Digital LNB an alten Multischalter

+A -A
Autor
Beitrag
Net_Hans
Neuling
#1 erstellt: 07. Aug 2011, 19:37
Hallo,

als ich damals mein Häuschen gebaut habe, wurde mir unters Dach ein Multischalter eingebaut, an dem logisch das LNB hängt. Da das ca. 1997 war, ist das LNB analog.

Im Zuge der Umstellung von analog LNB zu digital LNB ist meine Frage, ob ich den alten Multischalter behalten kann, oder ob ich mir einen neuen digital fähigen Multischalter kaufen muss.

Danke für eure Hilfe.

mfG Hans
LordElmchen
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2011, 20:12
Es ist davon auszugehen, dass der MS, wie der LNB, als der Analog-Ära stammt und nicht nicht Highbandfähig ist und auch getauscht werden muss.
Entsprechende MS erkennt man dran das sie nur 2 Eingänge für die Horizontale und Vertikale Ebene des Lowband besitzem (2 Kabel zwischen LNB und MS)

Neben einem (hochwertigen) Quattro-LNB benötigts du somit einen 5/x Multischalter, sowie 2 weitere (also ingesamt 4) Satkabel zwischen LNB und MS.


[Beitrag von LordElmchen am 07. Aug 2011, 20:14 bearbeitet]
Net_Hans
Neuling
#3 erstellt: 08. Aug 2011, 10:46
Hallo,

danke für die Info,

da ich ja nun doch neue Technik anschaffen muss, wollte ich dann gleich fragen, was von folgender Technik zu halten ist.

Multischalter:
BMS 508NT :: Multischalter 5in8 mit Netzteil

LNB:
SAT BW23Q :: Universal Quattro LNB 0,2dB / 23mm Feed oder SHARP BS-500A :: Universal Quattro LNB, 40mm Feed

mfG Hans
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2011, 11:41
Ich habe zwar keine Erfahrung mit diesem Multischalter, aber der Name BAUCKHAGE ist mir in Berichten über Multischalterprobleme schon häufiger untergekommen. Ich würde etwas tiefer in die Tasche greifen, z.B. für einen KR 5-8 MS.

Erste Wahl bei den LNBs: Quattro von Alps, Sharp wäre auch noch o.K.. Das LNB aus dem ersten Reichelt-Angebot kenne ich nicht (Rauschmassangabe 0,2 db unglaubwürdig ) - brauchst Du eines mit 23mm Aufnahme?
Net_Hans
Neuling
#5 erstellt: 08. Aug 2011, 12:08
Hmmm

nein ich brauch nicht unbedingt ein 23 Feed.

Was wäre so eine gute Zusammenstellung von LNB und Multischalter (8 Teilnehmer)?
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2011, 12:54
Steht doch eigentlich oben: Als LNB würde ich eindeutig das Alps bevorzugen (ab ca. 20,- €).

Der oben genannte KR 5-8 MS stellt einen guten Kompromiss aus Preis und Qualität dar. Kreiling bietet aber nicht wie Spaun 5 Jahre Herstellergarantie. Den billigsten Spaun finde ich aber als 8er Schalter auch konzeptionell nicht gut, und der nächst bessere kostet bei Händlern, die ausdrücklich auf die 5 Jahre Garantie hinweisen, meist mehr als 100-, € (> Beispiel).


[Beitrag von raceroad am 08. Aug 2011, 12:55 bearbeitet]
Net_Hans
Neuling
#7 erstellt: 08. Aug 2011, 19:49
Hallo,

danke für die Antworten.
Bevor ich mir jetzt aber nen neuen Multischalter kaufe, hier noch mal ein Bild von dem, der jetzt schon unter dem Dach hängt. Ich hoffe noch das man den doch nutzen kann.

Multischalter

Könnte mir bitte jemand sagen, ob man diesen MS eventuell doch verwenden kann?

Danke Hans
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2011, 20:01
Wenn Du nur eine Satellitenposition empfangen möchtest und der Multischalter nicht defekt ist, brauchst Du keinen neuen:
LordElmchen schrieb:
Entsprechende MS erkennt man dran das sie nur 2 Eingänge für die Horizontale und Vertikale Ebene des Lowband besitzem (2 Kabel zwischen LNB und MS)

Neben einem (hochwertigen) Quattro-LNB benötigts du somit einen 5/x Multischalter, sowie 2 weitere (also ingesamt 4) Satkabel zwischen LNB und MS.

Der Multischalter hat doch schon die angesprochenen 5 Eingänge (4xSat, 1x Terrestrik). Und wenn die vier daran angeschlossenen Kabel zu einem LNB führen und das nicht defekt ist, bist Du empfangstechnisch schon lange komplett im Digitalzeitalter angekommen .

Überprüfen könntest Du die Funktionstüchtigkeit sogar mit einem analogen Receiver.

Test high-vertical: "RBB-Brandenburg" wählen, 22 kHz-Signal einschalten (dient bei Analogreceiver zur Umschaltung auf zweiten Satelliten) > Empfang müsste zusammenbrechen und sich nach Herabsetzen der Frequenz von 11656 MHz auf 10806 MHz wieder einstellen.

Test high-horizotal: Mit "n-tv" entspr. verfahren, Frequenz von 11641 MHz runter auf 10791 MHz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quad LNB oder Multischalter defekt?
drivingghost am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  10 Beiträge
Grundig LNB an Multischalter
kpdoerle am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  3 Beiträge
Quad LNB an Multischalter
RolliHiFi am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  9 Beiträge
Multischalter an 4fach LNB?
tom2020 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  4 Beiträge
Anschluss Multischalter an LNB
denz am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 31.07.2019  –  19 Beiträge
Von analog nach digital mit dem alten multischalter
callis2 am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  6 Beiträge
Welchen Multischalter bzw. LNB?
Marku47 am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  9 Beiträge
LNB + Multischalter gesucht
kivaio am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  17 Beiträge
Umrüstung von Analog auf Digital ( LNB / Multischalter )
Homer-fan am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  3 Beiträge
Digitalumrüstung welche LNB & Multischalter
Evil71 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen