Zwei Antennen per T-Stecker in eine Antennenbuchse?

+A -A
Autor
Beitrag
amiga013
Neuling
#1 erstellt: 12. Aug 2008, 13:44
Liebe Forums-Besucher!

Was passiert, wenn man per T-Stecker zwei Antennen (ein analoges Hausantennensignal und eine DVB-T-Zimmerantenne) in eine Antennenbuchse (am Gerät Panasonic DMR-EX95V, Sendersuchlauf nach analogen UND digitalen Sendern) laufen lässt?
Besteht spannungstechnisch eine Gefahr der Überlastung?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen

Grüsse

amiga013

P.S.: Diese Frage wurde hier sinngemäß schon öfter gestellt, wurde aber nie eindeutig beantwortet.
Ich habe versucht, dieses Thema nun so gut wie möglich auf den Punkt zu bringen!
Don_Josh
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Aug 2008, 15:08
Hallo,

ich habe wie von dir beschrieben analoges Kabel (Coaxial) und DVB-T Antenne über ein T-Stück an meiner PC TV-Karte angeschlossen gehabt. Dabei hatte ich weder Spannungsprobleme o.ä. ABER:
(1) digtale und analoge Sender konnten nicht paralell betrieben werden. Ich musste dafür immer per Hand in der Software die Bezugsquelle, alss analog oder digital, umstellen.
(2) Wurde die Qualität von beiden Quellen durch das T-Stück spürbar beinträchtigt. Es war zwar nicht High-End aber der Abfall war mit/ohne deutlich bemerkbar.

Also besser, entweder/oder entscheiden und im Sonderfall die Stecker wechseln.
amiga013
Neuling
#3 erstellt: 12. Aug 2008, 15:56
Danke für die Antwort!

Ich habe inzwischen in anderen Foren recherchiert und habe heraugefunden:
Ein gleichzeitiges Bespeisen von einem analogen und einem digitalen Signal in eine Antennenbuchse ist an dem Panasonic DMR-EX95V definitiv NICHT möglich!
Ein T-Stecker hätte zur Folge, dass die Zimmerantenne nicht mehr nur als "Empfänger" fungiert, sondern die analogen Signale in das unmittelbare Umfeld sendet und damit auch Polizeifunk und Flugfunk stören kann!
Auch das häufig erwähnte Relais von Spaun "Tar 5", welches bei eingehender 5V-Antennenstromversorgung automatisch auf die Digitalweiche schaltet und bei fehlenden 5V auf die Analogweiche, funktionier nicht, da man am Panasonic eben nur senderunabhängig diese 5V-Versorgung ein- oder ausschalten kann.
Ob es externe DVB-T-Empfänger gibt, die noch ein analoges Antennensignal irgendwie miteinschleusen können und dann alle Sender gebündelt über eine Antennenbuchse dann weiterleiten können, weiß ich nicht (es wäre dann auch nur eine kostspielige Lösung!).
Mein vorläufiges Fazit lautet: Es gibt für dieses Problem keine Lösung!
Falls jemand doch das Gegenteil beweisen kann, der ist hier herzlich willkommen!!!
Stellt sich nur noch die abschliessende Frage, warum Panasonic ein analog UND digital-fähiges Gerät baut, aber groteskerweise die nötigen Anschlüsse (nämlich ZWEI Antennenanschlüsse) nicht zur Verfügung stellt!?!?!
mroemer1
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2008, 16:06
Habe das selbe Problem und auch noch keine Lösung. Kenne bis jetzt KEINEN TV der zwei A.buchsen hat.
tuure
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Aug 2008, 14:23
Ich stehe vor dem gleichen Problem und bin doch sehr erstaunt, dass es wohl keine andere Möglichkeit als Umstecken gibt...
nvoelkel
Stammgast
#6 erstellt: 16. Aug 2008, 20:51
Kann man nicht einfach die Hausantenne als DVB-T Antenne nutzen ??
Wozu überhaupt die Hausantenne anschliessen, man hat doch viel mehr Sender über DVB-T ?
Irgendwie verstehe ich den Sinn der Aktion bzw. das Problem nicht


[Beitrag von nvoelkel am 16. Aug 2008, 20:51 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#7 erstellt: 17. Aug 2008, 06:32
Ganz einfach:

Bei mit fällt (dank Unitymedia) das Kabel ab und an mal für ein paar Stunden oder auch länger aus.

Logischerweise ist dann alles weg. Kabel und Premiere (-decoder).

Ne Hausantenne gibts nicht mehr und Sat ist bei uns leider nicht möglich (keine Chance nen Satelliten zu erreichen).

Also hätte ich gerne zusätzlich ne DVB-T Antenne eingesteckt, (mein TV hat den Tuner drin), um dann wenigstens überhaupt noch was schauen zu können.

Dafür müßte ich aber jedesmal umstöpseln, weil mit T.-Stück (Adapter) gehts nicht und durchschleifen ist auch nicht.

Deshalb wird ne Lösung gesucht.

Wäre deshalb wünschenswert, wenn die TV Hersteller eben wenn Ihre TVs 2 Tuner haben, dann bitte auch 2 Antennenbuchsen einbauen, kann ja so teuer oder aufwendig nicht sein.


[Beitrag von mroemer1 am 17. Aug 2008, 06:33 bearbeitet]
nvoelkel
Stammgast
#8 erstellt: 17. Aug 2008, 18:54
Du schreibst oben "analoges Hausantennensignal " da habe ich an eine Antenne auf dem Dach gedacht.
Du meinstest aber analoges Kabelsignal.

Trotzdem solltest Du mit eingestecktem Antennenkabel der Hausanlage auch die DVB-T Sender empfangen können.
mroemer1
Inventar
#9 erstellt: 17. Aug 2008, 19:05
Natürlich hast du recht, aber leider analog und digital geht nicht.
Produzent
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Aug 2008, 19:15
Also ich habe diese DVB-T/C vs. Analog Problematik eigentlich ganz schlicht gelöst. DVB-C geht nur an den Kabel Receiver, der Tv und der Recorder werden mit DVB-T versorgt. Aufnehmen von DVB-C geht via Scart und das wars.
Allerdings war das ganz schönes friemeln mit den Tunern vom Recorder und TV obwohl beide von Pana sind sie unterschiedlich sensibel, der eine empfängt noch was ganz toll und klar, während der andere meckert. Eine passende Position für die Antenne zu finden wird da schnell zum Hindernisparcours. Aber geschafft und das wohl gemerkt mit passiver Antennne.

Nur Analog ist jetzt nichts mehr!


[Beitrag von Produzent am 17. Aug 2008, 19:15 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#11 erstellt: 17. Aug 2008, 21:17
Gute Idee, klar funktioniert.
ali83
Neuling
#12 erstellt: 20. Mai 2009, 10:48
gibt doch mittlerweile auch Fernseher, die sowohl dvbt als auch normalen RF Eingang haben.

Zumindest mein Hyundai tv hat beides und funktioniert einwandfrei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antennenbuchse Panas. Viera abgebrochen
FrauGrav am 15.08.2019  –  Letzte Antwort am 16.08.2019  –  10 Beiträge
Antennen Kabel Signal durch TV gestört!
billyhoyle am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  5 Beiträge
Antennen-Verteiler
illts am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  10 Beiträge
2 TVs an eine Antennenbuchse - Empfangsprobleme
william2084 am 25.08.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  18 Beiträge
Schlechteres Bild durch Y-Antennenbuchse
currymuetze am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  2 Beiträge
antennen anschluß philips 37 pf 9986
riadrene am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  6 Beiträge
antennen digireciever an av
martolm am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  3 Beiträge
zwei fragen zu antennen und scartkabel
schmunzel123 am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  3 Beiträge
KD-HD-Rekorder an Antennenbuchse anschließen
HeinzWäscher am 22.05.2021  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  6 Beiträge
Antennen - Kabelfrage
RuHe am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen