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st3f0ns Golf V Variant: Adieu alte Kiste.

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st3f0n
Moderator
#501 erstellt: 12. Mrz 2016, 17:04
Passt leider nicht in die Gehäuse.

Nun überlege ich, ob ich neue baue, zumindest für den Übergang, einfach nur um zu wissen, was die beiden so können.

Und Gramsi, gespannt bin ich auch, sehr sogar.
SebbeChick
Ist häufiger hier
#502 erstellt: 12. Mrz 2016, 17:06
Mir gefällt deine Idee

Nur woher nimmst du dein Wissen, dass die Wavecor SW223BD01 im Bereich, wo "eigendlich" der Sub spielt,
den Novas so überlegen sind ?
Wegen dem möglichem Membranhub ?
st3f0n
Moderator
#503 erstellt: 12. Mrz 2016, 17:14
Ich habe mich bei den Fuzzis beraten lassen, erst wollte ich 2 Arc Audio Arc 8 verbauen, die aber nicht so ganz geeignet für mein Vorhaben sind und viele andere Chassis kamen auch nicht in Frage, da blieb nur noch der Wavecor.

Das Wissen habe ich noch nicht wirklich, ich gehe aber stark davon aus, dass da was geht, einen kleinen Test hier Zuhause am Verstärker bin ich schon angegangen und das klingt schon sehr gut, was da raus kommt. Selbst bei Pegel, macht eins der Chassis kaum Hub, selbst bei 35hz. Darunter wollte ich nicht gehen, der Chassis zu liebe.

Die Chassis haben eine etwas größere Fläche und eben der von dir genannte Hub, der statt der 7mm der Novas ganze 10,7mm linear beträgt, was für einen 8 Zoll TMT schon sehr beachtlich ist.
Bastet28
Inventar
#504 erstellt: 12. Mrz 2016, 19:35
naja die Nova MDS08 sind ja gute Tieftöner aber so richtig Tief wollen die halt nicht mMn.
Da waren zwei TangBand W8-740 eine ganz andere Nummer und auch der Umstieg auf günstige Alpine SWG-844 war deutlich befriedigender..
Auch würde ich in mit ordentlich Leistung zwei Mivoc AW-2000 den Novas vorziehen..

Aber da hat ja jeder so seinen eigenen Geschmack..

Generell sind die zwei im GG schon geil - hätte ich da nicht diesen von dir angesprochenen Maschienengewehr-Kelly Track angehört..
Da geht GG halt wenig, der Umstieg auf tief abgestimmtest ventiliertes Gehäuse dürfte da den gewünschten Erfolg bringen (ein Grund, warum ich mich diesmal bei meinem Gehäuse auch auf 2 x 12 BR entschieden habe)


[Beitrag von Bastet28 am 12. Mrz 2016, 19:39 bearbeitet]
Simon
Inventar
#505 erstellt: 13. Mrz 2016, 14:19
Hi!

Finde die MDS 08 gerade für den Preis wirklich gelungen.
Aber im GG kommen sie wirklich nicht weit runter, wenn Pegel gewünscht wird.

Mit den Wavecor bist du bestimmt auf einem sehr guten Weg.
Und lieber etwas länger warten/sparen und mit den richtigen Komponenten arbeiten als immer wieder Kompromisse eingehen.

Und freundlich grüßt
der Simon
st3f0n
Moderator
#506 erstellt: 13. Mrz 2016, 14:26
Mit den MDS08 bin ich grundsätzlich auch sehr zufrieden, vorallem beim Kick können nur wenige mithalten aber der Hub ist halt sehr limitiert.

Ich muss mal einen MDS08 aus einem der Fußraumgehäuse ausbauen, denn ich habe das Gefühl, dass die Wavecor genau den gleichen Montagering haben, was ich klasse fände, so könnte man die Doorboards doppelt verwenden.
st3f0n
Moderator
#507 erstellt: 13. Mrz 2016, 22:09
Meine Vermutung mit dem gleichen Montagering hat sich bewahrheitet, denn der, der Wavecors ist gleich mit dem der Novas.

Mal kurz in dem alten BR Gehäuse der Novas reingeschraubt:
Wavecor SW223BD01

Einmal Doorboards bauen und 2 verschiedene Chassis testen.
DJ991
Inventar
#508 erstellt: 13. Mrz 2016, 22:17
Besser gehts ja net! Da kann man ja sogar auf der einen Seite die Novas und auf der anderen die Wavecors einbauen und mit dem Balance-Regler direkt vergleichen


[Beitrag von DJ991 am 13. Mrz 2016, 22:18 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#509 erstellt: 15. Mrz 2016, 01:13
Test macht glücklich

Achso, warum habe ich das eigentlich nicht vorher schon gesagt (wenn doch gedacht)?:
ich habe es in den letzten Jahren schon bei einigen Leuten angesprochen und auch bei meinem Kombi stehts auf dem Plan:
die Heck-auflastung für das Musikanlagen-gewicht. Du hast dir ja nun auch die MAD Auflastfedern verbaut, das finde ich absolut Klasse und konsequent zu Ende gedacht/umgesetzt. Da wird oftmals so viel Geld in die Musikanlage ins Hobby Auto gesteckt und dann wird die Fahrsicherheit, Dynamik und Optik dermaßen missachtet durch so einen "Hängearsch". Es freut mich ausserordentlich dass Du in diesem Punkt keine faulen Kompromisse gemacht hast. Es muss ja nicht immer ein Gewindefahrwerk sein. Aussehen tuts auch perfekt. TOP!.


[Beitrag von Bastet28 am 15. Mrz 2016, 01:14 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#510 erstellt: 15. Mrz 2016, 01:20
Danke fürs Lob.

Nach etwa 1 1/2 Jahren musste das Heck endlich mal hoch kommen, wenn hinten 2-3 (leichte) Personen saßen, war die Federung gerne mal am Ende, damit kann ich absolut nicht leben.

Gewindefahrwerk war auch eine Überlegung aber für mein Auto gibts keine Gewindefahrwerke, welche eine solch hohe Last tragen können. Eine Anfrage bei Eibach hat ergeben, dass diese mir eins hätten bauen können, allerdings ohne Teilegutachten und ohne TÜV, das war dann der Zeitpunkt an dem feststand, dass die Federn rein müssen, was auch die richtige Entscheidung war.
screenman7
Stammgast
#511 erstellt: 15. Mrz 2016, 12:17
Sieht echt Top aus mit dem Fahrwerk.
Wen ich im Sommer.meinen Passat aufstocke werd ich das auf jeden Fall auch durchziehn.
Hoffe mein Autoteile Fuzzi hat verstärkte Federn die nicht tiefer legen.
Tiefer will ich ihn auf keinen Fall haben

Lg
Andi
st3f0n
Moderator
#512 erstellt: 12. Mai 2016, 20:33
Soo, da ja schon lange das Thema Doorboards anstand und sich die Wavecors zu mir begeben haben, konnte ich nun Anfang April damit anfangen, weil das Wetter endlich brauchbar wurde.

Anbei mal wieder viele Bilder und ein paar Erklärungen, wie ich da vorgegangen bin.

Benötigt wurde:
2 Lautsprecher
2 Türverkleidungen
Multiplex (15mm)
Montagekleber
Malervlies
Atemschutz!
Polyesterharz + Härter
Faserschnitzel
Vlies zum spannen
Glasfaserspachtel
Pinsel
Plastikgefäße für das Harz
Waage
Einige Einweghandschuhe
Schleifpapier
Schwingschleifer
Flex mit Fächerscheibe
Dremel
Stichsäge
und noch einige andere Dinge, die ich nicht auflisten möchte, sonst wird die Liste unnötig lang.

Also, los ging es, die Türverkleidungen entsprechend zu bearbeiten, was bedeutet, diese von ihren Inlays, den Dekorleisten und anderen Kleinigkeiten zu befreien und die Türtaschen mit der Stichsäge auszusägen.
Doorboard Golf VDoorboard Golf VDoorboard Golf VDoorboard Golf V

Danach schonmal das Holz entsprechend eingepasst. Das kann ein wenig dauern, man sollte sich aber die Zeit nehmen, damit es später auch wirklich alles passt. Ringe wurden auch schonmal gefräst
Doorboard Golf VDoorboard Golf VDoorboard Golf VDoorboard Golf VDoorboard Golf V

Kleiner Vergleich zwischen Wavecor SW223 BD01 und Eminence Alpha 8A, welche vorher in den Türen waren.
Doorboard Golf V

Zum bohren der Löcher für die Einschlagmuttern, habe ich den Lautsprecher mit ein paar Blättern Papier zentriert, damit dort später noch das Leder zwischen passt.
Doorboard Golf VDoorboard Golf VDoorboard Golf V

Los ging es dann mit dem harzen. Das Malervlies hat den Vorteil, billig zu sein, saugbar ist und hinten schon eine Plastikfolie hat, welche ein umfangreiches abkleben der Tür verhindert. Zudem bekommt man das Zeug in wirklich jedem Baumarkt. Zuerst habe ich das Malervlies mit Kreppband an der Tür befestigt und dann direkt ein Gemisch aus Harz und Faserschnitzel angepinselt, dabei habe ich dann gemerkt, dass es sinnvoller gewesen wäre, direkt die TVK zu befestigen und dann zu harzen, was ich dann an der Beifahrertür auch gemacht habe. Nach der ersten Schicht habe ich dann das Holz eingesetzt und das auch noch mit festgeharzt.
Doorboard Golf VDoorboard Golf VDoorboard Golf VDoorboard Golf VDoorboard Golf VDoorboard Golf VDoorboard Golf VDoorboard Golf VDoorboard Golf V

Das ganze Konstrukt wurde, als es durchgehärtet war aus der Türverkleidung herausgenommen und eine kleine Verstrebung eingesetzt. Mit Würth Klebt + dichtet, wurde dann die Frontplatte festgeklebt und mit der Türverkleidung an der Tür angepresst. Später wurde schon das ganze mit Glasfaserspachtel befestigt, damit das zukünftige Gehäuse und die TVK ein Teil bilden können.
Doorboard Golf VDoorboard Golf VDoorboard Golf VDoorboard Golf VDoorboard Golf VDoorboard Golf VDoorboard Golf VDoorboard Golf VDoorboard Golf VDoorboard Golf VDoorboard Golf V

Unter dem Montagering sollten dann nochmal 2 Ringe kommen, damit ich 1. noch mehr Stabilität bekomme und 2. ich dort das Vließ ordentlich befestigen kann. Dann nochmal ein paar Stützen eingespachtelt. Die Hinterseite wurde auch noch ein wenig gespachtelt.
Doorboard Golf VDoorboard Golf VDoorboard Golf VDoorboard Golf VDoorboard Golf VDoorboard Golf V

Weil ich an beiden Verkleidungen blöd gesägt habe, hatte ich noch große Löcher zu stopfen, dafür habe ich dünnes Holz genommen, dieses eingepasst, mit Montagekleber verklebt und später wieder gespachtelt.
Doorboard Golf V

Die Unteren Ringe wurden dann mit den Stützen verschraubt und danach schon direkt das Vlies gespannt.
Doorboard Golf VDoorboard Golf VDoorboard Golf VDoorboard Golf VDoorboard Golf VDoorboard Golf VDoorboard Golf V

Und das Vlies geharzt. Dieses Mal aber ohne Faserschnitzel. Danach kam die Flex mit Fächerscheibe zum Einsatz, um die Unebenheiten des Harzes zu beseitigen. Pulli, Schutzbrille und Atemschutz sind hier sehr von Nützen, einmal wegen der Gesundheit und einmal, weil ständig ziemlich harte Stücke vom Vlies sich lösen und sonst wo hinfliegen, das zwickt immer schön.
Doorboard Golf VDoorboard Golf VDoorboard Golf VDoorboard Golf VDoorboard Golf V

Mit der Dremel die Vertiefungen für die Einschlagmuttern wieder freigelegt und die erste Schicht Faserspachtel. Weil es dabei erstmal nur darum ging ungewollte Formen auszugleichen und deshalb recht grob gespachtelt worden ist, kam auch erstmal hier die Flex zum Einsatz.
Doorboard Golf VDoorboard Golf VDoorboard Golf VDoorboard Golf VDoorboard Golf VDoorboard Golf V

Wieder einige Schichten Spachtel und um Spachtel zu sparen, 2 Hölzer, welche ich mit Holzleim verklebt und festgetackert habe, danach wurden diese auch eingespachtelt. Geschliffen wurde hier mit dem Schwingschleifer und 80er Körnung.
Doorboard Golf VDoorboard Golf VDoorboard Golf VDoorboard Golf VDoorboard Golf VDoorboard Golf VDoorboard Golf V

Leider musste ich beim Einbauen im Auto feststellen, dass sich die Türverkleidungen ein wenig verzogen haben und als ich die Türen geschlossen habe, hat sich der Spachtel und das Harz von den Türen gelöst. Retten konnte ich das Ganze, indem ich den oberen Teil vom gespachtelten mit der Dremel abgetrennt, einige Löcher gebohrt, und im eingebauten Zustand alles verpachtelt habe. Die Seiten des Armaturenbrett habe ich mit Kreppband abgeklebt, damit der Spachtel diese nicht versaut, während er aushärtet. Ach und noch ein wenig gespachtelt.
Doorboard Golf VDoorboard Golf VDoorboard Golf V

Heute ging es dann daran, die Türverkleidungen entsprechend für den fertig zu machen. Also Loch rein, Kabel eingezogen, das Loch mit Klebt + Dichtet abgedichtet, Wolle rein und mit Steckverbindern, den Lautsprecher am Kabel angebracht. Ein guter Freund war so lieb und hat mir Kabel an die Lautsprecher angelötet.
Doorboard Golf VDoorboard Golf VDoorboard Golf V

Und der vorherig fertige Zustand:
Doorboard Golf VDoorboard Golf VDoorboard Golf V
Doorboard Golf VDoorboard Golf V

Die Inlays sind noch nicht wirklich befestigt, sondern nur mit 2 Torxschrauben, welche von von Werk aus dort vorgesehen sind befestigt. Leider muss ich mal schauen, wie ich die Inlays ordentlich befestigt bekomme, weil sich scheinbar die kompletten Türverkleidungen ein wenig verzogen haben, was den Einbau der Inlays sehr beschwert, allerdings habe ich gerade absolut keine Lust mehr darauf, weil all das schon sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat.

Erfahrungen:
Ich weiß nun, wie so viele Leute ihren Spachtel immer so sauber geschliffen bekommen. Bei so großen Flächen ist es wirklich sehr einfach den Spachtel entsprechend mit einem Schwingschleifer zu bearbeiten, da macht das sogar richtig Spaß. Ich habe ja schon nach der ersten Tür gemerkt, dass ich auf der Beifahrerseite die Verkleidung direkt anbringe. Dort habe ich diese allerdings nur mit den unteren 3 Schrauben befestigt. Ich hätte allerdings auch die Türclipse anbringen sollen, damit das Harz die Verkleidung nicht von dem Innenblech weg drücken kann. Ich hätte mehr Löcher für den Spachtel und das Harz bohren sollen, das hätte mir ein paar Unannehmlichkeiten erspart.

Die Kosten liegen nun bei etwa 260€ ohne die Chassis. Verbraucht wurden knapp 5kg Polyesterharz und etwa 6kg Glasfaserspachtel. Die Türverkleidungen wiegen laut Waage 11,8kg mit den Wavecors, welche davon knapp 6kg ausmachen.

Probe gehört habe ich wirklich nur kurz, weil ich keine Lust mehr hatte und froh war, dass es soweit Betriebsfertig ist. Sie laufen ordentlich und sehr gut, dabei ist auch genügend Kick vorhanden, allerdings sollte ich die beiden vom Pegel her ein wenig anheben und die Laufzeitkorrektur muss auch noch entsprechend angepasst werden. Die Position der Fußraumgehäuse war ja doch ganz anders.

Demnächst, wenn das ganze hier nicht wieder ein reines Provisorium wird, kommt noch Feinspachtel drauf, welchen ich sogar schon in der Hand hatte, allerdings war der Karton davon durchtränkt und der Postbote hat das ganze wieder zurückgesendet. Mal sehen, wann der Ersatz eintrifft.

Ich bin froh, dass ich nun wieder entsprechend viel Beinfreiheit dazu bekommen habe, die einem die Fußraumgehäuse doch weg genommen haben. Das Handschuhfach kann ich nun mit geschlossener Beifahrertür nicht mehr öffnen, komme aber wieder an die Schubladen unter den Sitzen ran, was auch sehr Vorteilhaft sein kann.

Das wars von meiner Seite, ich bin fix und fertig, gönne mir nun ein Bier und liebe Grüße.

Edit: Das ganze hat 48 Stunden +/- gedauert, wen es interessiert.


[Beitrag von st3f0n am 12. Mai 2016, 22:29 bearbeitet]
neo_oen
Stammgast
#513 erstellt: 13. Mai 2016, 10:59
Sieht sehr gut aus, wirklich schöne Arbeit.

Aber das alte Lautsprechergitter für die Mitteltöner hätte ich auch noch entfernt
st3f0n
Moderator
#514 erstellt: 13. Mai 2016, 11:57
Danke fürs Lob.

Ja, das Gitter... Hätte ich auch gerne weg, nur ist das mit den Inlays verbunden und da muss ich erstmal schauen, dass ich die Inlays wieder ordentlich rein bekomme, dann kann ich auch schauen, wie es mit dem Gitter weiter geht aber ich würde ja in Richtung, mit Spachtel beschmieren, unnötigen Spachtel runterschleifen und sich daran erfreuen - tendieren.
neo_oen
Stammgast
#515 erstellt: 13. Mai 2016, 13:02

mit Spachtel beschmieren, unnötigen Spachtel runterschleifen


An mehr hätte ich da auch nicht gedacht, kein Hexenwerk draus machen. Sollte besser aussehen, gerade falls du diese beziehst

Vielleicht mal bisschen Farbe ins spiel bringen


[Beitrag von neo_oen am 13. Mai 2016, 13:04 bearbeitet]
gramsi
Stammgast
#516 erstellt: 14. Mai 2016, 14:28
super Arbeit , Respekt
st3f0n
Moderator
#517 erstellt: 15. Mai 2016, 20:29
Danke Gramsi

Gestern habe ich mich dann auch nochmal ins Auto gesetzt und den DSP ein wenig angepasst. Dadurch, dass die beiden TT's wieder eine richtige Links/Rechts Anordnung haben, kann man so wunderbar die Laufzeitkorrektur einstellen und ein richtiges Stereodreieck erzeugen, was bei den Fußraumgehäusen nur bedingt möglich war. Dazu habe ich mal die Hochtöner ein wenig leiser gemacht und die TT's etwas angehoben. Nun klingts weitaus ausgewogener als vorher.

Spaßeshalber habe ich die das ganze auch mal ohne Sub laufen lassen bis 40hz runter und das ist absolut klasse, was da noch rumkommt, da kann ich auch mal mit ruhigem Gewissen ohne Sub in den Urlaub fahren und dabei noch einiges an Frequenzen mitnehmen. Klar einen richtigen Sub wird das nie ersetzen aber ausreichen tut es allemal.

Erste Eindrücke: Die Wavecors sind der Wahnsinn, mehr kann ich dazu nicht sagen. Kicken wie sau, können laut, spielen nicht überanstrengt und können klanglich einiges, da will ich gar nicht erst nochmal die Novas in den Doorboards testen.

Leider durfte ich feststellen, dass irgendwas in der rechten Tür rappelt, ich hoffe mal, dass es das laminierte ist, was an dem Innenblech vibriert. Dazu kommt noch, dass gestern Abend bei einem Lied, das Licht geflackert hat, was bedeutet, dass meine Stromversorgung überarbeitet werden sollte.

Erstmal den nächsten Schritt Dachdämmung angehen und dann endlich mal einmessen lassen.


[Beitrag von st3f0n am 15. Mai 2016, 20:33 bearbeitet]
Simon
Inventar
#518 erstellt: 15. Mai 2016, 20:43

Simon (Beitrag #505) schrieb:

Mit den Wavecor bist du bestimmt auf einem sehr guten Weg.
Und lieber etwas länger warten/sparen und mit den richtigen Komponenten arbeiten als immer wieder Kompromisse eingehen.

Das ging ja doch schneller als gedacht.

Der Wavecor ist ein richtig schöner Tieftöner.
Geschlossen im 4 Wege System wie bei dir ist das perfekt.
Zu Hause aber auch als BR im 3 Wege richtig gut.

Und freundlich grüßt
der Simon
zuckerbaecker
Inventar
#519 erstellt: 15. Mai 2016, 20:44
Hardcore
st3f0n
Moderator
#520 erstellt: 15. Mai 2016, 22:04
Ja Simon, plötzlich kam die Arbeitswut und ich bin froh, dass ich das soweit auf mich genommen habe.

In einem BR würde ich die beiden auch gerne mal hören aber die Doorboards sind mir so schon groß genug. Ich habe zwar noch Platz im Fußraum aber ich möchte noch ohne Probleme den Sitz verstellen können, was manch andere nicht mehr können. Die Passivmembranen haben mich allerdings interessiert.


Hardcore


Danke Stefan
ErikSa91
Inventar
#521 erstellt: 15. Mai 2016, 23:53
Gefällt mir.

Probier erstmal bisl rum, bevor du dir Gedanken machst, wie man es umbauen kann Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, sobald der dran stark genug ist, werden Optionen, die man im Vorfeld ausgeschlossen hat dann doch ganz attraktiv ... irgendwie, aufeinmal

Hast du Passivmembranen zur Verfügung?
st3f0n
Moderator
#522 erstellt: 16. Mai 2016, 00:31
Umbauen werde ich die Doorboards sicherlich nicht mehr, das war mir schon genug Arbeit, das alles erstmal soweit fertig zu bekommen und Platztechnisch ist das für mich an der Grenze. Pegel habe ich genug, da muss nicht mehr nachgeholfen werden.

Passivmembranen habe ich keine da aber es gibt welche von Wavecor, welche sozusagen für meine beiden gemacht sind: Klick
st3f0n
Moderator
#523 erstellt: 31. Mai 2016, 18:04
Und schon gehts weiter.

Dieses Mal würde die Karre ein wenig weiter gedämmt. Ursprünglich wollte ich das Dach mit EVO 1.3, dem SinusLive Alubutyl und Schaum Matten dämmen, da aber auf Rücksprache mit Joze und cwolfk die Idee aufkam, das Dach mit Holz und PU Schaum zu bekleben, wurde dies, trotz anfänglichen Bammel umgesetzt. Bilder von der Demontage des Himmels habe ich nur wenige gemacht, kann aber sagen, dass alles ab muss, außer die Lampe über der Rückbank.

Um den Himmel später aus dem Auto raus zu heben, sollte mindestens die eine Seitenverkleidung des Kofferraums ab, da es ansonsten zu eng wird.
Golf V Variant Dach und Kofferraum dämmenGolf V Variant Dach und Kofferraum dämmenGolf V Variant Dach und Kofferraum dämmenGolf V Variant Dach und Kofferraum dämmen

Die Originale Dämmung am Dach, kann man recht einfach mit einem Cuttermesser runter holen und die Reste des Kleber,s kann man mit ein wenig Vorsicht, ohne Rückstände, abziehen.

Als Holz fürs Dach habe ich 6mm Kiefer Furnier gewählt. Das ganze mit PU Schaum besprühen, ans Dach halten, ein wenig ausrichten und mit Hölzern ans Dach pressen.
Golf V Variant Dach und Kofferraum dämmenGolf V Variant Dach und Kofferraum dämmenGolf V Variant Dach und Kofferraum dämmen

Bei dem Schaumstoff handelt es sich um Kaiflex, bei welchem es sich angeblich um das bekanntere Armaflex handelt, aber günstiger ist. Ich habe 5m² für 50€ gekauft und dieses vollflächig am Dach angebracht.
Golf V Variant Dach und Kofferraum dämmenGolf V Variant Dach und Kofferraum dämmen

Bevor der Himmel an seinen Platz kam, habe ich 3 mal 3 Adrige Leitungen zur Leuchte verlegt und diese mit ausreichend Kabelbindern an dem Kabelbaum befestigt. Ein Kabel davon ist für die Voltanzeige, welche ich noch demnächst nachrüsten möchte und die anderen 2, naja, keine Ahnung, da kommt mir bestimmt noch eine Idee.
Golf V Variant Dach und Kofferraum dämmen

Da ich sowieso den kompletten Kofferraum zerlegen durfte, wegen dem Ausbau des Himmels und ich kein Alubutyl am Dach verwendet habe, habe ich mich dafür entschlossen mal den Kofferraum zu dämmen. Ich denke, die Bilder sprechen für sich.
Golf V Variant Dach und Kofferraum dämmenGolf V Variant Dach und Kofferraum dämmenGolf V Variant Dach und Kofferraum dämmenGolf V Variant Dach und Kofferraum dämmenGolf V Variant Dach und Kofferraum dämmenGolf V Variant Dach und Kofferraum dämmen


Heute dann alles wieder zusammengebaut und die Kiste, welche schon vorher recht Press saß, ist nun, aufgrund der Dämmung, nur mit roher Gewalt in Position zu bekommen. Einerseits doof andererseits, ist es gut, weil es bei einem Unfall nicht so schnell dazu kommen kann, dass diese nach vorne fliegt.

Als ich die Werksdämmung aus dem Dach draußen hatte und ich die Tür geschlossen habe, war ich schockiert, wie das alles scheppert und war so frei, dieses mal auf Video festzuhalten: Klick
Da soll sich nochmal wer über die Werksdämmung in Autos beschweren.

Dann nach der fertigen Dämmung dem Einbau, des Himmels noch ein Video im Vergleich mit einem normalen Golf V mit Werksdämmung: Klick

Ich denke, das passt so.

Demnächst gehts dann weiter mit den A-Säulen, welche ich auch nochmal fertig stellen wollte.


[Beitrag von st3f0n am 31. Mai 2016, 18:06 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#524 erstellt: 31. Mai 2016, 18:59
Sehr geil, wie du den mal in den Raum geworfenen Vorschlag direkt mal umgesetzt hast... Sehr beeindruckend

Wie immer bleibt zu sagen: Gut gemacht Stefan, weiter so
Ymf
Stammgast
#525 erstellt: 31. Mai 2016, 20:46
Ich wollte sowas in die Richtung mit den TVKs machen, fühle mich jetzt bestärkt in meiner Idee, danke!
Sieht das nur so aus auf dem zweiten Video oder hat das Dach jetzt eine leichte Welle drin? Die Spiegelung im Lack sieht etwas verdächtig aus.
Sonst ist der Effekt hammer!
st3f0n
Moderator
#526 erstellt: 31. Mai 2016, 21:05

Sieht das nur so aus auf dem zweiten Video oder hat das Dach jetzt eine leichte Welle drin?


Ja, das siehst du leider richtig. Woran das nun liegt, kann ich dir aber nicht sagen, ärgert mich aber auch. Ich denke aber, dass ich da nochmal dran gehen werde.


[Beitrag von st3f0n am 31. Mai 2016, 21:06 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#527 erstellt: 31. Mai 2016, 21:09
PU Schaum geht doch auf?
Ich hätte da Karosseriekleber oder ähnliches verwendet...
Joze1
Moderator
#528 erstellt: 31. Mai 2016, 21:21
Karosseriekleber hat den Nachteil, dass man es eben nicht in der benötigten Menge da in den Zwischenraum bekommt, sodass es das komplett ausfüllt.

Insofern ist der Schaum da schon recht alternativfrei... Allerdings ist das mit der Beule natürlich etwas ärgerlich.
LexusIS300
Inventar
#529 erstellt: 31. Mai 2016, 21:27
Stimmt, bei der grossen Fläche ist das auch keine Alternative.
Allerdings sieht man was rauskommt wenn zu viel da reingedrückt wird

Ich hab mal ein Dach bei einem T3 mit Aluprofilen gemacht, daher schoss mir gleich der Karosseriekleber in den Sinn.
Hier hätte man wohl das Brett in streifen schneiden sollen...

Oder es war das feste draufdonnern beim Klopftest


[Beitrag von LexusIS300 am 31. Mai 2016, 21:30 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#530 erstellt: 31. Mai 2016, 21:31
Es sind ja auch mehrere Bretter und nicht ein durchgängiges. Habe alle Bretter mit ausreichend Schaum besprüht, weshalb es mich wundert, warum dort die Delle ist.

Wie schon geschrieben, werde ich dem nochmal nachgehen, was bedeutet, Himmel nochmal raus, entsprechendes Brett demontieren, vom Schaum befreien und nochmal einkleben. Evtl. klappt es ja auch ohne den Himmel aus dem Auto rauszuholen, was mir einiges an Arbeit ersparen würde.
cwolfk
Moderator
#531 erstellt: 01. Jun 2016, 11:08
Kompromisse? - Nein, danke...

st3f0n
Moderator
#532 erstellt: 01. Jun 2016, 14:53
Also das Problem mit der Delle konnte ich heute beseitigen. Den Himmel auszubauen, bzw. ihn vom Dach zu lösen und so im Auto liegen zu lassen geht inzwischen sehr schnell. Das hinterste Brett habe ich komplett aus dem Auto geholt, was wirklich ein Akt ist, denn PU Schaum haftet brutalst.

Das so gesehen vorletzte Brett, welches die Delle verursacht hat, hatte ich in der Mitte mit scheinbar zu viel Druck ans Dach gepresst, weshalb dort der Schaum zur Seite gedrückt worden ist. Als dann die Stütze raus kam und der Schaum an der Seite des Brettes war, hat das Brett die Delle ins Dach gezogen. So erkläre ich mir das zumindest.

Das Brett habe ich dann erst mit einem Cuttermesser in der Mitte freigeschnitten, dann mit einer Spachtel, einem Brotmesser und am Ende mit einer Fuchsschwanzsäge, welche mittig alles an Schaum durchtrennen konnte. Dadurch hing das Brett mittig schon im richtigen Abstand zur Decke und habe dieses dann mit viel Schaum aufgefüllt und nun ist die Delle weg.

Gerade noch das hinterste Brett erneut zugeschnitten und eingeklebt. Das ganze trocknet nun und nachher kommt eine Lage Kaiflex auf das hinterste Brett und der Himmel wird wieder montiert.

Womöglich kommt auch generell noch eine Lage Kaiflex auf so manche Stellen, schaden wirds ja nicht.

Vorher Nachher:
Delle Vorher NachherDelle Vorher Nachher

Gut man siehts jetzt nicht so gut, aufgrund des Lichts aber ihr könnt mir vertrauen, die Delle ist weg.

Eigentlich wollte ich ja heute mit der A-Säule weiter machen aber ja, wie es halt immer ist.
st3f0n
Moderator
#533 erstellt: 02. Jun 2016, 13:26
Nachdem gestern der PU Schaum trocken war, habe ich mich noch dazu entschieden, den Himmel großflächig mit Kaiflex zu bekleben, was ich dann auch getan habe. Später als dann wieder alles an seinem Platz war, bin ich dann auch weiter zu einem Kumpel und habe währenddessen mal einiges ausprobiert. Die Fahrgeräusche wurden ein wenig minimiert aber da der Motor an sich schon recht laut ist, wird evtl. auch mal irgendwann zur Spritzwand hin gedämmt. Den Regen nimmt man jetzt nur noch über die Scheiben wahr, vom Dach hört man nichts mehr.

Zwischendurch hatte ich noch das klappbare Brillenfach an der Leseleuchte gegen ein offenes Fach getauscht, welches keine Mechaniken besitzt und deshalb nicht rappeln kann. Das alte hatte ich mit Schaumstoff einigermaßen ruhig gestellt.

Tonseitig ist nun es nun untenrum bemerkbar lauter geworden, vorallem bei den tiefen Frequenzen und der Spiegel macht kaum noch Hub, was für mich einen vollen Erfolg bedeutet.

Temperaturtechnisch sollte die Klima jetzt auch effektiver das Auto erwärmen/abkühlen, wird ja keine Energie mehr über das Dach abgegeben.
Bastet28
Inventar
#534 erstellt: 02. Jun 2016, 22:17
ja, geil-krank

ich habe zwar immer Kopfweh bei Brettern im Himmel (überschlag und so) aber die Dämmung ist TOP!
st3f0n
Moderator
#535 erstellt: 02. Jun 2016, 23:14
Manch andere kleben sich Metallrohre ans Dach, das sehe ich auch nicht gerade als sicher an aber was muss das muss.

Die Dämmung hat sich definitiv rentiert, ich war heute erneut schockiert, was das Dach alleine verursacht.
screenman7
Stammgast
#536 erstellt: 03. Jun 2016, 08:56
Na vielen Dank auch.
Jetzt steht diesen Sommer noch mehr Arbeit für mich an

Scheiß Hifi-Virus

Lg
Andi
st3f0n
Moderator
#537 erstellt: 03. Jun 2016, 12:20
Kein Problem, immer wieder gerne.

Ich werde die Tage nochmal weiter spachtel und dann geschieht das unglaubliche, ich lasse es endlich einmessen.

Ich habe soweit alle Ziele erreicht, die ich erreichen wollte, nun darf professionell gemessen werden. Dann folgt vermutlich eine größere Zusatzbatterie und vielleicht auch mal ein 18er im BR, will ja schließlich auch mal Laut.
screenman7
Stammgast
#538 erstellt: 03. Jun 2016, 12:55
Wie wärs den mit 2 13W7
Sollte auch laut genug sein

Lg
Andi
st3f0n
Moderator
#539 erstellt: 03. Jun 2016, 13:13
Das ist auch schon sehr lange meine Überlegung aber wenn man überlegt, was man preislich für 2 13W7 an 18er bekommt, tendiere ich doch eher zu den entsprechenden 18ern, was nicht heißen soll, dass mir die 13W7 nicht gefallen.

Aber erstmal die entsprechenden anstehenden Sachen erledigen und dann weiter schauen.

screenman7
Stammgast
#540 erstellt: 03. Jun 2016, 17:24
Ich hab bei mir schon richtig Angst wen ich erst richtig eingepegelt hab.
Der 13W7 ist echt böse und mir tut mein Auto jetzt schon leid ^_^

lg
Andi
st3f0n
Moderator
#541 erstellt: 15. Jun 2016, 20:31
So, da Julian in seinem Leon, seine Lüftungsklappen hinten im Kofferraum ruhig gestellt hat und ich generell nie auf die Idee gekommen bin, es so zu erledigen, wie er es getan hat und ich sowieso schon immer diese ruhig haben wollte, bin ich das heute mal angegangen.

Erstmal muss die Heckschürze ab:
In den beiden hinteren Radhäusern kommen jeweils 3 25er Torxschrauben raus:
Golf V Variant Heckschürze ausbauen

Unter der Schürze sind 3 27er Torxschrauben.
Golf V Variant Heckschürze ausbauen

Und auf der rechten Seite sind nochmal 2 25er Schrauben.
Golf V Variant Heckschürze ausbauen

Die Heckleuchten sind nur mit jeweils 3 16er Muttern befestigt. Einfach die Muttern und das Kabel lösen.
Golf V Variant Heckschürze ausbauen

Die Heckleuchten sind noch an einer Stelle geclipst.
Golf V Variant Heckschürze ausbauen

Unter den Heckleuchten befinden sich dann nochmal jeweils 2 27er Schrauben
Golf V Variant Heckschürze ausbauen

Links und Rechts in den Radhäusern, ist die Heckschürze mit dem Rest der Karosserie nochmal mit einem Spreizstift verbunden. Ich habe mich nach 15 Minütigem Gefummel dafür entschieden, diesen mit dem Cuttermesser zu zerschneiden. Muss dann natürlich noch ersetzt werden. Ist der Stift weg, sind alle Dinge getan, um die Schürze nun nach hinten weg zu ziehen. Die Teilenummer für den Spreizstift: VW - Teilenummer: N 90536901
Golf V Variant Heckschürze ausbauen

Hat man die Park Distance Control (PDC) verbaut, befindet sich noch auf der rechten Seite ein Stecker.
Golf V Variant Heckschürze ausbauen

Mit einem kleinen Hebel kann man die Lüftungsklappen recht einfach aus ihrer Verankerung raushebeln. Ich musste leider feststellen, dass das Gehäuse an sich aus einem Teil besteht, lediglich über den Klappen ist noch ein recht dünnes Plastikgitter, welches auch gleizeitig die Klappen festhält. Da das ganze nur in der Zerstörung des Gitters enden kann, habe ich es raus gerissen und Rainstop mit einer leider recht kaputten Heißklebepistole eingeklebt, weshalb das Endergebnis auch recht kacke aussieht aber im Endeffekt soll es nur funktionieren und halten. Zu sehen bekommen es eh nur wenige, wenn überhaupt.
Golf V Variant Heckschürze ausbauenGolf V Variant Heckschürze ausbauen

Ergebnis: Tut das was es soll. Jetzt müsste ich nur nochmal die Schürze an sich ruhig stellen, die macht doch recht viel Krach nach außen hin.

Weil ich schon dabei war, habe ich auch direkt mal das Nummernschild ruhig gestellt auch wenn dieses schon recht ruhig war.
Nummernschild
Einfach einen Streifen Rainstop dahinter geklemmt, links und rechts das überstehende eingeklappt und festgeschraubt. Hat was gebracht.


[Beitrag von st3f0n am 16. Jun 2016, 00:46 bearbeitet]
bodorobi
Ist häufiger hier
#542 erstellt: 18. Sep 2016, 22:41
Hallo,
Ich habe vor der Scanspeak 10F einbauen. Ich möchte wissen, ob der einbau bei dir hats rentiert? Ich meine, klingt gut in so einen Gehäuse was du gebaut hast (erstmal)? Was grosse Aufwand? Wenn noch der alte Gehäuse hast, würdest du vielleicht verkaufen? Gruss: Robert


[Beitrag von bodorobi am 18. Sep 2016, 22:52 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#543 erstellt: 19. Sep 2016, 00:08
Hallo Robert, ja der Einbau hat sich soweit schon rentiert und ich bin auch glücklich mit den 10F, allerdings können die Richtung Hochton recht schrill werden, weshalb man da ein wenig rumprobieren muss, wie man denen das abgewöhnt. In die Gehäuse gehen schon ein paar Stunden, ist aber noch alles im machbaren Bereich, auch wenn sie bei mir noch immer nicht fertig komplett fertig sind.

Die alten Gehäuse habe ich leider schon verkauft.
st3f0n
Moderator
#544 erstellt: 01. Okt 2016, 16:34
Nach längerer Zeit gibts mal wieder ein kleines Update.

Die Doorboards bin ich nochmal angegangen und habe nochmal einige Stunden damit verbracht, die Löcher, die noch vorhanden waren zu stopfen, was ich auch erfolgreich tun konnte, bis auf 1-2 kleine, die ich zwar orten kann aber nicht gestopft bekomme. Das stopfen hat einiges gebracht und nun kann ich wirklich sagen, dass man auch mal ohne Sub mit ruhigem Gewissen umher fahren kann, was ich auch so schon gerne mal tue. Ja, die Inlays sind noch immer nicht festgeklebt.

Ach, um die Löcher zu stopfen, kann ich Thixotropiermittel nur empfehlen, das ist da um das Harz anzudicken.

Die Oberfläche der Boards habe ich auch nochmal gespachtelt, geschliffen, gefillert, nochmal geschliffen und dann fürs erste Grau lackiert.
Golf V DoorboardsGolf V Doorboards

Da ich seit dem Tableteinbau, welcher vor etwas über einem Jahr stattgefunden hat, keine Voltanzeige verbaut hatte, habe ich das dann auch mal nachgeholt. Als Ort habe ich das Brillenfach gewählt, welches ich sowieso nicht nutze, weil es trotz Dachdämmung noch zu sehr mitvibriert und wenn man da irgendwas reinsteckt, es nur Lärm erzeugt.
Brillenfach VoltanzeigeBrillenfach VoltanzeigeBrillenfach Voltanzeige

Ich wollte es eigentlich genauer bebildern aber ich war dann doch zu sehr in die Arbeit vertieft.

Eigentlich habe ich auch nur das Brillenfach genommen, hinten einen großen Schlitz mit der Dremel reingemacht, ein Stück dünnes Holz in Form gebracht, eine Öffnung für die Voltanzeige reingedremelt, das Stück Holz hinten durch den Schlitz in das Fach reingelegt, es mit Heißkleber befestigt, von vorne mit Variotex Feinspachtel bestrichen und dabei versucht die Öffnung einigermaßen frei zu lassen. Später mit der Dremel die Öffnung so gut wie es geht wieder freigelegt und mit einer Feile in Form gebracht, damit die Anzeige wieder ordentlich rein passt. Dann mit dem Schwingschleifer und einer 240er Schleifscheibe, die Oberfläche langsam abgeschliffen, bis alles gepasst hat. Den Vorgang nochmal wiederholt und dann gefillert und lackiert.

Bis zum lackieren habe ich in etwa 3 Stunden gebraucht, ist also absolut machbar.

Ich denke, das war mein letztes Update für dieses Jahr, evtl. lasse ich es sogar einmessen, jetzt wo auch die Doorboards fast komplett dicht sind aber mal schauen, kommt eh wieder was dazwischen.

Grüße


[Beitrag von st3f0n am 01. Okt 2016, 16:43 bearbeitet]
screenman7
Stammgast
#545 erstellt: 01. Okt 2016, 18:40
Sieht doch mehr als nur GEIL aus.

Planst du auch eine Art Trittschutz?
Oder eher "Wer reintritt, kriegt auch einen Tritt" ^_^

Lg
Andi
st3f0n
Moderator
#546 erstellt: 01. Okt 2016, 20:11
Danke dir.

Ja, in der Tat, einen Trittschutz in Form von gepressten Gittern wollte ich noch machen, das hatte ich völlig vergessen. Danke für die Erinnerung.
ErikSa91
Inventar
#547 erstellt: 01. Okt 2016, 20:35
Sehr geil

Was ordentlich potentes als HT/MT und dann kann der Tinnitus kommen
st3f0n
Moderator
#548 erstellt: 01. Okt 2016, 20:52
Also die Front ist mir an sich erstmal laut genug, könnte sich aber, wenn ich meine Planungen so umsetzen kann, wie geplant, im nächsten Jahr ändern.

Mal schauen was noch so kommt.
gramsi
Stammgast
#549 erstellt: 04. Okt 2016, 03:18
Sieht klasse aus!

Bastet28
Inventar
#550 erstellt: 13. Dez 2016, 23:12
hat sich was getan?
st3f0n
Moderator
#551 erstellt: 13. Dez 2016, 23:28
Nein leider nicht, ich muss derzeit aber auch ein wenig Geld sparen, weil es Anfang nächsten Jahres mit Freunden in den Skiurlaub geht, ich erst heute einen neuen Blinkerhebel bestellt habe, weil mein Tempomat seit einiger Zeit nicht mehr geht und ich meinen Rechner nach ewig langer Zeit mal aufrüsten möchte, weil mein jetziger noch mit DDR2 Arbeitsspeicher läuft, wovon ein 2gb Riegel abgeraucht ist und ich nun Windows 10 mit 2gb Ram benutze, was wirklich keinen Spaß macht. Das gute ist aber, ich brauche nur noch eine CPU.

Anfang nächsten Jahres gehts dann weiter mit: Gitter für die Doorboards pressen, 180A Lima verbauen, Einmessen lassen (Das meine ich ernst!), die Karre soll ja nun auch mal nach 3 Jahren nach was klingen. Potenzial habe ich da denke ich nun genug. Zeitschaltrelais für das Tablet nachrüsten, damit der Kernel nicht durcheinander kommt und das Tablet (hoffentlich) immer von alleine abschaltet, wenn ich den Schlüssel ziehe.

Wollte auch nochmal schauen, ob es möglich ist, die 3 Stufen samt DSP und der Zusatzbatterie in die RRM zu stopfen, damit der doppelte Boden raus kann, denn mit dem Holz und dem ganzen Zeug, was dazu gehört hat das ja schon ein gewisses Eigengewicht und das gesparte Gewicht kann man wunderbar in größere Gehäuse stecken.

Ach doch, es gibt eine kleine Neuigkeit, ein Kumpel ist so lieb und macht mir derzeit, wenn er Zeit und Lust hat, endlich maßgeschneiderte Cinchkabel, sodass die ollen 0815 Dinger aus dem Kofferraum können. 4 von 8 sind auch schon im Auto, wenn alle 8 drinnen sind, kommen 1-2 Bilder.
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