Ayon Audio CD 5s

+A -A
Autor
Beitrag
sledge
Stammgast
#1 erstellt: 19. Apr 2011, 10:32
Da es im Netz noch kaum Erfahrungsberichte zum Ayon CD 5s gibt, möchte ich euch an meinen gemachten Erfahrungen teilhaben lassen.
Vielleicht ein paar Vorbemerkungen. Ich habe eine Heimkinoanlage und eine davon getrennte HiFi-Anlage bei der nur die Hauptlautsprecher identisch sind. Persönlich halte ich dies für den Königsweg zu gutem Klang, aber jeder wie er mag...
Nachdem ich leider mit Aktivlautsprechern (K+H o300) nicht glücklich geworden bin (obwohl ich die theoretische Überlegenheit des aktiven Konzepts anerkenne) habe ich mit den LS KEF Reference 203 und vor allem den 845 Monoblöcken von ASL endlich einen Weg gefunden, zufrieden Musik (Soul, Folk, Pop und Country vornehmlich von weiblichen Interpretinnen) zu hören. Das der CD Spieler Sony XA 50 mit seinen genutzten variablen Ausgängen nicht das klangliche Optimum darstellte, war mir zwar klar, aber es gab keine direkte Notwendigkeit etwas zu verändern, zumal ein Austausch des Sonys entweder einen sehr teuren CD-Spieler mit variablen Ausgängen oder den zusätzlichen Kauf einen Vorstufe bedingt hätte.
Mehr zufällig bin ich auf den Ayon Audio CD5s gestoßen. Einem CD-Spieler, der auch eine sehr guet Vorverstärker (2 analoge Eingänge) sein sollte und zudem ein USB-DAC, eine Option die die Einbindung in ein Netzwerk ermöglicht. Mit der asynchronen Clock die in der „s“ Version hinzugekommen ist, schien auch die einzige Schwäche beseitigt zu sein.
Alle relevanten Daten kann man hier nachlesen: http://www.ayonaudio...5s&PATH=0;2;8;22;47;
Angefixt von diesem Artikel: http://www.ayonaudio...5s&PATH=0;2;8;22;47; habe ich mich dann etwas näher mit dem Produkt beschäftigt und ihn dann nach zwei persönlichen Erfahrungen bestellt.
Eigentlich ziemlich irre, denn grundsätzlich bin ich der Meinung, dass der LS immer noch entscheidend ist und man eigentlich 50 % seines Budgets hier investieren sollte. Der Ayon kostet mit Prozenten mehr als LS und Endverstärker zusammen. Vom Anforderungsprofil passte er, gerade auch mit seiner High-Gain Schaltung, die es mir evtl. ermöglicht Flächenstrahler mit den 845 zu betreiben, optimal in mein Anforderungsprofil
Nachdem ich ihn nun zuhause ausgiebig gestestet habe, muss ich zumindest meine oben getätigte Aussage bzgl. Der 50 % relativieren. Die Quelle ist durchaus nicht zu vernachlässigen.......
Der CD5s ist ein unglaublicher CD-DAC-Vorverstärker. Überhaupt kein Vergleich zum Sony, der nur im Gewicht (16 und 18 kg) mithalten kann.
Der CD 5s macht alles besser. Deutlich mehr Details sind zu hören, wobei es dabei niemals scharf klingt, aber es gibt auch keinen warmen Röhrensound. Es klingt einfach angenehm und richtig, vielleicht würde man analog sagen, ohne jegliche digitale Schärfe. Dazu kommt eine deutlich tiefere Staffelung der Bühne, die sich auch in der Breite vergrößert. Zusammen mit einer exzellenten Ortbarkeit trägt das sicherlich zu der deutlich „livehaftigeren“ Wiedergabe bei. Hier gibt es nicht nur eine exzellente Phantommitte, hier stimmt der Ausdruck „die Boxen verschwinden völlig“ mal wirklich. Der Fußwippfaktor geht gegen unendlich! Es macht unglaublich Spaß mit dem Teil Musik zu hören.
War ich vorher mit dem Klang meiner Anlage zufrieden, so bin ich heute mit dem Ayon glücklich.
Sicherlich viel Geld und für viele einfach unerschwinglich. Trotzdem sollte jeder die Gelegenheit wahrnehmen, diesen „CD-Spieler“ einmal anzuhören. Ich bin sicher, ihr werdet meine Begeisterung teilen.
AndrasH
Stammgast
#2 erstellt: 28. Apr 2013, 15:16
... Suche einen gebrauchten Ayon CD5s !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleichstest: grace m903 - Antelope Zodiac Gold + Voltikus - Ayon Audio 5s
sledge am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  8 Beiträge
AYON AUDIO - meine Erfahrungen mit High-End from China
juleswinfield69 am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 26.11.2021  –  10 Beiträge
Cambridge Audio 540 und Monitor Audio S2
brosme am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  6 Beiträge
BlueNote gegen den Rest
Artur am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  7 Beiträge
Großer CD-Spieler Vergleich
Mas_Teringo am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  14 Beiträge
Langzeiterfahrung mit Cambridge Audio Komponenten
cannonball_add am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  8 Beiträge
System Audio SA Talent (Wandlautsprecher)
Eile am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  3 Beiträge
JL Audio
Rosatzin93 am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  11 Beiträge
Persönlicher Erfahrungsbericht: PC/CD/Analog
agotan am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  7 Beiträge
Erfahrungen mit Monitor Audio RS 8
Druide16 am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.250

Top Hersteller in Test-/Erfahrungsberichte Widget schließen