Unity-Media Techniker kommt morgen. ein paar Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Bloodbang
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2010, 13:36
joa, und zwar habe ich das Paket gebucht, welches Digi-TV, Telefon und Internet-Flatrate beinhaltet.

bin nicht grade erfahren, was dieses Anschluss-Wirr-Warr angeht, und wollte mal ein paar Infos sammeln, dass ich morgen nicht GANZ so dumme Fragen stelle..

also ich habe ein W-LAN Router mitbestellt; was genau wird alles angeschlossen, und wie?
Was passiert mit dem alten Telefon-(anschluss), bzw. wie wird dieser "ausgetauscht"?
was genau hat der Antennenausgang mit dem Internet und Telefon zu tun?

(weil die Dame am Telefon meinte, der Techniker müsse lediglich an den Hauptkasten im Keller und an den Antennenausgang dran)

Gruß
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2010, 15:06

Bloodbang schrieb:
was genau hat der Antennenausgang mit dem Internet und Telefon zu tun?

Das Telefon-/Internetangebot von Unitymedia hat nichts mit der bisherigen Technik von z.B. der Telekom zu tun. Internet und damit auch Telfon wird bei Unitymedia gemeinsam mit Radio/TV über das Antennenkabel übertragen.

Der Techniker wird eine Dose mit drei Anschlüssen montieren: Zwei davon für Radio/TV, einen für Kabel-Internet bzw. Telefon. Mit diesem dritten Anschluss (in F-Technik wie bei Sat-TV) wird das Kabelmodem verbunden, welches einen Internetzugang über eine LAN-Schnittstelle und den Telfonanschlss bereitstellt. Das wird aber auch auf der UM-Seite Installation beschrieben. Abweichend davon kann je nach Router (das betrifft z.B. die Fritz!Box 7170, Anleitung Unitymedia) das Telefon auch mit dem Router verbunden werden. Der WLAN-Router macht es möglich, Internet drahtlos in der Wohung zu verteilen.

Was mit dem bisherigen Telfonanschluss geschieht hängt davon ab, ob Du Unitymedia mit der Kündigung des bisherigen Anschlusses samt Rufnummernmitnahme beauftragt hast (> Wechselservice). Falls Du den bisherigen Telfonanschluss selber kündigen aber dennoch die bisher genutzte Telefonnummer weiterhin nutzen möchtest, muss die Portierung der Rufnummer zum neuen Anbieter beantragt werden - siehe Rufnummernmitnahme.
Bloodbang
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Nov 2010, 16:13
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

hmmm... nun ist es so, dass ich einen Mitbewohner habe, und wir eigentlich das Telefon im Flur haben, ist ja dann blöd wenn das Telefon dann an dem Kabelanschluss in meinem Zimmer hängt.

außerdem hat er bei sich keinen Antennenausgang, also kann er ja gar nicht das Kabelfernsehen nutzen oder gibts da ne Möglichkeit?

echt ärgerlich...

das mit dem Internet wird ja wegen dem W-Lan Router hinhauen,
dass wir BEIDE Online gehen können, denk ich mal.

aber die anderen beiden Punkte, hmm, schade...

EDIT***

haben grade entdeckt dass ein Loch in der Wand ist zwecks
Kabelanschluss im Nebenzimmer, das ist also kein Problem mehr, denke ich.

und ich habe nochmal in deinem Post genau gelesen, dass die Möglichkeit besteht, das Telefon über Funk laufen zu lassen? das wär ja super.


[Beitrag von Bloodbang am 29. Nov 2010, 16:49 bearbeitet]
Florett-rs
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Nov 2010, 23:49
HI,
guck mal hier, da wird dir geholfen.

http://www.unitymediaforum.de/
Bloodbang
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Dez 2010, 00:00
hi danke!

hab mal reingeschaut, vielleicht frag ich DORT demnächst weiter

hat jedenfalls alles hingehauen heute, gibt nur noch n paar "organisatorische" Probleme.

zB, brauch ich noch ein längeres Internet-Kabel sowie ein langes AV-Kabel.

außerdem, hab ich grade in dem Unity-Media Forum überflogen,
kann ich wohl nicht von dem Digtal-Receiver ein Programm (auf einen HDD-Rekorder) aufnehmen und ein anderes Prog schauen oder?

ist natürlich sehr schade... hab das sehr genossen,
so flexibel zu sein.
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2010, 00:09

kann ich wohl nicht von dem Digtal-Receiver ein Programm (auf einen HDD-Rekorder) aufnehmen und ein anderes Prog schauen oder?

Wenn du den Recorder weiterhin mit einem Antennenkabel z.B. am Receiver anschliesst, nimmt der alle analogen Sender unabhängig vom Receiver auf.


[Beitrag von dialektik am 01. Dez 2010, 00:10 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 01. Dez 2010, 00:16
Sehr hochwertige Anschlusskabel mit 2 F-Steckern für das Modem in unterschiedlichen Längen gibt es z.B. hier (oder beim TV-Fachhändler um die Ecke, ist nämlich nichts anderes als die für Sat-TV).

Wenn Du bislang mit dem Analogtunter des vorhandenen HDD-Rekorders aufgenommen hast, funktioniert das auch weiterhin. Denn es stehen ja nach wie vor Analogsender zur Verfügung (> analoge Belegung). Um parallel ein Digitalprogramm zu sehen und ein anders aufzuzeichnen, braucht man allerdings zwei Receiver und wenn man die Sender frei wählen möchte auch eine zweite Smartcard .


[Beitrag von raceroad am 01. Dez 2010, 00:17 bearbeitet]
Bloodbang
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Dez 2010, 00:37
boar das war jetzt zuviel Information nach so einem stressigen Tag

aber echt klasse, wie einem hier geholfen wird! Top!

zu den Kabeln:

ähm, ich hab gar nicht gewusst, dass es auch hochqualitative Antennenkabel gibt! Aber wieso haben die denn so seltsame Enden (zumindest auf dem Foto)?

und was sind, , denn F-Anschlusskabel?

von der Buchse zum Modem?

zu dem Aufnehmen:

naja da muss ich dann wohl nochmal nachhaken, wenn es soweit ist, und ich wieder nen vernünftigen Fernseher und das lange Antennenkabel habe, aber hört sich doch gut an...

...was mich allerdings zu einem neuen Problem führt, was ...

....EDIT... war zu dumm


[Beitrag von Bloodbang am 01. Dez 2010, 01:56 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#9 erstellt: 01. Dez 2010, 01:09
natürlich nicht. was heisst immer der gleiche sender? also beim durchzappen? ansonsten auf dem tv mal einen neuen sendersuchlauf machen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 01. Dez 2010, 01:10 bearbeitet]
Bloodbang
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Dez 2010, 01:57
alles schon ok, danke.

habs editiert, hoffe das ist in ordnung.
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 01. Dez 2010, 03:11

Bloodbang schrieb:
[...] Aber wieso haben die denn so seltsame Enden (zumindest auf dem Foto)?

und was sind, , denn F-Anschlusskabel?

von der Buchse zum Modem?

Für die Verbindung des Modems mit dem einzigen Anschluss der Antennendose, an dem es funktioniert, braucht man ein Kabel mit zwei F-Steckern (wie es bestimmt beiliegt, nur ist Dir das scheinbar auf Dauer zu kurz).

F-Stecker sehen etwas seltsam aus. Man könnte meinen, es fehlt ein Teil. Denn bei den meisten bildet der Innenleiter des Kabels selbst den Kontakt zur Buchse. Diese Stecker machen aber durchaus Sinn, kleiner Exkurs zum technischen Hintergrund:

Wenn Du die Beiträge hier durchstöberst, kannst Du über etliche stolpern, in denen nach der Qualität von Antennenkabeln und konkret der nötigen Schirmdämpfung gefragt wird. Da geistern dann immer die berühmt berüchtigten 120 db durch die Runde. Das beste Kabel nützt aber nix, wenn nur das nackte Kabel gut ist, nicht aber die Stecker. Gute F-Stecker (ausgeführt als Kompressionsstecker) bieten eine deutlich höhere Schirmdämpfung als die in Steckausführung wie für Radio/TV.

Noch ganz interessant: Angeblich wird ein großer Teil von Störungen in Kabelnetzen (speziell wenn Kabel-Internet eine Rolle spielt) durch zu locker aufgeschraubte F-Stecker verursacht. Daher müssen zertifizierte Betriebe einen Drehmomentschlüssel für die Montage der F-Stecker vorweisen/verwenden ( Klick). Aber nicht gleich übertreiben und die große Rohrzange ansetzen .
Bloodbang
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Dez 2010, 11:54
also jetzt weiß ich was du meinst!

habe mal versucht, den besagten F-STecker herauszuziehen, um ihn mir anzuschauen, und der scheint ja festgeschraubt zu sein

ja also, das war bis gestern zwar keine Priorität, dass dieses Kabel auch gewechselt wird, aber da das Modem momentan
bei mir unter dem Bett steht, böte es sich auch an; man kommt einfach schlecht dran.

(davon abgesehen, kann es sein dass mein Schlaf durch den Dauerbetrieb des Modems gestört wird? hatte echt (noch mehr als sonst) Probleme, einzuschlafen.)

würde das denn auch einen erheblichen Unterschied machen, wenn ich mir dann ein hochwertiges F-AnschlussKabel zulege?

was für Vorteile kann ich erwarten - bei Internet und/oder KabelFernsehen?!?!
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 01. Dez 2010, 13:55
Insgesamt wird den Antennenkabeln mMn eine zu hohe Aufmerksamkeit geschenkt: Durch ein besonders gutes Kabel wird das Internet nicht schneller, die Bildqualität beim Fernsehen nicht (digital TV) oder allenfalls unerheblich besser (analog TV) und der Gesprächspartner am andern Ende der Telfonleitung auch nicht freundlicher . Ist das Kabel aber grottenschlecht, geht halt nix mehr.

Andererseits gibt es wirklich sehr gute Kabel, die zwar teurer als Ramschware sind, aber im Vergleich zu manchen, nach denen hier gefragt wird und die oft nur durch Goldzier glänzen , dann doch ein echtes Schnäppchen . Dazu zählen u.a. die Anschlusskabel von Preisner (erste Seite), aber auch das oben verlinkte und die anderen dieses Shops.
Bloodbang
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Dez 2010, 18:35
der war gut mit dem Gesprächspartner


also wäre dann so eines hier klick für die Verbindung von der Antennenbuchse zum Modem, wenn ich das Modem also in einer anderen Ecke des Raumes stehen haben will?
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 02. Dez 2010, 03:44
Das verlinkte Kabel ist hochwertig und passt, wenn der Anschluss für das Modem an der Antennenddose so aussieht wie der Anschluss am Modem selbst.

Vergessen hatte ich , dass bei UM teilweise auch Dosen mit Modemanschluss in WICLIC-Technik eingesetzt wurden. WICLIC-Stecker haben einen etwas kleineren Durchmesser als F-Stecker und werden nicht verschraubt:



Ob die auch aktuell teils noch eingesetzt werden, weiß ich nicht.
Bloodbang
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Dez 2010, 12:40
kann man eigentlich auch hoch-qualitative Internet-Kabel kaufen?

also die vom Modem zum PC?

und natürlich die Frage, ob's was bringt
bui
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 03. Dez 2010, 10:59
Hi Bloodbang,

und natürlich die Frage, ob's was bringt

Was soll es bringen? Solange Du keine Übertragungsprobleme hast kannst Du einsetzen was Du willst.
Bei langen Strecken kann man Cat6-Kabel einsetzen, Beispiel: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=37302;PROVID=2402
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unity Media vs. Splitter und Verstärker
Zogrod am 24.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  9 Beiträge
Welche Box für digitales TV über Unity Media?
The_Dude217 am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  2 Beiträge
Unity Media digital über Sony KDL-40 W 5500
Maxxon am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  5 Beiträge
Fragen zur Verkabelung und zum Aufnehmen beim Anschluss von Unity Media
djdiver am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  3 Beiträge
Richtig anschließen? dvb-t,dvb-c-Fragen (LG42LG5000)
Thrill-Seeker am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  2 Beiträge
Anschluss LCD, Festplattenrekorder und Unity-Receiver?
Nodles am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  8 Beiträge
Verkabelung Media PC
menfisz am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  2 Beiträge
Ein Paar fragen zu HDMI-> DVI
Grungegod am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  8 Beiträge
Merkwürdiges Problem mit Kabelanschluß - ich bin langsam am Ende mit meinem Latein .
mattx am 25.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  7 Beiträge
Günstiges HDMI Kabel. Morgen ;)
faleX am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.997

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen