Lautsprechersuche um 2000€ mit Ziel in Kiel

+A -A
Autor
Beitrag
schnasbel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Sep 2013, 16:17
Erfahrungsbericht ELAC FS 247 Black Edition

Was für ein Dilemma … man selbst schimpft sich Student, hat eine dementsprechende finanzielle Grundlage und ein Hobby, dass nichts mit Panini-Bildern zu tun hat. Somit fällt die Ausübung des Hobbies für sich natürlich äußerst schwer.
Bis vor kurzem waren es bei mir noch ein Paar Regallautspecher der Firma Pure Acoustics (sollte man vielleicht „googeln“) mit der Kennzeichnung QX 550, für 170€ auf ebay geschossen und ein Concept E – Subwoofer der Marke Teufel. Was für eine Kombi …

Nicht!

Es schien nichts zusammen zu passen. Der Mittelton war ein einziger Brei und die Höhen, sobald gegeben, Kopfschmerz-bereitend. Ein zufriedenstellendes Fundament – quasi nicht vorhanden. Also noch schnell ein Subwoofer dazugestellt und das Chaos war komplett. Aufgrund ungünstiger räumlicher Gegebenheiten mehr Basslöcher und -maxima als man hätte zählen können.

Man sollte natürlich fair bleiben! Diese Produkte sind bestimmt, ihrer Preisklasse entsprechend, kein Müll und eine ungünstige Aufstellung kann auch eine High End – Anlage in die Knie zwingen.
Nichts desto trotz wollte ich mehr und mich nicht an so vielen Dingen beim Musikhören stören müssen.

Was tun? Wie Eingangs erwähnt war ich nicht besonders flüssig...

Doch wie es das Schicksal wollte, waren es mein Übergewicht und meine unglaublich coole Freundin, die mir aus dieser Lage helfen wollten; kurz bevor ich für ein Jahr nach Australien reiste um dort per Work & Holiday - Visa meine Zeit zu verbringen, schloss ich mit besagter Freundin eine Wette ab.
Sie bot mir an, sofern ich binnen dieses Jahres mein Gewicht um 20 Kilo verringere, mir Lautsprecher im Wert von 2000 Euro zu spendieren, wie genial ist dass denn bitte?!

Natürlich habe ich sofort eingeschlagen und die kommenden Monate hart an mir gearbeitet (wer Fitness-Ratschläge braucht kann mich per PN benachrichtigen :-P ).

Mein Ziel stets vor Augen nutzte ich die Zeit natürlich ausgiebig um mich möglichst gut für den anstehenden Kauf vorzubereiten.
Was steht in dieser Preisklasse zur Auswahl? Was gefällt meiner Freundin und mir optisch am ehesten? Welches Konzept sagt mir am meisten zu? Was sagen andere Erfahrungsberichte und Tests? Und und und...
Wer glaubt dass eine solche intensive Vorbereitung vieles einfacher macht, der täuscht sich!
Ich glaube ich habe selten so viele unruhige Nächte gehabt. Resultierend aus abwägen verschiedener Vor- und Nachteile und der stetigen Ungewissheit, gelesenes, nicht in der Praxis überprüfen zu können.

Umso schöner war es dann auch, nach Deutschland zurückzukehren (Australien habe ich natürlich auch sehr genossen ^^ ).
Die kommenden Wochen habe ich also genutzt um Angelesenes zu überprüfen und mir natürlich auch, die viel wichtigere, eigene Meinung bilden zu können.
Als Ausgangspunkt dienten hierfür 3 CDs mit Musik von Pink Floyd, Dire Straits, Daft Punk und gemischter klassischer sowie zeitgenössischer Musik.
Neben ein paar Elektrofachgeschäften, mit mal guter und mal schlechter Beratung, sowie grundsätzlich schlechten Hörbedingungen waren es vor allem Hifi-Studios im Raum Hamburg und Kiel die sich meiner erbarmen mussten ;-)
Vor allem „Hört sich gut an“ in Kiel hat so manche Stunde mit mir auf der Couch verbringen müssen (vielen Dank dafür nochmal an dieser Stelle!).
Gehört wurden hauptsächlich Standlautsprecher von Audio Physic, ASW, B&W und ELAC, aber auch der ein oder andere Kompaktlautsprecher.

Natürlich möchte ich euch auch meine Eindrücke der einzelnen Lautsprecher näher bringen und muss, obwohl es eigentlich klar sein sollte, noch mal auf die rein subjektive Wahrnehmung meinerseits, hindeuten. Die verschiedenen Raumsituationen tun ihr übriges.

Auch wenn hier die Marken stets in einem Block zusammen gefasst sind, habe ich diese Lautsprecher nicht zwangsläufig an einem Tag im A B – Vergleich gehört.

Audio Physic: Classic 10 und 20
Ein optisch wunderschöner, eleganter Lautsprecher. Was hier aus Verbindung von MDF und Glas geschaffen wurde sagte mir stark zu, meiner Freundin leider nicht allzu sehr...
Klanglich fielen mir vor allem die gute räumliche Darstellung und Tiefenstaffelung auf. Allerdings fiel der Hochton schnell ab, sobald man nicht auf Achse saß. Was mir bei der Classic 10 an Bass fehlte, machte die Classic 20 wieder weg, wirkte dann aber auch etwas weniger „spritzig“. Bei klassischer und hochwertiger Musik klang sie echt gut, doch Stücke aus den Charts wirkten seltsam... Mir fehlte der „Party-Faktor“.
Dieser Umstand und die verhaltene Euphorie meiner Freundin hielten mich hier von dem Kauf ab.

ASW: Genius 310 und 110
Die Genius 310 muss ich zugeben nur stiefmütterlich gehört zu haben, da sie im Vergleich zu anderen Lautsprecher eher schwach und weniger klar geklungen zu haben schien. Mir gefiel vor allem ihre zurückhaltende Erscheinung und die Möglichkeit sie in allen Farben des Spektrums bestellen zu können.
Ganz anders war es mit der kleineren Schwester, der 110. Sie bot mir ein sehr angenehmes Bass-Fundament und Langzeit-taugliche Höhen, im Mittelton ausgeglichen. In Verbindung mit den passenden Stands schick dazu. Klanglich dachte ich hier das erste mal, dass ein Kompaktlautsprecher eine wirklich gute Alternative zu dem anfänglich favorisierten Standlautsprecher darstellt.

B&W: CM8 & CM9
In Betracht gezogen habe ich beide Lautsprecher, allerdings hat es eine CM8 echt schwer, wenn der große Bruder nebenbei steht. Leistungs-Technisch hätte die „kleine“ sicher locker gereicht, aber die CM9 hatten von allem gefühlt mehr; einen (positiv gemeint) präsenteren Mittelton, der jeder Stimme schmeichelte, einen seidenen Hochton, super integriert und dezent und einen Bass der mich bestimmt aus der Wohnung geschmissen hätte. Ab und an sogar viel zu viel des Guten, als ob etwas hinzugedichtet worden wäre...
Lange Zeit wirklich mein Favorit!

ELAC: BS 244 BE und FS 247 BE
Die 244 BE habe ich aufgrund der ASW für interessant befunden und wurde nicht enttäuscht! Dies war echt das erste mal, dass ich so überrascht wurde von einem Lautsprecher, dass ich während einer Vorführung das Lachen anfing. Ein Stück für TRON Legacy, von Daft Punk, mit unglaublich viel Tiefgang. WOW!
Auch der von ELAC oft zitierte (überpräsente) Hochton gefiel mir sehr gut. Allerdings ging im Mittelton die Runde an die B&W CM9...
Grund für mich sich die nächst größere ELAC anzuhören, die FS 247 BE. Wirklich sehr schöner Lautsprecher! Graziöse Erscheinung, nettes Design von Hochtöner und übriger Chassis (natürlich auch auf die BS 244 BE übertragbar) und im Klang dem Kompaktlautsprecher überall eine Nasenspitze voraus, was vielleicht auch an der Abstimmung lag. Der Mittelton kam leider wieder nicht an die CM9 ran. ABER ich hatte wirklich viel Spaß mit meinen CDs und hatte auch nach 3 komplett durchgehörten kompakten Scheiben immer noch keine Ermüdungserscheinungen.

Ist das ein gutes Zeichen?

Eigentlich schon, doch da war noch die große B&W... :-(

Also was nun tun?

Eine mächtige CM9, die wunderschön bei allem „stimmenlastigen“ klingt und ein Hauch 800 D-Klasse bietet, allerdings mir etwas zu Bass-lastig erschien oder die 247 BE, die mir ein Lachen ins Gesicht zauberte und leider trotzdem nicht so überzeugend im Mittelton war.... Letztenendes sind beides hervorragende Lautsprecher und meiner jetzigen „Konfiguration“ weit überlegen. Ich war schon wieder hin und hergerissen :-(
Nach langem rätseln machte ich es mir einfach, ich ließ meine Freundin entscheiden! Schließlich war sie die Frau mit dem Geld in der Tasche und soviel Verständnis sollte belohnt werden.

Also: „Schatz, welche gefällt dir besser?“

Die Antwort kam wie aus der Pistole geschossen: „Die ELAC, die klingt viel besser und hübsch ist sie auch!“

Somit war es amtlich, die 247 BE sollte es werden :-) Gleich am nächsten Morgen bestellt und 3 Tage danach bei „Hört sich gut an“ abgeholt.
Nach dem Schleppen in den 2. Stock, welches mir das erste mal wirklich Spaß bereitet hat, dass noch bessere Aufbauen. Das Gefühl das erste Mal etwas wirklich edles, luxuriöses zu besitzen ist wunderschön!
Was den Höreindruck in den eigenen 4 Wänden angeht, so lasse ich mir noch ein wenig Zeit. Sie sind jetzt noch keine 15 Stunden am laufen und die finale Position ist auch noch nicht gefunden... aber ich bin so glücklich!

Und darum geht es ja bei unserem Hobby :-)
Fritte1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Sep 2013, 16:34
Soll ich dir sagen was am meisten Spaß macht?

Im Profil die alten LS zu entfernen und die Neuen hinzuschreiben

Sehr schöner Bericht, liest sich sehr flüßig Note 1- Bild fehlt sonst 1
schnasbel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Sep 2013, 16:48
Ich bitte hiermit um Notenanhebung!



Vielen Dank für das Lob und das Profil wurde auch bearbeitet ;-)
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2013, 16:58
Das kannst ja fast schon als Werbebild zu Elac schicken...

mir isses zu "nackt" .... aber dir muss es gefallen
Fritte1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Sep 2013, 17:00
Hui,
man sollte nicht meinen dass du ein Student bist. Echt puristisch...
Achso, Note verbessere ich auf 1. Hoffentlich kann ich mir, wenn ich denn wirklich studieren gehen sollte, auch solch eine Wohnung insbesondere Lautsprecher leisten
Ohrenschoner
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2013, 17:13
Schicke Bude mit schicken LS
Hast du auch mal über gebrauchte LS in deiner Preisklasse nachgedacht ?
Vllt wär klanglich noch "mehr" dringewesen...
schnasbel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Sep 2013, 17:19
Vielen Dank für die ganzen Lorbeeren

Der puristische Stil liegt zum einem an dem frischen Umzug, zum anderen an den eigenen Vorlieben...
ein wenig soll da noch kommen, hallt noch zu stark der Raum, doch das Grundkonzept bleibt so.



Ich habe mich schon so manches mal bei audiomarkt.de rumgetrieben und auch viel interessantes gefunden, allerdings war es vor allem meine Freundin
der ein Kauf ohne Garantie nicht gefiel.. Für mich aber auch nachvollziehbar.


[Beitrag von schnasbel am 02. Sep 2013, 17:22 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2013, 17:43
Sehr schöner Bericht. Vielen Dank dafür!


OT: Gibt es für deine TV-Wand eventuell einen Bauthread oder irgendwo mehr Bilder davon?
schnasbel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Sep 2013, 19:10
Ich war schon kurz am suchen ob es bereits einen Thread gibt, in dem ich einfach die Bilder reinsetzten kann...

Bin allerdings nicht fündig geworden.. Wenns keinen gibt kümmere ich mich zu Zeiten nochmal darum!
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 02. Sep 2013, 19:15
Solche Bau-Dinge macht man besser in einen eigenen Thread, da es ja in der Regel auch mehrere Bilder sind.

Generelle Bilder so wie deins oben, wären HIER richtig aufgehoben. (dort wird man dir vermutlich auch sagen, dass es hallig aussieht)
Soundboxer
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Sep 2013, 21:19
Sehr schöner Bericht und schicke Bude. Nur der Fernseher könnte ruhig noch etwas größer werden.
schnasbel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Sep 2013, 09:38
Ich habe knapp 3,5m Sitzabstand und muss dir recht geben :-D
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 05. Sep 2013, 21:08
Nun sag schon wieviel Kilo haste drauf gehabt.
schnasbel
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Sep 2013, 08:12
Knapp über 100 Kilogramm, bei 1 4/5m
Nick11
Inventar
#15 erstellt: 07. Sep 2013, 10:01
Nur 1,45m? Nur ein Scherz, habs schon verstanden....

Glückwunsch auch von mir, bin seit langem ein Fan der Kieler Schmiede und auch (oder gerade) die 247BE reizt mich noch. Optimal wäre für mich aber eine "Sonderauflage" mit weißem Gehäuse (und natürlich den schwarzen Chassis) - würde Hammer aussehen....

P.S.: Diese Freundin solltest du dir unbedingt warmhalten. Bedanke dich mal angemessen bei ihr - falls nicht schon geschehen. Was sie am meisten mag weißt du ja hoffentlich....
schnasbel
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Sep 2013, 20:37
Die angemessene Antwort folgt noch ;-)

Und was deine Sonderwünsche angeht... Falls du die Möglichkeit hast in Kiel bei besagten Hifi-Geschäft vorbeizuschauen... Die haben einen recht guten Draht zu ELAC. Mir wurde solch eine Version angeboten ^^ Aber psch !


[Beitrag von schnasbel am 07. Sep 2013, 20:38 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#17 erstellt: 07. Sep 2013, 23:57
Wollte vielleicht mal direkt bei Elac anfragen, aber ist schonmal gut zu wissen. Bleibt ja unter uns.
Danke für den Bericht und weiter viel Spaß mit der Anlage.
schnasbel
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Okt 2013, 10:34


Gestern Abend geschossen Zum "Höreindruck-schreiben" komme ich leider gerade nicht...
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 05. Okt 2013, 10:35
hast du keine Möbel?
Igelfrau
Inventar
#20 erstellt: 05. Okt 2013, 13:03
Schöner großer Raum wie mir scheint. Wirkt auch ohne Möbel toll. Wie hoch ist die Decke?
schnasbel
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Okt 2013, 13:57
Die Möbel sind ja z. T. in der Wand integriert. Der Rest der Möbel steht ja auf der anderen Seite des Raumes..
Aber du hast natürlich recht, der Raum wirkt sehr kahl. Das wird sich aber noch mit der Zeit ändern.

Die Deckenhöhe beträgt knapp über 3m.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 05. Okt 2013, 14:14
Hast du da keine Probleme im Hoch/Mittelton ß

Gefällt mir sehr gut dein Raum, auch die Elac finde ich einen tollen Lautsprecher, man mag es manchmal nicht glauben was aus diesem eher zierlichen LS rauskommt.

Gratuliere dir und wünsche viel Spaß mit deinen neuen Schätzen !

Gruß Tom
schnasbel
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Okt 2013, 14:58
Doch leider ja.. Aber Abhilfe ist in Arbeit



Füllt den Raum auch ein wenig ;-) In welcher Menge und Prosition diese dann zum Einsatz kommen, werde ich per Try & Error erfahren.


[Beitrag von schnasbel am 05. Okt 2013, 15:05 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#24 erstellt: 05. Okt 2013, 15:08
Sehr dezente Farbe!
schnasbel
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 05. Okt 2013, 15:28
Weil dezent schnell langweilig werden könnte! ;-D
Buschel
Inventar
#26 erstellt: 07. Okt 2013, 22:09
Die Farbe finde ich klasse. Habe hier einen Absorber (von vier an einer Wand) in sehr ähnlichem Farbton, nur nicht so groß. Durch hohe Decke und die großflächige, kahle Wand wirken die Teile bei dir genau richtig. Mutig und gelungen!
Horus
Inventar
#27 erstellt: 08. Okt 2013, 20:59
Ich glaube, der Stil der Wohnung/Einrichtung, modern, etwas avantgardistisch, in einem alten Haus ...... das hat was. Gratulation!
schnasbel
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 08. Okt 2013, 21:43
Vielen Dank für die vielen netten Worte!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht: Lautsprechersuche und Sehring S 700
eltom am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  4 Beiträge
Meine Lautsprechersuche bis ca. 3000-4000?
Stalling am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  67 Beiträge
Hörbericht Boxen um 2000 Euro
derandre am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  14 Beiträge
yamaha music cast 2000
am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  3 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher ab EUR 2000
Cheffe_1 am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  11 Beiträge
Lautsprechersuche bis 2300?. Nubert nuBox 481 vs Orbid Sound Venus 1 !
Andyw1228 am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  32 Beiträge
13 verschiedene Lautsprecher von 2000 bis 4000 Euro
0Arthus0 am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  6 Beiträge
Gutes Heimkino System um 2000? schlechter als 300? Computer Lautsprecher System? (Z-5500 Digital)
Mastermegabyte am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  3 Beiträge
Hörbericht JBL 260 TL an Denon 2000 Kombi
incitatus am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  9 Beiträge
Denon PMA 2000 AE / Advance Acoustic MPP 506 pp MAA 705
keanu99 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen