MKV werden nicht abgespielt + Problem mit DTS

+A -A
Autor
Beitrag
Dänjel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2015, 12:35
Hi,

dieser Thread könnte etwas länger werden, ich versuche es aber so kurz wie möglich zu machen.

Komponenten

TV LG 60PK950
Anlage Teufel Cinebar 11 (2.1)
Zuspieler Notebook, Lenovo ThinkPad x121e (AMD E-450 u. HD 6320)
Player MPC HC

1. Wie schließe ich das ganze an um in den Genuss von DTS etc. kommen?
Aktuell ist mein Notebook per HDMI mit dem TV verbunden (der kein DTS kann, glaube ich) und der TV dann mit Toslink/Optischen Kabel mit der Anlage verbunden. So kann ich kein DTS etc.abspielen bzw. erhalte es nicht, korrekt?

Sollte ich das Notebook mit der Anlage verbinden und die Anlage dann mit dem TV (Anlage hat HDMI In und Out)? Dann sollte auch DTS möglich sein, oder?

2. Da ich nur eine 2.1 Anlage habe, muss ich das DTS Signal trotzdem weiterschleusen (SPIFD)?
Da bin ich mir nicht sicher. Da bräuchte ich einen Rat von euch, denke aber dass ich es trotzdem weiterschleusen muss?

3. Meine Anlage kann nur 2.1, soll ich das z.B mit AC3 Filter auf 2.1 "konvertieren" oder sollte ich das lieber lassen?
Ich vemute, dass wenn 5.1 auf eine 2.1 Anlage trifft das Dialoge etc. ziemlich leise sind?

Nun kommen wir zum eigentlichen Problem. Gestern habe ich meinen Grafikkartentreiber aktualisiert (der von Lenovo war Uralt und man konnte z.B kein Under/Overscan einstellen. Das funktioniert nun, dafür spielt der MPC HC keine MKV mehr ab. Er bleibt bei "Öffnen" hängen und ich muss das Programm dann benden bzw. hängt es sich auf. Woran kann das liegen? Wenn ich den internen Renderer ändere (Kein EVR) läuft das Video zwar aber dann ruckelt es. EVR ist denke ich mal schon das optimale, oder?

4. Welche Einstellungen und welche externen Filter sollte ich für ein Ruckelfreies (auch keine Mikroruckler, ich bin da sehr empfindlich) abspielen?
Google spuckt da sehr viele verschiedene Varianten aus (die gängigste ist wohl MPC HC + AC3 Filter, welchen Video-Filter sollte man den benutzen?).

Ich danke für eure Tipps.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2015, 10:53
Das sind ja gleich mehrere vollkommen uanbhängige Fragen:

DTS: Der TV wird allerhöchstwahrscheinlich kein DTS durchreichen (wie hier 1000 fach zu lesen) - Endgerät direkt an Soundbar anschließen! Wobei ich mich frage, welchen Mehrwert DTS gegenüber einer AC3 oder Stereozuspielung bei einer 2.1 Soundbar haben soll...?

MKV abspielen: Dann hast Du Dir wohl die Software zerschossen. Nimm einfach was anderes (z.B. Kodi fka XBMC), dann kannst Du Dir auch den ganzen Filter Mist sparen. Ansonsten ist das wohl eher ein Thema für den HTPC Bereich bzw. ein Computerforum.
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 19. Sep 2015, 06:09
was sollen die ganzen Mehrkanal/DTS/AC-3 Fragen?!?

Du hast doch nur 2 Kanäle. Alles als PCM abspielen und fertig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS-Sound von Festplatte
Deli_R am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  7 Beiträge
MKV Filme ohne Ton
Enno99 am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  25 Beiträge
DTS Ausgabe auf externem System?
foxm2k am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  5 Beiträge
Wieso werden alte Videokassetten so schnell abgespielt?
pxstein am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  4 Beiträge
DTS-Filme mit Samsung LCD
beaumchen am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  6 Beiträge
Samsung UE6300 - DTS - AV-Reciever
Fatex am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  13 Beiträge
TV versteht kein DTS
mammutmanny am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  8 Beiträge
DTS-Sound von Multimediafestplatte über Fernseher funktioniert nicht.
reichlmade am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  14 Beiträge
dts hd audio master trailer
cantonpower am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  12 Beiträge
TV kann kein DTS
mammutmanny am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.601

Hersteller in diesem Thread Widget schließen