Brumm Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Knarthock
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jun 2008, 16:02
Hallo liebes Forum,

ich habe mir vor kurzem das Set zugelegt.
Ich weiss nicht ob es mir am Anfang nicht aufgefallen ist,
aber seid kurzem nehme ich ein deutlich störendes brummen des Subs war (in leisen Szenen) wenn ich die Anlage etwa zu 60% (für nen gescheiten DVD-Abend)aufdrehe .
Habe schon versucht den Sub im Raum verschieden zu positionieren...leider ohne Erfolg.
Nun die Frage an euch: Wisst ihr vieleicht woran es liegen könnte und habt nen preiswerten Tipp der das Brummen vernichten würde denn das ganze hat mich ja auch nur 300 euronen gekostet (da lohnen sich 50 euro Kabel nur bedingt )?

Achso ja ich hab nen Parkettboden und mein Raum sieht etwa wie folgt aus(falls euch das hilft)

]1[/url]

]2[/url]

Würde mich über Ergebnisse sehr freuen

Andreas


[Beitrag von Knarthock am 10. Jun 2008, 16:05 bearbeitet]
getodak
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2008, 16:35
Der beste Fall: Probiere mal deinen Stecker des Subs in der Steckdose umzudrehen. Im besten Fall schafft das schon Abhilfe. Ansonsten würd ich mir schon überlegen die Kabel zu tauschen, müssen ja nicht High End sein, aber das kann schon daher kommen. Ich vermute du hast Kabel aus dem unteren Preissegment?
Knarthock
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jun 2008, 16:59
Hi Getodak,
schonmal danke für deine Hilfe.
Aber leider handelt es sich bei demm Sub nicht einmal um einen aktiven...daher nix Steckdose

bei den Kabeln hasste absolut recht...hiebei handelt es sich um die mitgelieferten Drecksdinger der untersten Preislage.

Was für Kable sollte man sich da denn dann holen?

Und könnte ich mit besseren Kabeln vieleicht auch mehr, so dass sich eine Investition lohnen würde, aus meinen ls rausholen?

Andreas


[Beitrag von Knarthock am 10. Jun 2008, 17:00 bearbeitet]
getodak
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2008, 17:04
Hi!

Dann benötigst du einfach nur ein paar dickere LS Kabel.


Und könnte ich mit besseren Kabeln vieleicht auch mehr, so dass sich eine Investition lohnen würde, aus meinen ls rausholen?

Dazu sag ich mal garnix. Ganz großes Mysterium im Vodoo Bereich!
Knarthock
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jun 2008, 17:06
Ok dann nochmal für Dumme

Welche Kabel brauche ich, wo bekomme ich sie her und was werden sie mich ungefähr kosten?

Andreas
Knarthock
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jun 2008, 17:29
ok blöde formuliert...hasste nen Tipp wo man günstig an die Kabel herankommt?

Und sollte man 2,5mm Kabel nehmen oder langt auch weniger?

Andreas
getodak
Inventar
#7 erstellt: 10. Jun 2008, 18:12

Welche Kabel brauche ich, wo bekomme ich sie her und was werden sie mich ungefähr kosten?


Ganz normale LS Kabel. Die bekommst du überall und was sie kosten kommt immer drauf an. 3-4€ pro Meter sind in Ordnung.

2,5 m² ist schon wenig, weniger würd ich auf keinen Fall nehmen, dicker ist immer besser. Aber bedenke, dass das Brummen von den Kabeln kommen KANN, nicht MUSS!
Knarthock
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jun 2008, 19:43
so habe nun die 2,5mm Kabel angeschlossen...
vorher waren nur welche mit 0,5 drann. Aber das leise Brummen ist noch immer da, wird lauter wenn ich aufdrehe und ist weg wenn ich mute...
hat vieleicht noch einer einen Tipp für mich?
getodak
Inventar
#9 erstellt: 12. Jun 2008, 20:46

Aber das leise Brummen ist noch immer da, wird lauter wenn ich aufdrehe und ist weg wenn ich mute...
hat vieleicht noch einer einen Tipp für mich?


Guter Hinweis!

Dann liegt es am Verstärker. Da könntest du dann auch noch die diversen Maßnahmen vornehmen!
Knarthock
Stammgast
#10 erstellt: 12. Jun 2008, 20:55
und zwar welche?
(denn einstellungstechnisch ist der Avr eher spärlich ausgerüstet )

Denn wenn ich Radio oder so höre ist das brummen im hintergrund schon echt so, dass ich lieber mit meinem Radiowecker höre.
Und dass sollte ja nun nicht der Sinn sein,
auch wenn son Satelitensystem nur bedingten Musikgenuß liefert,
sollte es doch besser als son 5 Euro Radiowecker sein.

Im Filmbetrieb könnte man damit fast leben da es nur in leisen Szenen auffällt, aber schöner wäre es auch hier wenns im Sinne des Erfinders nicht unnötig brummt.

Also für weiterführende Tipps wär ich sehr dankbar...immer her damit

Andreas


[Beitrag von Knarthock am 12. Jun 2008, 23:09 bearbeitet]
getodak
Inventar
#11 erstellt: 12. Jun 2008, 21:03
Vielleicht ein Erdungsproblem oder eine Brummschleife.
Knarthock
Stammgast
#12 erstellt: 12. Jun 2008, 21:08
hmm könntest du mir als Laien da einen anschaulichen Tipp geben was ich dagegen machen kann oder muss ich zwangsläufig damit leben?


[Beitrag von Knarthock am 12. Jun 2008, 21:09 bearbeitet]
getodak
Inventar
#13 erstellt: 12. Jun 2008, 21:14

oder muss ich zwangsläufig damit leben?


Das auf keinen Fall, da finden wir eine Lösung! Da auch mal als erstes den Stecker in der Dose umdrehen. Chancen sind klein, aber vielleicht klappts. Ansonsten gucken, ob sich irgendwelche Kabel berühren!
Knarthock
Stammgast
#14 erstellt: 12. Jun 2008, 21:14
Falls es hilft kann ich noch kurz sagen wie ich was am Avr angeschlossen habe.
Den Dvd-Player hab ich über Digital coaxial angeschlossen.
Ebenfalls is der DVD-PLayer über Scart und seit gestern über ein Komponentenkabel am Fernseher drann. Der Fernseher ist dann wiederum (noch) über den einfachen Steroausgang am Reciver.

Gruß Andreas
Knarthock
Stammgast
#15 erstellt: 12. Jun 2008, 21:23
so hab ne einfache uralt steckleiste...spielt das eine Rolle?

Dann habe ich den Avr Stecker einmal gedreht...ohne erfolg.

sollte ich auch die anderen Stecker an der Leiste mal drehen?

Und was heisst Kabel berühren...ich hab dahinter nen kleinen KAbelsalat aber die sollten doch alle abgeschirmt sein...wie soll ich sonst soviele KAbel unterbringen?
getodak
Inventar
#16 erstellt: 12. Jun 2008, 22:00

Den Dvd-Player hab ich über Digital coaxial angeschlossen.
Ebenfalls is der DVD-PLayer über Scart und seit gestern über ein Komponentenkabel am Fernseher drann. Der Fernseher ist dann wiederum (noch) über den einfachen Steroausgang am Reciver.


Dieses WirrWarr kann schon der Schuldige sein. Wenn du Koax Ton und RGB Bild hast, warum dann Scart?


sollte ich auch die anderen Stecker an der Leiste mal drehen?


Denke das ist dann nicht mehr nötig.


Und was heisst Kabel berühren...ich hab dahinter nen kleinen KAbelsalat aber die sollten doch alle abgeschirmt sein...wie soll ich sonst soviele KAbel unterbringen?


Ich dachte vielleicht berühren sie sich irgendwo im abisolierten bereich!
Knarthock
Stammgast
#17 erstellt: 12. Jun 2008, 22:16
sooooo vielen dank, hab den Schuldigen gefunden, aber das Problem löst es noch nicht...

der Schuldige ist der Fernseher.
Sobald ich ihn unter strom setzte auch, aus einer 2ten Quelle, fängt es an zu brummen.

Wenn ich ihm vom netz nehme ist alle so, wie es soll.

Aber ohne Fernseher funzt 5.1 DVDs auch ned so wirklich.

Wenn der Fernseher Strom hat hört es auf zu brummen sobald ich alle Kabel zu ihm (ausgeschlossn das Antennenkabel) entfernt habe...
sprich es hat erst mit dem komponentenkabel aufgehört welches ich als letztes herausgezogen habe...

Obwohl dieses nur zu dem ausgeschaltetn DVD-Player führte...
Also Problem erkannt, aber wie kann ich es beheben?
(Scat sollte noch raus aber habe gerade erst das Komponentenkabel und wollte das sofort einmal testen )

Andreas

Aber nochmal Tausend dank war schon am verzweifeln hier
getodak
Inventar
#18 erstellt: 12. Jun 2008, 22:21
Gut einen Schuldigen zu haben. Ist das Komponentenkabel minderwertig? Vielleicht schlecht geschirmt. Du könntest einen Mod mal fragen, ob er das ganze Thema verschiebt. In den Subwoofer Bereich gehört es nicht mehr. Vielleicht bei Anschluss&Verkabelung, die könnten genaueres wissen!

Gerne!
Knarthock
Stammgast
#19 erstellt: 12. Jun 2008, 22:46
Naja es handelt sich um ein Oehlbach(mit 3/5 Sternen) Kabel das mich 37 Euro beim MM gekostet hat
und auch das coax Kabel ist ein Oelbach Kabel das nicht gerade billig war
(denn wenn ich die coax Brücke trenne Brummt es ja auch nicht)


[Beitrag von Knarthock am 12. Jun 2008, 22:54 bearbeitet]
Knarthock
Stammgast
#20 erstellt: 12. Jun 2008, 22:53
und wenn ich mein einfaches Stereo Kabel von TV zu Avr anschließe ist vieleicht ein ganz leises Geräusch zu hören,
ähnlich wie ein ganz ganz ganz leiser konstanter Windhauch
(weiss aber nicht ob ich das nur höre, weil ich etwas hören will)
Knarthock
Stammgast
#21 erstellt: 12. Jun 2008, 23:36
so ich hab nu ne Std alle möglichen Sachen ausprobiert...

der Schuldige war das Antennenkabel zum Avr, fürs Radiosignal.

Alle anderen Kabel kann ich ansonsten gleichzeitig in Betrieb haben (Scat is nun aussortiert )

Ich hab ja versucht mich zu weigern aber anscheinend muss ich in die Kabel insgesammt auch nochmal 100 Euro stecken

ich versuch es die Tage mal mit einem neuen Kabel, muss nur erst wieder zum MM.

und Getodak, wenn du mal nach Hamburg kommst geb ich dir einen aus
Knarthock
Stammgast
#22 erstellt: 12. Jun 2008, 23:48
aber wenn mich noch einer eines besseren belehren möchte nur zu
Uwe_Mettmann
Inventar
#23 erstellt: 12. Jun 2008, 23:52

Knarthock schrieb:
der Schuldige war das Antennenkabel zum Avr, fürs Radiosignal.

Also Standardproblem und Du hättest die Lösung schon im Januar haben können, wenn Du denn mal im Forum gesucht hättest.

Nun, wenn Du einen Mantelstromfilter mit galvanischer Trennung zwischen Antennendose und Antennenkabel schaltest, ist das Brummen weg. Empfehlung siehe diesen Thread:




Gruß

Uwe
Knarthock
Stammgast
#24 erstellt: 13. Jun 2008, 00:26
ja sry aber ich hatte ja keine Ahnung und dachte Anfangs ja noch, dass der Sub schuld war.
Mit 2,3 Suchbegriffen habe ich es versucht aber dann doch relativ schnell aufgegeben, als nichts für mich dabei war.
Aber wenn man keine Ahnung hat isses auch schwer solche Schlagwörter zu finden.
Aber nun habt ihr mir ja helfen können...
tausend dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen in Anlage
Marc89 am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  5 Beiträge
Brummen bei nicht angeschlossener Quelle
Nixxens am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  3 Beiträge
Brummen bei Beamer und Sound über Anlage
Zimbo30 am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  3 Beiträge
Brummen am TV
am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  3 Beiträge
Brummen des Videorecorders
djmuzi am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  8 Beiträge
BRUMMEN
peter1502 am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  2 Beiträge
Brummen im Subwoofer
satalaner am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  4 Beiträge
Brummen durch HDMI-Kabel?
svb03pyoter am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  8 Beiträge
Hilfe! Brummen in den LS bei DVD
michelnator am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  2 Beiträge
Brummen bei Untertiteln
Bassfuss am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.776
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.375

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen