TV-Audio an Anlage über Mischpult

+A -A
Autor
Beitrag
*johny*
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jan 2011, 22:25
Hallo

Also ich habe ein Problem:

Ich will den vollen TV-Audio-Genuss über meine Anlage genießen.

Da der Audio-Out am TV Kaputt ist muss ich leider den vom DVD-Recorder nehmen ...
Von da geh ich mit einem 5 Meter-Cinch Kabel zum Mischpult in den CD Eingang.
Nur ist es so das ich den "nackten" Sound dann habe. Also es fehlt z.B. voll an Bass.
Wie kann ich das jetzt machen das ich den EQ benutzen kann.
Achja: Ich verwende eine Endstufe als Amp ... also ich kann da nicht einfach mit dem Cinch-Kabel rein gehen.

Wie bekomm ich das jetzt zum laufen?

Gruß *johny*
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2011, 11:04

*johny* schrieb:
Nur ist es so das ich den "nackten" Sound dann habe. Also es fehlt z.B. voll an Bass.


Was ist denn "nackter Sound"?

Entweder greifst du das TV-Signal per audio-out ab oder nicht.
Das Fernsehsignal ist traditionell nicht der Sound-Brüller.

Wenn das MP keinen integrierten EQ hat, musst du eben einen zwischenschalten. EQs haben Ein- und Ausgänge...

Direkt in die Endstufe kannst du nur, wenn sie im Pegel regelbar ist.
*johny*
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2011, 13:16
Haja ich habe keinen Bass ...
Und das hört sich halt komisch an.

Könnte man nicht das Signal über die MiC/Line Eingänge laufen lassen? Dann könnte man am EQ vom Mischpult rumdrehen und mehr Bass dazu geben.

Gruß *johny*
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2011, 17:39

*johny* schrieb:
Könnte man nicht das Signal über die ... Line Eingänge laufen lassen? Dann könnte man am EQ vom Mischpult rumdrehen und mehr Bass dazu geben.


klar geht das.
*johny*
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jan 2011, 22:28
Und warum geht es dann nicht?

Ich bekomm nur ein ganz ganz leises Signal ... und das Rauscht aber extrem.

Und egal wo ich drehe oder drücke oder so
Es geht nicht gescheit einstellen.

Was kann ich jetzt machen
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2011, 23:22
hast du kombinierte Mic/Line Eingänge? Dann muss die Mikrofunktion natürlich ausgeschaltet sein...
*johny*
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jan 2011, 23:36
Ja wie was ...

Ja die Mikroeingänge (XLR) sind mit den Line-Eingängen kombiniert soweit ich das beurteilen kann.

Und ich denke ich kann da nichts ausschalten.

Ich habe das Mischpult hier:

http://www.thomann.de/de/the_tmix_mix_1202.htm

Gruß *johny*
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2011, 23:46
Da steht nichts in der BDA von wegen Phantomspannung einschalten oder so ähnlich?!? Hast du das Handbuch gelesen?!?
*johny*
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jan 2011, 00:00
Ja ka ...
also Phantom-power bringt nix ...

Was ist das eigentlich genau?

-> Jaa das Handbuch
Ich glaube ich hab das aus versehen weggeschmissen...

Gruß *johny*
cptnkuno
Inventar
#10 erstellt: 24. Jan 2011, 19:55

*johny* schrieb:

Ich bekomm nur ein ganz ganz leises Signal ... und das Rauscht aber extrem.

Das klingt danach, als ob du nicht das Signal, sondern irgend ein Übersprechen verstärkst.

*johny* schrieb:

Von da geh ich mit einem 5 Meter-Cinch Kabel zum Mischpult in den CD Eingang.

Du meinst den TAPE IN ?
Nicht versehentlich den TAPE OUT erwischt und "TAPE TO MIX" ist auch gedrückt?

*johny* schrieb:

-> Jaa das Handbuch
Ich glaube ich hab das aus versehen weggeschmissen...

Dann lad dir das bei Thomann wieder runter.

*johny* schrieb:
Ja ka ...
also Phantom-power bringt nix ...
Was ist das eigentlich genau?

Die versorgt Kondensatormikros mit der nötigen Stromversorgung, klar, daß dir das bei deinem Problem nicht weiterhilft.


[Beitrag von cptnkuno am 24. Jan 2011, 19:56 bearbeitet]
*johny*
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jan 2011, 22:19
Ach jaa ...

verdammt ... Tape IN ... ganz sicher ... und Tape to mix ist auch gedrückt ... so geht es ja ...
aber ich will ja mehr bass?
Oder würde das gehen wenn ich das Signal irgendwie über den PC laufen lassen würde?

Gruß
cptnkuno
Inventar
#12 erstellt: 24. Jan 2011, 22:52

*johny* schrieb:

aber ich will ja mehr bass?

Moment, du schreibst doch, daß das Signal ganz Leise und verrauscht ist. Das ist sicher kein "gesundes" Signal.
Du schreibst, daß du das von einem DVD Recorde kriegst. Wie beschickst du den, und aus welchen Buchsen kommt das Signal dort raus?
*johny*
Stammgast
#13 erstellt: 25. Jan 2011, 00:46
Also nochmal...

Ja momentan läuft alle über das Tape IN ... ganz normal ... aber da fehlt komplett der Bass.
Deswegen wollte ich eigentlich das Signal über die Mikroeingänge bzw. über die Line Eingänge laufen lassen um dann am EQ etwas mehr, bzw. viel mehr Bass drauf zuhauen ...

-> Also das Signal kommt über ein Antennenkabel aus der Wand in den Receiver ... von dort über 2 Scart Kabel geht eins weiter zum Fernseher (Röhrenbild) ... da dort allerdings der Audio-Out (Stereo - Cinch) kaputt ist, und der Receiver leider keinen weiteren Ausgang hat muss ich also den Stereo-Cinch Out am DVD Recorder nehmen ...
Also normalerweise benutze ich den DVD Recorder zum TV Schauen ... also wegen Timeshift ... das ist die Funktion wo man das laufende TV Programm anhalten kann und es später weiterschauen kann ... usw ...
Oder halt zum DVD schauen oder Filme aufzeichnen.

Tja und vom Recorder gehe ich ganz normal mit einem Cinchkabel weiter ...

Früher mit dem Vollverstärker ging das ...
Da konnte man ja Bass etc. direkt einstellen ... und so hört sich das total dumm an.

So, hoffe jetzt ist einiges klarer ...

Gruß *johny*
cptnkuno
Inventar
#14 erstellt: 25. Jan 2011, 01:01
Dann fahr testhalber einmal in zwei line in des Mischpultes(1,2 oder 3,4), da hast du dann eine Klangregelung.
Wenn die aus welchen Gründen allerdings der Bass wirklich fehlt, kann der EQ das auch nicht richten. Der kann was, was nicht da ist auch nicht herzaubern.
*johny*
Stammgast
#15 erstellt: 12. Feb 2011, 23:37
Hallo

Also ich habe es jetzt hinbekommen.

Leider geht es nur etwas umständlich...

Also -> Receiver -> TV und DVD Recorder -> 5m Chinchkabel -> Audio/ Video Center -> Von dort "vorverstärkt" zum Mischpult" ... Bass am EQ etwas aufgedreht -> mit XLR zur Endstufe

Heißt also ... wenn ich einen Film richtig mit Kinogenuss schauen will muss ich TV, Receiver, DVD-Recorder, Audio/Video Center, Mischpult und die Endstufe einschalten

Aber der Klang ist super!

Ich denke das, dass das Mediacenter (Audio/Video Center) etwas mit dem Signal macht ... weil es erst dann richtig vom Mischpult verarbeitet werden kann.

Auf jeden Fall geht es jetzt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio direkt an anlage oder über TV
corza am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  4 Beiträge
TV über Hifi-Anlage
Bassfuss am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  11 Beiträge
Verbindung Laptop, Beamer, Mischpult
keinempfang am 30.07.2023  –  Letzte Antwort am 10.08.2023  –  4 Beiträge
Audio Out an TV ohne Audio-Out-Anschluß?
bjoerngiesler am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  3 Beiträge
TV Ton über Anlage
markus031 am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  6 Beiträge
BluRay an TV an Anlage= schwacher Sound
paleface am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  7 Beiträge
Anlage an den TV ??
der_ment0r am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  3 Beiträge
TV an Audio-Verstärker anschliessen
rhazaar am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  9 Beiträge
Verkabelung Video und integrieren der Audio-Anlage
Heinz124 am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  2 Beiträge
Verbindung Audio-Anlage und Fernseher
Mamoo am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen