Komponenteneingang Problem

+A -A
Autor
Beitrag
steffen1980
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2007, 10:27
Hi Ihr,

mal eine kurze Frage. Ich habe seit gestern endlich auch einen LCD (Toshiba 3530) und habe versucht dort meine WII über das Komponentenkabel anzuschliessen. Ich höre da jedoch leider nur den Ton von einem Kanal und das Bild bleibt schwarz. Gleiches Symptom bei meinem DVD Player.

Habe den eingang schon auf Auto, PAL, Secam,.... gestellt und es bleibt immer gleich. Nur der linke AUdio Eingang funktioniert. Sieht so aus, als sei der Eingang defekt, oder?

Hat noch jemand Tipps was ich falsch gemacht haben könnte? Und hat jemand Erfahrungen wie der Austausch bei Amazon von statten geht?

Danke und viele Grüße,
Steffen
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2007, 11:07

steffen1980 schrieb:
Hi Ihr,

mal eine kurze Frage. Ich habe seit gestern endlich auch einen LCD (Toshiba 3530) und habe versucht dort meine WII über das Komponentenkabel anzuschliessen. Ich höre da jedoch leider nur den Ton von einem Kanal und das Bild bleibt schwarz. Gleiches Symptom bei meinem DVD Player.

Habe den eingang schon auf Auto, PAL, Secam,.... gestellt und es bleibt immer gleich. Nur der linke AUdio Eingang funktioniert. Sieht so aus, als sei der Eingang defekt, oder?

Hat noch jemand Tipps was ich falsch gemacht haben könnte? Und hat jemand Erfahrungen wie der Austausch bei Amazon von statten geht?

Danke und viele Grüße,
Steffen


Was hat der Ton mit dem Komponentenausgang zu tun? Beschreib mal GENAU, was du wie wo angeschlossen hast.
steffen1980
Neuling
#3 erstellt: 05. Dez 2007, 11:30
Das Komponentenkabel hat 5 Stecker (3 Video, 2 Audio). Mein Fernseher hat 5 Eingänge (auch 3 Video und 2 Audio). Ich habe nun alle 5 Stecker mit der Farbe richtig eingesteckt. Das einzige was funktioniert ist der linke Audio Kanal. Der rechte Kanal funktioniert auch dann nicht, wenn ich die beiden Audio Stecker tausche. Das Bild bleibt die ganze Zeit schwarz.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2007, 11:39

steffen1980 schrieb:
Das Komponentenkabel hat 5 Stecker (3 Video, 2 Audio). Mein Fernseher hat 5 Eingänge (auch 3 Video und 2 Audio). Ich habe nun alle 5 Stecker mit der Farbe richtig eingesteckt. Das einzige was funktioniert ist der linke Audio Kanal. Der rechte Kanal funktioniert auch dann nicht, wenn ich die beiden Audio Stecker tausche. Das Bild bleibt die ganze Zeit schwarz.


Komponente ist immer nur Video. Audio hat damit nichts zu tun.

Die Farben sind nicht genormt. Die tatsächliche Buchsenbezeichnung ist ausschlaggebend.

Sowohl Quelle als auch Bildwiedergabegerät müssen idR auf die Wiedergabe per Komponente eingestellt werden.

Nochmal GENAU prüfen, ob alle Stecker richtig (!) stecken!

Marko
steffen1980
Neuling
#5 erstellt: 05. Dez 2007, 11:49
Verkabelung stimmt leider. Sowohl an der Wii, als auch an meinem Pioneer DVD Player.

Wie gesagt, mich macht sehr stutzig dass bei dem Komponenten Eingang (Nummer 3 bei meinem Fernseher) auch der rechte Audioeingang nicht funktioniert. Denn zumindest über Audio sollte es ja keine Probleme geben und wenn der Kanal schon nicht geht ist die wahrscheinlichkeit recht groß, dass es da noch mehr Probleme gibt... oder?



[Beitrag von steffen1980 am 05. Dez 2007, 11:51 bearbeitet]
Z
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Dez 2007, 12:33
Hi

Wenn z. B. der DVD-Player nur über die Tonleitung am Fernseher hängt kommt auf beiden Kanälen der Ton, solange man nicht auf Eingang #3 für YUV umschaltet. Ist der Fernseher auf YUV geschaltet geht nur noch der linke Kanal, egal ob am YUV-Eingang etwas hängt oder nicht. Richtig?

Und der YUV-Eingang liefert allgemein kein Bild. Auch nicht, wenn man vom DVD-Player das FBAS-Signal abzapft und auf den Luminanzeingang des YUV-Eingangs gibt (Bezeichnung "Y").

Gruß,
Z
steffen1980
Neuling
#7 erstellt: 05. Dez 2007, 13:12
Hi Ihr,

das Problem ist gelöst. Die Toshiba Hotline kann man getrost vergessen. Das Problem war, dass ich am seitlichen FBAS Eingang Kabel angeschlossen hatte. Wenn man nun versucht über dem Komponenteneingang etwas anzuschauen, tritt das oben beschriebene Problem auf. Leider ging dies aus der Anleitung (die extrem dürftig ist) nicht hervor und dass die beiden sich einen Eingang teilen war auch alles andere als ersichtlich (zumindest aus der Anleitung).

Danke an alle, die mir helfen wollten / geholfen haben

Gruss,
Steffen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Eingang defekt?
R_G_B am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  8 Beiträge
Problem mit Komponentenkabel an DVD-Player
galaxy998 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  6 Beiträge
Falsche Farben über YUV-Komponentenkabel
niewisch am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  7 Beiträge
Blaustich bei Composite-Eingang
torsp am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  4 Beiträge
wii (component Kabel) --> LCD TV ohne Eingang
borland123 am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  5 Beiträge
Notebook an Plasma TV - Bild bleibt schwarz
Protter_1892 am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  27 Beiträge
Chromecast schaltet falschen Audio-Eingang!
buesing_de am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  3 Beiträge
Bildaussetzer über Komponenteneingang
diadu am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  3 Beiträge
Koaxbuchse auf LNB Eingang
Eigorius am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  8 Beiträge
Optischer Audio-Eingang
Marco1972 am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen