Kabel Deutschland Signal Kabel splitten und Router sowie Receiver anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
MBKing1
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jan 2016, 13:59
Moin,

im Zuge einer Tarifumstellung habe ich vor kurzem von Kabel Deutschland eine Kabelgebundenen Fritz Box Router als Modemersatz bekommen sowie einen TV Receiver zum Fernsehenschauen. Das Anschlusskabel von Kabeldeutschland befindet sich bei uns im Keller wo momentan nur die Fritzbox direkt dran hängt. Das Internet klappt einwandfrei also wollte ich einen Spliter zwischenklemmen und Fritzbox sowie Receiver dann daran anschließen.
Dazu habe ich mir noch ein Atennenkabel aus dem Elektromarkt und den passenden Splitter gleich mit dazu geholt. Das Kabel hat etwa 15m Länge und geht in den Obersten Stock (2. EG.) in meinem Receiver. Jedoch bekomme ich nur verzehrte fast kaum anzuschauende Bilder teilweise mit kompletter Signal Unterbrechung also es klappt so gesehen nicht wirklich. Die Fritzbox bekommt durch den Splitter überhaupt kein Signal außer man steckt das Hauskabel direkt in die Fritzbox. Woran kann das liegen?

Kabel und Splitter stammen von Hama sind wohl für den normalen Sat gebrauch. Wurde mir von einer Laienhaften Person empfohlen die wohl selber kaum Ahnung hatte.


[Beitrag von MBKing1 am 19. Jan 2016, 14:01 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2016, 16:09

MBKing1 (Beitrag #1) schrieb:
Das Anschlusskabel von Kabeldeutschland befindet sich bei uns im Keller wo momentan nur die Fritzbox direkt dran hängt.

Genauer: Das Hauseinführungskabel geht normalerweise an einen HÜP (Hausübergabepunkt), und dem folgt entweder ein Verstärker oder (selten) direkt eine Antennensteckdose.


Dazu habe ich mir noch ein Atennenkabel aus dem Elektromarkt und den passenden Splitter gleich mit dazu geholt.

Ein Splitter verteilt nur passiv, effektiv bleiben max. etwa 40% der Signalleistung. Darüber hinaus ist der Direktanschluss von Endgeräten an einem Splitter per se falsch, erst recht mit Kabelinternet.
MBKing1
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jan 2016, 17:29
Was schlägst du dann als Verteiler vor ?
Eventuell auch mit Kabelempfehlung
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2016, 18:30
Du solltest erst einmal klären, wo das an der FritzBox Cable angeschlossene Kabel herkommt. Dass die Box direkt am KDG-Kabel hängt, glaube ich nicht. Ein Hauseinführungskabel ist dicker als die normalerweise innerhalb der Wohnung verlegten Kabel (> siehe z.B. hier, linkes Foto, schwarzes Kabel). Und wenn doch, würde ich an diesem Konstrukt sicher nichts ändern.

Es müsste vorgelagert eine Antennensteckdose auch mit Ausgang für Kabel-TV geben. Man kann passiv (= ohne Verstärker) meist nicht so aufteilen, dass der Pegel noch reicht und gleichzeitig sichergestellt ist, dass sich die Geräte nicht stören.
MBKing1
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jan 2016, 21:34
Es sieht genau so wie auf dem Bild aus
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2016, 03:42

MBKing1 (Beitrag #5) schrieb:
Es sieht genau so wie auf dem Bild aus

Welches Bild?

Grundsätzlich, wenn Internet oder Telefon vom Kabelnetzbetreiber bezogen wird, sind die eigenen Möglichkeiten etwas zu ändern sehr eingeschränkt. Macht man irgendetwas falsch, kann das zu Störungen führen, nicht nur im Haus sondern im gesamten Straßenzug. Die Beseitigung kann einen 4-stelligen Betrag kosten, die einem dann natürlich in Rechnung gestellt werden.

Daher kann dir nur dringend empfohlen werden, deine Änderungswünsche von einem von Kabel Deutschland beauftragten Techniker durchführen zu lassen.


Gruß

Uwe
MBKing1
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jan 2016, 10:13
Das mit dem Techniker hat sich bereits geklärt. Kabel Deutschland schickt mir keinen zu.
Ich meine das Bild in dem Beitrag über mir also das hinter dem Link (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=98&thread=20648)


[Beitrag von MBKing1 am 20. Jan 2016, 10:13 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 20. Jan 2016, 12:24
Trotzt der Ähnlichkeit zum Bild müsstest Du das erläutern: Hing das Modem zunächst direkt (ohne Dose) am HÜP, und hast Du den Verteiler ergänzt, um außerdem den Kabelreceiver zu versorgen?

Bzgl. Modem direkt am HÜP bin ich mir nicht sicher: Es ist eine Mindest-Trennung zwischen den Netzebenen gefordert, die man direkt am HÜP mMn nicht hat. Allerdings kenne ich nicht die Installationsvorschriften von KDG und die Einstellmöglichkeiten am HÜP.

Modem bzw. Kabelreceiver direkt am Verteiler ist falsch. Außerdem gehört zwischen HÜP und Receiver zwingend eine Rückwegsperre, ohne die der Receiver Störungen des Internets verursachen kann (= teuer). Du schreibst, dass das Modem mit Verteiler nicht funktioniert. Du könntest mit Verteiler, aber einem F-Abschlusswiderstand auf dem zweiten Verteilerausgang testen. Klappt es auch so mit dem Modem nicht, ist (intakte Komponenten angenommen) der Pegel schlicht zu niedrig.


MBKing1 (Beitrag #7) schrieb:
Das mit dem Techniker hat sich bereits geklärt. Kabel Deutschland schickt mir keinen zu.

Kann ich nicht nachvollziehen: Normalerweise montiert mit Kabelinternet KDG einen geeigneten Verstärker und setzt eine Dose. Ruf' noch mal an, weise darauf hin, dass es keine Dose gibt und frage, wie der Kabelreceiver angeschlossen werden soll.
MBKing1
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jan 2016, 12:54
Hab schon oft genug Angerufen und alles Ausprobiert die bleiben einfach stur
Also der Verteiler war sowieso kacka. Was bräuchte ich denn jetzt alles an Teile damit ich das richtig anschließen kann (eventuell mit Links)

Nein also das Modem - jetzt die Fritzbox hängt an dem Signalkabel was aus dem grauen Kasten rauskommt (nicht das dicke Schwarze)
Den Verteiler habe ich mit der Fritzbox ausgetauscht und die Fritzbox und den Receiver an den Verteiler angeschlossen bzw. eine lose Verteilerdose


[Beitrag von MBKing1 am 20. Jan 2016, 12:59 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 20. Jan 2016, 13:36

MBKing1 (Beitrag #9) schrieb:
Also der Verteiler war sowieso kacka.

Du kannst oder willst es nicht verstehen:

Auch mit einem noch so guten Verteiler muss es keinesfalls funktionieren. Das Modem braucht einen gewissen Mindest-Eingangspegel, um zu synchronisieren. Auch ein intakter Verteiler reduziert die Signalleistung erheblich!

Du kannst es statt mit dem Verteiler mit der ESM 40 versuchen (Kein gemeinsamer Abgriff von TV & UKW an einem Ausgang!). Auch die darfst Du zwar ebenso wie den Verteiler nicht selbst installieren. Aber Du hättest immerhin einen korrekten Aufbau ohne den falschen Direktanschluss an den Verteiler und ohne die Gefahr, dass der Receiver für Störungen sorgt. Aber die Dämpfung ist nicht niedriger als mit dem Verteiler > geringe Erfolgssaussichten! Um abzuschätzen, ob die Zusatzdämpfung der Dose zu verkraften ist, hatte ich den Test mit Verteiler und Abschlusswiderstand vorgeschlagen. Einen gewissen Hinweis kann auch das Auslesen der Modemwerte bringen.

Von eigenmächtigen Versuchen mit einem rückkanalfähigen Verstärker kann ich nur abraten!
MBKing1
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jan 2016, 17:05
gibt es hier einen Thread wo man Leute in der Nähe suchen kann die das können?
Nick_Nickel
Inventar
#12 erstellt: 20. Jan 2016, 20:15
Warum lässt du es nicht von einem Fernsehtechniker machen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SCART-Kabel splitten?
FrankR am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  5 Beiträge
Kabel TV Kabel splitten?
Gandalf07 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  4 Beiträge
Festplattenreceiver Kabel Deutschland anschließen
djay72 am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  9 Beiträge
YUV Kabel splitten
Highlander_1975 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  2 Beiträge
Kabel Deutschland Box + Receiver + TV richtig anschließen!
MickeyBlue am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  14 Beiträge
Kabel bw kabel im Keller splitten
marijan72 am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  2 Beiträge
Scart Signal splitten, aber wie?
torridmoon am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  4 Beiträge
kann man(n) RGB Signal splitten?
gecko03 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  5 Beiträge
ARC splitten
Powermaik am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  15 Beiträge
HDMI Signal splitten oder doppeln?
Schnallerich am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.903

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen