Mein Weg zurück zum Vinyl

+A -A
Autor
Beitrag
max130
Inventar
#1 erstellt: 20. Feb 2012, 15:55
Liebes Forum,
wundert Ihr euch auch über das zunehmende Angebot an Vinyl in den Läden?
Sogar Müller-Drogerie hat Vinyl!
Oder fällt mir das nur jetzt erst auf, weil ich wieder Vinyl höre?

Erste Station:
1988 bis 1990 habe ich mir folgende Kette aufgebaut:
Mikro Seiki BL 91 Plattenlaufwerk mit SME 3009 III Arm und Denon DL103 Abnehmer (!).
Dann einen batteriebetriebenen Vorvorverstärker von l'audiophile
Vollverstärker Nytech CA-252
und Transmissionlinelautsprecher Daline von l'audiophile (bestückt mit Focal)

Viele Jahre habe ich so gehört und nichts verändert, bis ich auf den Geschmack gekommen bin, MP3 von Festplatte zu hören, das war ja so viel bequemer.
Also habe ich im Laufe der Jahre nacheinander über die folgenden Soundkarten: creadive Audigy Player (ca. 2003), creative X-Fi Titanium (ca. 2007) und Auzentech X-Fi Theater (ca. 2010) mp3 gehört, die ich über itunes verwaltet habe.

2005 wurden die Lautsprecher gegen Breitbänder ersetzt: Fostex FE206E im original Boxenvorschlag (aus Birkensperrholz gebaute Hörner).
Die waren echt schnell und direkt, wow.
Etwa zur gleichen Zeit habe ich mehr Lautsprecher gebaut/gekauft, um DVD-Filme in 5.1 zu hören und sehen: zwei kleine JBL auf Mikrofonstativen und ein Schmacks-Basshorn als Subwoofer.
Befeuert wurde alles von Studioendstufen, die es preiswert bei Thomann gibt.
Dann kam Bluray, also PC aufrüsten und das gute Bild genießen.

Etwa zur selben Zeit (2008 oder 2009 glaube ich) habe ich einen Trends Audio Schaltverstärker mit 2x 10W gekauft, weil der so gut klingen soll: und siehe da, er hat perfekt mit den Lautsprechern gespielt!
Ein super Klang, der wieder Geschmack auf Musik gemacht hat. Filme schauen war da nicht mehr ganz so interessant.

Nun war der Plan, alle alten Vinyl auf mp3 zu überspielen. Das geht mit der Kette richtig gut und klingt im Auto und auf dem ipod (mit B&W Kopfhörer) sehr schön.

Ab 2011 habe ich dann die Lautsprecher vervollständigt: Sandsäcke rein (wie im Bauvorschlag): der Unterschied war hörbar!
Dann die T90A Superhochtonhörner von Fostex bestellt (oje, leidet da nicht der Breitband-Ortungseffekt?): super, die Musik war noch lebendiger, frischer.

Dann kamen neue Kabel (viablue und PC-Flachbandkabel als LS-Kabel) und der Klang, der Spaß beim Hören wurde noch mehr und besser.
Also wurde auch die Soundkarte aufgerüstet, neuer Operationsverstärker OPA627!

Als ich dann den Tonarm neu verkabeln wollte (Danke Mario für das super Innenkabel) wurde ich ob meines Tonabnehmers verunsichert: der Denon DL 103 passt doch nicht auf einen so leichten Arm wie den SME 3009 III!
Meine Wahl fiel auf einen Benz Micro ACE, der tatsächlich auch fein und an den (berühmten) enden des Frequensspektrums einiges mehr an Details herausholt als das Denon. Besonders im Bass überzeugt mich das System (war ja auch teuer genug und das Denon schon ein paar Jahre alt....).

Nun wollte ich eine Röhre hören: also ein Audreal MT-3 Röhrenendstufe ausgeliehen und probegehört: der Unterschied zum Trends TA-10.1 war erstmal nicht groß!
Aber nach längerem Hören und nachdem sich die Röhre eingespielt hat, wurde es mir klar: Die Bässe sind noch viel schöner, überhaupt haben die Stimmen mehr Körper, mehr Volumen, ohne dass sie von der Ortbarkeit her mehr Raum einnehmen würden.

So, jetzt bin ich wieder infiziert, kaufe Schallplatten, wasche sie mit meiner neuen Plattenwaschmaschine und höre höre höre.
Und ich plane... bald wird mein neuer Tonarm da sein, dann geht der 3009 III in seinen wohlverdienten Ruhestand.
Bin schon gespannt wie der SME 310 in der Kette klingt.

MP3 klingen für mich jetzt nicht mehr so toll im Vergleich zum Vinyl. Auch wenn ich den Unterschied nicht so gut beschreiben kann,

Viele Grüsse
Stefan
Pannekopp1989
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Mrz 2012, 17:14
ich kann dir nur zum MT3 gratulieren.

er spielt bei mir jetzt seit 2 monaten an bis jetzt 3 paar boxen und macht eine super figur.

im trioden betrieb ein weicher bass der einen umhüllt, und im pentoden betrieb etwas trockener und präziser.

also eigentlich für jeden musikgeschmack zu gebrauchen!

und bei dem preis einen el34 röhrenamp zu bekommen ist eh schonmal ein riesen pluspunkt!

viel freude bei deinen vinyls und das die anders klingen weiß doch jeder.
analog ist einfach am schönsten!

gruß

jerome
max130
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2012, 17:59
Ja, mir ist die Endstufe sehr ans Herz gewachsen.

Ich höre Sie auf Pentodenbetrieb, da zeigt Sie meiner Meinung nach mehr Details.

Da die EL34 eine Pentode ist, kommt mir das auch "ehrlicher" vor, ist letztendlich aber auch Geschmackssache.

Nach mehreren Besuchen von HighEnd-Messen bin ich eh der Meinung, es gibt keinen absolut richtigen Klang.
Es gibt für jeden persönlich seinen absolut richtigen Klang.

Viele Grüsse
Stefan
Pannekopp1989
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Apr 2012, 17:02
außerdem bin ich überzeugt das der klang von verstärkern nur sehr begrenzt existiert.
Regelung
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2012, 11:06

max130 schrieb:
....MP3 klingen für mich jetzt nicht mehr so toll im Vergleich zum Vinyl. Auch wenn ich den Unterschied nicht so gut beschreiben kann,



Hallo Stefan,

du kannst MP3 nicht mit Schallplatte vergleichen, bzw. mit Hifi!
Ich habe meine Musik in Flac auf eine Netzwerkfestplatte gespeichert und spiele dieses, jetzt bekomme ich bestimmt Prügel, über Sonos ZP90 ab.
MP3 kommt bei mir nicht auf die Festplatte!

Grüße Christian
Pannekopp1989
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Apr 2012, 12:00
ich glaube das das thema mp3 überbewertet wird.

vinyl gefällt mir zwar eindeutig am besten aber das haut auch was mit dem gefühl zu tun und der ruhe die man dazu brauch.

mp3 klingen ab einer bestimmten kbps nicht hörbar schlechter als cds.

aber auch immer eine frage des anspruchs.
manche mögen ja alleine da gefühl ebi ihrer musik fehlt was nicht!
max130
Inventar
#7 erstellt: 02. Apr 2012, 13:08
für die allgemeine Beschallung und für den ipod komprimiere ich auf 320 kBit/s.

Für das etwas anspruchsvollere, aber bequemere Musikhören und als Backup kommt die Musik auf ein NAS als unkomprimierte wave-Datei (88,2 kHz samplingrate, 24bit Auflösung).

Und für ernsthaftes Hören natürlich direkt von Schallplatte :-)

Viele Grüsse
Stefan
Regelung
Inventar
#8 erstellt: 02. Apr 2012, 14:06

Pannekopp1989 schrieb:
...mp3 klingen ab einer bestimmten kbps nicht hörbar schlechter als cds...



Sehr viele Lautsprecherboxen lösen nicht so weit auf, wenn du ein Paar Boxen hast, die das können, dann hörst du den Unterschied ganz deutlich.
Es werden Details wiedergegeben, die beim Rippen von MP3 einfach verschluckt werden, bitte nicht mit Bum Bum verwechseln!

Grüße Christian
Pannekopp1989
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Apr 2012, 16:12
in einem blindtest wird man keinen unterschied wahrnehmen, wurde ja auch oft genug getestet!
Pannekopp1989
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Apr 2012, 16:14
aber möchte auch niemandem seine cds, flacs und vorallem keine lp madig machen.

das anfassgefühl ist ja auch wichtig, nur bei digitalen medien bin ikch da vorsichtig!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein Weg zum Marantz SR5023
hifi_purist am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  15 Beiträge
Mein Weg zum HiFi Glück auf 12m²
WiC am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  41 Beiträge
Mein Weg zu Kudos C2
m00 am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  8 Beiträge
Mein Weg zur Sonus Faber Cremona M
waraba am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  7 Beiträge
Mein Weg. (mit Bilder) sehr viele Hersteller
johny123 am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  9 Beiträge
Mein Weg zu den Quad S5
Arthritis_5 am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  7 Beiträge
Mein Weg zur neuen HiFi-Anlage ? ein Erfahrungsbericht
Fux123 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  20 Beiträge
XTZ + Vox 253 - Der lange Weg zum Glück
Luke66 am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  23 Beiträge
Mein Weg und meine Meinung zur Magnat Quantum 908
albray am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  23 Beiträge
Hornmanufaktur Allegro NT: Backloaded Horn aus Österreich
Lunarrmann am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen