Erfahrung: nuVero 14 mit Denon AVR 3312 und 2x MAA 705 Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
xeaser
Neuling
#1 erstellt: 26. Mrz 2012, 11:27
Hallo Zusammen,

ich habe selbst nicht nachgescheut wie viele Erfahrungsberichte es schon über die nuVero 14 gibt, aber einer mehr schadet bestimmt nicht.

Ich habe nun seit der 2. Woche meine

nubert nuVero 14 - perlweiss
mit
Denon AVR 3312
mit 2mal
Advance Acoustic MAA 705
vorher gab‘s recht simple Canton GLE 409 mit nem AVR 1910.

Vorab sei zu sagen; ich halte nichts von der blumigen Sprache mancher Autoren, die so schreiben als würden sie einen Wein bewerten. Dennoch ist Musik immer mit Emotion gekoppelt, sodass man durchaus dazu neigt... Mal schauen was im folgenden draus wird

zu den Boxen:

Höhen/Mitten:
Die Höhen sind wie schon so oft beschrieben sehr präzise, meint für mich, was sich im Vergleich zu meinem alten System etwas verwaschen anhört, wird nun realitätsgetreu wiedergegeben. Grade Streicher oder Schlagzeug hört sich deutlich verbessert an; nicht wirklich anders, aber besser. Die Räumlichkeit ist bei den Boxen sehr empfindlich in Bezug auf den Aufstellungsort. Vielleicht macht das hochwertige Boxen aus, aber bei meinen alten Dingern hatte ich das Problem nicht... Aber nun gut wer so viel Geld ausgibt, der sollte auch mal einen Tag Zeit haben und die Schmuckstücke richtig hinstellen.
Das Einmessen mittels Denon AVR 3312 hat übrigens eine deutliche Verbesserung in der Problematik gebracht (wen wundert's dafür gibt es das ja ;-) )
Die Endstufe hat subjektiv keine gewaltige Verbesserung gebracht; da ist die Endstufe des 3312 schon recht fleißig. Aber keine Sorge.... es kommen ja noch die gemeinen Tiefen.
Ein kleiner Kritikpunkt am Schluss; mir die die Mitten an manchen Stellen etwas zu prägnant; aber dafür gibt es ja die Schalter am "Heck". Hilft wunderbar... Stimmig konzipiert...

Tiefen:
Achtung es wird emotional....
Wer vorher immer so "gearbeitet" hat, dass der externe Subwoofer nur für Filme angebracht wurde, der will mit den nuVeros sofort ein Kind. Ich glaube das ist das ausschlaggebende Kriterium für den Kauf gewesen. Ich will‘s mal so beschreiben... Es gibt viele Lieder die man sich oft anhören kann und sich denkt: "Wie schön ist doch das Leben.... Nix tun und gemütlich Musik hören... Besser als jeder Urlaub"
Seit dem ich die nuVeros habe höre ich noch mehr und zwar jeden Titel auf eine neue Art. Da sind Bassfundamente drin, wo ich mir denke "Du hübsche Diva, wo hast du dich all die Jahre nur versteckt, wir beide passen doch so gut zusammen".
Und begründen auf die Endstufen ihre Existenz... Es kommt einfach mehr. Ich habe mir einige WMA mit Bassfrequenzen erstellt und wenn ich die Boxen vorführe wird nun immer auch die 30Hz bis 200 Hz in 90s
-Datei gespielt. Ein Fest für sich, was kaum eine Box so hinbekommt. Toll ist es dann immer wenn ich dem begeisterten Zuhörer ein wenig Physik erkläre und zeige welcher Gegenstand im Zimmer grad eine Resonanz erzeugt...
Die Schalterstellung voluminös ist jedoch nicht ganz meins... Der Bass verliert meiner Meinung nach an Präzision (wenn man beim Bass davon sprechen kann).
Auf langfristige Sicht sollte man sich für Filme einen externen Sub anschaffen aber für Musik ist er fehl am Platz. soll nicht heißen, dass die nuVeros bei Filmen schlecht dastehen; sie bekommen schon dieses einzigartige Gefühl in der Brust hin, aber ich will halt mehr !


Gesamt Boxen:
Ich kann nicht wirklich Vergleiche zu ähnlich teuren Boxen ziehen, aber ich kann sagen, dass es sich lohnt und mich den vielen positiven Testbewertungen anschließen.

Endstufen:
Auf hier kann ich keine großartigen Vergleiche anstellen. Ich halte auch nicht sonderlich viel davon, da es je nach Preisklasse sowieso keine unmenschlich großen Unterschiede gibt (solle nicht heißen, dass es gar keine gibt). Vielleicht fehlt mir da aber einfach auch die Erfahrung. die VU-Meter kann man recht simpel einstellen und Sie tun ihr Werk wunderbar.
Die Trafos sind recht nervig, wenn sie durch eine Gleichspannung vormagnetisiert werden, dann brummt es halt im Gehäuse, aber dafür gibt‘s ja einen DC-Filter... leider nicht mit eingebaut.
Die LED's sind manchen zu hell.... Ich liebe sie. bei dem 06er kann man sie ja außerdem Dimmen. Zumal man sich bei den 05ern recht einfach eine Schaltung löten kann mit einigen Dimmstufen.

Denon AVR 3312:
Schönes Teil... funktioniert wunderbar...
Mir fehlt allerding die Option über den MediaServer Videomaterial abzuspielen, Musik klappt wunderbar...
Zudem habe ich eine Mail bekommen, dass ab heute Napster nicht mehr funktionieren soll... Sehr ärgerlich, dabei war es wirklich praktisch, wenn man mal die Top100 hören wollte.

Elektronik gesamt:
Ich habe die Endstufen über den 12V trigger angeschlossen. Klappt ganz gut nur empfehle ich dringend (fast ein Muss) eine eher träge Sicherung im Kasten... Der Denon AVR schaltet zwar zeitverzögert, aber manchmal reicht das halt nicht...

Leider ist der Bericht nicht so konsequent und strukturiert aufgebaut wie manch ein anderer, aber ich hoffe er hilft trotzdem ein wenig... Man muss ja auch noch arbeiten...
Für Fragen, oder wenn jemand im Raum Aachen mal hören möchte, bin ich jederzeit offen...

Elektronik


[Beitrag von xeaser am 26. Mrz 2012, 11:34 bearbeitet]
Der_rose
Neuling
#2 erstellt: 03. Feb 2013, 13:26
Hallo xeaser
ich lese gerade deinen Bericht,und würde gerne wissen wie man die UV Meter bei MAA 705 einstellt,damit
sie auch mal etwas anzeigen.Ich muß schon voll aufdrehen damit sich was tut.

MFG Der rose
xeaser
Neuling
#3 erstellt: 03. Feb 2013, 13:33
Hi,
Es gibt ein kleines poti nahe der backplate.
Bitte bitte auf die 230V aufpassen !!!! Am besten Kabel ab und immer wieder ein Stück weiter drehen.
Gruß
Max
Der_rose
Neuling
#4 erstellt: 03. Feb 2013, 18:52
hallo ich noch mal
ich habe schon den vorderen Rahmen mit UV Meter abgebaut und auf der Platine links nichts
gefunden was nach poti aussah.Mit backplatte meist du sicherlich die Rückwand,da habe ich ein weißes
poti rechts auf der platine gesehen.Oder liege ich da völlig falsch.
Gruß Randolf
xeaser
Neuling
#5 erstellt: 23. Feb 2013, 13:20
ne ich meine wirklich die backplate wo auch die anschlüsse sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
vento 809 vs. nuvero 14
slipstyle am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  3 Beiträge
Nubert NuVero 14 und 11 Erfahrungsbericht Höreindruck
freakandy am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  106 Beiträge
Denon PMA 2000 AE / Advance Acoustic MPP 506 pp MAA 705
keanu99 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  5 Beiträge
Eindrücke zu Nuberts NuVero 60
Hamster123 am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  75 Beiträge
NuVero vs. NuLine vs. NuBox
Moea am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  21 Beiträge
Unterschiede Denon AVR x4300H und Marantz 6011
Adriana_Müller am 22.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.04.2018  –  8 Beiträge
Endstufe zu kaufen gesucht Denon
Topos am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  2 Beiträge
Vergleichstest NuBox, NuLine, NuVero, Cabasse MC 40
MasterPi_84 am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  15 Beiträge
Zweitanlage zu B&W 802n: Focal Electra 1038/1028 be II, Aria 948/926, Dynaudio Focus 380, Nuvero 14
kuck-ei am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  28 Beiträge
Denon AVR 3805 - Der Feingeist mit brachialer Kraft!
joegreat am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen