RGB vs (S)Video Bildqualität (Kabel?)

+A -A
Autor
Beitrag
Wetzwulf
Stammgast
#1 erstellt: 13. Feb 2007, 14:13
Hallo!
Besitze einen Röhren-TV von Crown (liefert generell ein sehr gutes Bild) und dazu einen Pioneer 350-DVD Player über Scart-Kabel angeschlossen.

Nun hab ich hier im Forum gestern gelesen, dass RGB-Einstellung beim DVD-Player die beste Bildquali liefern soll. Bisher war "Video" die Einstellung und ich konnte mich nicht beklagen. Habe mal spasseshalber auf RGB gewechselt und insgesamt ist das Bild schlechter. Zwar homogener aber auch deutlich unschärfer als über "Video".

Ist das normal?
Sollte ich vielleicht ein anderes Kabel einsetzen? Ein S-Video-Kabel?
diba
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2007, 14:39
Ich habe das bei Röhren TVs auch schon erlebt. Es ist aber auch oft so, dass man sich an ein "Bild" gewöhnt hat, und mehr ("zu viel") Schärfe plötzlich unnatürlich wirkt. Auch die Farben sind meist anders und man muss erst nachkorrigieren.

Vergleiche auch einmal Schriften und Menüs (dort sollte mit RGB mehr Schärfe sichtbar sein).

Wenn dein DVD Player auch S-Video ausgeben kann, sollte das auch über Scart gehen. Wenn dir RGB überhaupt nicht gefällt, kann S-Video trotzdem einen Vorteil gegenüber Video bringen.
Wetzwulf
Stammgast
#3 erstellt: 13. Feb 2007, 16:09
Ja das stimmt. Schriften sind wesentlich ruhiger und schärfer über RGB - anders als das Bild als solches. Für den S-Video Ausgang müsste ich irgendwo noch ein Kabel haben, werde das mal testen. Über Scart ist SVideo nur s/w
diba
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2007, 16:27

Wetzwulf schrieb:
Über Scart ist SVideo nur s/w

oho, dass klingt aber dann ganz nach nicht voll-beschaltetem oder defektem Scart-Kabel ...
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Feb 2007, 15:48

diba schrieb:

Wetzwulf schrieb:
Über Scart ist SVideo nur s/w

oho, dass klingt aber dann ganz nach nicht voll-beschaltetem oder defektem Scart-Kabel ...


Oder der TV versteht an dieser Scartbuchse kein S-Video oder muss manuell darauf eingestllt werden.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
S-video vs. rgb
SeisenJ am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  2 Beiträge
S-Video, Scart, RGB ?
yogibaer67 am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  7 Beiträge
RGB - S-Video ?
Degger am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  2 Beiträge
S-Video/RGB Converter
balimar am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  5 Beiträge
S-Video und RGB
Klangschweber am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  3 Beiträge
RGB auf S-Video?
DVDMike am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  4 Beiträge
bildqualität YUV <-> RGB
jimi83 am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  2 Beiträge
RGB auf S-Video/Composite
Thierfie am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  14 Beiträge
S-Video vs. Composite
Coldplayer am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  5 Beiträge
s-video auf rgb wandeln
donsilakis am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen