Kabelanschluss löscht BIOS! Funkt manchmal! Stört/zerstört USB Geräte! Stört Beamer und Anlagen!

+A -A
Autor
Beitrag
TheAdrian
Neuling
#1 erstellt: 08. Sep 2008, 11:13
Hallo Euch allen erstmal,
es könnte eine etwas längere Geschichte werden, es sind aber auch viele Faktoren die beschrieben werden wollen.
Es geht um meinen Kabelanschluss. Im Grunde ja nichts besonderes, währe da nicht die vielen kleinen Dinge die damit verbunden sind und mich schon so manches Haar gekostet haben. Und da es nicht mehr viele sind ärgert es mich umso mehr.

Kommen wir zur Grundbeschreibung. Altes Haus, eine nicht ganz so alte Verkabelung, neu würde ich jetzt aber auch nicht unbedingt sagen. Im Keller ein großer Schrank von der KabelDeutschland, und wahrscheinlich der Grund allen Übels. In der Wohnung, im Wohnzimmer, zwei TV/Radio Dosen. In einen kleinen Abstand zueinander. Eine davon wird momentan genutzt, Kabel Analog. Die andere scheint noch aus der Antennenzeit zu sein und deshalb uninteressant. An der Dose ist nur ein TV Kabel drin. Radio hab ich auch schon probiert werde später etwas dazu schreiben.

Kommen wir zurück zu der Verkabelung.
An der Dose, Steckdose TV, ist ein kurzes Kabel. Am Ende des kurzen Kabels ist jetzt ein Mantelstromfilter. Ja, ich hatte ein Brummen und hoffe es damit weg zu bekommen. Nein, die Probleme gab es auch schon vorher und nicht erst seit einer Woche. Denn so lange hab ich jetzt diesen Filter.
An dem Filter steckt ein Verteiler. Um genau zu sein ein Schwaiger ASV 45. Verteildämpfung 6+-1dB, Entkopplung >10dB.
Vom Verteiler geht ein etwa 7 Meter langes Antennenkabel zum TV Rack im Wohnzimmer.

Noch ist da kein TV dran und ich hoffe das Problem zu lösen bevor einer dort steht. Es stand vor einigen Wochen dort kurz ein LCD TV…aber wegen Pixelfehler ging er zurück…und weil er Brummte wenn ein Antennenkabel drin steckte ist jetzt der Mantelstromfilter drin.

Zurück zum Verteiler. Auf der anderen Seite steckt ein etwa 10-12 Meter langes Antennenkabel. Dieses reicht bis zum PC im Schlafzimmer, im PC steckt eine einfache TV/Radio Karte.
Am Ende des Kabels im Schlafzimmer steckt noch mal ein 2-fach TV-Verteiler 5 – 1000Mhz von Schweiger(keine weiteren Angaben drauf, ist Silber und sieht nicht so aus wie der erste).

Am Verteiler hängt jetzt, manchmal, der PC und ein weiteres Kabel von etwa 5-7 Meter Länge.

Zum PC kommen wir später. Lösen wir zuerst das Ende der Verkabelung.

Am Ende des Kabels hängt ein Digital Kabel Empfänger für KabelDeutschland der Marke Pace, Model No: DC220KKD. Am Empfänger hängt ein großer CRT SONY Fernseher über 21-pol. Scart RGB. Antenne Analog Kabel geht nicht vom Digitalempfänger zum Fernseher.

Soviel zur Verkabelung. Kommen wir jetzt zu den Problemen.

1.Man berührt den Digitalempfänger und spürt ein Kribbeln. Steckt man das Antennenkabel raus und steckt es vorsichtig zurück dann sprühen(also nicht sprühen, es funkt halt) manchmal die Funken. Manchmal konnte man mit einen Phasenprüfer über das Gehäuse des Empfängers führen und sehen wie dort kleine Funken funkten. Dieses Problem ist nicht davon anhängig ob der PC mit an der Antennenkabelage hängt.
2.Der PC. Das Kabel im PC. Der Analoge Kabel empfang funktioniert aber beim jeden ausschalten des PCs und wieder einschalten wir das BIOS auf Default gestellt. Ist das Kabel nicht drin bleibt alles wie gehabt.
3.Der PC. Kabel drin: USB Geräte werden kurz erkannt und nach einigen Zugriffen wieder ausgeworfen oder funktionieren nicht mehr. Es ging soweit das Speicherkarten zerstört wurden. Ist das Kabel raus funktioniert alles gut.
4.Hatte früher auch einen Beamer im Wohnzimmer. Am Beamer über Component ein DVD Player. Der DVD Player über Lichtleiter mit einer Anlage. Die Anlage mit Antennenkabel mit dem Kabelradioanschluss verbunden. Radio lief auch aber wenn der Beamer lief und man einen Film schauen wollte gab es Störungen im Bild. Wurde das Antennenkabel abgezogen waren sie weg. Also KabelRadio nutzen entfällt bei mir auch. Kann jetzt nicht sagen ob es jetzt mit dem Filter besser währe da die Kombination, Beamer, Anlage usw., nicht mehr besteht. Die einzige Verbindung zwischen Beamer und Antenne ist ja hier nur der Netzanschluss gewesen. Da der DVD Player und die Anlage nur über einen Lichtleiter verbunden waren. Trotzdem gab es Störungen mit Kabel im Radioempfänger und ohne alles gut.
5.Hab mal probiert den Kabeldigitalempfänger am Beamer zu betreiben. Also Empfänger ins Wohnzimmer, Kabel rein, SVHS Kabel rein und zum Beamer damit. Nur Störungen! Ein so starkes Flackern und Springen des Bildes das es nicht einmal möglich gewesen ist das Menü des Empfängers zu sehen. Kurz das Antennekabel raus und alles bestens. Super Bild, zwar ohne Empfang aber dafür konnte man das Menü jetzt ohne flackern und springen sehen. Antenne wieder rein, Störungen wieder da.

Das Alles störte mich doch sehr also hab ich es irgendwann aufgegeben und nur noch Antennenkabel (ich meine wenn ich Antennenkabel schreibe immer das analoge TV Kabel) im Digitalempfänger und am SONY im Schlafzimmer. Damit wurde der PC nicht belastet und das es im Wohnzimmer kein Radio mehr gab ist auch nicht so schlimm, bin sowieso kaum da und höre auch sonst nie Radio.

Zeit verging und irgendwann tauchten nette Leute von Kabeldeutschland auf um scheinheilig zu fragen ob denn alles gut läuft. Natürlich wollten sie nur einen Vertrag abschließen fürs Internet/Telefon aber ich nutzte trotzdem die Gelegenheit mein Herz auszuschütten. Es tat ihn ja auch alles sehr leid und das darf ja so nicht sein…bla..bla. Haben kurz ein Messgerät rein gehalten, in die Antennendose, und konnten keinen Fehler messen. Ich könnte ja bei der Technischen Hotline anrufen und dort mein Problem melden. Irgendwann hab ich es auch getan. Die Information lief daraus hinaus dass sie natürlich sehr gerne einen Techniker senden. Sollte der aber, in der Zeit die er dort ist, keinen Fehler finden würde es mich ca. 100 Euro kosten. Das musste ich mir natürlich erstmal überlegen.

Auf ein Neues, dachte ich mir und versuchte die alten Experimente noch mal. Digitalempfänger anfassen, kein Kribbeln. Schraubendrehen ran, keine Funken. Das läuft ja gut, geht mir durch den Kopf, also weiter. Beamer ausgekramt und der Digitalempfänger dran. Wow, es läuft ja alles gut. Also auch wieder den PC dran und warten was passiert.

Als ich gestern Abend wieder heim kann und auf meiner Fernbedienung, hab alle großen Stromfressen an Funkschaltdosen angeschlossen, den Knopf für die PC Abteilung drücke passierte nichts. Es sollte aber was passieren und zwar sollte der PC angehen, dank der kleinen Option im BIOS nach einer Stromunterbrechung neu zu booten. Also Antennenkabel raus und ins BIOS geschaut. Alles wieder auf default, alles wieder gelöscht. Bin ich froh dass ich keine USB Geräte gestern mehr drin hatte. Hoffe mein neuer Arbeitsspeicher hat es wenigstens gut überstanden.
Wenn das also wieder Macken macht. Bevor ich es vergesse, einige Tage ging es gut mit Kabel am PC. Die BIOS Einstellungen wurde also nicht gelöscht, bis jetzt.
Probieren wir also den Rest aus. Schraubendreher, Phasenprüfer, verursacht keine Funken am Gehäuse des Kabeldigitalempfängers. Beamer am Kabeldigitalempfänger, auch alles OK.
Wo ist nun das Problem? Ist es das Kabelnetz im Haus? Ist der Kabeldigitalempfänger nicht in Ordnung? Ist es die Analog-TV Karte im Rechner? Obwohl es ein sehr bekanntes, weil bei ALDI, komplett PC Angebot gewesen ist und wenn es ein Problem mit der TV Karte gäbe dann hätten ihn sicher sehr viele Personen. Gut, es sei denn das nur meine irgendwann einfach kaputt ging.
Kann es sein das die Störungen, spricht die Funken oder totale Störung des Beamers, sowie auch das löschen des BIOS, in Zusammenhang stehen mit einer anderen Störquelle?
Kann es am Stromnetz im Haus liegen? Hat vielleicht ein Nachbar irgendein Gerät, welches nicht immer an ist, das dass Kabelnetz und/oder Stromnetz stört? Hab ich einen Fehler bei meiner Verkabelung? Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Wenn das Problem wirklich nur temporär ist dann wird es natürlich genau dann nicht bestehen wenn der Techniker hier ist und ich 100 Euro los bin aber kein einziges Problem.
Vielleicht ist noch der folgenden Punkte wichtig. Wenn z.B. mein Kühlschrank anspringt dann gibt es eine Störung im Digitalempfang. Werde man später probieren ob es dann wieder eine Störung am Beamer gibt wenn der Kühlschrank läuft.

Ich weiß nicht mehr weiter. Möchte gerne meine TV Karte im Rechner nutzen, damit es nicht immer so ruhig bei der Arbeit ist. Und wenn mein neuer TV fürs Wohnzimmer da ist dann möchte ich nicht immer ein komisches Gefühl haben wenn die Antenne drin ist, auch wenn der Kabeldigitalempfänger dazwischen hängen sollte. Ich weiß ja was der Kabelanschluss mit meinen PC anrichtet, BIOS, USB…Wo soll ich anfangen zu suchen? Können solche Probleme auftreten wenn in der Dose etwas nicht ganz sauber verlegt wurde? Wie kann ich es testen ob es etwas mit dem Stromnetz zu tun hat?

Ich weiß das der Text sehr lang ist und nicht immer leicht zu verstehen. Inzwischen bin ich aber auch sehr am Ende und möchte damit mal Ruhe haben. Hoffe es kann mir trotzdem irgendwie geholfen werden.
Vielen Dank erstmal fürs lesen überhaupt.
Schönen Gruß
Adrian
Bufobufo
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2008, 17:55

TheAdrian schrieb:
Im Keller ein großer Schrank von der KabelDeutschland, und wahrscheinlich der Grund allen Übels.


Nein, nicht der Schrank von KD ist Schuld, sondern der Potenzialunterschied zu deiner Erdung in der Wohnung.


TheAdrian schrieb:

Kommen wir zurück zu der Verkabelung.
An der Dose, Steckdose TV, ist ein kurzes Kabel.
Vom Verteiler geht ein etwa 7 Meter langes Antennenkabel zum TV Rack im Wohnzimmer.

Zurück zum Verteiler. Auf der anderen Seite steckt ein etwa 10-12 Meter langes Antennenkabel. Dieses reicht bis zum PC ...
Am Verteiler hängt jetzt, manchmal, der PC und ein weiteres Kabel von etwa 5-7 Meter Länge.

Zum PC kommen wir später. Lösen wir zuerst das Ende der Verkabelung.

Am Ende des Kabels hängt ein Digital Kabel Empfänger ... und ein großer CRT SONY Fernseher über 21-pol. Scart RGB.

Soviel zur Verkabelung.


Das ist ja die reinste "Brummschleifen-Fanganlage"

1. Der Mantelstromfilter muß ein echter Filter mit galvanischer Trennung sein.

2. Falls weitere Geräte an den Anschluß angeschlossen werden (über Verteiler) dann mußt du sicherstellen, das keine Brummschleifen über diese Geräte-Ketten entstehen.
Falls das doch der Fall ist, dann weitere Mantelstromfilter zwischen den Geräten in die Antennenleitung legen.

3. Versuche alle Geräte aus einer Netzsteckdose zu betreiben und die Leitungen auf nötigste Maß zu kürzen.

Siehe auch mal in den Brummschleifen-Thread Horizontale Streifen oder Brummen, was tun ?

Gruß Jan


[Beitrag von Bufobufo am 08. Sep 2008, 17:56 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 08. Sep 2008, 19:50
Hallo Ardian,

ich habe momentan keine Zeit mich mit Deinem Problem intensiver auseinanderzusetzen, daher nur das, was mir direkt beim Lesen eingefallen ist.

Wie Jan schon geschrieben hat, musst Du einen Mantelstromfilter mit galvanischer Trennung verwenden. In dem Link von Jan werden gute solcher Mantelstromfilter empfohlen.

Egal was die Ursache ist, wenn Du die Antennenleitung aus dem PC ziehst und einen Mantelstromfilter zwischenschaltest, so dürfte das PC-Problem erledigt sein.

Allerdings bin ich der Meinung, dass Du unbedingt Deine Hausstromverkabelung prüfen lassen solltest, denn es könnte auch ein gefährlicher gar lebensgefährlicher Fehler vorliegen.


Gruß

Uwe
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 08. Sep 2008, 22:23
kann mich Jan und Uwe nur anschließen, besonders sollte geprüft werden, ob dein Null und dein Schutzleiter in den Dosen suaberen Kontakt haben und ob die BK-Anlage unten am Potentialausgleich hängt. Zudem hast du HF-technisch so ziemlich alles falsch gemacht, was nur geht
Im FAQ-Kabel-TV habe ich mal ein paar beispiele zusammengestellt wie es richtig gemacht gehört. In deinem Fall vermutlich ein Abzweiger passend zu vorhandenen Dose, ein 20dB Verstärker, ein 2fach-Abzweiger 12dB, 2x Breitband-Stichdosen + 15er + 10er Durchgangsdose + Abschlusswiderstand.
TheAdrian
Neuling
#5 erstellt: 09. Sep 2008, 09:50
Danke, danke und nochmals danke. Also, erst einmal hab ich PC ganz raus jetzt. Muss nicht sein, soll ja arbeiten und nicht fernsehen .
Der TV im Wohnzimmer soll ja DVB-T haben. Werde dort also keinen Kabelanschluss brauchen. Hoffe nur das Bild ist nicht ganz so schlecht im Vergleich zu DVB-C. Aber es ist ja nun nur ein 32 geworden und nicht mehr ein 42 also denke ich das es reicht.
Also ist der einzige momentan nötige Kabelanschluss der im Schlafzimmer für das DVB-C. Werde nun nur das eine Kabel direkt an die Dose stecken und es ohne Zwischenstücke bis zum TV im Schlafzimmr durchziehen. Das sollte keine Probleme machen denn das ist ja auch jetzt kein Probleme gewesen. Bis auf die kurzen Aussetzer ab und zu im Digitaltv, bevorzugt ARD, ZDF und die anderen Großen. Inzwischen geht es aber und es ist kaum noch.

So ein Mantelstromfilter, hoffe ich hab einen "richtigen" gekauft, ist von einen TV Reparaturshop und nicht irgend ein "Mediastore", soll der direkt am TV (oder DVB-C Empfänger) oder an die Dose?

Sollte das Bild über DVB-T doch nicht so gut sein und ich in die Versuchung komme mir einen zweiten DVB-C Empfänger fürs Wohnzimmer zu kaufen, was soll ich da beachten?

Es würde dann ja so aussehen:
Dose -> Verteiler (Schwaiger ASV 45)
-1/2> Kabel 5-6 M. -> DVB-C Empfänger -> Scart (oder HDMI, Component) -> LCD-TV
-2/2> Kabel 6-8 M. -> DVB-C Pace -> Scart RGB -> CRT-TV

Währe das richtig so?
Wo kommt dann der(oder die?)Mantelstromfilter zwischen?

Sollte wieder irgendwie eine hohe Spannung (oder was auch immer für eine Störung) am Antennenkabel anliegen. Würde ein DVB-C Empfänger diese ausgleichen/trennen oder so weiterleiten über Scart/Component/HDMI ans TV?

Danke Euch für Eure Hilfe

EDIT: KuNiRider...danke für den Link. Eine sehr gute Sammlung an nützlichen Informationen. Bravo


[Beitrag von TheAdrian am 09. Sep 2008, 09:57 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 09. Sep 2008, 11:32
Keinen Verteiler!
Dose TV: --> MSF --> Receiver 1 ==> TV1
Dose Radio: Doppelstecker --> MSF --> Receiver 2 ==> TV2
--> Antennenkoax ... ==> Antennenkoax + Scart oder HDMI
(MSF kann oft entfallen, wenn dahinter kein Gerät mit Schukostecker kommt.)

Allerdings sind es jetzt nur noch 2 Dosen, vorhin waren es noch 3 ?!?
TheAdrian
Neuling
#7 erstellt: 09. Sep 2008, 21:31
Danke für die Tips und Infos.

Jetzt sind es 2 weil der PC raus ist.

Hab noch Fragen

1. Doppelstecker. Kann ich auch einfach ein passendes Ende dranbauen für die Radiodose? Ich hab schonmal ein Antennenkabel gebaut also bekomm ich das auch hin Ist sowieso ein selbstgebautes Kabel.

2. Ist Antennenkoaxial + Scart/HDMI wichtig? Also, muss das Antennenkabel nochmal vom Receiver zum TV wenn man kein Analog TV braucht?

Schönen Gruß
Adrian
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 10. Sep 2008, 13:49
1.) Ja
2.) Nein
Uwe_Mettmann
Inventar
#9 erstellt: 10. Sep 2008, 18:48
Hallo Ardian,

zur Erinnerung:

Uwe_Mettmann schrieb:
Allerdings bin ich der Meinung, dass Du unbedingt Deine Hausstromverkabelung prüfen lassen solltest, denn es könnte auch ein gefährlicher gar lebensgefährlicher Fehler vorliegen.

Das ist von mir durchaus ernst gemeint. Du hast etwas von Funken gesagt, wenn Du Geräte miteinander verbindest und der PC geht kaputt, wenn Du die Antennenleitung dort anschließt. Das kann darauf hindeuten, dass der Schutzleiter irgendwo nicht oder gar falsch angeschlossen ist. Das kann aber auch darauf hindeuten, dass ein Gerät nicht in Ordnung ist, so dass dieses Spannung auf das Gehäuse und die Verkabelung abgibt. Also das musst Du abklären (lassen). Wenn dann alles in Ordnung ist, umso besser. Lieber etwas Geld umsonst rausgeschmissen als das jemand etwas passiert.

Wenn Du ein Multimeter hast und damit umgehen kannst, kannst Du vielleicht auch selber nachschauen, ob ein gefährlicher Defekt vorliegt.


Gruß

Uwe
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 11. Sep 2008, 07:39
Kann mich Uwe nur nochmal anschließen! Das klingt sehr gefährlich wie du es beschreibst. Viele Elektriker bieten übrigends für eine recht günstige Pauschale einen E-Check an (natürlich weil sie wissen, dass es oft einen folgenden Rearaturauftrag gibt ), zumindest den solltest du machen lassen und dein problem erwähnen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lichtschalter stört Beamer/AVR
Kevin.s am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  3 Beiträge
Antennenkabel stört Receiver Bild
pvt.joker am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  6 Beiträge
HDMI-Repeater zerstört Beamer?
EisenPM am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  26 Beiträge
Kurzschluss Geräte zerstört
Huminator am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  5 Beiträge
Sat-Receiver stört Kabelprogramme
trw63 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  10 Beiträge
Externe Festplatte stört gewisse Sender
stephanito am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  10 Beiträge
Wasserkocher stört LCD-TV?
so_high82 am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  6 Beiträge
SPDIF (koax) stört Antennensignal
derchiller am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  6 Beiträge
Dimmer stört Sat Receiver
RobRoy97 am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  2 Beiträge
HDMI stört DVB-T !
Gamma0815 am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.427

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen