RGB auf VGA

+A -A
Autor
Beitrag
Sausemichel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2005, 17:38
Hallo zusammen,
ich bin bei ebay auf einen Shop gestoßen, der ein Adapterkabel von RGB auf VGA anbietet. An meinem DVD-Spieler ist ein RGB-Anschluss vorhanden. Ist es Damit tatsächlich möglich, meinen DVD-Spieler an meinen PC-Bildschirm anzuschließen? Und wie wäre dabei die Bildqualität? Oder kennt vielleicht jemand die Steckerbelegung von VGA? Und außerdem, woher weiß mein DVD-Spieler dann die Auflösung meines Bildschirms?

Schonmal danke für alle Antworten. (Bitte macht euch nicht über meine Unwissenheit lustig.)


[Beitrag von Sausemichel am 21. Okt 2005, 17:45 bearbeitet]
funky_shit
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Okt 2005, 13:12
prinzipiell ist es kein problem, insofern dein dvd-player progrssive scan kann. ansonsten geht es ziemlich sicher nicht, pc-monitore können normalerweise ab etwa 30kHz synchronisieren, und bei aktiviertem progressive scan kommt man dahin. bei interlaced (etwa 15kHz) kann kein normaler pc-monitor synchronisiernen.
es gibt aber ein anderes problem. die meisten dvd player geben progressive scan in YUV aus, und nicht RGB. schau mal in der betriebsanleitung nach. falls er Progressive Scan mit RGB hat, glück gehabt! falls YUV.. weniger gut. dann musst du dir einen YUV->RGB converter zulegen. kostet ziemlich viel, kannst du aber auch selber machen.
ein paar infos dazu hier http://www.strohbeck.net/ing/konverter.html

zudem sollte dein monitor sync on green unterstützen (sollte fast jeder neuere monitor können), ansonsten wirst du einen sync stripper benötigen.
hab mir einene solchen kabel gebastelt
http://www.hifi-regl...cfa2884f9d0967e309c2
und sync usw klappte prima, auch schärfe war super. nur die farben stimmen nicht, da VGA eben nur RGB versteht, und auch mein dvd-player YUV ausgibt. mein älterer crt erkannte eigenartigerweise aber nie ein signal.. obwohls ein multisync war. bin grad beim überlegen ob ich mir einen YUV->RGB konverter bauen soll. die bildqualität wird dann aber von dem konverter abhängen. bastel dir mal so ein kabel und versuch zuerst, ob dein monitor mit solchen signalen klarkommt!
Infinity_Freak
Stammgast
#3 erstellt: 22. Okt 2005, 15:37
glaub mir lass es ....

habe einen freund von mir gefragt .... (hifi händler )

ich hatte nämlich die selbe idee wie du , - das bild schaut gerade mal aktzeptabel aus...
Stress
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2005, 20:23

funky_shit schrieb:
bei interlaced (etwa 15kHz) kann kein normaler pc-monitor synchronisiernen.!

Doch, die guten alten Multisyncs konnten das.

auf der anderen Seite ist ein YUV progressiv nach RGBHV Wandler mit ~ 70,00 euro doch nicht allzu teuer.
Schau mal bei www.gamefreax.de rein, Artikelnr 9027
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VGA auf RGB
g3n3siss am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  2 Beiträge
VGA-RGB Kabel TV
Tolksi553 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  4 Beiträge
Unterschied vga->yuv und vga->rgb
krl am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  9 Beiträge
YUV Cinch auf RGB/ VGA
itscoolman am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  6 Beiträge
Scart RGB auf VGA Adapter
mixer_2130 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  6 Beiträge
VGA RGB/YUV Verwirrung
Spunkie am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  7 Beiträge
Mal wieder VGA->RGB (Scart)
4mq am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  10 Beiträge
Scart (RGB) auf VGA (RGB-H/V) Adapter ?
reno73 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  8 Beiträge
Scart(RGB) auf VGA -> S-Video
LJ_Gerd am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  6 Beiträge
benq 6110/ scart rgb auf vga in
tom2206 am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen