Mein Weg zu den Quad S5

+A -A
Autor
Beitrag
Arthritis_5
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Apr 2020, 12:33
Hallo zusammen,

nachdem ich hier immer wieder mal gestöbert habe möchte ich jetzt nach 14 Tagen lauschen meiner Quad S5 mal ein wenig meine Eindrücke Schildern.

Meine bisherigen Erfahrungen waren die letzten 8 Jahre Elac BS244 BE. Ein Grund für meinen Wechsel war das mir seit einem Jahr etwas fehlte, innere Unruhe, den Drang was Neues zu wollen, aber ich war auch immer mit dem Bass dröhnen in meinem unzufrieden, trotz Bass Control Stopfen für das BR.

Kurz zu meinem Raum/Peripherie: unbehandeltes ca 15qm, Wohnzimmer, Frau hat Hoheitsrecht , ich habe praktisch nur eine Wand. Dort steht dann meine Anlage, der LG Adagio Beamer und zum lauschen, verwende ich seit 8 Jahren einen Denon
AVR 3313 im pure direct Modus. Bin mit dieser Lösung sehr zufrieden. Als CD Player habe ich uralt Sony aus der QS Serie, der läuft und läuft, als Blu Ray/SACD Player kommt ein Sony UBP 800 zum Einsatz.

Die Elacs waren in meinem Raum nur mit kompletten BR Stopfen zu nutzen. Sobald der Stopfen raus war oder nur der mittlere Teil rausgenommen wurde dröhnte es bei mir. Mit Stopfen, schöner sauberer Klang, etwas Druck vermisste ich schon obwohl ich immer mit gut aufgenommen CDs zufrieden war, ist auch irgendwann Gewöhnung nehm ich an. Hatte die Elacs nach Vergleich mit Dynaudio Fokus, B&W CM5 für mich als den Lautsprecher auserkoren und aufgrund meiner Raumgrösse scheiden größere Stand LS aus. Der Jet Hochton ist echt Klasse, ich war davon am meisten beeindruckt.

Also mit Stopfen, 42 cm Abstand zur Wand, 2 Meter Abstand zueinander und zu mir 2,20 Meter Abstand, nicht eingewinkelt, auf Creaktiv Stands lange Zeit sehr glücklich. Vor knapp einem Jahr fing dann meine Unruhe an, wollte bei manchen Stücken, insbesondere wenn ich lauter hören wollte, einfach mehr. Bass aufgrund des Stopfens trocken und sauber aber wenig druckvoll. Es wurde immer nur etwas heller vom Sound. Es klang alles etwas schwach. Ich hörte schon immer im pure direct Modus. Hatte dann mal auf einen Stereo Amp meines Vaters zurückgegriffen aber auch der Yamaha RS700 klingt jetzt im gleichen Modus nicht anders als der Denon, Problem blieb also.

Im letzten Jahr wollte ich dann mal Aktiv werden was die LS anbelangte, durch ein reizvolles Angebot bei Thomann die, die Gibson LP Serie abverkaufte hatte ich mich kurzfristig entschlossen die größte LP8 zu ordern. Preis 499€/Paar. Zum direkten Vergleich habe ich dann meinen kleinen Pro Ject Pre Amp an die Gibson angeschlossen. Die Dire Straits Brothers in Arms habe ich 2 mal, einmal Hybrid CD und die normale Ausgabe, also Hybrid in den alten Sony, die normale CD dann in den Blu Ray Player. Money for Nothing, unterschiede wenn vorhanden konnte ich nicht wirklich heraushören, das offensichtliche der Gibson kam zum tragen, mehr Volumen, mehr Druck, das ging in die richtige Richtung, kaum Dröhnen im Bass, BR vorne vielleicht der Grund dafür. Nur ab und an etwas Dröhnen wenn es tiefer ging als bei den Elacs. Aber nachdem ich einiges andere auch prüfte waren die Unterschiede eher gering, zudem hatten die Gibson einen kleinen Defekt, Standby funktionierte bei einer nicht und so richtig glücklich war ich nicht. Standby bei der anderen Box lief dann so 5 Minuten und ging dann wieder in den normalen Verbrauchsmodus über. Also Unterschiede waren nicht groß genug, kleiner defekt und Cherry Burst, optisch schön im ersten Moment, nach 3 Tagen satt gesehen. Thomann bot Wechsel an, ich war aber nicht von dem geringen Mehrwert überzeugt. Daher Retour. Abwicklung über Thomann ist Top, Bestellung genauso wie Rückgabe.

Ich probierte also mit den Elacs weiter aber der Gedanke und meine Unzufriedenheit wuchs immer weiter. Also hab ich den Entschluss gefasst meine Anlage neu aufzubauen – erst einmal sollte ein neuer Amp her, hatte dazu den Denon PMA1600 im Auge, Optik sprach mich an aber durch meinen Vergleich mit meinem AVR und den Yamaha wo ich keinen Unterschied hörte kam ich ins Zweifeln ob soviel Geld auszugeben für den Denon überhaupt notwendig ist.

Also Verdächtige (Nubert ampX, Denon DRA 800: Marantz NR1200, NAD C338) gesucht und vieles gelesen, wie immer zu viel, so dass Es zu keiner Entscheidung kam.

Vor gut 2 Wochen las ich dann News auf Areadvd, dort wurde dann auf den Händler Audiolust.de hingewiesen, Mission Lautsprecher 50% Rabatt, die hatten mich aber noch nie gereizt, Mission kam iwie nicht wertig genug vor um meine Elacs zu ersetzen. Dennoch schaute ich mal rein, vielleicht gibt es ja auch Amps im Angebot. Aber ich fand die Quad S5 Sapele Mahagoni vor und das auch zu einem sehr geilen Preis wie ich nach kurzer Recherche herausfand – 899€/Paarpreis.

Mir haben diese LS so gefallen, dass ich alles außer acht gelassen hab was ich bei den Elacs beachtet hatte, Größe, Klangvergleich usw. aber ich dachte, Top Angebot, muss ich probieren.Interessant fand ich auch das ABR Prinzip, also bestellt und innerhalb kurzer Zeit kamen die LS an. Kontakt zum Händler ist gut und fühlte mich auch nach einem Gespräch gut aufgehoben.

Aufbau der LS, ca. 110 cm, groß und ca. 27 KG pro Stück geht auch allein, muss nicht sein wenn es sich vermeiden lässt

Verarbeitung ist sehr gut, nichts dran, waren auch sehr gut verpackt. Nach 1,5 Stunden Aufbau und ausrichten, einstellen mit der ISOTEK CD habe ich dann mal mein ersten Testsong reingehauen: Nils Lofgren: Keith dont Go von der Acoustic Live, zig tausend mal gehört wegen dem Solo in der Mitte, die Gitarren sind der Hammer bei der Aufnahme. Zuerst etwas ernüchterung, hmm klingt schon iwie so wie Elacs, der Hochton nicht ganz sooooo umreissend wie bei den Elacs aber auf hohem Niveau, fein auflösend ohne Schärfen.

Also mal anderes Material reingehauen, um mich direkt zu erschrecken mal meine Angst CD reingeworfen, Stockfish Sampler 1 – Track 1 Alan Taylor Beat Hotel.

Egal ob es die Elacs oder die Gibson waren, direkt anfangs hat es immer gedröhnt wie die Hölle, wo auch immer das her kam. Und dann kam der große Moment – kein Dröhnen, nix von einer Basserhöhung bei dem Lied, ich war erstaunt und sehr begeistert

Generell kein Dröhnen, egal was ich reingeworfen habe –
Diana Krall
Macy Gray
Jennifer Warnes
Alan Walker
Rita Ora
Chie Ayado
Susan Wong
Cassandra Wilson
Keb Mo
Yello
Bernard Allison
Jackie Leven
Pete Alderton
uvm.

Da war er der Lautsprecher, der es sein könnte um mich für viele Jahre glücklich zu machen, mehr Volumen, mehr Druck, sehr sauberer Bass, kein dröhnen. Und jetzt nach vielen gehörten CDs entdeckt man hier und da war was Neuss, Klischee aber es ist so.

Unterschiede zu den Elacs:
Hochton, der Jet der Elacs kann Nerven über einen längeren Zeitraum, ist bei den Quads sehr gut, langzeittauglich und sehr fein auflösend, würde sagen der Jet schafft da was mehr aber die Gefahr des zischelns vorhanden bei S–Lauten.

Aufgrund des Volumens, mehr Körper, Bass, druckvoll, aber nicht weich was mir sehr gefällt.

Jetzt, was ein wenig Geschmacksache ist, mir wahrscheinlich jetzt aufgrund meines Alters Von 48 Lenzen entgegen kommt – der Sound springt nicht nicht mehr so an und teilt mir mit, Tag, Sie haben Post. Die Musik ist da aber es wirkt nicht mehr so anspringend, kann das schlecht erklären, ist eher wie bei den Dynaudio Fokus die ich hörte, reißt einen nicht mit aber überzeugt auf Dauer.

Fazit: Manchmal muss man einfach etwas aus dem Bauch heraus entscheiden.
In meinem Fall hab ich sehr viel Glück gehabt. Ich bin sehr glücklich mit den Quad S5, das Prinzip von ABR hat bei meinem unbehandelten Raum Wirkung gezeigt.
Ich muss aufgrund des höheren Wirkungsgrades des LS auch nicht so sehr aufdrehen, wenn es was lauter sein soll. 90db, vorher 88db, glaub das die Elacs hungriger sind, hab dies schon öfters gelesen bei kleineren LS.

Ein Stereo Amp wird kommen, weiß aber noch nicht welcher. Werde aber berichten wie das weiter geht, vielleicht ein Quad Amp oder vielleicht ne Endstufe für meinen Pro Ject Pre Amp – IOTAVX PA3, XTZ Edge, mal sehen.

So mir reicht es, viel geschrieben, ihr habt vielleicht durchgehalten bis hierher

Gruß Arthrtitis
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2020, 18:52
Hallo,

eigentlich kann man die Antwort kurz halten,

viel, viel Spaß beim Musikhören mit den neuen, tollen Lautsprechern

Arthritis_5
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Mai 2020, 14:13
Hallo,


ja, vielen Dank. Ich freue mich jeden Tag aufs Neue was zu entdecken.

Nur mit der Verstärkerfrahr quäle ich mich etwas:).

Aber da Frage ich bei Beratung mal nach.

Gruß
Arthritis
Ingo_H.
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2020, 16:05
Viel Spaß mit deinen neuen Quad S5. Meine S2 sind heute morgen eingetroffen. Bin über mittag vom Büro kurz heim und hab die aufgebaut und eingemessen. Laufen jetzt mit Radio seit einigen Stunden zuhause vor sich hin. Bin gespannt, wenn ich nachher heim komme.
Arthritis_5
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Mai 2020, 16:18
Hallo,


bin gespannt wie du findest, Berichte mal bitte wenn du dich eingehört hast, gerne auch mit den Titeln du zur Orientierung nutzt.
Ich habe mich jetzt für einen Audiolab 6000A Verstärker entschieden der in ein paar Tagen kommen wird. Mit welchem Verstärker hörst du?
Hätte auch gern einen Quad Amp genommen aber der Vena 2 Play kam nicht so gut weg bei der Laststabilität unter 6 Ohm.

Gruß Arthritis
Ingo_H.
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2020, 16:54
Werde ich machen. Nächste Woche habe ich Urlaub, da werde ich ausgiebig Zeit haben. Als Verstärker nutze ich einen Yamaha RX-A780. Vielleicht hänge ich aber auch spasshalber mal einen Stereoverstärker dran. Habe übrigends auch den Center gekauft, aber da habe ich dem Verkäufer gesagt, dass ich den erst öffne, wenn ich sicher bin, dass mir die S2 gefallen und sie bleiben, denn Musik ist mir wichtiger als Film. Unser Wohnzimmer hat 25m² und die Lautsprecher stehen auf einem Lowboard auf Speakerpads ca. 2,30m auseinander, ziemlich auf Ohrhöhe und der Abstand zum Hörplatz beträgt 3,40m und ich habe den Hörplatz schön mittig. Ein Canton AS85.2 SC ist vorhanden und unterstützt die Quad ab 80Hz (derzeit, muss ich nochausführlich probieren was am besten klingt). Fand übrigends auch die telefonische Beratung durch Herrn Baumgartl von Audiolust sehr angenehm und kompetent und zudem hat er mir einen Superpreis gemacht für das Pärchen S2 und den Center S-C.


[Beitrag von Ingo_H. am 14. Mai 2020, 16:59 bearbeitet]
Arthritis_5
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Mai 2020, 17:27
Hallo,

ja der Kontakt mit Herrn Baumgartl war gut. Er hatte mir auch angeboten eine Endstufe auszuleihen um das Potential der S5 auszuloten.
Dein Zimmer ist ja richtig groß gegenüber meinen 15qm, bin wie gesagt sehr froh, dass ich mit S5 keinerlei Probleme in meinem Raum habe, wirklich Glück gehabt.

Ob ein Wechsel vom AVR gegenüber einem Stereoamp was bringt weiß ich nicht. Wäre mein Denon 3313 nicht defekt würde ich nicht tauschen. Wie ich hier im Forum mehrfach gelesen hab wird hier meistens ein AVR empfohlen wegen der Einmessung. Ich bin da nicht so gut mit gefahren, hab deswegen immer den Pure Direct Modus verwendet - klang für mich am besten. Naja muss jeder für sich selber entscheiden, da ich nur Stereo habe war für mich ein guter Stereoamp die richtige Wahl.

Wünsche Dir erst einmal viel Spaß beim ausprobieren.

Gruß Arthritis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufenwirrwarr / Quad 606
JanHH am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  3 Beiträge
quad 606 - klassiker endstufe
m_c am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht zur Quad 909 Endstufe
Träumerli am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  2 Beiträge
Mein Weg zu Kudos C2
m00 am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  8 Beiträge
Mein kleiner Elektronikvergleich Musical Fidelity, Creek und Quad Vorsicht Lang
Träumerli am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  21 Beiträge
Mein Weg zum Marantz SR5023
hifi_purist am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  15 Beiträge
Mein Weg zurück zum Vinyl
max130 am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  10 Beiträge
Mein Weg. (mit Bilder) sehr viele Hersteller
johny123 am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  9 Beiträge
Mein Weg zur Sonus Faber Cremona M
waraba am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  7 Beiträge
Mein Weg zum HiFi Glück auf 12m²
WiC am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.138