RGB Anschluss Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Chefscout
Neuling
#1 erstellt: 09. Feb 2007, 16:50
Hallo! Ich habe da eine relativ dringende Frage. Mittlerweile bin ich mit meinem begrenztem Latein am Ende. Also:

Ich habe eine Arena Tividi Homecast Sat Box , einen Yamaha S550 DVD Player , einen Yamaha RX-V750 Surround Receiver und einen Sony KL-50W2 Rückpro(diesen habe ich neu von einem Arbeitskollegen). Ich möchte diese Komoponenten jetzt mit dem best möglichen Video Standart verbinden. Das Ziel ist also der Sony Rückpro. Der hat 4 Scart Eingänge (Im Videoeingangsmenü gibt es den Punkt RGBin.Er hat aber wie gesagt keine Rot Grün Blau Buchsen, nur Scart und S-Video). Der DVD Player hat Componenten Ausgang (die cinch Buchsen sind Grün, Blau, Rot wenn mich nicht alles täuscht nennt sich das RGB). Die Arena Box hat Scartausgang und im Menü habe ich gelesen RGB Ausgang. Zuletzt oder besser gesagt mittig geplant der Surround Receiver. Der hat Componenten in (2x) und Componenten aus (1x), die Farben sind jeweils Rot Grün Blau (RGB???). Der Plan ist also den DVD Player und die Arena Box an den Surround Receiver anzuschließen und dann von dort aus auf den Rückpro.
Ich habe mir bei Reichelt Clicktronic Kabel bestellt. Ich dachte mir ich brauche vom DVD Player zum Surr.Recv. ein 3xRGB Cinch auf 3xRGB Cinch kabel. Dann von der Arena Box zum Su.Recv. ein Scart auf 3xRGB Cinch kabel. Und dann schließlich ein 3xRGB Cinch auf Scart kabel um damit in den Fernseher zu gehen. Alles angeschlossen habe ich jetzt so wie ich es geplant habe. Jetzt zeigt das Bild aber nur ein wirres buntes Flimmern. Wo mache ich meinen Denk Fehler? Hoffe es kann jemand helfen.
Vielen Dank im Voraus.
Mfg Chefscout
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2007, 16:57
RGB ist NICHT gleich Component (YUV); die beiden Signalarten sind nicht kompatibel. Vermutlich ist auch nicht jeder der vier Scart-Eingänge der Sony-Rückpro RGB-tauglich (siehe Handbuch).

Lies dich mal hier ein; vermutlich hilft dir das schon mächtig weiter. Ansonsten einfach nochmal nachfragen!
Chefscout
Neuling
#3 erstellt: 09. Feb 2007, 17:26
Also der klassische Fehler. Der Fernseher hat keinen YUF Eingang also ist das alles hinfällig! Kabel wieder zurück. Dann errecihe ich für meine Konstellation also das beste über S-Video oder Scart, S-Video eben einfacher weil ich kein analogen Ton benutze.
fischmeister
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2007, 17:45
Wenn irgend möglich, würde ich RGB über Scart nutzen; die Qualität ist i.d.R. noch etwas besser als bei S-Video. Dazu musst du den jeweiligen Zuspieler direkt per Scart mit der Sony-Rückpro verkabeln. Der Ton wird dann zusätzlich mit dem AV-Receiver verkabelt (Koax- oder optisches Kabel für den DVD-Player; was die Sat-Box für Anschlüsse hat, weiss ich nicht). So kannst du bei Bedarf auch mal den (Stereo-)Ton ohne eingeschalteten Receiver hören (über Scart wird auch der Stereo-Ton an die Rückpro übertragen).

Ganz wichtig bei Scart-Verkabelungen: Du musst sowohl am Zuspieler als auch am TV gezielt die gewünschte Signalart (also RGB) im Menü einstellen!


[Beitrag von fischmeister am 09. Feb 2007, 17:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OSD Audie Receiver Yamaha RX-v750
marv-d am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V750 Component Video YUV oder RGB?
Stephan_S. am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V467/ Samsung UE37C6700
Mighty1990 am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  5 Beiträge
Video Anschluss DVD-Player
Stefan_B. am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  3 Beiträge
Mediaplayer Anschluß an Rückpro
Darktom am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  4 Beiträge
Fragen zu YUV (RGB) - Scart / Verbindung AV-Receiver mit Fernseher
MasterJay am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  17 Beiträge
Anschluss von TV - Sat-Receiver - DVD mit Dolby Surround
kasa am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  4 Beiträge
Verkabelung Homecast SAT auf Sony LCD TV
Resolv am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  3 Beiträge
S-Video, Scart, RGB ?
yogibaer67 am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  7 Beiträge
RGB Anschluß Problem (Samsung Rückpro)
se_ku am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.997

Hersteller in diesem Thread Widget schließen