Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

ELAC AM-150 Aktivlautsprecher: Erfahrungsbericht

+A -A
Autor
Beitrag
Faight
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 06. Feb 2011, 20:28

colonelkurtz schrieb:
Hier kann man einen ausführlichen Test der Elacs lesen, den ich so unterstreichen kann, bis auf die Anmerkungen zum Grundrauschen: Ich höre da nur etwas, wenn ich die Ohren direkt vor den Tweeter halte.


Jep also wenn ich entspannt in meinem Schreibtischsessel sitze und max einen Meter Abstand zu den Elacs habe dann hör ich nichts vom dem Rauschen nur wenn ich wie schon gesagt nah ran gehe.
Lenni_
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 12. Apr 2011, 14:04
Hallo Zusammen,

bin hier schon seit einiger Zeit (Hifi-Forum im Allgemeinen) passiver Leser und dachte, ich steige bei diesem Thema mal ein.

Habe ebenfalls die ELAC AM 150 (weiß) seit zwei Monaten in Betrieb.

Mein Aufbau sieht so aus:
Audiotrak Optoplay USB Soundkarte
-> miniklinke auf 2x Großklinke Kabel
-> Phonic AM 220 Mischpult
-> Großklinke auf XLR Kabel (analog) zu den ELACs

Die ELACs stehen auf ISO Pads von Thomann
http://www.thomann.de/de/the_takustik_isopad_6.htm

Die Monitore werden bei mir primär als PC Lautsprecher verwendet. Über das Mischpult ist allerdings auch ein
alter Technics CD-Spieler angeschlossen.

Ich bin vom Klang sehr angetan, habe als vergleich aber auch nur die kleinen Nubox 311 in Verbindung mit einem alten Teufel Subwoofer den ich noch über hatte.

Viele Grüße,
Lenni
e.akst
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 13. Apr 2011, 23:56
Könntest du etwas genauer auf die Unterschiede der nuBox311 und den Elacs eingehen. Welche sind deiner Meinung nach "besser"?
Lenni_
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 14. Apr 2011, 16:43
Hi,

die Boxen sind m.E. nach schwer vergleichbar.

Stimmen und Musik mit viel Hochton/Mitten klingen aus der Nubox angenehm. Verstärker war bisher ein Sony TA-FE 500R. Einen Sub (rel. neu dabei bei mir) braucht man m.E. in jedem Fall, da die Nubox kaum Bässe "kann" (ist mit dem neuen Pioneer AVR auch nicht besser geworden - natürlich alles absolut keine tolle Elektronik).

Die ELAC sehe ich allerdings, egal bei welchem Material, stark im Vorteil. Erstaunliche Bässe, sehr präziser und feiner Klang. Macht einfach viel mehr Spaß. Natürlich haben die ELACs den Vorteil perfekt abgestimmter Elektronik. Zudem sitze ich ~1m entfernt bei vielleicht 150cm Abstand der LS zueinander. Die Nubox steht 2,5m vor mir, mit etwa 2m Abstand der LS zueinander.

Die Nubox finde ich in Verbindung mit einem Sub prima zum Filme schauen und OK für leise Musik. Die ELACs dagegen sind super allrounder, damit würde ich auch eine Party beschallen wenn nötig. Musik im Nahfeld macht mir sehr viel Spaß. Einzig das rel. laute Summen ist bei den ELACs ein Wermutstropfen. Bei dem Preis aber zu verschmerzen.

Viele Grüße,
Lenni
Reinhard
Inventar
#55 erstellt: 14. Apr 2011, 21:34
Da wir schon bei Vergleichen mit Nubert sind, dürften diese beiden hier ab Ende April z. B. für PC sehr interessant sein als Alternative zur Elac, die mir doch mit ihrer Bakelit-Optik nicht so recht gefallen will

http://www.nubert.de...e0c0837ac800834a8e39

Gruß Reinhard
Lenni_
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 14. Apr 2011, 22:50
Moin Reinhard,

jau, die neuen aktiven von Nubert habe ich auch schon
gesehen. Die große sieht /sehr/ spannend aus, würde ich gerne mal im Vergleich zur ELAC hören.

Viele Grüße,
Lenni
e.akst
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 16. Apr 2011, 11:25
Die neuen Aktiven von Nubert habe ich mir schon vorbestellt und kann es kaum noch erwarten. Ich bin schon sehr gespannt, wie diese klingen werden.
Lenni_
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 06. Mai 2011, 14:28
Hallo e.Akst,

hast du deine Monitore schon erhalten? Würde mich über einen kurzen Abriss freuen.

Grüße,
Lenni
Faight
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 06. Mai 2011, 18:35
Würde mich auch brennend interessieren hätte ich das Geld würde ich die Nubert sogar gegen die Elac antreten lassen nur aus Neugierde.
e.akst
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 07. Mai 2011, 14:18
Habe meine nuPro A-20 schon seit ca. 2 Wochen! Und gleich einmal vorweg: Ich bin sehr zufrieden.

Die Verpackung ist natürlich mal wieder gut gelungen. Die Boxen sind bombenfest eingepackt. Mitgeliefert wird auch ein "Stoffbeutel".

Die Verarbeitung der Lautsprecher ist super. Ich hatte mal eine nuLine 30 und eine nuBox 511 und ich würde sagen, die nuPro tendiert von der Verarbeitung her zu der nuLine-Serie.
Ich habe die weisse Version. Was mir besonders gefällt ist dieser schwarz/weiss Kontrast.
Für viele werden die vorne angebrachten Drehregler ein NoGo sein, mir gefallen diese optisch sehr gut. Ich betreibe die Boxen nicht am PC, sondern als meine Hauptstereolautsprecher!
Die hinteren Cinch- und die USB-Anschlüße sitzen auch bombenfest, nichts wackelt.
Es gibt keine Frontabdeckung!

An den Drehreglern kann man die Quelle auswählen, die Mitten/Höhen und den Bass anheben oder absenken und die Lautstärke regulieren. Was am Anfang stört: man muss jede Box einzeln einstellen. Daran gewöhnt man sich aber, außerdem muss man ja nicht oft nachregeln.
Was mich an den Drehreglern technisch stört ist die Tatsache, dass diese keine Mittelstellung und keine Skala zum einstellen haben.

Die Boxen stehen bei mir auf 67cm hohen Stativen. Der Abstand der beiden Lautsprecher beträgt 1,6m. Zum Hörplatz sind es 1,8m.
Ich habe die nuPro etwas zum Hörplatz hin angewinkelt.
Als Quelle dient ein Sonos ZP90, der direkt mit den Boxen verbunden ist.

Nun zum Klang. Hier muss ich sagen, dass mir zum beschreiben des Klanges eines Lautsprechers die nötige Erfahrung fehlt. Aber ich versuche es einfach mal. Vergleichen kann ich nur mit den nuBox 511.

Die Höhen und Mitten der Lautsprecher gefallen mir sehr gut. MMn sind diese besser als bei der nuBox. Sie wirken einfach präziser, klingen nicht verwaschen. Man kann mit dieser Box stundenlang angenehm hören.
Ich hatte einmal eine A-Box 10 von Abacus bei mir. Bei der A-Box haben mir die Höhen noch einen ticken besser gefallen, sie sind einfach noch präziser, nerven dabei aber überhaupt nicht. Hier kommt die nuPro nicht ganz dran.
Die Phantommitte der nuPro ist ausgezeichnet. Die Sänger stehen wie festgenagelt im Raum.

Der Bassbereich kommt an eine nuBox 511 natürlich nicht ganz heran. Die nuBox hat einfach ein größeres Bassfundament und bringt die Bässe einfach "körperlicher" in den Raum. Wobei ich sagen muss, dass die nuPro die Bässe präziser darstellt und für diese Boxengröße tief hinab (39Hz) reicht. Man könnte es auch so sagen: einen tief reichenden, aber eher federnd-schnell als massiv oder ausnehmend körperlich-vollmundig zu Werke gehenden Bass (Zitat von fairaudio.de zu der nuVero 10).

Gerade höre ich den Tron Soundtrack und habe ein großes Grinsen im Gesicht. Sehr sehr präzise, auch bei höheren Lautstärken.
Hier muss ich noch dazu sagen, dass ab einer gewissen Lautstärke die Bassreflexrohre "Luftgeräusche" produzieren. Die Rohre sitzen fest, es hat also nichts damit zu tun, dass etwas locker sitzt. Bei diesen Lautstärken hört aber hoffentlich kein Mensch Musik.

Etwas fällt mir noch ein: Die nuPro besitzt ein Grundrauschen, welches man noch bei genauem Hinhören auf 2m Entfernung wahrnimmt. Mich stört das jedoch nicht, da die Abschaltautomatik sehr gut funktioniert!

Ich werde die Boxen auf jeden Fall behalten. Für diesen Preis habe ich bis jetzt nichts besseres gehört.


[Beitrag von e.akst am 07. Mai 2011, 17:44 bearbeitet]
Lenni_
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 09. Mai 2011, 09:28
danke! Und natürlich glückwunsch zu deinen neuen Lautsprechern.

@ faight: jetzt fehlt noch der Vergleich vs. AM 150

Ich kann demnächst vermutlich noch was zum Klang im Vergleich
zur Nubox 381 sagen.

Grüße,
Lenni
tomjons
Stammgast
#62 erstellt: 06. Jul 2011, 20:08
Haben die Elac eine Standby-Schaltung, also auto on-off bei Signalanlage?

Kann eine digitale und eine digitale Quelle gleichzeitig angeschlossen werden oder muss hier immer ein Schalter umgelegt werden?

Quasi von TV als Quelle zu ATV2 Musik hören?
Aldin
Stammgast
#63 erstellt: 07. Jul 2011, 14:59

tomjons schrieb:
Haben die Elac eine Standby-Schaltung, also auto on-off bei Signalanlage?

Kann eine digitale und eine digitale Quelle gleichzeitig angeschlossen werden oder muss hier immer ein Schalter umgelegt werden?

Quasi von TV als Quelle zu ATV2 Musik hören?

Stell deine Frage doch in der Kaufberatung, hierher gucken nicht so viele user rein
colonelkurtz
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 27. Jul 2011, 03:39
Update:

An einem meiner schönen weißen Klötze ist die blaue LED ausgefallen. Box scheint sonst einwandfrei zu funktionieren. Trotzdem:
Lenni_
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 18. Aug 2011, 13:27
Zu dem Thema kann ich auch noch was beisteuern:

einer der Monitore fing seinerzeit (~2 Monate nach Kauf) plötzlich an, fieseste Knack- und Knistergeräusche in ohrenbetäubender Lautstärke zu verursachen.

Bei ELAC angerufen, am selben Tag vorbeigebracht, am nächsten Tag repariert wieder abgeholt.

Ursache war ein nicht angelötetes IC-Beinchen in der HT Vorstufe.

In jedem Fall: toller Service :-)
gyokoru
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 06. Dez 2011, 01:06
Hallo Leute

Hab mal an euch eine Frage.
Ich hab die Soundbar Canton DM 90.Bin eigentlich zufrieden mit dem Teil!
Was mich ein wenig stört,der Stereoton kommt in der Breite nicht genug rüber.
Man kann an die DM 90 aktive Lautsprecher anschließen,was ich auch machen möchte.
Bisher hab ich nur was von Elac gehört.Konnte sie aber noch nicht testen.
Ich höre oft elektronische Musik.
Welche Lautsprecher könnt ihr empfehlen?
Ich danke euch!

gyokoru
trommleralex
Neuling
#67 erstellt: 01. Mai 2012, 11:11
Welcher Händler hat den güntigsten Preis zur Zeit für ein Pärchen ELAC AM 150?
mcrob
Inventar
#68 erstellt: 08. Mai 2012, 23:56
dem würd ich mich anschließen - welcher händler hat die elacs im sortiment und das preiswert?
ch
Inventar
#69 erstellt: 24. Mai 2012, 19:57
Ich habe gerade in MM ein Paar Vorführer erstanden und bin auch zufrieden.
Das Rauschen hält sich in Grenzen.

Für jemanden der passiven Front hätte ich ein Paar 310er abzugeben.
impact99999
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 30. Jan 2013, 14:37
Hi,
muss den alten Thread nochmal aktivieren:
Habe zwei Aktivmodule der AM150 günstig geschossen und möchte auf dieser Basis DIY Boxen bauen.
Weiß jemand wie die Weichentopologie aussieht ? Trennfrequenz und Steilheit der Filter würden mich interessieren. Glaube nicht das die Elektronik noch irgend ein Equalizing macht, oder ?

Gruß,
Holger
MasterChiefSun
Inventar
#71 erstellt: 14. Mrz 2013, 11:11
Falls jemand noch die Elac AM 150 sucht,hier klicken, bei diesem Händler bekommt man unter Verwendung des Gutscheincode: W37GA9 das Paar für 266€.
Tho76mas
Stammgast
#72 erstellt: 22. Mrz 2013, 22:39
Die sind leider aus. Auf Nachfragen bekam ich die Auskunft, dass sie wahrscheinlich keine mehr rein bekommen. Falls doch, soll der Preis wohl wieder bei den 266€ liegen. Ich bin gespannt.
mcrob
Inventar
#73 erstellt: 23. Mrz 2013, 16:48
das ja nen top angebot, verpasst ... mist. um den preis kann man echt nix falsch machen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Elac 204.2 Boxen
Heule am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht HK 3480
ZaO am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  12 Beiträge
ELAC 247.3 Standlautsprecher
sudden am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht AMC XIA 150 vs. Onkyo A-8300
Wish am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2020  –  75 Beiträge
Erfahrungsbericht Flächenstrahler
pstark am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  10 Beiträge
ELTAX Erfahrungsbericht!
Juels am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  88 Beiträge
nuVero14, Erfahrungsbericht
malason am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  22 Beiträge
erfahrungsbericht - naim
blues59 am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  11 Beiträge
Quadral Platinum M30-HiFi-Newbie-Erfahrungsbericht
jacofan am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht Audiovector QR 1 / QR C
juute am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen