Durchmesser Leerrohr für gewinkelte Schuko-Stecker

+A -A
Autor
Beitrag
Glotzonkel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2022, 20:08
Hallo zusammen,

was ist denn der übliche Leerrohr-Durchmesser, wenn man vor allem einen gewinkelten Schuko-Stecker (wie bei LG TVs) durch das Rohr bekommen möchte?

Vielen Dank und Grüße!
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2022, 20:24
Hallo,


was ist denn der übliche Leerrohr-Durchmesser, wenn man vor allem einen gewinkelten Schuko-Stecker (wie bei LG TVs) durch das Rohr bekommen möchte?


Also "üblich" ist an dem Dm eher nichts. Du solltest den Stecker schon ordentlich vermessen und die Frage ist zudem, ob es in dem Rohr auch Bögen geben wird.
Dazu könnten Rohr-Dm von M60 bis M100 (!) i.F. kommen, wenn ich hier gerade mal den einen hier liegenden Schu-Ko Winkel-Stecker vermesse.

Wenn das Kabel des TV absteckbar/nicht fix montiert ist, dann solltest du dir besser ein anderes Kabel besorgen, das Kabel ohne Stecker/Kupplung durch ein M16/M20 Rohr ziehen und danach den Stecker/die Kupplung neu montieren (ggfls. von einer Elektrofachkraft). Das originale Kabel legst du sicher weg, sodass du keine Probleme bei einem Garantiefall bekommst.
Auch kämen einfach nur ein, zwei Steckdosen hinter dem TV gut und du bräuchtest dir keine weiteren Gedanken machen.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2022, 20:25
Leg ein Verlängerungskabel durch das Rohr zum TV, zur Not eines konfektionieren (wenn Du Dir das zutraust)... Dann hast Du nur die Kabeldicke.
Glotzonkel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Nov 2022, 21:09

Rabia_sorda (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,


was ist denn der übliche Leerrohr-Durchmesser, wenn man vor allem einen gewinkelten Schuko-Stecker (wie bei LG TVs) durch das Rohr bekommen möchte?


....
Wenn das Kabel des TV absteckbar/nicht fix montiert ist, dann solltest du dir besser ein anderes Kabel besorgen, das Kabel ohne Stecker/Kupplung durch ein M16/M20 Rohr ziehen und danach den Stecker/die Kupplung neu montieren (ggfls. von einer Elektrofachkraft). Das originale Kabel legst du sicher weg, sodass du keine Probleme bei einem Garantiefall bekommst.
Auch kämen einfach nur ein, zwei Steckdosen hinter dem TV gut und du bräuchtest dir keine weiteren Gedanken machen.


Leider ist das Kabel fest verlötet bei LG, alle Modifikationen würden die Garantie sehr gefährden (nominell sowieso). Aber die Idee mit der Steckdose ist gut!

Ich brauche dann noch ein Leerrohr für 2 x HDMI plus Ethernet. Kabel lasse ich jetzt weg, nervt mich, mache ich ab jetzt per Streaming, denke ich.
EW_76
Stammgast
#5 erstellt: 11. Nov 2022, 21:18
Hallo

Wo soll denn das Leerrohr verlegt werden, und wie lang wird es etwa sein.
Sollte es vom TV senkrecht nach unten gehen, da gibt es diverse Mediakanäle die man zuschneiden kann.
Da passen dann alle Kabel auch mit Stecker durch.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2022, 21:23

Aber die Idee mit der Steckdose ist gut!

Ich brauche dann noch ein Leerrohr für 2 x HDMI plus Ethernet. Kabel lasse ich jetzt weg, nervt mich, mache ich ab jetzt per Streaming,


Anscheinend wird/soll alles unter Putz (u.P.) verlegt werden?!
Dazu sollten doch besser hinter dem TV alle sämtlich geforderten Anschlußdosen installiert werden, wie man das halt "heutzutage" so macht.


Kabel lasse ich jetzt weg, nervt mich, mache ich ab jetzt per Streaming, denke ich.


Bedenke: Nichts ist besser als eine direkte galvanische Verbindung!


[Beitrag von Rabia_sorda am 11. Nov 2022, 21:24 bearbeitet]
Glotzonkel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Nov 2022, 21:29

Rabia_sorda (Beitrag #6) schrieb:

Aber die Idee mit der Steckdose ist gut!

Ich brauche dann noch ein Leerrohr für 2 x HDMI plus Ethernet. Kabel lasse ich jetzt weg, nervt mich, mache ich ab jetzt per Streaming,


Anscheinend wird/soll alles unter Putz (u.P.) verlegt werden?!
Dazu sollten doch besser hinter dem TV alle sämtlich geforderten Anschlußdosen installiert werden, wie man das halt "heutzutage" so macht.


Kabel lasse ich jetzt weg, nervt mich, mache ich ab jetzt per Streaming, denke ich.


Bedenke: Nichts ist besser als eine direkte galvanische Verbindung!


Ich müsste die HDMI-Kabel (Standards ändern sich...) eh verlegen und das Ethernet-Kabel eben auch. Wenn macht nur Strom als Dose Sinn, weil es dann nicht so aufträgt wie bei einem Verlängerungskabel für Schuko.

Kabelfernsehen per Extra-Gerät ist für mich echt komplett uninteressant, auch vom Programm her überwiegend. Dann lieber O2 TV per Waipu mit den ganzen Funktionen und irrer Bildqualtät; die habe ich neulich mit SAT verglichen bei mir zuhause.. Ist auch noch günstiger als "Kabelfernsehen" in HD und auch noch für alle Abnehmer in der Wohnung nutzbar, nicht per Extrakosten pro Gerät (und welcher Jugendliche will heute noch einen "Fernseher"?
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 11. Nov 2022, 21:46

Ich müsste die HDMI-Kabel (Standards ändern sich...) eh verlegen und das Ethernet-Kabel eben auch. Wenn macht nur Strom als Dose Sinn, weil es dann nicht so aufträgt wie bei einem Verlängerungskabel für Schuko.


Also stemmst du die Wand auf und verlegst alles u.P.?

Ich würde definitiv hinter dem TV zwei Steckdosen installieren, wie auch noch zusätzlich ein "ordentliches" Leerrohr, dass optional in einer Dose endet (ansonsten bündig aus der Wand).
HDMI-Kabel können in Stecker-Nähe auch einen Ferrit-Ring besitzen, der erstmal relativ dick sein kann und zudem den Biegeradius erhöht. Demnach sollte schon mindestens ein M50 Rohr verlegt werden und dessen Biegeradius sollte unbedingt großzügig verlegt werden.


(und welcher Jugendliche will heute noch einen "Fernseher"?


Nanana...mache mich nicht älter als du aussiehst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie HDMI Stecker durch Leerrohr?
DHE am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  12 Beiträge
Scartkabelverlegung im Leerrohr für Plasmafernseher
Lau3010 am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  11 Beiträge
HDMI Kabel durch Leerrohr
theallan am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  7 Beiträge
Verkabelung TV über Leerrohr
rv1958 am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  2 Beiträge
HDMI Kabel ins Leerrohr
mrman am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  16 Beiträge
LCD mit Eurostecker ->kein Brummen - mit SchuKo-Stecker -> Brummen !
Manolo81 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  2 Beiträge
welchen hdmi-kabel zum verlegen in leerrohr
luki am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  11 Beiträge
Nachträglich ins Leerrohr: Glasfaser und Micro HDMI
Bastler72 am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  4 Beiträge
Das HDMI-Kabel-und-Leerrohr-Problem (!)
mre16703 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  2 Beiträge
Kanalrohr zwischen TV und Geräten, Durchmesser unbekannt :-(
El_Greco am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.203

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen