Benötige hilfe für neues lnb

+A -A
Autor
Beitrag
dark_reserved
Inventar
#1 erstellt: 23. Feb 2022, 23:12
Hi,


Mein neuer Sony hat Probleme mit dem Empfang des sat Signals (sämtliche anderen TVs und receiver im Haus funktionieren)

Wenn ich einen externen receiver zusätzlich an dem Anschluß einschalte habe ich sat Empfang ohne nicht

Das selbe Problem hatten meine Großeltern vor ca 1jahr auch mit ihrem neuen sony tv, dort hat ein neues lnb Abhilfe geschaffen vorher hatten sie ein inverto Black eco genau wie bei mir einziger Unterschied quad und quattro da ich einen multischalter von jultec habe

Sind die inverto so schlecht? Immerhin gibt es diese Modellreihe mitlerweile auch nicht mehr

Wollte eigentlich ein alps testen aber da finde ich auch keine mehr

Welches lnb ist den zurzeit wirklich gut und macht wenig Probleme mit langer Haltbarkeit?


Und ehe die Frage kommt ich habe 2013 die gesamte Technik im Haus erneuert

Kathrein lcd115
Gibertini spiegel
Jultec multischalter
Inverto lnb
Hirschmann sat Dosen

Alles neu


[Beitrag von dark_reserved am 23. Feb 2022, 23:14 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2022, 00:15
Welcher Jultec ?
Tut der Sony auch nicht, wenn ein anderer TV auf z. Bsp. Data (SD) läuft?
Sony mit 2 Sat-Tunern? Der könnte falsch konfiguriert sein.
dark_reserved
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2022, 00:44
Müsste der jultec sein hier


Was meinst du mit data sd?

Ja der Sony hat 2 sat tuner is der a80j nutze aber nur den Main Anschluß und hab ihn auch so konfiguriert, hab auch schon testweise diverse Einstellungen durch

Wiegesagt bei Großeltern vor 1 Jahr das selbe Problem immer zeigte der Sony lnb uberlast schaltet man am selben Anschluß einen receiver zwischen(z. B. Receiver mit sat out) funktioniert es war auch damals beim Sony Service der hat den mitgenommen bei ih. Im Shop ging er, zuhause nicht lnb Tausch hatte Dan geholfen

Gehe ich beim Sony in die sat Einstellungen werden mir 3 sat Einstellungen angezeigt (bei heutigen dicken Regen Wolken)

Die erste astra HD+ zeigt Signal Qualität 100 und signalpegel 74
Der 2te ist sky Deutschland Signal Qualität 84 signalpegel 88
Der 3te der einzige den ich auch nutze der ganz normale astra besitzt keine Anzeige im a80j

Kurios schon das astra HD und sky Deutschland andere Werte anzeigt wobei es ja eigentlich nur kanal Listen sein dürften

der externe receiver sagt Pegel 88 Qualität 8.7


Also eigentlich auch keine überlasst die man dämpfen müsste


[Beitrag von dark_reserved am 24. Feb 2022, 00:47 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2022, 02:03

dark_reserved (Beitrag #1) schrieb:
Und ehe die Frage kommt ich habe 2013 die gesamte Technik im Haus erneuert
[...]
Jultec multischalter


dark_reserved (Beitrag #3) schrieb:
Müsste der jultec sein hier

Der mag zwar so heißen, aber in 2013 müsste war das noch die ältere Generation mit höherem Eigenverbrauch und ohne auf 9 V reduzierte LNB-Versorgung sein. Steht auf dem vorhandenen JRM.. schon etwas von 9 V oder noch 70 mA Receiver-Last?


Wiegesagt bei Großeltern vor 1 Jahr das selbe Problem immer zeigte der Sony lnb uberlast schaltet man am selben Anschluß einen receiver zwischen(z. B. Receiver mit sat out) [...]

Bei denen wird der Sony, wenn ich das richtig verstanden habe, direkt von einem Quad-LNB versorgt. Damit liegt - vergleichbares LNB vorausgesetzt - die Gesamtlast niedriger als im Aufbau mit einem älteren JRM.... Wenn es selbst damit nicht reibungslos klappt, könnte der Sony zu empfindlich auf die Lastspitze beim Hochfahren des LNBs reagieren. Tut es der Sony im Alleinbetrieb, wenn man vor dem Ausschalten 3sat HD wählt, so dass mit diesem Programm gestartet wird?
dark_reserved
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2022, 07:54
Hab mal Fotos gecheckt, sieht so aus als würde auf meinem receiver load 70ma stehen

Das mit 3sat funktioniert nicht kommt auch lnb überlasst
Komischerweise sagt er da mit externen receiver Verkabelung prüfen bei dem Sender...


[Beitrag von dark_reserved am 24. Feb 2022, 08:20 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2022, 10:51

dark_reserved (Beitrag #5) schrieb:
Komischerweise sagt er da mit externen receiver Verkabelung prüfen bei dem Sender...

Das ist nicht komisch: Das mit dem vorgeschalteten Receiver hat doch bestimmt nur funktioniert, wenn dieser aktiv eingeschaltet war. Damit bestimmt der aber auch, welches Signal der Multischalter liefert. Und wenn der vorgeschaltete Receiver z.B. zum Empfang von Das Erste HD auf Lowband horizontal steht, kann man so kein 3sat HD aus Lowband vertikal empfangen.

Einen überzeugenden Lösungsansatz kann ich leider nicht bieten: Wenn es bisher mit allen Receivern / TV geklappt hat, tanzt der neue Sony mit zu schwacher / sensibler LNB-Versorgung aus der Reihe. Nur spielt da natürlich auch die Anlage mit. Zu dieser Zeit war ich noch nicht von den JRM.. überzeugt, weil die Summenlast von Multischalter und LNB höher auch als die eines vergleichbaren Quad-LNBs ist (> Geändert hat sich so grob 2014 mit der überarbeiteten Serie.). Daher ist es leicht nachvollziehbar, dass der Sony der Großeltern an einer anderen Anlage funktioniert hat. Ein solcher Test steht dann der Tatsache gegenüber, dass nur der neue TV zickt. Und dann schiebt man sich gegenseitig den Schwarzen Peter zu.

Wenn man davon ausgeht, dass man an der Konzeption des Sony nichts ändern kann und der bleiben soll, müsste man die Anlagenlast verringern. Das ginge mit einem Netzteil im Umfeld des JRM... (Ich weiß, der hat keinen Anschluss dafür, ginge aber.). Nur hat man dann unzeitgemäßen Dauerverbrauch.

Ob es alternativ mit einem ALPS, von dem ich weiß, dass es keine Lastspitze verursacht, klappen würde, ist leider auch nicht sicher. Einen Hinweis könnte geben, ob es der Sony tut, wenn man zwar keinen Receiver vorschaltet, aber vor Einschalten des Sony (wenigstens) einen anderen Receiver / TV an einem anderen Multischalterausgang mit Polarisationsanforderung horizontal, z.B. Das Erste HD, aktiv einschaltet ist. Klappt das so?
dark_reserved
Inventar
#7 erstellt: 24. Feb 2022, 11:08
Das mit einem weiteren receiver muss ich prüfen, ich selbst nutze halt nur im Wohnzimmer gelegentlich den sat tv (ich schaue 98% nur stream)

Müsste also testweise meinen externen receiver im Kinderzimmer anschließen oder mit den Mietern in der Mietwohnung sprechen das die mal sat tv einschalten sollen

Das kann ich frühstens heute abebend oder morgen testen


An die Diskussion von receiver gespeisten multischalter kann ich mich noch erinnern ich meine du warst damals auch Befürworter in dem Beratungs thread wo es um die wahl meiner Komponenten ging. Dort


[Beitrag von dark_reserved am 24. Feb 2022, 11:42 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2022, 16:55
Der Link ist nicht nur das neue Modell sondern macht auch nicht klar, ob es ein Terminierter MS ist oder ein Kaskadierbarer mit Stammausgängen. Die Angabe 'Inverto' ist auch nichts sagend, die hatten und haben mehrere Modellreihen.

Es gibt drei Ansätze zur Lösung:
1) Ein LNB mit sehr niedrigem Stromverbrauch und Anlaufstrom verwenden. So dürfte z. B. das DUR-line Blue ECO Quattro - LNB mit 120mA nur ca halb so viel Strom ziehen, als das ältere Invacom.

2) Einen Multischalter mit Netzteil verwenden oder wenn der Jultec kaskadierbar ist ein, 18V/>500mA Netzteil am Stammausgang des Low Horizontal anschließen (oder per Power-Inserter vor einem Eingang des Jultec)

3) Einen kaskadierbaren Unicable-Router + Netzteil vor den Jultec schalten, dann kann auch der zweite Tuner des Sony genützt werden.
dark_reserved
Inventar
#9 erstellt: 24. Feb 2022, 17:20
@kun im ersten Beitrag sagte ich doch das es ein inverto black eco ist offiziell braucht der auch 120ma im Netz steht z. B. (max. 102mA / eigene Messung Sat-Shop Heilbronn)


Der jultec ist der JRM0508T

Den 2ten sat Anschluß am TV benötige ich nicht, sat läuft eh so gut wie nei bei uns nur ggf mal am Sonntag ein paar Bau Sendungen oder die Kinder abends mal sandman (eher selten) villeicht alle paar Wochen mal noch galileo das wars


[Beitrag von dark_reserved am 24. Feb 2022, 17:23 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 24. Feb 2022, 20:08

dark_reserved (Beitrag #9) schrieb:
@kun im ersten Beitrag sagte ich doch das es ein inverto black eco ist offiziell braucht der auch 120ma im Netz steht z. B. (max. 102mA / eigene Messung Sat-Shop Heilbronn)

Das ist halt nur die halbe Wahrheit. Jeder halbwegs brauchbare Receiver / TV sollte auch die Kombi aus einem JRM05..-Generation 1 mit diesem LNB verkraften. Statisch wären das auf Basis der Angaben < 200 mA (Astra fordert 350 mA). .

Ich würde viel eher darauf tippen, dass der Startstrom zu hoch ist. Und der spiegelt sich in auch in der Messung Sat-Shop Heilbronn nicht wider.

Am Black Eco habe ich nie etwas gemessen, aber am alten "Unicable"-LNB mit 2x Legacy. Ebem gerade mal gecheckt, weil ich die Werte für Legacy nicht im Kopf hatte: Die Stromaufnahme liegt für 14 V (= Anforderung vertikal) bei 108 mA, mit 18 V (= Anforderung horizontal) bei nur noch 89 mA. Das ist wirklich sparsam. Aber Startstrom ist im Vergleich zum Alps Quattro eine Katastrophe:


raceroad schrieb:
Das Inverto-LNB hat einen sehr hohen Anlaufstrom / bereits 2018 hier thematisiert / Screen aus dieser Zeit:

  Anlaufstrom (Erklärung im verlinkten Beitrag)

[....]
dark_reserved
Inventar
#11 erstellt: 24. Feb 2022, 21:46
Interessant das in dem anderen thread auch jemand Probleme mit dem Sony sat tuner hat und nach dem lnb Tausch Schluß war mit den Problemen

Ja dann liegt es villeicht wirklich an dem Anlauf strom


Zum Thema alps, ich dachte die gibt es nicht mehr? Hab bei meiner suche letztes Jahr für mein Opa keine mehr gefunden gehabt
dark_reserved
Inventar
#12 erstellt: 25. Feb 2022, 17:57
So, hab das eben mal probiert mit dem receiver an einem anderen Anschluß im Haus funktioniert auch der Emfang am sony


Ich suche jetzt mal eine kupplung und schaue ob ich den Sony mal an den Anschluß im anderen Raum testen kann, abhängen will ich den dünnen oled lieber nicht :-p


Edit:

So hab den Sony jetzt auch an dem anderen Anschluß getestet wo ich zuvor kurz den externen zum test dran hatte

Und


Geht auch nicht




Also immer nur wen ein 2ter receiver im Haus an ist

Also lnb oder multischalter schuld,

Lnb ist ein neues auf den Weg zu mir das muss ich dann wohl als nächstes probieren


[Beitrag von dark_reserved am 26. Feb 2022, 12:51 bearbeitet]
dark_reserved
Inventar
#13 erstellt: 05. Mrz 2022, 14:56
So, das alps hat es gebracht, jetzt läuft auch der Sony "normal"

Dann ist wohl tatsächlich der anlaufstrom schuld gewesen


Jetzt muss ich nur noch rausfinden wieso der sat Anschluß im Schlafzimmer nicht funktioniert :-p

Ich danke dir vielmals raceroad
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benötige Hilfe
Meppel am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  2 Beiträge
Benötige Kaufberatung für Schuessel + LNB
lumpeh am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  4 Beiträge
neues LNB gebraucht (Kaufberatung)
Langmatte am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  5 Beiträge
Neues LNB gesucht
länglich am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  4 Beiträge
Neues Lnb erforderlich?
Arno-k am 09.04.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2017  –  5 Beiträge
Alte Kathrein/neues Lnb
Blacksea52 am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  11 Beiträge
Neues Kabel und LNB !
ein_neuer am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  4 Beiträge
HDTV neues LNB?
DaywalkerNL am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  15 Beiträge
Neues LNB+Schüssel Empfangsprobleme
*Flo82* am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  5 Beiträge
Benötige bitte dringend Hilfe :)
Silviu am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen