satdose in der wand

+A -A
Autor
Beitrag
joeboy#51
Neuling
#1 erstellt: 21. Jun 2011, 22:47
hallo zusammen

bin letzte woche umgezogen und wollte heute meinen fernseher und den meiner freundin im wohnzimmer und im schlafzimmer installieren. ich habe davon keine ahnung aber das habe ich immernoch hinbekommen.

ich empfange nur hd sender (mit hd+ karte) und wenn ich die karte rausziehe nur noch zdf hd und ard hd. die anderen sender wie das "normale" rtl, pro 7 und so weiter findet mein intergrierter hd receiver nicht. genausowenig wie der integrierte hd receiver im fernseher meiner freundin. nunja ich soll mir laut vermieter nun eine "eigene" schüssel an die hauswand montieren, da seine auf dem dach wohl schon die besten jahre hinter sich hat. meine frage ist nun:
kann ich das kabel von der schüssel zur dose im wohnzimmer legen und dann die bestehende verbindung der beiden dosen nutzen und somit auch die im schlafzimmer mit sat signal versorgen???


mfg johannes hartmann
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 22. Jun 2011, 10:06

joeboy#51 schrieb:
...ich empfange nur hd sender (mit hd+ karte) und wenn ich die karte rausziehe nur noch zdf hd und ard hd. die anderen sender wie das "normale" rtl, pro 7 und so weiter findet mein intergrierter hd receiver nicht...da seine auf dem dach wohl schon die besten jahre hinter sich hat...

Dann wird es wohl gegen Ende April 2012 beim Vermieter so ziemlich dunkel werden. Dessen Anlage ist wohl noch von analoger Bauart, sprich man kann darüber kein sogenanntes HighBand empfangen, wo derzeit Pro7 und Konsorten digital gesendet werden.

joeboy#51 schrieb:
...kann ich das kabel von der schüssel zur dose im wohnzimmer legen und dann die bestehende verbindung der beiden dosen nutzen und somit auch die im schlafzimmer mit sat signal versorgen...

Für den Fall das Du Dir ne eigene Schüssel installierst, dann kann man das Kabel was in`s SZ geht weiterhin benutzen.

Ich würde ein Twin oder bei Vorhandensein eines TWIN-Receivers gar ein Quad-LNB installieren. Jeder Receivertuner bekommt seine eigene Zuleitung. Das Kabel was ins SZ geht wird von der vorhandenen Dose abgeklemmt und mit ner F-Kupplung verbunden. So kann jeder Empfänger unabhängig vom anderen genutzt werden.
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2011, 10:47

joeboy#51 schrieb:
kann ich das kabel von der schüssel zur dose im wohnzimmer legen und dann die bestehende verbindung der beiden dosen nutzen und somit auch die im schlafzimmer mit sat signal versorgen???

Nein. Denn es wird aktuell gar keine direkte Verbindung zwischen den Dosen in Wohn- und Schlafzimmer geben. Bei einer veralteten "analogen" Anlage für vermutlich mehr als 2 Teilnehmer läuft die Verbindung über einen Multischalter.

Du müsstest (mit Einverständnis des Vermieters), um vom Wohnzimmer aus in Richtung Schlafzimmer einzuspeisen, am Multischalter die Kabel zu diesen beiden Dosen abklemmen und per F-Doppelkupplung direkt miteinander verbinden.

Aber: Macht der Aufwand mit eigener Antenne Sinn? Wie von Tornado44 richtig angemerkt, wird auch der Vermieter ab Mai 2012 ein Problem haben. Ich würde zunächst den Vermieter ansprechen und nachfragen, wann er die Anlage auf den aktuellen Stand zu bringen gedenkt.


[Beitrag von raceroad am 22. Jun 2011, 10:57 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2011, 10:56
Hi,

als Info für den Vermieter:

http://www.digitalfe...4e3a501d8da01b15ce2c

Und das ist Fakt, kein vielleicht und kein eventuell....

Und bis dahin kannst du deinen HD-Receiver nicht benutzen.

Der Vermieter ist übrigens verpflichtet die TV-Versorgung auch 2012 sicherzustellen !!

Gruß


[Beitrag von Teoha am 22. Jun 2011, 10:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satdose TWIN anschließen
Manni2007 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  2 Beiträge
Satdose richtig installieren
crackyhacky am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  2 Beiträge
UKW-Abtrennung Satdose funktioniert nicht
astl am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  7 Beiträge
Anschluß einer 4-loch Satdose
Holzmichl am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  5 Beiträge
Von einer Satdose abzweigen oder neues Kabel?
levon am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  4 Beiträge
Das richtige Kabel vom Multischalter zur Satdose?
FlexBen am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  13 Beiträge
Ist di Satdose das Problem? oder ist das Kabel defekt?
applecitronaut am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  4 Beiträge
4-fach Satdose oder lieber 2 3-fach-Dosen
carloackermann am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  8 Beiträge
Kein Signal auf EINER Satdose, alle anderen funktionieren
michi1215 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  30 Beiträge
Satellitenschüssel parallel zur wand
rave_jef am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen