neuer Tonarm SME 310, vorher SME 3009 III

+A -A
Autor
Beitrag
max130
Inventar
#1 erstellt: 09. Apr 2012, 15:27
Hallo Forum,

Ich habe lange das Denon DL 103 an dem Tonarm SME 3009 III (ja, das ging!) zufrieden gehört.
Nach dem Aufrüsten der Anlage mit neuen Kabeln, Verbesserungen an den Lautsprechern und neuer Röhrenendstufe fasste ich den Entschluss, den Tonarm neu zu verkabeln.

Das war nicht einfach, hat aber Spass gemacht und auch klangliche Verbesserungen gebracht (meine ich).

Nicht zuletzt Mario Grötzinger (liebe Grüsse an dieser Stelle), aber auch viele Andere haben mich ob der Wahl, ein Denon DL 103 am SME 3009 III zu hören, sehr verunsichert.
Da ich dazu neige, meine Erfahrungen selber zu machen und nicht zu sehr auf andere zu hören, habe ich einige Bauchentscheidungen getroffen, die mich letztendlich zu einem guten Ende gebracht haben. Auch wenn es nicht gerade billig war .

Als erstes kam ein neues Abnehmersystem: Benz Micro ACE in der Version M.
Tolle Beratung in Augsburg, aber leider hab ich es am SME 3009 III nicht gut justiert bekommen. Es war nicht möglich, es komplett verzerrungsfrei hinzujustieren.

"normale" Aufnahmen klangen gut, aber laute Frauenstimmen wie Nora Jones oder auch das Trio Kitty, Daisy and Lewis waren nicht zum geniessen.

Nach vielen guten Tipps und dem Anschließen eines Oszilloskopes hat sich herausgestellt, dass der Vorvorverstärker in die Begrenzung läuft, weil das Benz M lauter ist als das Denon!
Also neuen Vorvor installiert (der Phonomenia von Musical Surroundings ist genial!) und die Verzerrungen waren praktisch weg.
Aber ganz zufrieden war ich immer noch nicht.
Hoch ausgesteuerte LPs waren einfach nicht schön hörbar. Die Auflagekraft musste ich bis auf 2,1 erhöhen und die Antiskating-Kraft sehr feinfühlig justieren, damit nicht doch noch Verzerrungen auftraten.

Der Kauf des SME 310 war da eine reine Bauchentscheidung und es war sehr spannend, wie das endet, weil die Lieferzeit leider sehr lang war.

Letzte Woche kam dann endlich der Arm und wurde gleich Installiert (schade um die schöne neue Innenverkabelung am SME 3009 III).
Was soll ich sagen: SUPER!

Das Benz ACE spielt viel müheloser, präziser, bessere räumliche Auflösung und überhaupt bessere Details.
Vor allem die Selbstverständlichkeit, mit der Stimmen (Nora Jones!) wiedergegeben werden, fasziniert.
Und dabei ist die Justage "mal eben schnell" erfolgt, Auflagekraft 1,8.

Ich werde noch ein bischen mit der Auflagekraft und dem Abtastwinkel (Tonarmbasishöhe) experimentieren und mal sehen, was da noch passiert.

Alles in Allem zeigt sich, dass es ein sehr guter Kauf war.
Ich wollte unbedingt den 310 anstelle des 309, auch wenn der 10er nur geringfügig länger ist.
Der 309 ist länger als 9" und der 310 kürzer als 10", ich weiss gar nicht, ob man den Unterschied hören kann. Aber der Micro Seiki BL 91 nimmt den 10er leicht auf und es hat auch etwas "exclusives", nicht den 309er zu haben .

Bilder gibt es in Kürze in "Bilder meines Plattenspielers" und von weiteren Erfahrungen mit der Justage berichte ich gerne hier.

Viele Grüsse
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein Weg zurück zum Vinyl
max130 am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  10 Beiträge
Accuphase, Krell, Martin Logan, JBL-ein Kreuz-Und Quer-Vergleich von Vintage Geräten
Flohimohr am 04.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2022  –  12 Beiträge
Grundig V 310 ,Vollverstärker Kurzvorstellung
m_c am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  37 Beiträge
Werde aktiv - Neumann KH 310
Klyner am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  20 Beiträge
Anthem MRX 310 für Stereo
WiC am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2022  –  93 Beiträge
Bose acoustimass 5 series III
P.W.K._Fan am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  21 Beiträge
Erfahrungen mit der Nubert nuBox 310
graumantel am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  27 Beiträge
Hör- /Testbericht Tonabnehmer Ortofon 2M Blue an mittelschwerem Tonarm
baerchen.aus.hl am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  14 Beiträge
mein neuer test: marantz pm 4400
premiumhifi am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  31 Beiträge
Lautsprecher-Hörbericht 1: Klipsch Cornwall III vs. ZU Audio Essence
Michael_KR am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.510

Top Hersteller in Test-/Erfahrungsberichte Widget schließen