ATB Pro TSP messen nur teilweise erfolg

+A -A
Autor
Beitrag
hg_thiel
Inventar
#1 erstellt: 04. Okt 2008, 19:28
Hallo

ich habe heute mein atb pro erhalten und mich gleich ans messen gemacht.

angeschlossen ist auch alles richtig und es kommen bei der tsp ermittlung auch werte raus allerdings fehlen diese:

qm, qt und qe

alles andere klappt wunderbar. ich stelle im programm selbst auf impedance und messe einmal ohne zusatzmasse und einmal mit. die kurve mit masse liegt tiefer als die andere - logisch. ich lese die werte mit dem cursor ab und gebe sie der reihe nach ein aber die oben genannten werte bleiben auf 0. keine fehlermeldung kommt.

die zusatzmasse habe ich abgewogen!

die resonanzfrequenz ohne masse liegt bei 69 hz und mit masse, 8 gramm, bei 56 hz.
das sollte ja auch ein wert sein, der realistisch ist oder lieg ich da falsch ?

vielleicht kann mir ja irgendjemand weiter helfen!
thonau
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2008, 16:16
Hallo,
ich habe das ATB pro noch nicht selber, kann also nur allgemein Rat geben.
Die TSP werden mit dem Zusatzprogramm atb_ts_tool berechnet.
Wenn Werte nicht errechnet werden, fehlen meiner Meinung nach auch Eingabewerte. Es könnten vielleicht der Membrandurchmesser oder Re, oder Zmax fehlen?
Die Resonanzverschiebung mit 8 gramm halte ich so für realistisch.









mfG naumi
hg_thiel
Inventar
#3 erstellt: 05. Okt 2008, 17:39
Hallo

im ATB selber hat man garnicht die Möglichkeit die TSP errechnen zu lassen. Das mach ich natürlich in dem speziellen Programm was mit auf der CD ist

ich gebe wirklich alles der Reihenfolge nach ein aber die oben 3 genannten Felder bleiben leider frei. Mal abwarten ob Kirchner mir meine Email beantwortet
HiFi-Selbstbau
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2008, 15:40
Hi hg_thiel,

evtl. reicht dem Tool die geringe Verschiebung der Resonanzfrequenz nicht aus um daraus sicher die fehlenden TSPs (Mms -> Vas, BL etc.) zu berechnen?

Qm, Qe, Qt sollte ja auch schon aus einer Einzelmessung zu ermitteln sein.

Kritisch wird es auch, wenn Qm der Messung mit Masse kleiner ist als ohne Masse. Auch dann sollte ein vorsichtiger Algorithmus warnen - aber nicht gleich kommentarlos abbrechen!

Die TSP-Messung von ATB PCpro ist aber ohnehin sehr fragwürdig, da der Anregungspegel extrem gering ist. Bei einem höheren Anregungspegel sinkt Fs und alle Q's, dafür steigt Vas an. Diese Aussage bezieht sich auf das normale ATB PCpro (ohne Messbox). Mit der neuen Messbox mag das anders sein.

Gruß Pico
doctormase
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2008, 20:14
hallo!

bla blub...

hg thiel,

du machst einen fehler bei der eingabe "obere frequenz bei x ohm" .
schau dir auf der im programm nebenstehenden grafik noch einmal an, was damit gemeint ist (fb). dann klappt das schon.


beste grüsse!
dr.m
doctormase
Inventar
#6 erstellt: 29. Okt 2008, 20:14
hallo!

was ist denn nun? klappt's jetzt? oder hat dich pico's "exkurs" zu einer verzweiflungstat getrieben?



beste grüsse!
dr.m
clausa
Stammgast
#7 erstellt: 11. Mrz 2011, 01:43
KEINE ANTWORT !
Offensichtlich doch eine Verzweiflungstat.
Schade
eltipo
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Mrz 2011, 02:22

clausa schrieb:
KEINE ANTWORT !
Offensichtlich doch eine Verzweiflungstat.
Schade


ja, vor 3 Jahren bereits......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kirchner ATB PC DB Messen?
Hooch4 am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  2 Beiträge
TSP messen in HH
0Name am 24.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  3 Beiträge
TSP zu Fuss messen
Lobbe am 09.06.2022  –  Letzte Antwort am 15.04.2023  –  23 Beiträge
TSP Messen mit LIMP - Probleme
testt25 am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  3 Beiträge
Wie TSP von Magnetostaten messen?
--_Noob_;-_)_-- am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  11 Beiträge
Welche Soundkarte zum TSP messen?
Wholefish am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  16 Beiträge
Impedanzmessung ATB Pro. Wo ist der Fehler?
schlumpf_3 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  11 Beiträge
TSP von Push-Pull System messen
Sheep-Track am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  4 Beiträge
Hilfe zu TSP messen mit LIMP
oerk am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  12 Beiträge
Suche jemand der TSP messen kann => erledigt
Andi_W am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.116

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen