Sommer - Empfangsprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
Joern_W
Neuling
#1 erstellt: 03. Jul 2011, 10:47
Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe hier ein ganz merkwürdiges Problem.
Jedes Jahr im Sommer, wenn es draussen warm wird, habe ich bei meinem Linux-VDR auf den Kanälen ab 466 MHz Störungen. (Kabelanschluss mit DVB-C)
Woran kann das liegen und warum nur im Sommer?

Folgendes habe ich schon versucht:
1. Versuch mit anderem Rechner unter Windows --> dieselben Probleme.
2. Den Techniker unseres lokal Kabelnetzbetreibers angerufen. --> Der brachte den von ihnen verkauften DVB-Receiver mit, der funktionierte Problemlos. Wollte uns auch gleich einen Receiver verkaufen.
3. Die Antennendose ausgetauscht (alte Durchgangsdose gegen eine Enddose) --> Vorher waren die Sender zeitweise ganz weg, jetzt hab ich "nur" noch Störungen.

Der Anschluss des Hauses ist auch etwas merkwürdig: von dem Kasten vorm Haus geht das Kabel irgendwie (keine Ahnung wie, von außen ist nichts zu sehen) zum Dach hoch, kommt durch die Dachhaut auf den Dachboden und geht dann wieder runter ins Wohnzimmer. Oben auf dem Dachboden ist auch noch eine Kupplung, die hab ich auch schon mal getauscht. Hat nichts geholfen. Aber der Dachboden heizt sich im Sommer immer gut auf, es könnte dort also die Ursache sein.

Bevor ich jetzt weiteres Geld ausgebe, wollte ich hier erst mal nachfragen. Was würdet Ihr mir raten? Eine neue DVB-C Karte in den VDR stecken (schließlich funktionierte der andere Receiver ja)? Oder einen Antennenverstärker auf dem Dachboden installieren? Oder habt Ihr eine ganz andere Idee? Was glaubt Ihr, wie ich die Sommer-Empfangsstörungen los werden kann?

Viele Grüße, Jörn.
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2011, 11:12
Kann es vielleicht der Karte im Rechner zu warm werden, wenn ein externes DVB-C Gerät funktioniert
Joern_W
Neuling
#3 erstellt: 03. Jul 2011, 13:48
Nein, ich hatte das Gerät auch schon mal mit offenem Gehäuse betrieben. Selbes Problem.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 04. Jul 2011, 19:46

Joern_W schrieb:
Nein, ich hatte das Gerät auch schon mal mit offenem Gehäuse betrieben. Selbes Problem.


Sorry, das heißt nichts!

Mal mit offenem Rechner UND zwei kleinen 15 oder 20 cm Baumarktlüftern (unterschiedliche Winkel voll auf die Karte) nachprüfen.

>> Ich hatte zweimal aktiv gekühlte Grakas, die im Sommer quasi den Rechner lahmlegten.

Mit zusätzlichem Lüfter direkt auf die Graka keine Probleme...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C Störungen durch HDMI?
Larsen30 am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  3 Beiträge
Empfangsprobleme im halben Haus
JoloTrier am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  3 Beiträge
Bildaussetzer bei UM über DVB-C
Ricardo88 am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.03.2018  –  23 Beiträge
Sommer Obelisk oder Sommer Transit YUV Kabel HDTV fähig?
ip10 am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  2 Beiträge
Sommer Antennenkabel Astral f. 100 Hz
vista am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  12 Beiträge
DVB-C Receiver an NTSC TV
pc-rookie am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  3 Beiträge
Probleme mit VCR und DVB-T Receiver
*stef* am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  4 Beiträge
Hilfe beim "Konfektionieren" Sommer Antennenkabel *Bilder*
sic1606 am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  4 Beiträge
Samsung LCD weiße Balken DVB-C
killerirzi am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  3 Beiträge
Bildproblem mit DVB-C
HSV-Andy am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.707

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen