Anfängerfrage im Sat-Bereich

+A -A
Autor
Beitrag
Sheepshooter1337
Neuling
#1 erstellt: 24. Feb 2019, 11:10
Hallo liebe HIFI-Gemeinde,

bisher war ich immer ein stiller Leser eurer Beiträge und habe auch immer einen Hinweis oder Rat gefunden, der mit weitergeholfen hat.

Vorwort:
Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts "brauchbares" gefunden oder ich war einfach zu doof dafür.

Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und das erste mal seit etlichen Jahren wieder mit SAT in Kontakt gekommen, aber ich habe noch nie eine solche Steckdose gesehen. Wer kann mir helfen welche der richtige Anschluss ist und wie ich das in meinen SAT-Receiver bekomme?

Wandanschluss

Viele Grüße und ich beantworte gerne alle Fragen,
Sheepshooter1337
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2019, 11:27
Hallo Sheepshooter1337,

das ist keine Antennendose für Sat-Empfang sondern vermutlich für normalen Kabelempfang. Spreche mit der Hausverwaltung, welcher Kabelanbieter zuständig ist und schließe mit denen einen Vertrag ab. Natürlich kann es auch sein, dass die Kosten des Kabelempfangs bereits mit der Miete abgedeckt sind.

Im Grunde genommen brauchst du auch keinen Receiver, sondern du kannst einen modernen Fernseher direkt an die Dose anschließen. Betätige den Sendersuchlauf (DVB-C) und wenn du Glück hast und bereits ein Signal aus der Dose kommt, findet der Fernseher bereits viele Sender. Die frei empfangbaren Sender kannst du dann bereits schauen. Das entbindet dich aber nicht von Verpflichtung dafür auch zu zahlen.

Mehr darüber, wie du den Fernseher an die Dose anschließt und du den Sendersuchlauf durchführst, findest du in der Bedienungsanleitung des Fernsehers.


Gruß

Uwe
Sheepshooter1337
Neuling
#3 erstellt: 24. Feb 2019, 11:37
Hallo Uwe,

vielen Dank für die schnelle Antwort auf meinen Forenbeitrag. Ich hatte so etwas vermutet, nur muss ich dann mal den Vermieter fragen warum da eine SAT-Schüssel installiert ist und wie ich diese nutzen kann.

Viele Grüße,
Sheepshooter1337
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2019, 11:51
Es kann sein, dass das Haus Sat-Empfang hat und das Signal dann auf DVB-C umgesetzt wird. Auch in diesem Fall kannst du einfach einen Fernseher anschießen und den DVB-C-Sendersuchlauf betätigen.


Gruß

Uwe
Sheepshooter1337
Neuling
#5 erstellt: 24. Feb 2019, 13:39
Hallo Uwe,

vielen Dank für das ernuete Feedback. Ich habe nun ein Antennenkabel angeschlossen und alle Suchläufe vollzogen die es gibt, aber keinen Erfolg. Ich werde nun den Vermieter kontaktieren und ihn mal darüber ausfragen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße,
Sheepshooter1337
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2019, 14:21
Es gibt auch Dosen in deiner Ausführung bei denen auf dem TV-Ausgang das Satellitensignal anliegt.
Dann brauchst du ein entsprechendes Kabel oder Adapter für dein vorhandenes Kabel.


gruß schraddeler
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2019, 17:21
Es gibt auch Dosen in dieser Ausführung, an denen sich nur der sog. "Radio-Ausgang" (= Buchse) voll für Sat eignet.

Außerdem gibt es Dosen, die zwar Sat-tauglich sind, aber für statische Sat-Einkabelsysteme konzipiert sind und (an beiden Ausgängen) einen Gleichspannungskurzschluss machen. Wenn der Vermieter keine konkrete Auskunft gegen kann, würde bedingt die Typbezeichnung des Antennendoseneinsatzes weiterhelfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum Sat-Anschluss
marcel203 am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  3 Beiträge
SAT Anschluss in Wohnung
turin_brakes am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  7 Beiträge
Anfängerfrage!
Moppel2005 am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  10 Beiträge
Neue Wohnung / neue SAT-Anlage
Rapid1898 am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  6 Beiträge
Sat tv in neuer Wohnung
H4ze47 am 01.04.2023  –  Letzte Antwort am 02.04.2023  –  3 Beiträge
Kein SAT Empfang in neuer Wohnung
coptedspike am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  19 Beiträge
SAT Kabel - Austausch?
krafti17 am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  3 Beiträge
Anfängerfrage zu SAT-Anlagen
idephili am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  5 Beiträge
Fragen zu neuem SAT Anschluss nach Umzug
DomBoe am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  20 Beiträge
wieder mal Kaufberatung
Umsteiger am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen