Bildruckeln alter DVD-Rec. an neuem LED-TV

+A -A
Autor
Beitrag
BadGround
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Sep 2011, 12:31
Moin zusammen!

Ich habe ein Problem, das ich im Bereich Anschluss verorten würde. Vielleicht liege ich ja richtig.

Und zwar habe ich einen etwas älteren DVD-Recorder (DVDR3480 von Philips), der aber noch gute und für mich ausreichende Dienste verrichtet. Angeschlossen war er früher an einem älteren Röhren-TV (auch Philips) über Scart und ich hatte nie irgendwelchen Grund zur Beschwerde.
Kürzlich habe ich mich dann doch zum Kauf eines neuen LED-TVs (aus der 8605-Reihe von Philips) entschlossen. Da ist die reine Bildqualität beim Anschluss des DVD-Recorders über Scart-RGB zwar grundsätzlich o.k., es treten aber permanent Bildruckler auf. Das ist dann doch so störend für mich, dass ich das gern abgestellt hätte.

Der DVD-Recorder hat keinen HDMI-Ausgang, als Alternative zu Scart käme nur noch eine Verbindung zum TV über den Komponenten-Ausgang (progressiv unterstützt) in Betracht. Ein Komponenten-Kabel habe ich bislang nicht, müsste also eigens für diese Verbindung erworben werden.

Nun meine Frage: Besteht überhaupt eine Hoffnung, dass sich das Bildruckeln bei einer Verbindung über den Komponenten-Ausang des DVD-Recorders zum TV erledigt? Oder ist das zu viel erwartet und ich sollte lieber auf einen aktuelleren Player umsteigen?

Die Aufnahmemöglichkeit ist nicht das entscheidende Kriterium für mich. Die Wiedergabe von DVDs sollte passen.
Die Überlegung besteht insbesondere deshalb, da ich das Komponenten-Kabel ja auch kaufen müsste und preislich statt eines guten YUV-Kabels auch ein gebrauchter BluRay-Player in die Betrachtung käme.

Ich hoffe, Ihr könnt mir bei dieser Sache helfen, nachdem mich die Forensuche nicht wirklich erhellen konnte.

Vielen Dank vorneweg und viele Grüße
Sven
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 26. Sep 2011, 12:45
Also, ich würde kühn behaupten der Scaler in der Glotze verursacht den Fehler.

Welche Signalart wird per Scart übertragen? RGB oder FBAS? Kann der Rekorder beides? Oder gar Y-Pb-Pr? Kann man das umstellen? Ist dann das Ruckeln weg?

Wenn du noch alte Cinch Audiokabel hast, versuche es mal damit als Komponenten-Verbindung. Ja, das ist eine Fehlanpassung, es kann auch Griesel auftreten. Aber um zu sehen ob das Ruckeln damit weg ist reicht es. Zur Not reicht Y, ist zwar s/w, aber für den Test ausreichend. Ein altes Kabel mit gelben Cinchsteckern wäre übrigens gut geeignet.

Für die Zukunft ist ein BR-Player sicher die beste Investition. Fernseh-Aufnahmen macht man heute am besten mit einem Festplattenreceiver.
BadGround
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Sep 2011, 14:56
Moin Nick,

Dankeschön für Deine schnelle Rückinfo!

Der DVD-Recorder überträgt per Scart nur RGB, er kann auch nicht anders
Y-Pb-Pr geht dann aber über den (noch zu testenden) Komponenten-Ausgang. Dort kann ich auch wählen zwischen Progressive Scan und Interlace.

Das mit den Cinch-Audiokabeln ist gar nicht verkehrt, danke Dir auch für diesen Tipp, da sollte sich eigentlich noch etwas finden lassen zum Testen. Werde ich heute Abend mal beigehen und dann berichten, wie das Ergebnis war.

Einen BR-Player habe ich durchaus für die Zukunft ins Auge gefasst, dachte mir aber, solange es mit dem DVD-Recorder hinhaut warte ich erstmal ab. Für Fernsehaufnahmen bin ich inzwischen auch auf Sat-Receiver mit externer Festplatte umgestiegen, daher dient der Recorder inzwischen mehr der Wiedergabe von DVDs.

Ich berichte dann, wie der Test verlief.
BadGround
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Sep 2011, 10:00
Moin!

So, nachdem ich nun gestern Abend ein passendes Kabel gefunden und entsprechend getestet habe, hat sich mein Problem tatsächlich entschärft. Die Verbindung über den Komponenten-Ausgang des DVD-Recorders zum TV scheint in meinem Fall eine brauchbare Lösung zu sein. Das Bildruckeln tritt nur noch bei einer der getesteten DVDs auf, der Rest lief ohne Probleme durch. Das passt also aus meiner Sicht!

Kann also zwar sein, dass es evtl. noch mal ruckelt, aber es ist jetzt eine Ausnahmeerscheinung und kein Dauerzustand mehr.

Dankeschön noch mal!
Nick_HH
Gesperrt
#5 erstellt: 27. Sep 2011, 10:19
Augezeichnet. Und die drei Euro für ein Komponentenkabel sind ja zu verschmerzen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
alter tv an neuem dvd? kabelproblem!
maegashira am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  3 Beiträge
Verkabelung DVBC+AV-Rec+DVD-Rec+TV
KTn am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  2 Beiträge
DVD Rec + Xbox360 => TV
Speedy9846 am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  5 Beiträge
Verkabelung DVD Rec. ---> TV
hifi-liebhaber am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  6 Beiträge
Verständnisfrage für Anschluss DVD-Rec an TV
Hafili am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  2 Beiträge
Verkabelung 4K TV mit neuem UHD Player aber alter AVR
Steffffan79 am 01.07.2022  –  Letzte Antwort am 09.07.2022  –  16 Beiträge
Verkabeln TV-HD Receiver-DVD Rec
c1984 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  2 Beiträge
Alter Röhren-TV mit neuem Sat-Receiver verbinden
JenniferSL am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 17.09.2018  –  3 Beiträge
Verkabelung rec, DVD, Beamer
Guzdahn am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  2 Beiträge
Fragen zum Anschluss von DVD,Rec,TV
740er am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen