Französischer Flachmann: Carat A57 MKII

+A -A
Autor
Beitrag
FloGatt
Inventar
#1 erstellt: 20. Apr 2010, 13:14
Hi









Endlich mal ein Amp, der mir bedinglungslos gefällt

Mein Vater meinte gestern: "Was? Ein Franzose? Die können das doch nicht... ;)"... er hatte mit seiner Kritik Bezug genommen auf die Elektronik der Französischen Automobile...

Ich sage: Im Verstärkerbau können sie es aber.

Nicht nur optisch, auch klanglich: Zuerst war ich etwas verwirrt, dann aber festgestellt: "Ist eben kein Schönspieler wie der alte NAD" (3020).
Er klingt genau so, wie man es beim Anblick erwartet: Sauber, direkt und zupackend.

Er seziert die Musik auf positive Art: Zwar kitzelt er alle Details aus der Musik heraus, dabei wirkt das aber nicht übertrieben. Genau so, wie man es sich wünscht. Die Feinauflösung ist Wahnsinn, so etwas kenne ich sonst nur von meinem AKG K701

Über die Dynamik brauch man fast kein Wort zu verlieren, einfach spitze. Wohl ein Verdienst der Rücklagen in Form der 40000 Elko-µF gepaart mit 280 Ringkern-Voltampères. Ich habe mich dabei erwischt, wie ich immer weiter aufdrehen will, der Amp kennt keine Grenzen... Eher macht da mein Hörorgan Schluss

Was mir auffällt im Vergleich zu anderem: Das gleichzeitige Schönspielen und Nerven. Vormals kannte ich das so: Entweder die Aufnahme klang gut, oder eben nicht. Jetzt habe ich den Effekt: Bestimmte Instrumenten oder -Gruppen klingen butterweich wogegen andere in der gleichen Aufnahme zur gleichen Zeit auch richtig nerven können. Dementsprechend bin ich begeistert...

Die Haptik ist über jeden Zweifel erhaben. Der Multi-Funktionsknopf läuft satt und direkt. Die anderen Tasten haben auch einen klar definierten Druckpunkt. Die Metall(!)-Fernbedienung tut ihr übriges dazu

Die optischen Spielereien und Feinschliffe, die ihr in den folgenden Videos sehen könnt, sind auch wirklich nett umgesetzt:

http://www.youtube.com/watch?v=bqd9H-gQWFs

http://www.youtube.com/watch?v=bfZSfKHDshw

Einziger minimaler Minuspunkt: Er rauscht minimalst, wenn man seinen Kopf in die Nähe der Lautsprecher begibt. Dieses Rauschen ist aber unabhängig von eingestellter Lautstärke, in der Realität also praktisch nicht von Bedeutung. Das ist auch das einzige, was ich bisher finden konnte.


Für knapp 700€, für die der Carat A57 aktuell zu haben ist, ein absoluter Best-Buy. Die normalerweise angesetzten 1000€ gehen aber auch noch voll in Ordnung. Schade, dass die Marke so unbekannt ist



Beste Grüße,
Florian

PS: Die weißen Handschuhe waren dabei


[Beitrag von FloGatt am 17. Jul 2010, 23:55 bearbeitet]
TomBe*
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2010, 14:22
Hallo Florian,

gratuliere zu dem schicken Teil. Wenn du einen erwischt hast, der rauscht, hast du wohl Glück gehabt. Hier ist auch noch von Trafo-Brummen bei jedem 2. Gerät die Rede.

Die Webpage von Carat scheint für D-land gesperrt zu sein
Viel Spaß mit dem schönen Gerät
FloGatt
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2010, 14:29
Hi,

die Webpräsenz ist nicht gesperrt, die gibts einfach nicht mehr. Beim alten Distributor wohl schon aus dem Programm genommen, beim neuen dagegen findet man (noch?) nichts.

Einen kleinen Einblick und mehr Infos zu der ganzen Geschichte findet man dagegen im Webarchiv.

Carat gehört übrigens zur französischen Inovadis-Gruppe und lässt im eigenen Werk in China fertigen, wo auch die hochqualitativen Lautsprecher hergestellt werden.

Grüße,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 20. Apr 2010, 14:32 bearbeitet]
TomBe*
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2010, 14:58
Hi,

Carat ist wohl eins von mehreren Lables (das es scheins nicht mehr gibt) von Inovadis. Die machen interessante Racks und sind im Mai auf der High End in München
Wenn es Carat nicht mehr geben sollte, hast du mMn einen frühzeitigen Klassiker.


[Beitrag von TomBe* am 20. Apr 2010, 14:58 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2010, 15:02
Hi,

danke für die Info, klingt ja interessant.

Ob es Carat weiter geben wird, kann ich auch nicht sagen. Mein Carat ist jedenfalls ein MKII. Die MKI haben noch die grünen Displays auf der Gerätefront, meins hier ist weiß.

Grüße,
Florian
TomBe*
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2010, 15:11
Hi,

nutzt du den Phono-Eingang? Wenn ja, berichte doch mal.
FloGatt
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2010, 15:21
Hallo,

aktuell nicht, ist aber in Planung. Muss nur den Thorens mal wieder anschließen. In den nächsten zwei Wochen wird das aber erledigt

Grüße,
Florian
Moe78
Inventar
#8 erstellt: 20. Apr 2010, 20:27
Tolles Gerät, wenn ich meinen Pioneer noch nicht hätte...

Viel Freude damit!
puma77
Stammgast
#9 erstellt: 20. Apr 2010, 22:08
Hallo,

der Carat A57 sieht recht ansprechend aus, die Fernbedienung ist aber - meine Spekulation - zu 100% von Shanling.
Und recht überlege ich gerade, was shanling.com was mit unseren Nachbarn zu tun hat

Gruß,
puma77

P.S. ist alles Spekulation
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Apr 2010, 22:51
gefällt mir, das teil
_ES_
Administrator
#11 erstellt: 20. Apr 2010, 22:57

puma77 schrieb:
Hallo,

der Carat A57 sieht recht ansprechend aus, die Fernbedienung ist aber - meine Spekulation - zu 100% von Shanling.
Und recht überlege ich gerade, was shanling.com was mit unseren Nachbarn zu tun hat

Gruß,
puma77

P.S. ist alles Spekulation :D



Die FB wiederum sieht einer gewissen Marantz-Premium Linie ähnlich...alles Vetternwirtschaft dort.
züri
Stammgast
#12 erstellt: 21. Apr 2010, 08:32
Hallo!

Sehr schönes Gerät!

Die beiden Videos sind ja wirklich heiss, wie wunderbar das rollt und klickt...

Gruss

züri
FloGatt
Inventar
#13 erstellt: 21. Apr 2010, 12:48
Hallo,


der Carat A57 sieht recht ansprechend aus


gefällt mir, das teil :prost


Sehr schönes Gerät!





der Carat A57 sieht recht ansprechend aus, die Fernbedienung ist aber - meine Spekulation - zu 100% von Shanling.
Und recht überlege ich gerade, was shanling.com was mit unseren Nachbarn zu tun hat



Du könntest recht haben mit deiner Annahme. Wie dem auch sei: Sie bedient sich gut, sieht edel aus und scheint für die Ewigkeit gebaut zu sein.



Die beiden Videos sind ja wirklich heiss, wie wunderbar das rollt und klickt...


In der Tat
Die Verarbeitung und Bedienqualität ist für den Preis unvergleichlich. Wo andere Hersteller selbst in den Premium-Linien noch Plastik einsetzen, wird hier durchweg Metall eingesetzt.
Bei Harmann schafft man es sogar nicht, die Drehregler korrekt zu zentrieren, so dass diese nicht kratzen und unrund laufen....

Grüße,
Florian
blackjack2002
Inventar
#14 erstellt: 21. Apr 2010, 13:40
Hallo,
das Problem ist nur, das Inovadis die Carat Reihe nicht mehr produziert. War irgendein Rechtsstreit (Name ?).

Wer da jetzt die eventuellen Garantiearbeiten macht weiss ich nicht. Ich hätte mir auch bald die komplette x57 Reihe gekauft, aber das ist mir dann zu heiß geworden. Areadvd hat die Reihe für sehr gut befunden.

LG, Werner


[Beitrag von blackjack2002 am 21. Apr 2010, 13:41 bearbeitet]
jottklas
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 21. Apr 2010, 13:45

blackjack2002 schrieb:
Areadvd hat die Reihe für sehr gut befunden.


...was mich aber persönlich schon abschrecken würde (siehe das elende Cinemike-Hyping...)

Gruß
Jürgen
FloGatt
Inventar
#16 erstellt: 21. Apr 2010, 14:25

blackjack2002 schrieb:
Hallo,
das Problem ist nur, das Inovadis die Carat Reihe nicht mehr produziert. War irgendein Rechtsstreit (Name ?).


Schade eigentlich. Vielleicht hatte sich Canton daran gestört.



blackjack2002 schrieb:
Wer da jetzt die eventuellen Garantiearbeiten macht weiss ich nicht. Ich hätte mir auch bald die komplette x57 Reihe gekauft, aber das ist mir dann zu heiß geworden.


Da würde ich mir keine Gedanken machen. Die Muttergesellschaft Inovadis gibt es ja durchaus noch und die haben sicher ihre Partnerwerkstätten. Ich würde meinen trotzdem nicht weggeben im Falle des Defekts. Wieso? Siehe hier.



blackjack2002 schrieb:
Areadvd hat die Reihe für sehr gut befunden.


Womit sie vollkommen recht haben. Zwar hatte diese Redaktion teilweise einen schlechten Ruf, damit haben sie aber voll ins Schwarze getroffen. Kommentare wie dieser:


...was mich aber persönlich schon abschrecken würde (siehe das elende Cinemike-Hyping...)


... kann ich deshalb in diesem Zusammenhang nicht ganz verstehen und akzeptieren. Ich bilde mir erst meine Meinung, wenn ich das zu bewertende Gerät auch mal gesehen habe.
Es wäre doch schade drum, wenn man ein Schnäppchen wie dieses verpasst, nur weil eine verhasste Redaktion es mal für gut befunden hatte. Seltsame Logik

Grüße,
Florian
jottklas
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 21. Apr 2010, 14:46

FloGatt schrieb:

...was mich aber persönlich schon abschrecken würde (siehe das elende Cinemike-Hyping...)


... kann ich deshalb in diesem Zusammenhang nicht ganz verstehen und akzeptieren. Ich bilde mir erst meine Meinung, wenn ich das zu bewertende Gerät auch mal gesehen habe.
Es wäre doch schade drum, wenn man ein Schnäppchen wie dieses verpasst, nur weil eine verhasste Redaktion es mal für gut befunden hatte. Seltsame Logik



Das ist eben meine ganz persönliche Konsequenz aus dem ganzen Voodoo-Wahn. Sowohl Hersteller und Vertriebe als auch Print-Medien, die sich nicht ganz klar von diesem Unfug distanzieren, meide ich wie die Pest. Dementsprechend scheiden auch die von ihnen angepriesenen Produkte für mich aus.

Dass selbstverständlich auch durchaus gute Produkte darunter sein können, nehme ich dabei billigend in Kauf...

Gruß
Jürgen
FloGatt
Inventar
#18 erstellt: 21. Apr 2010, 18:40
Hi @ all,

eine Anmerkung noch: Der Carat A57 MKII hat ein weißes Display, wohingegen der MKI dieses grün schimmernde hat.

Grüße,
Florian
blackjack2002
Inventar
#19 erstellt: 21. Apr 2010, 19:11
Hallo,
bei einem Mediamarkt steht/stand die Kombi noch. Optisch für mich eine Wucht, klanglich super. Wie schon geschrieben, würde für mich nur die Kombi in Frage kommen.

Wegen Garantiearbeiten habe ich schon gesprochen, mir würden auf alle Fälle 2 Jahre gewährt (Importeur). Was aber danach ist, weiss keiner. Ich glaube nicht, das Inovadis die Ersatzteilhaltung über Jahre macht. Was ist, wenn mir der CD/AM/Tuner in 4 Jahren den Geist aufgibt. Ich glaube auch nicht, das Inovadis die Konstruktionspläne/Servicepläne rausrückt. Leider...

Von der Qualitätsstreuung beim Amp habe ich auch schon gehört. Chinakracher halt . Aber wenn er richtig funktioniert hat der Amp ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis.

LG, Werner
FloGatt
Inventar
#20 erstellt: 21. Apr 2010, 19:55
Hi,

falls sich hier jemand einen Carat A57 kauft, der nach der Garantiezeit kaputt geht, biete ich hiermit an, die Reparatur ehrenamtlich zu übernehmen!

Auch jede andere Service-Werkstatt dürfte den Verstärker reparieren können.


Ich glaube auch nicht, das Inovadis die Konstruktionspläne/Servicepläne rausrückt. Leider...


Wollen wir doch mal sehen. Ich frage mal an

EDIT: Habe ins Blaue mal den deutschen Vertrieb Thewes-Partner und Inovadis selbst angeschrieben.

Grüße,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 21. Apr 2010, 20:05 bearbeitet]
blackjack2002
Inventar
#21 erstellt: 21. Apr 2010, 21:07
Na, dann bin ich mal gepannt...

Berichte bitte darüber.

LG, Werner
OliNrOne
Inventar
#22 erstellt: 22. Apr 2010, 08:25
Hi Georgy

Glückwunsch zu dem schönen Teil !!!

Wollte ich auch mal kaufen...

Leider haben alle die ich anhörte, gebrummt und gerauscht !!!

Hatte einen gekauft der noch auf 2 Metern hörbar rauschte, das war leider nix.

2 beim Händler habe ich auch noch angeschaut, leider das selbe Problem.....

Trafobrummen und Rauschen auf 2 Metern Entfernung noch hörbar ...


Das war sehr ärgerlich für mich, da der Carat ja ansonsten ein sehr gutes Gerät ist !!!


Das die FB der von Music Hall ähnelt ist kein Zufall, mein Händler meinte dass sie alle von Shanling stammen (Carat,Music hall,Creek Evo 2)....

Anscheinend gibts ja aber doch noch ne Serienstreuung, da haste mit deinem anscheinend Glück gehabt !!!

Gruß

Oli
_ES_
Administrator
#23 erstellt: 22. Apr 2010, 09:46

Hi Georgy





Trafobrummen und Rauschen auf 2 Metern Entfernung noch hörbar


Prinzipiell ist das kein Thema, ihm das wieder abzugewöhnen- wo liegen die Retourwaren begraben, her zu mir..
FloGatt
Inventar
#24 erstellt: 22. Apr 2010, 09:59
Hi Martin!

Mich stört das leise Rauschen zwar nicht, aber kannst du vielleicht kurz ausführen, wie man das Abgewöhnen anstellen könnte?

Grüße,
Florian aka FloGatt
_ES_
Administrator
#25 erstellt: 22. Apr 2010, 10:30
Erstmal müsste man analysieren, woher das Rauschen kommt, ob von der Vorstufe, der Endstue oder auch von den Eingängen.
Dann ob es von Widerständen her rührt oder Störungen auf den Bahnen, die mit verstärkt werden oder auch, ob der LC nicht noch was abbekommt.
Dann kann man weiter sehen- ist aber all in keine große Hürde, wenn man es erstmal lokalisiert hat.
OliNrOne
Inventar
#26 erstellt: 22. Apr 2010, 10:33
Noch besser wäre es aber gewesen, das Rauschen und Brummen schon vor Auslieferung zu beseitigen !!!

Denke aber auch das ein Techniker das schon beheben kann.

FloGatt
Inventar
#27 erstellt: 22. Apr 2010, 10:48
Hallo,

macht Sinn

Eventuell werde ich, mit deiner Hilfe ;), in geraumer Zeit, mal dieses minimale Restrauschen minimieren.

Grüße,
Florian
OliNrOne
Inventar
#28 erstellt: 22. Apr 2010, 11:04
@ R-Type : Habs erst jetzt gemerkt, habe mich im Namen vertan .....

Das kommt davon wenn man zuviel andere Sachen nebenher macht .........


@ Florian : Hoffe das ihn irgendwie rauschärmer bekommst, ansonsten ja echt ein super Gerät ...

Wünsch das beste für dich und viel "Spaß" beim abstauben .....

Hast den passenden CDP schon im Auge ???

Auch über dem Durchschnitt wie ich finde....


Dank dem Rechtsstreit mit Canton sind die Carat Preise zur Zeit ja mehr als fair !!




FloGatt
Inventar
#29 erstellt: 22. Apr 2010, 11:38
Hallo!

Mich stört es nicht, wie er aktuell "rauscht". Aber wieso soll ich ihn so lassen, wenn die Chance besteht, ihn noch besser zu machen?

CD-Player im Auge ja, Geld gerade keins da. Ich hoffe mal, dass er noch eine Weile verfügbar ist...

Grüße,
Florian
FloGatt
Inventar
#30 erstellt: 23. Apr 2010, 17:11
Hi,

ich bin platt. Heute habe ich doch tatsächlich eine Mail von einem Ingenieur aus der Entwicklungsabteilung von Carat bekommen!

Im Anhang befand sich der komplette Schaltplan...

Grüße,
Florian
blackjack2002
Inventar
#31 erstellt: 23. Apr 2010, 19:47
Hi Florian,

die Rücken den Schaltplan raus ? Was heisst das ? Carat Weiterentwicklung eingestellt ? Bekommst du den Schaltplan für den CDP und den Tuner auch noch ?

Somit wäre Carat für mich auch wieder im Rennen. Momentan bin ich auf Cambridge umgeschwenkt.

LG, Werner

P.S.: Sendest du den Schaltplan weiter ?
FloGatt
Inventar
#32 erstellt: 23. Apr 2010, 20:40
Hi,

du hast eine PM



Bekommst du den Schaltplan für den CDP und den Tuner auch noch ?


Ich könnte ja fragen. Allerdings brauchte ich ja eine gute Begründung für den Schaltplan. "Einfach so" rücken die den bestimmt nicht heraus. Ich habe eben geschrieben, dass mein Carat defekt wäre und meine Service-Werkstatt den Schaltplan braucht.

Würde jemand anderer sich opfern, mit der gleichen Begründung nach dem Schaltplan für den CDP und den Tuner zu fragen?

Grüße,
Florian
FloGatt
Inventar
#33 erstellt: 25. Apr 2010, 19:39
Hallo,

ich habe am Wochenende mal den Phono-Eingang ausprobiert. Nachdem ich mittels trial and error kurz ausprobiert habe, welchen System-Typ ich habe, kam schnell die Ernüchterung: Brummt nicht, rauscht nicht, klingt super und tut einfach das, was er soll

Grüße,
Florian
TomBe*
Inventar
#34 erstellt: 25. Apr 2010, 20:01
Hallo Florian,
das hört sich ja immer besser an
Hast du es mit MM und/oder MC getestet?
blackjack2002
Inventar
#35 erstellt: 25. Apr 2010, 20:08
Hallo,

ich war am Samstag wieder mal beim Mediamarkt.

Die Carat Kombi war immer noch da, aber diesmal schön eingestaubt . Der Preis so um die 1400 Euro, ist aber die MK I. Die steht imho schon über einen Jahr dort. Preislich wollen die aber nicht weiter runter.. OK, soll so sein.

@Flogatt
Über Phono hast du kein rauschen ? Interessant, wo dann das Rauschen herkommt bei deinem Amp.

Werner
FloGatt
Inventar
#36 erstellt: 26. Apr 2010, 07:02
Hi Tom!

Ich habe beide Schalterstellungen mal ausprobiert, MM klang sehr dumpf, deshalb habe ich dann auf MC umgestellt...

Hi Werner!

Das minimale Rauschen ist immernoch da, es spielt keine Rolle, welcher Eingang gewählt ist und mit welcher Lautstärke. Es bleibt immer gleich. Allerdings bringt mir der Phono-Pre kein zusätzliches Rauschen oder Brummen

Ich nehme an, der Haken liegt irgendwo in der Endstufe...

Grüße,
Florian
OliNrOne
Inventar
#37 erstellt: 26. Apr 2010, 17:33
Woher kommt denn eigentlich so ein Grundrauschen ???

Bin kein Techniker, deshalb die Frage....

Man hört ja oft, das es meistens an der Vorstufe liegt oder irre ich mich ....


Südpfälzer
Neuling
#38 erstellt: 30. Apr 2010, 18:21
Hallo,
ENDLICH habe ich mal einen richtigen Thread über die schönen CARAT Geräte gefunden und mich aus diesem Grund hier angemeldet. Hallo erstmal.

Ich besitze seit über einem Jahr den A57 und C57 und habe schon aus verschiedenen Gründen zwischen 2 extremen Gedanken gependelt, etwas überspitzt formuliert. „Doch möchte gern High-End China Schrott?“ oder „Geheimtipp in Klang und Design und zukünftiger Klassiker“
Ich neige inzwischen zu letzterem mit ein paar Einschränkungen wie: „Noch etwas Serienstreuungen und Kinderkrankheiten“.

Auf alle Fälle sind die Geräte sehr schön, wunderbar und hochwertig verarbeitet, auch innen. Und klingen zudem gut, auch wenn ich als Hifi-Einsteiger noch nicht so viele Vergleiche habe.

Die Marke Carat gibt es nicht mehr (ca. 2006 bis jetzt). Alle Geräte sind im Ausverkauf. Rechtsstreit mit Canton Karat verloren. Mal schauen ob etwas unter anderem Namen von Inovadis nachkommt. Erster Vertrieb in Deutschland war Thewes und Partner(oder so) und danach Osiris. Aber für Reparatur ist weiter gesorgt. Mein C-57 kam nach 5 Tagen bestens repariert zurück. Da gibt es eine fundierte deutsche Werkstatt die das übernimmt und bei den Geräten auskennt.

Schaltpläne zu beiden Geräten habe ich auch.

Das Grundrauschen ist bei, trotz meinen wirkungsgradstarken Boxen, vor den Lautsprechern (bis 1m), aber nicht am Hörplatz zu hören. Kein Trafobrummen(das ist aber oft ein mechanisches Problem[Schraube] oder auch Netzstörungen)
Das Rauschen kommt definitiv von der Vorstufe. Wahrscheinlich von dem Audio LC75348 von Sanyo. Dieser übernimmt, angesteuert durch einen Controller, das ganze Management wie Lautstärke, Quellwahl, Klangregelung usw. Danach geht der Kanal noch über einen C(muss das sein im Signalweg?) und den OP NE5532 (V=3,7) Dieser verstärkt vielleicht das „Leerlaufrauschen“ an dieser Stelle zu stark und die Endstufe verstärkt (da ja voll offen) das durch. Das Grundrauschen entsteht also zwischen Lautstärkeregelung und Ausgang der Vorstufe, daher wird es auch nicht lauter. Seit ich separate Endstufen am Carat habe (ist aber ein anderes Thema) und diesen als Vorstufe nutze ist das Grundrauschen noch etwas leiser geworden(Dämpfung durch NF Verbindung)

Sollte jemand Probleme mit der MM Phonostufe haben, auch hier gibt es eine einfache Lösung.

Die Carat Geräte sind wohl in Frankreich entwickelt oder besser wohl eher ausgedacht. Ich denke China hat da schon mehr gemacht als nur die Leiterplattenproduktion. Siehe Shanling, Fernbedienung und Vergleiche mit Creek und MusicHall.

Toll ist aber trotzdem der Klang, das Design. Alles an Bord: Phono, Kopfhörer, eine Fernbedienung für alle Geräte, gut leserliches Display (auch dimmbar) usw.

Ist wohl einfach eine noch nicht zu alte und eher eine Kleinserie, die noch ein paar kleine Kinderkrankheiten hat. Schade da hätte der Hersteller weiter drauf bauen können. Mein CDP C-57 hatte ich schon bei verschiedenen Kollegen und alle waren im Vergleich zu ihren Playern positiv überrascht (guter DA-Wandler/Ausgangstufe). Auch ohne Tuning, Trotzdem schöner Bericht. Auch bei HIFISTATEMENT gab es mal positive Bericht, sind aber nicht mehr im Web.

http://www.audiophil-online.de/audiophil-caratC57.html

Gruß Frank
FloGatt
Inventar
#39 erstellt: 30. Apr 2010, 19:29
Hallo Frank,

vielen Dank für deinen Bericht!

Mit dem Phono-Pre hatte ich bisher gar keine Probleme. Welche meinst du denn?

Ich würde Carat auch eher als "Geheimtipp" einordnen. Der saubere Aufbau garantiert guten Klang und ich bin jeden Tag erneut erfreut, mit dem Verstärker hören zu können und ihn zu Bedienen. Die Bedienung ist einfach traumhaft...

Würdest du mir deine Schaltpläne mal zukommen lassen? Ich gebe dir dann meine Mail-Adresse. Das wäre nett.

Grüße,
Florian, Südsthesse


[Beitrag von FloGatt am 30. Apr 2010, 19:30 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#40 erstellt: 30. Apr 2010, 22:19

Das Rauschen kommt definitiv von der Vorstufe.


Es kann auch der Fall eintreten, das man nur die Endstufe nutzt und es rauscht immer noch.
Dann würde ich auf die Z-Dioden in der Endstufe tippen.
Haben die , bedingt durch Streung, nicht ihren optimalen Arbeitspunkt, wird Stromrauschen generiert.
Südpfälzer
Neuling
#41 erstellt: 01. Mai 2010, 15:58
Hallo,
Z-Dioden gehören auch zu den üblichen Verdächtigen. In der Endstufe sind welche verbaut. Können diese auf die Vorstufe zurück wirken?
Ich benutze den Carat momentan als reinen Vorverstärker. meine 2 SAC Igel Monoendstufen hängen an dessen Pre-out. Da sich am Carat Vor und Endstufe nicht auftrenen lassen, läuft diese mit. Schalte ich den Carat aus, kommt absolut nichts aus dem Hochtöner, absolute Stille, trotz das die Igelendstufen an und voll offen sind.
Das Grundrauschen des Carat hat auch nichts mit den Quellen zu tun und wird auch nicht lauter wenn man den Lautstärkeregler an den Anschlag dreht. Ich denke, dass es der Audio IC ist(mit seinen ganzen integrierten und externen Beschaltungen, besonders für die Klangregelung, die sich nicht abschalten lässt, viele R und C Glieder), oder der OP dahinter. Vielleicht sollte man das Widerstandsverhälniss am Op eine Zehnerpotenz höher wählen, dann verstärkt er auf die gleiche Spannung, aber es fließt ein geringerer Strom. Das Rauschen stört zwar nicht, aber heutzutage muss es nicht sein. Andere behaupten dagegen gute Verstärker, insbesonderer Röhren, rauschen halt ein wenig.

Florian! Ich hatte damals eigentlich versprochen die Schaltpläne nicht weiter zu geben, aber es hat sich auch einiges bei Carat geändert. Den Schaltplan für den A-57 hast du ja?! Wenn du den Plan für den C-57 brauchst können wir mal schauen. Den C-57 wirst du nicht mehr lange neu bekommen. Der Preis ist der Hammer, welch ein Wertverlust hat da meiner jetzt schon. Aber die Gründe sind ja auch nachvollziehbar. Hifi-Alt hat den C-57 für 330,- im Audiomarkt.

Ja, die Optik und Bedienung der Geräte ist super. Die Ferbedienung funktioniert noch aus 6m und das Display ist auch von weiter weg noch leserlich.

Mein Arbeitskolege war auch von dem C-57 begeistert. Ich hatte ihn mal bei ihm. Ihm hat auch besonders der Klang und die Optik gefallen. Der C-57 lief dort an McIntosh Elektronik und Klipsch Eckhörnern und er überlegt auch noch einen zu kaufen, da er den Klang super für das Geld fand und sich ein Mac-Player nicht leisten will und der Carat sogar optisch nicht gerade unpassend zu Mac ist.

Der A-57 hat eine recht einfache Phonostufe, mit OP Verstärkern aufgebaut, es lässt sich aber zwischen MC oder MM umschalten. Das Verstärkungsverhälnis ist für MM recht hoch gewählt, so dass mein Ortofon Concord Nightclub mit 8mV Ausgangspannung verzerrte. Es wurde behoben durch entsprechend kleinere R171(L) R186(R). Nutzern mit 2mV MM Systemen oder MC Systemen fällt das nicht auf.

Gruß Frank
FloGatt
Inventar
#42 erstellt: 21. Jul 2010, 17:49
Hi,

steht übrigens (leider) zum Verkauf, da ich für mein neues Projekt unbedingt einen Main-IN brauche...

Infos per PM oder im Marktplatz.

Grüße,
Florian
Prince_Yammie
Stammgast
#43 erstellt: 25. Jul 2010, 16:24
Also Carat gibt es durchaus noch, Habe letztens rst nen durchweg poitiven Test von einem neuen Gerät in der deutchen HiFi Presse gelesen und wenn der Vertrieb nicht gesichert wär hätte es diesen Test nicht gegeben. Dabei handelte es sich übrigens um ein noch höherpreisiges Gerät. Ich denke es war ein CD Player - muss da mal die Hefte checken..
art&voice in Hanover z.B. schwören auf Carat.
blackjack2002
Inventar
#44 erstellt: 25. Jul 2010, 16:42
Carat HIFI ist aber auf der Inovadis Homepage (Hersteller) schon längere Zeit nicht mehr geführt ==> in EU-Raum / Europa kein Vertrieb mehr. Restgeräte können noch erworben werden.
Südpfälzer
Neuling
#45 erstellt: 27. Aug 2010, 17:55
Hallo,
wie gesagt, das Label gibt es nicht mehr, den eigentlichen Hersteller aber schon. Es werden keine Geräte mehr gebaut, aber es sind wohl doch noch einige auf Lager. Manche Händler haben sie im Ausverkauf, aber dann sieht man auch dies hier, "Neu im Sortiment" und der Preis!?????
http://www.raum-ton-...urer_id=48&Itemid=63

Gruß Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Styleaudio Carat-Sapphire DAC
fujak am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  40 Beiträge
Test Opera Reference 5.5 MkII
Torfgeist am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  5 Beiträge
Hörbericht - Final 0.3 MkII (Hybrid-Elektrostaten)
Dipak am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2020  –  5 Beiträge
Marantz PM-17 MKII vs. 7200KI - Alternativen??
hargi am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  38 Beiträge
XTZ 99.36 MKII vs. Nubert Nuline 264
blackmask_1981 am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  33 Beiträge
Test, Erfahrungsbericht über KLIPSCH RF7 MKII
Ingo-3 am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  25 Beiträge
Canton Ergo/Carat/Vento gegen Focal Chorus, Magnat Quantum und Heco Metas
fraster am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  16 Beiträge
Hörvergleich T+A SACD 1245 R, Marantz CD 17 MkII KI und Arcam CD93
dirk67 am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  2 Beiträge
Jungson Testbericht
Atorious am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  5 Beiträge
Audio-GD NFB 5 DAC - erste Eindrücke
kamagei am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen