.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Vile-Gangster
Passat
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2010, 13:45
Hat der Dell überhaupt eingebaute Lautsprecher?
Wenn nicht, dann gibt es nur Stummfilm-TV.

Du müsstest dann mindestens kleine Aktivlautsprecher an den TV-Receiver anschließen, sofern dessen Tonausgang sich in der Lautstärke regeln lässt.
Sonst musst du immer umständlich die Lautstärke direkt an den Lautsprechern regeln.

Grüsse
Roman
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2010, 13:48

hätte das funktioniert?

Das Stecken vermutl. schon.

und via Scart -> Composite anschliessen.

Dafür müsste der Monitor aber zwingend die 50Hz PAL-Frequenz beherrschen. Und das Pal-Format passt auch nicht ganz zur nativen Auflösung des TFT.
Wenn er das könnte, wird aber das Bild nicht unbedingt berauschend sein.

Das Pearl-Teil, sofern das ordentlich empfängt, würde/sollte zumindest mit VGA angeschlossen ein besseres Bild liefern bzw. auch die richtige Frequenz liefern.


[Beitrag von dialektik am 07. Okt 2010, 13:57 bearbeitet]
Vile-Gangster
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Okt 2010, 14:02
Das mit den Lautsprechern war mir schon bewusst, also das ich da ein paar kleine
aktive Lautsprecher rechts und links vom Monitor an die Wand nageln muss.
Was aber kein Problem ist da der Receiver via Fernbedienung eine Lautstärkeregelung hat.

Also die Scart -> Composite Geschichte habe ich jetzt noch nicht live getestet mit dem
24" Monitor, jedoch mit einem Dell 27" und das Bild sah bei den 4,5 m Entfernung angenehmer
aus als mit der Röhre.
Werde aber sicherheitshalber heute Abend mal den 24" an das Kabel hängen und es testen.
Sollte das passen dann werd ich wohl baldigst den Festplattenreceiver ordern...^^

Danke und Gruß
Vile-Gangster
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scart - Koax mit Adapter möglich?
Robert24 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  6 Beiträge
Koax Kabel Adapter
FabseFnH am 19.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  20 Beiträge
TFT Monitor an TV anschliessen ?
nvoelkel am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  8 Beiträge
LCD Fernseher und Monitor an Grafikkarte anschliessen
cesarius am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  4 Beiträge
Toshiba LCD TV an analogen Kabelanschluss
Jegu89 am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  6 Beiträge
Anschluss Reiceiver an Kabelanschluss für Radio
prodigy242 am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  4 Beiträge
Koax/F-Stecker Verwirrung
rctrulez am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  4 Beiträge
Adapter Composite an PC-Monitor?
Martin-6pac am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  5 Beiträge
PC Monitor und digital Receiver anschliessen
Ryder am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  3 Beiträge
Koax - Zweiidraht - koax
uweF am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen