Mantelstromfilter für Philips 32PF9967D, stört das ?

+A -A
Autor
Beitrag
sf-fan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jan 2006, 15:35
Hallo Leute !
Ich habe seit ein paar Tagen einen Philips 32PF9967D und leider über PAL Kabelempfang mitunter ein Kriseln oder auch diagonale Streifen im Bild.
Von der Antennensteckdose zum Philips 32PF9967D läuft ein Antenenkabel mit jeweils einem Mantelstromfilter am Ende.
Kann es sein, dass mein Philips 32PF9967D nicht mit den Mantelstromfiltern harmoniert ?
Soll ich mir lieber ein hochwertiges Antennenkabel von Oehlbach ohne Mantelstromfilter besorgen ?
Gruß sf-fan
tommy591
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jan 2006, 22:55
Bist Du sicher, dass das beides Mantelstromfilter sind? Warum wollte man zwei, also an jedem Ende eines haben? Eines würde schon reichen.

Egal, und wenn es fünf wären, das dürfte nichts ausmachen. Kannst ja zur Sicherheit mal ein stinknormales Kabel ausprobieren.
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2006, 02:09
Hallo Tommy,

ja, auch die Ferritgnubbel auf den Antennenleitungen werden manchmal Mantelstromfilter genannt. Die Bezeichnung ist auch soweit korrekt, denn sie reduzieren hochfrequente Mantelwellen.

Dann gibt es noch die Mantelstromfilter, die niederfrequente Störströme auf den Netzleitungen unterbinden sollen. Diese werden zur Unterdrückung von Brummschleifen eingesetzt. Dies wird durch eine galvanische Trennung realisiert.



Hallo sf-fan,

sf-fan schrieb:
Ich habe seit ein paar Tagen einen Philips 32PF9967D und leider über PAL Kabelempfang mitunter ein Kriseln oder auch diagonale Streifen im Bild.

Kriseln oder ein verrauschtes Bild resultiert meist aus einem zu geringen Pegel des Antennensignals. Wenn das Antennenkabel recht kurz ist, bringt es hier nicht viel, ein anderes Kabel zu verwenden, weil kurze Kabel nur eine geringe Dämpfung aufweisen. Allerdings könnte Dein Kabel fehlerhaft sein, so dass ein Test mit einem anderen Kabel sinnvoll sein kann.

Die diagonalen Streifen können aus mehreren Gründen entstehen. Ein Grund, ist dass Sender, die sich in der Nähe befinden, in das Kabel einstrahlen. Hier bringt die Verwendung eines Kabels mit einer besseren Schirmung etwas. Dazu brauchst Du kein Kabel von einem der üblichen teueren Kabelherstellern zu nehmen. Auch die renommierten Antennen- und BK-Komponenten-Hersteller haben gute Kabel im Programm, die aber deutlich günstiger sind. Achte aber darauf, dass die Kabel den Schirmungsmaßanforderungen Class A entsprechen. Bei Kabeln mit Steckern müssen diese dies natürlich einschließlich Stecker erfüllen.

Natürlich kannst Du die Stecker auch selber an das Kabel konfektionieren. Klar, die Stecker müssen dann auch Class A entsprechen.

Die dritte Möglichkeit ist, dass Du das Kabel in einem kleinen Fachwerksstatt (die auch Antennen- und BK-Anlagen installiert) konfektionieren lässt. Diese machen dies oft für ein paar Euro in die Kaffeekasse (das Material musst Du natürlich auch bezahlen).

Hast Du jetzt trotz des besseren Kabel immer noch Streifen, teste dies mal mit einem anderen Fernseher. Ist bei diesem das Bild immer noch nicht in Ordnung, so kommt wahrscheinlich schon ein schlechtes Signal aus der Dose. In diesem Fall wende Dich an den Vermieter oder dem Kabelnetzbetreiber. Je nachdem wer zuständig ist, muss dies kostenlos für Dich beseitigen.

Viele Grüße

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mantelstromfilter
bolzerrr am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  22 Beiträge
Mantelstromfilter
Almera2000 am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  3 Beiträge
Mantelstromfilter für Antennenkabel?
meister6969 am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  4 Beiträge
Mantelstromfilter für S-Video?
TooT am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  3 Beiträge
Mantelstromfilter anschließen
Benne83 am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  4 Beiträge
Mantelstromfilter Positionierung?
nudelgericht am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  5 Beiträge
zu schwaches Kabelsignal mit Mantelstromfilter?
hannes2 am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  5 Beiträge
Böses Brummen (Mantelstromfilter?)
sh4dowblade am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  8 Beiträge
Brummen trotz Mantelstromfilter PS3
karamitat am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  3 Beiträge
Mantelstromfilter, Ferrit - Unterschied
gizzmo456 am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.610

Hersteller in diesem Thread Widget schließen