Lautsprechersuche bis 2300€. Nubert nuBox 481 vs Orbid Sound Venus 1 !

+A -A
Autor
Beitrag
Andyw1228
Stammgast
#1 erstellt: 22. Aug 2011, 17:38
Hallo liebe Leute.

Ich bin auf der Such nach Ersatz für meine 20 Jahre alten Orbid Sound Venus I.
Orbid Sound ist eine umstrittene und teilweise verteufelte Lautsprecher Schmiede aus Süddeutschland. OS ist ziemlich unbekannt, das sie (wie z.B. Nubert) kein Händlernetz
haben und zusätzlich auch keine Werbung, sondern lediglich durch Mundprpagande existieren. Außerdem gibt es keinerlei Magazin-Tests (außer einen), da diese alle lt. OS nicht objektiv sind,
da sie von den Herstellern abhängig sind.
Meiner Meinung nach stimmt das auch. Wie sonst sind diese Auswüchse mit Kabelklang und FEinsicherungen erklärbar? Kein seriöser Technischer Journalist würde solch einen Murks schreiben,
wenn er nicht mit Geld dazu gezwungen worden wäre.

Ich will jetzt nicht das Für und Wider von OS ansprechen, aber nur soviel (ohne Wertung):

OS setzt konsequent auf Wirkungsgrad.
Dafür werden viele Wege und Hörner (in teils aberwitzigen Konstrukionen) benutzt.
Es wird mehr gehört, als gemessen (aber auch), beim Entwickeln.
OS hat einen streitbaren Wissensblock über HIFI, wo teilweise Halbwarheiten stehen.
Das Preis-/Leistungsverhältnis war überragend und ist immer noch OK.
Es werden hochwertigste Chassis von Beyma, Dynaudio, Fostex,.. benutzt und man kann seine Lautprecher
in allen möglichen und unmöglichen Gehäusematerialien ordern oder
komplett selbst bauen.
Es gibt alle Modelle auch aktiv.
Sie hatten mal sehr gute Lautsprecherablagen fürs Auto.
Der Chef heißt (ode hieß?) Dr. Beyersdorffer und nicht Bayersdorf...

@MODS: das sollte keine Werbung sein. Ich wollte nur - für die, die OS nicht kennen- einen kleinen Überblick zeichnen.

Zum Thema:

Meine Venus I sind 3-Wege Bass-Reflex Lautsprecher mit Chassis von Dynaudio, Fostex und eine OS-Entwicklung (Mitteltöner, aber wahrscheinlich
auch von Fostex). Sie sind sehr alt, haben noch komplett intakte Sicken und spielen immer noch gut.
Ich wollte aber eine Veränderung und wofür soll man sonst sein Geld ausgeben (außer Modellbau und Frau) ?
Der Preisrahmen geht bis 2300€ und ich habe Nubert nuLine 122 oder nuVero 10ox , Heco Celan XT901, Canton Vento 880 oder 890 gebraucht oder Ergo 690/695,
KEF XQ30 oder 40 und etwas von Elac in der engeren Wahl.
Jetzt ist natürlich hören angesagt.
Mein Hörraum ist ein "L" mit über 35m² und mittlerer bis weniger Bedämpfung. Ich höre handgemachte Musik von Rock über Jazz und Fuzion und auch mal TOP40,
selten Klassik und fast nie Elektro.
Als Verstärker habe ich einen Harmann Kardon HK 620 und einen Onkyo TX SR 608. Den HK habe ich erst kürzlich zu testen aus dem
Keller geholt und war überrascht, wie der dem Onkyo in Stereo "davonläuft" (Klang und Pegel).

Mit Nubert wollte ich anfangen, da sie einen sehr guten Ruf (nicht nur hier im Forum) haben und weil mir die Firma irgendwie sympatisch ist.
Da ich den Zaster erst noch ein wenig anhäufen muss, habe ich mir erstmal die nuBox 481 geordert und höre sie nun seit 3 Tagen.
Kurz und schmerzlos: ich hatte echt mehr erwartet gegen meine alte Venus und war/bin ein wenig enttäuscht !
Es fehlt ein wenig von den tiefen Mitten und der Bass könnte auch tiefer sein.

Zur Verinfachung poste ich hier einfach mal meine Rückmeldung an Nubert. Ich weiß, es ist ein bisschen was zu Lesen...

-----------------------------
Rückmeldung an Nubert:

Ich bin Besitzer einer Venus I des umstrittenen ( und ungeliebten) Konkurenten Orbid Sound. Viele Jahre habe ich mit der 3-Wege Box Spaß gehabt und wollte nun Veränderung. Ich höre Musik in 2.0 oder 2.1 und Filme in 7.1. Die restlichen Speaker sind zusammen gewürfelt (HECO Center und Magnat Surrounds), aber klingen mit Audyssey trotzdem gut und "aus einem Guss".
Ich habe nun die nuBox481 in Stereo mit meinen fast 20 Jahre alten Venus an einem Onkyo TX- SR 608 und an einem H-K 620 verglichen:
Ich hatte mir sehr viel von neuen LS und insbesondere von Nuberts versprochen, da ich viel Schlechtes über OS- LS gelesen habe. Ich bin vor Jahre zu der Erkenntnis gekommen, dass OS LS doch nicht das Maß der Dinge sind und der Konstrukteur wohl viel auf "Gut Glück" drauf loskonstruiert hat.
Umso überraschter war ich dann, als ich meine Venus 1 gegen die nuBox481 antreten ließ. Die 481 klingt gut, aber nicht besser, als die Venus. Im Hochtonbereich zieht die 481 der Venus davon und hat auch eine wenig bessere Ortung. Die Höhen (Snare, Hihat) klingen seidiger.
Im Bassbereich allerdings (der Bereich, der mich an der Venus stört), ist die Venus überlegen. Das Schlagzeug (wieder Snare und Hihat) "knallen" richtig, wie in echt, ohne aber unangenehm zu wirken. Der obere Bass (oder die tiefen Mitten) sind mMn das Problem bei der 481.
Es kann natürlich auch sein, dass ich mein Gehör mit der Venus "versaut" habe, da ich die nun Jahre lang höre und man sagt OS LS ja nach, dass sie nicht gerade linear klingen...
Ich denke auch, dass die 481 zu klein ist für meinen Raum. Mein Hörraum ist ein 35-40m² großes "L" mit Dachschrägen und ist mittel- wenig bedämpft.
Im Mittenbereich hatte ich das Gefühl, dass die 481 ein wenig "topfig" klingt. Der Tiefbass ist OK, aber der der Venus ist doch tiefer. Die Venus ist übrigen auch etwa 12cm höher und hat mehr Volumen und auch einen höheren Wirkungsgrad, was ich aber bei dem A-B-Vergleich beachtet habe.
Die Maximallautstärke könnte auch ein wenig höher sein, ist aber wohl normal für die Größe der 481. Ich hätte wohl gleich die nuBox681 oder die nuLine 102/122 nehmen sollen. Beim Aufdrehen der Lautstärke ist mir aufgefallen, dass der Frequenzgang nicht linear bleibt oder ich habe es mir eingebildet- wie gesagt, es kann sein, dass ich "Orbid-geschädigt" bin
Bei meinen alten Venus 1 (in 3Ohm und Doppelschwingspule gebrückt) fängt es an in den Innereien zu drücken und man hat das Gefühl, dass das Herz beeinfluss wird, wenn man sehr laut hört- alles aber noch ohne Verzerrungen. Zur Einordnung: meinen Onkyo TX SR 608 kann ich bis über 0dB, bis ca. +4 bis 6 aufdrehen, bis die ersten Verzerrungen hörbar werden und es ist extrem laut aber noch nicht unangenehm.
Ich höre hauptsächlich handgemachte Musik (Rock, Metal, Fuzion, Progressive) aber auch Top40 und selten KLassik. Mit Welchen Ihrer LS würde ich Ihrer Meinung nach glücklich werden ?
.....................

etwas gekürzt.
Das ist alles meine ehrliche Meinung und es kann auch durchaus sein, dass ich (wie oben schrieb) auf meine Box "eingefahren" bin.
Dagegen spricht, dass ich ja nicht nur meine Speaker kenne.
Bekannte haben IQ System 1, T&A Criterion irgendwas, Kappa 7a,
Kappa 9, Biegewellenstrahler von -Firma vergessen- Bose, Heco, Canton. Darunter sind auch Highendig-verblendete, die ihr Geld für Kabel ausgeben und meinen, ein Röhre klänge echter oder reiner...

Ich habe eben auch noch mal KLassik und "audiophile" CDs aus der Stereo gehört und mein Eindruck bleibt, bzw. wurde verstärkt.
Die Nuberts haben aber einen sagenhaften Hochtonbereich und eine erstklassige Staffelung, so dass man auf der nuBox481 die
Bühne etwas besser vor Augen hat.
Für die Venus spricht, dass sie ein wenig offener, heftiger, aber nie verzerrend und druckvoller spielt.
Ich habe vorhin Bathory von Metallicas "Master of Puppets" angemacht und dann seeeehr laut gehört.
Die Gitarren und das Schlagzeug waren körperlich fühlbar und ich hatte das Gefühl meine Atmung kommt aus dem Tritt-
ich hatte einen Adrenalinausstoß.Wieso passiert das mit der Nubert nicht? Ich schätze mal sie ist schlicht un einfach zu klein für mein Zimmer.

Für alle, die denken, ich sei ein Laberkopp und hätte keine Ahnung sei gesagt, dass ich seit 15 Jahren Musik (Gitarre) mache und
auch schon mehrmals im professionellen Studios war (unter anderem in Berlin bei Harris Johns mit Protector). Daher weiß ich
a) wie es im Studio klingt und
b) wie meine eigenen Bands im Studio klangen und wie sie zu Hause klingen.
BTW: bei Interesse einfach auf mein Youtube-Kanal gehen (andyw1228), da kann man Songs von einer meiner Bands hören. Wenn's
gefällt wäre ich bereit auch die MP3s zu verschicken.

Wie oben steht, werde ich die 481 zurückschicken und entweder in 1 Monat die nuBox 681 ordern oder in 2 Monaten die nuLine 122.
Parallel werde ich versuchen die anderen Kandidaten zu hören.

Damit ihr euch auch ein "Bild machen" könnt habe ich ein Bild für euch :

andyw1228 Wohnzimmer
und noch eins:

andyw1228 Wohnzimmer
Links unten ist übrigens ein Line6 POD Live. DER Verstärker/LS-Simulator für Gitarren.

So, das war's ist leider etwas viel geworden, aber das kennt man ja von mir...

Andre
Ghetho
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Aug 2011, 19:26
Hallo Andy,
kenne deinen Lautsprecher leider überhaubt nicht.
Zu deiner engeren Wahl der LS-
MEINE Meinung:

KEF XQ-40
- spielt präziese, tonal richtig, gute Ortbarkeit der Stimmen/Instrumente, aber spielt mir zu klein.
die Bühne ist mir enfach zu klein, und nicht tief genug (Raumtiefe meine ich).

Canton 890 DC
- sehr musikalisch, tonal gewöhnungsbedürftig (nicht schlecht, neigt aber dazu im Hochton zu übertreiben, Mitten sind mir zu schwach)- gute Ortbarkeit der Stimmen/Instrumente, breite Bühne aber kaum Raumtiefe (im Vergleich zur KEF - noch weniger).

Deine andern Favoriten kenne ich nicht oder kaum.

Ich habe mich bei einer Phonar Credo S-100 eingefunden,
allerdings bin ich ein Liebhaber des analytischen Hörens.
Ich will leider immer wissen wo das Instrument bzw. der Sänger im Raum steht. Dazu kommt noch das ich Dynamik in der Musik liiiiebe.

Soll heissen das die Phonar Credo S-100 all dieses kann.
Passt auch in deinen Preisrahmen.

Wenn du Interesse an der Phonar hast, schau mal in meinen Bericht, will hier nicht alles nochmals zum besten geben.

MfG Ghetho
Andyw1228
Stammgast
#3 erstellt: 25. Aug 2011, 18:02
Hi Ghetto.

Danke für die Antwort. Ich hatte gedacht, es geht ein Aufschrei durchs Forum, da ich Nubert mit OS vergleiche und die auch
noch für besser halte...

Die XQ 40 ist auch die Box, die ich unbedingt als nächstes hören möchte! Ich stehe auf den englischen Sound, obwohl die
Deutschen auch sehr gute Boxen machen.
Ich höre nicht so analytisch, d.h. mir wird es nicht auffallen, wenn die "Bühne" ein Stück kleiner ist. Ich denke aber das hat mit der Aufstellung
und dem Raum zu tun. Ich wette unter den richtigen äußeren Umständen kann es umgekehrt sein.
Wie meinst DU das mit der Canton ? Ich meine, breite Bühne= Tiefe ?! Kann ein LS eine breite Bühne aber keine Tiefe haben? Tiefe kann eigentlich
nur durch Hall (Early Reflections) entstehen.
Deine Phonar kenne ich überhaupt nicht, auch noch nichts von gehört
Wo kann man die in Niedersachsen hören?
Ich befürchte, dass DU Dir beim Hören mehr Mühe machst, als so mancher Soundengineer. Was hörst DU denn für Musik?
Kennst Du Orbid Sound und/oder Nubert?

Deinen Bericht werde ich noch lesen.

Andre


[Beitrag von Andyw1228 am 27. Aug 2011, 14:52 bearbeitet]
Ghetho
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Aug 2011, 21:14
hallo andy,

spare mir heute die Großschreibung^^
ich melde mich hier nur zum thema stereo zu wort:

kenne weder die von dir angesprochene nubert, noch die orbit.

beim begucken deiner fotos ist mir aufgefallen das deine lautsprecher ca. (durch die tür bedingt) 1,2 - 1,5m von der rückwand entfernt sind.
(das ist sehr wahrscheinlich nicht obtimal. zu weit weg)
bei ca 50cm bis 100cm sollte das klangliche optimum wahrscheinlich liegen.

sieht so aus als hättest du die Lautsprecher leicht zum hörplatz eingewinkelt (halte ich für optimal, wenn die box ca. 10cm an deinem ohr vorbeischiesst)

hörplatz - sollte dem abstand der lautsprecher untereinander entsprechen (gleichschenklinges dreieck ---box zu box zu hörplatz -+-+-+ ein maß, ca 2,5 bis 3meter)

wenn diese anregungen alle schon gehört hast, --- sry.

nochmals zu den fotos:
sieht auf deinem couchtisch so aus - als wärst du - die person, welche auch mal schnell was umstellen kann(sieht wie ne gute singelbude aus, nur ne vermutung - ich will dir nicht zu nahe treten -- wenns nicht so ist: "mea culpa")

wenn du das alles schon probiert hast - was ich gerade von mir gegeben habe --- und dann immernoch der drang nach neuen hifi - komponenten da ist :

mach erstmal den "vermeintlichen" schwachpunkt deiner anlage aus.
ist natürlich nicht leicht - sich mal eben 50kg boxen auszuleihen, lass dir zeit und nimm auch mal deine anderen komponenten unter die lupe.

bevor ich mir boxen für 2300€ kaufen würde, würde ich den HK-verstärker hinterfragen, zu deinen quellgeräten habe ich nichts gefunden (in deinem bericht) - oder habe ich schlampig gelesen?

zu deiner frage was ich so höre:

leider hat mir der hifi-wahn , so manchen interpreten versperrt;
was ich immer als super empfunden habe (vor einer vernümpftigen anlage) - und welches aber nichts taugt:
billy joel (alles)
reo speedwagon (alles)
toto (alles)
pink (mein gott - ist das schlecht)
etc.

was mich an interpreten begeistert, (manche - nur durch die exelenten aufnahmen)
cat stevens (bis yousuf) (ne 73er aufnahme-super)
cris rea (alles super, selbst "AAD" aufnahmen von 197x - bombastisch)
mark cohn (ich liebe ihn)
alle classikaufnahmen der firma "Deutsche Grammophon"

mfg ghetho
MiBSuM
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Aug 2011, 14:22
Hoi,
warum hörst du dir nicht mal die Jupiter von OS an? Ich bin echt zufrieden mit denen.
Klaus59
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Aug 2011, 10:55
Hi,

es würden sicher auch die ELAC 209 gut passen,

......die können auch gut drücken in Bauch/Lunge



Aber ist muß einen Vorschreiber nochmal hervorheben :


Finde das schlechteste Teil in deiner Anlage !

CD ... Player ... evtl. NF-Kabel ... Verstärker ... LS-Kabel sollte > 1,5mm² völlig reichen.


Durch tauschen/ausleihen kannst du da schon mal weitere Erfahrungen sammeln,
denn mal ebend so >2000 Ökkens raushauen will gut überlegt sein !
Andyw1228
Stammgast
#7 erstellt: 31. Aug 2011, 20:30
@Ghetto: Ist das so offensichtlich, dass ich Single bin
Jetzt, wo Du es sagst, kann es tatsächlich sein, dass die LS etwas zu weit von der Rückwand weg stehen. Habe gedacht, dass es
nur einen mindest Abstand gibt- gibt aber wohl auch einen max. Abstand...
Die anderen Tipps kannte ich alle schon. Im Grunde bin ich aber zufrieden. Möchte nur eine Veränderung mit Verbesserung. Die OS sind halt schon bald 20 Jahre alt und der rechte Bass schnarrt manchmal.
Kann sein, dass er bals ganz den Geit aufgibt.
Mein Anlage sollte eigentlich angezeigt werden, wenn Du mein Profil aufrusft. Habe einen Onkyo TX SR 608, Harmann Kardon HK 620,
PS3, billig CD/DVD, Xtreamer und einen Sony DTC 55ES DAT. Stereo höre ich meistens über den Wandler des Sony DAT, der war mal Referenz und mit Swoboda MOD sogar vor kurzem noch.
Meiner ist aber ohne MOD- reicht mir so.
Manchmal höre ich auch Musik in 2.1 mit einem Yamaha 525 Sub. Der macht einen guten Bass. Wie gesagt, im großen und ganzen bin ich zufrieden.
Die Boxen stehen auf den Fotos jetzt auch etwas komisch, da ja die Nubert dazu gestellt worden. Wenn die wieder weg sind,
habe ich ein perfektes Stereo-Dreick (3,5m). Ich habe schon viel rumgestellt, aber so ist es OK.
Schwachstelle könnte der Onkyo sein. Habe auch schon überlegt erst einen neuen AVR zu kaufen- einen großen Onkyo, Denon oder Arcam

@MibSum: Mein Vater hat die Jupiter und ich muss leider sagen, dass die mir überhaupt nicht zusagen. Er hat natürlich ein
noch etwas größeres Wohnzimmer (ca. 45m²) und einen besser bedämpften Raum und keine Schrägen, aber trotzdem klingen die
mir zu dünn und die Höhen und hohen Mitten sind teilweise zu prägnant. Und- obwohl zwei große Bässe pro Box- kmommt der
Bass bei denen viel zu kurz. Er hat das mittlerweile auch eingesehen und hat sich nun neue Weichen bei OS bestellt.
Hastu mal die Jupiter gegen Nuberts verglichen? Was hast du noch gegen die Jupiter antreten lassen?

@Klaus: Die 200er Serie von Elac werde ich mir auf jeden Fall auch anhören.

Engere Wahl, bzw. Testkandidaten für die nächsten Wochen:

KEF XQ40 (mein heimlicher Favorit, da z.Zt. unter 2000€ pro Paar zu bekommen!)
Heco Celan XT 900 (die sehen einfach Geil aus- wenn die so klingen, wie die aussehen ?!!)
Nubert nuBox 681 und nuLine 122 (ich muss den großen Nuberts noch eine Chance geben. Die 481 war einfach zu klein für mein Wohnzimmer)
Elac FS 2xx
Canton Ergo 695 und Chrono 509.2
gebrauchte, große Ergo's sind auch eine Option

Klar sind 2k€ eine Menge Geld und ich werde mir alles noch anhören. Ursprünglich habe ich den Thread gestartet, weil ich meine
Verwunderung über das gute (bessere) Abschneiden der alten Venus I gegen eine nigelnagelneue Box Anno 2011 von Nubert kundtun
wolllte.

Noch mehr OS-Besitzer, die sich melden wären optimal. Aber jeder, der noch einen (Geheim) Tipp hat bitte auch posten.

Andre


[Beitrag von Andyw1228 am 31. Aug 2011, 20:51 bearbeitet]
MiBSuM
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Aug 2011, 21:32
Ich hatte leider nie die Gelegenheit Nuberts zu hören. Nur ganz kleine im Vergleich zu den Neptuns. Die hatten keine Chance. Würde aber gerne mal größere hören. Die sollen ja auch echt gut sein.

Die Jupiter passen bei mir perfekt ins Wohnzimmer. Ist ca. 5m Breit und 12m lang. Nicht vollgestellt. Ich finde sie klingen noch besser als die Mars.

Was man natürlich beachten muss: Die Widerstände hinten regeln die Präsenz der einzelnen Bereiche. (Höhen | Mitten | Tiefen) Man sollte das auf den Raum anpassen. Sonst können die wirklich grausig klingen! Ich hatte mal zwei Minigalaxis II für jemanden zusammengebaut und die mal ganz ohne Widerstände getestet. - Kreischende Höhen, viel zu laut, kaum Bass und insgesamt zum davon laufen!
Mit Widerständen an den richtigen Stellen: Prima ausgewogener Klang.
Jetzt hab ich vier Stück davon.


Was gibt's denn für neue Weichen für die Jupiter? Was machen die anders, und was kosten die?

Als Geheimtipp: JBL L100T oder L100S. Die hatte ich bei einem "Boxenreparierer" probe hören können. Der Hammer! Leider hatte ich keinen direkten Vergleich mit mir bekannten Boxen. Und wie ich erfahren habe, sind sie nicht mit Orbids kombinierbar, weil sie leiser spielen. (Ich wollte sie als zweites Paar zu den Jupitern.)
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Sep 2011, 07:44
Moin,


Kurz und schmerzlos: ich hatte echt mehr erwartet gegen meine alte Venus und war/bin ein wenig enttäuscht !


absolut nachvollziehbar, ging mir bei der Nubox 381 genauso.


Wie oben steht, werde ich die 481 zurückschicken und entweder in 1 Monat die nuBox 681 ordern oder in 2 Monaten die nuLine 122.
Parallel werde ich versuchen die anderen Kandidaten zu hören.


Die 681 ist natürlich bassärker und kann auch höhere Pegel. Aber ob dir der Klang zusagt ist fraglich. Die 681 braucht zudem einen grossen AMP.

Nuline 122 -ausprobieren, nicht gerade günstig.


Ich höre handgemachte Musik von Rock über Jazz und Fuzion und auch mal TOP40,


Ich habe vorhin Bathory von Metallicas "Master of Puppets" angemacht und dann seeeehr laut gehört.

du meinst wahrscheinlich "Battery".

Aber jeder, der noch einen (Geheim) Tipp hat bitte auch posten.


du solltest unbedingt eine Klipsch ausprobieren. Deine Anforderungen schreien geradezu danach.
Kipsch RF-82 700 €, RF-63 1000€, RF-83 1300 €, RF-7 1500€ je Paar.
spielen sehr dynamisch, basspotent und livehaftig.
Geschaffen für Powerchords.

Und ein Onkyo 608 ist für satten Stereosound wirklich nicht der Bringer.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 01. Sep 2011, 18:54 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#10 erstellt: 01. Sep 2011, 08:30
Hallo Andre,

die Klipsch solltest Du wirklich einmal ausprobieren, da schließe ich mich Central-S an.

Ein Tipp von mir wäre eine Martion Bullfrog, die dürfte Deinem Musikgeschmack sehr nahe kommen und wurde vor kurzem um die 2500 Euro angeboten.

Auch interessant sind die Lautsprecher von Odeon aus Haltern.

Leider sind im Moment bei diesen beiden Herstellern kaum Angebote (Vorführer, Gebrauchte) z.B. im Audiomarkt.

Wenn Du nicht unter Zeitdruck bist, vielleicht mal die Händler in Deiner Nähe raussuchen und probehören.

Ich gebe diese Empfehlungen deshalb, weil sie zu Deinem Musikgeschmack (und auch zu den Pegeln ) passen könnten.

Ein weiter Tipp wären ProAc, wirklich wahre Allrounder.

Nach Deinen Beschreibungen bzw. Höreindrücken könnten og. durchaus etwas für Dich sein. Ist aber halt mehr Aufwand als bei den Mainstream-Lautsprechern.

Gruß Yahoohu
Andyw1228
Stammgast
#11 erstellt: 04. Sep 2011, 16:27
@MibSum:
Muss ich erstmal meinen Vater fragen. Soweit ich gehört habe, haben die da etwas an der Ansteuerung über die Widerstände
(zum Ansenken der Höhen und Mitten) in Reihe gemacht. Angeblich werden die jetzt parallel geschaltet und das Anschlussfeld sieht
natürlich dann anders aus. Was es am Klang ändert werde ich berichten, wenn sie da, bzw eingebaut sind.
Zu bekommen sind sie natürlich direkt über Orbid Sound. Es kam auch eine Werbebrochure, in der sie nun auch LS und NF Kabel anbieten
und auch dessen (nicht vorhandene) Eigenschaften anpreisen....
Noch ein Hersteller, der unseröser wird. Wenigstens steht bei den Nuberts in der Anleitung kein Mist. Sie geben da unumwunden zu, dass man
Bi-Wiring eigentlich nicht braucht und dass bei Bi-Amping die Nachteile eher überwiegen. Sie empfehlen auch keine "Monster" Kabel, sondern einfach welche mit mindestens 2,5mm² bis 4mm², je nach Länge.

Ich habe bei den Jupiters natürlich auch mit den Widerständen rumexperimentiert, aber am besten hört es sich an, wenn man
den hohen Mitteltöner ganz weglässt
Hört sich an, wie ein Scherz, ist aber enst gemeint...
Ich finde, sie haben es bei der Jupiter mit den oberen Mitten zu gut gemeint. Das mag in extrem bedämpften oder riesigen Räumen oder bei
entsprechender Musik gut kommen- für mich nicht so. Aber mein Vater ist zufrieden.
Die JBLs sind ja scheinbar nur noch gebraucht zu bekommen und vom Design her sehen sie aus, wie aus den 80er oder 90ern- sooo
alte LS wollte ich dann nicht gebraucht haben.

@Central:
Und was hast Du noch von Nubert gehört? War denn eine dabei, die überzeugte?
Es ist ja nicht so, dass ich die 481 schlecht fand. Es hat mMn etwas in den mittleren und hohen Mitten (Snare, verzerrte Gitarre)
gefehlt. Es kann natürlcih sein, dass ich mittlerwile durch meine Venus auf dessen Klang konditioniert bin, aber ich weiß auch, wie "in the Face" eine Snare
oder ein Marshall oder Boogie Amp klingen, wenn man im selben Raum ist
Außerdem war ein HighEnd-verblendeter Feund von mir anwesend (er hat seinen Wadia CDP und seine Sommerkabel mitgenommen...)
und hat mitgehört. Seine Meinung war ähnlich, obwohl er die Nubert nicht direkt schlechter fand, als meine Venus.
Wie haben dann noch einen Vergleich zwischen seinem Wadia und meinem billig DVD über Sony DTC 55ES und über den originalen billig-Wandler gemacht.
Er hat versucht sich rauszureden, weil er natürlich seinen Player nicht raushören konnte Noch nicht mal Wadia <-> Billig-DVD konnte man raushören.
Erst wollte er das Lied komplett hören, einmal auf A, dann auf B: keine Chance.
Dann habe ich währen des Liedes umgeschaltet, ohne dass er es gemerkt hätte...auch keine Chance einen Unterschied zu hören.
Obwohl ich gedacht hätte, dass man zu dem billigen DVD-Player schon einen Unterschied hört.

Der Hochtonbereich und damit die Präsenz und Ortung
sind schon sehr gut bei der 481- besser als bei meiner Venus.
Man könnte den Klang als "seidig schön" bezeichnen.
Ich erhoffe mir also von den anderen Nuberts genau das, was fehlt: mehr max. Pegel, etwas dirktere obere Mitten und Tiefbass.


du meinst wahrscheinlich "Battery".


Ohh, sorry, wie konnte mir DAS (als alter Metallica Fan) passieren? Wahrscheinlich, weil ich noch ein Band mit dem Namen kenne

Die von Dir genannten KEFs versuche ich auch zu an zuhören.
Für Stereo habe ich ja noch einen HK 620. Muss noch mal Vergleich starten. Bis auf mehr Druck ist mir noch nichts
augfefallen. Der Onkyo ist ja auch kein schlechter und war kein Billig-Teil. Der gehört schon zur besseren Mittelklasse denke ich.

@Yahoohu:
Die Odeons sehen ja Geil aus. Passt zwar nicht zu meine Einrichtung, aber gefallen mir trotzdem. Bei mir sieht
es eher nüchtern/modern aus (schwarz, weiß hochglanz, Glas)
Die Bullfrogs sind ja auch mit Hörnern! Ihr habt meine Anforderungen (Wirkungsgrad)gut gedeutet- besser, als ich!
An Hörner-LS habe ich gar nicht als erstes gedacht.
Ich habe gestern bei einem E-Riesen Elac FS-247 und große JBLs gehört, weiß aber nict mehr, wie die hießen.
Sie waren ca. 1,50 hoch, hatten 2 Bässe einen Konus Mitteltöner und 2 Hochtonhöner. Der Verkäufer wollte mir die JBLs
schmackhaft machen, aber sie gefielen mir nicht so gut, wie die Elacs! Die ELACs waren sehr gut. Leider waren es die kleinen,
aber die haben schon ordentlich Druck gemacht und mich hat auf Anhieb nicht gestört. Ich würde gerne die großen
Bei den JBLs haben mich die Höhen bei hohem Pegel (großer Yamaha Stereo-Amp auf 12:00)
gestört, als ob sie leicht verzerten (?).
Also JBLs haben bei mir "intern" irgendwie einen Stempel "Diskobox"- kann mir nicht helfen...

Schicke nächste Woche die Nuberts zurück und werde mal sehen, was mir als nächstes vor die Ohren läuft
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Sep 2011, 17:18
Andy
Außerdem war ein HighEnd-verblendeter Feund von mir anwesend (er hat seinen Wadia CDP und seine Sommerkabel mitgenommen...)
und hat mitgehört. Seine Meinung war ähnlich, obwohl er die Nubert nicht direkt schlechter fand, als meine Venus.
Wie haben dann noch einen Vergleich zwischen seinem Wadia und meinem billig DVD über Sony DTC 55ES und über den originalen billig-Wandler gemacht.
Er hat versucht sich rauszureden, weil er natürlich seinen Player nicht raushören konnte Noch nicht mal Wadia <-> Billig-DVD konnte man raushören.
Erst wollte er das Lied komplett hören, einmal auf A, dann auf B: keine Chance.
Dann habe ich währen des Liedes umgeschaltet, ohne dass er es gemerkt hätte...auch keine Chance einen Unterschied zu hören.
Obwohl ich gedacht hätte, dass man zu dem billigen DVD-Player schon einen Unterschied hört.


wundert mich nicht.
Und wieder 100% Zustimmung. Es gibt keinen grösseren Unsinn als viel Geld für Schwurbel CD Player oder Wandler auszugeben.


Und was hast Du noch von Nubert gehört?

ich hatte zuhause nur die 381, kann dazu also nur genaues sagen. Bei einem Bekannten habe ich die Nuline 122 mal gehört. Nicht wirklich schlecht, aber von Hocker gehauen hat mich das nicht. Mir klingen die Nubert zu Verhalten, da gibts viel Besseres. Ich bin jetzt bei einer Klipsch RF-7 hängengeblieben, die bläst bei Bedarf alles weg. Der Klang kommt Live Sound von PA Anlagen recht nahe, wobei die Feinauflösung nicht zu kurz kommt. Klingt bei Zimmerlautstärke auch bestechend. Das Horn kann aber auch gut in die Birne "knallen". Ich habe ein Mastering Prozessor vorgeschaltet wegen Raummoden und gleichzeitig die Höhen etwas entschärft. Es sind halt Boxen für "Rocker", nix für Fahrstuhlmusik.



Aber Elac,JBL.. man sieht kein Wort zu den mehrfach empfohlenen Klipsch!


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 04. Sep 2011, 17:30 bearbeitet]
Andyw1228
Stammgast
#13 erstellt: 04. Sep 2011, 17:51
Oh, habe ich vergessen aufzuzählen!
Die Klipsch werde ich mir natürlich auch anhören- hatte ich vorher auch schon auf dem Schirm.

Die von Yahooho empfohlenen Bullfrogs kommen mir wegen der Optik nicht ins Haus, auch wenn sie noch so gut sein sollten.
Das kann aber auch eigentlich nicht passieren, da ich beim Boxen kaufe (leider) nie Blindtests mache und das "Auge hört ja mit"...
Ist auch nicht praktikabel einen Blindtest zu machen, da man ja meistens im Laden und selten zu Hause hört.
Die LS von Odeon habe ich mir auch angesehen, sehen sehr schöne aus. Ist zwar nicht mein Stil, ich wüsste aber auch nicht, wo ich die hören könnte.
Ich lasse mir aber noch 2-3 Monate Zeit.


PS: hat denn jemand mal die Songs meiner alten Band auf meinem Youtube Account angehört?

Gruß

Andre
Laser12
Stammgast
#14 erstellt: 04. Sep 2011, 19:53
Moin,

das ist ja schon mal eine Aussage:

Andyw1228 schrieb:

Ich habe gestern bei einem E-Riesen Elac FS-247 und große JBLs gehört, weiß aber nict mehr, wie die hießen.
Sie waren ca. 1,50 hoch, hatten 2 Bässe einen Konus Mitteltöner und 2 Hochtonhöner. Der Verkäufer wollte mir die JBLs
schmackhaft machen, aber sie gefielen mir nicht so gut, wie die Elacs! Die ELACs waren sehr gut. Leider waren es die kleinen,
aber die haben schon ordentlich Druck gemacht und mich hat auf Anhieb nicht gestört. Ich würde gerne die großen
Bei den JBLs haben mich die Höhen bei hohem Pegel (großer Yamaha Stereo-Amp auf 12:00)
gestört, als ob sie leicht verzerten (?).

Damit können wir schon mal sehen, was Du empfindest. Die 247er ELAC machen nicht wirklich viel Druck, bestenfalls leicht überdurchschnittlich. Die KEF XQ40 sind da deutlich dünner im Bass.

An Deiner Stelle würde ich mir die Focal Chorus 836V anhören. UVP sind 2.000,- das Paar, Versandpreis ca. 1.800,-.

Die Boxen verlangen nicht zuviel vom Verstärker, den Du wirklich baldmöglichst austauschen solltest.
Andyw1228
Stammgast
#15 erstellt: 04. Sep 2011, 23:59
Oh, ich sehe gerade, dass ich da etwas vergessen und etwas flasch geschieben habe:

"Leider waren es die kleinen [Elac 247], aber die haben schon ordentlich Druck gemacht und mich hat auf Anhieb nichts gestört, bzw. gefehlt. Ich würde gerne mal die großen 200er ELACs hören."

Mit "ordentlich Druck" meinte ich für die Größe unerwartet viel Klang und Bass. Hat die 247 eigentlich innen einen nach unten
gerichteten Bass ?
Ich hatte etwas über 12:00 am AMP gestellt und viel lauter wollte ich, bzw. traute ich mich in dem Laden nicht zu machen, da
der Verkäufer schon leicht die Augen verdreht hat. Er wusste vieleicht gar nicht, dass sie solche Pegel können
Der Hörraum war aber für die Box zu groß und mein Wohnzimmer is etwas größer, als dieser Hörraum.
Ich schätze einfach mal, dass sie noch ein paar dB mehr auf dem Kasten gehabt hätten, aber es wirkt dann bei einer kleinen
Box irgendwie "geqüalt", obwohl noch nichts verzerrt. Außerdem kommt bei den meisten Boxen kurz vor max. dB eine Art umgekehrter
Loudness Effekt zum tragen, sprich Bässe werden leiser und Mitten nehmen zu.
Das passiert übrigens auch minimal bei den Nuberts. Meine Venus verändern ihr Klangbiild so gut, wie nicht über das Lautstärkeband.
Laser12
Stammgast
#16 erstellt: 05. Sep 2011, 06:23
Moin,

Andyw1228 schrieb:
Mit "ordentlich Druck" meinte ich für die Größe unerwartet viel Klang und Bass. Hat die 247 eigentlich innen einen nach unten
gerichteten Bass ?

nein, sie hat eine Bassreflexöffnungen nach unten.


Andyw1228 schrieb:
Der Hörraum war aber für die Box zu groß und mein Wohnzimmer is etwas größer, als dieser Hörraum.
Ich schätze einfach mal, dass sie noch ein paar dB mehr auf dem Kasten gehabt hätten, aber es wirkt dann bei einer kleinen
Box irgendwie "geqüalt", obwohl noch nichts verzerrt. Außerdem kommt bei den meisten Boxen kurz vor max. dB eine Art umgekehrter
Loudness Effekt zum tragen, sprich Bässe werden leiser und Mitten nehmen zu.
Das passiert übrigens auch minimal bei den Nuberts. Meine Venus verändern ihr Klangbiild so gut, wie nicht über das Lautstärkeband.

Das habe ich als Kriterium schon zwischen den Zeilen gelesen. Deshalb habe ich die Focal Chorus 836 V zum Hören vorgeschlagen.

Dass bei größeren Pegeln Boder Klang nicht mehr passt, muss nicht unbedingt an den Boxen liegen, kann aber. Es ist auch möglich, dass der Verstärker zu schlapp ist.

Im verlinkten Test wurde übrigens eine Verstärkerkomibination verwendet, die klanglich nicht das gesamte Potential der Box ausschöpft.
MiBSuM
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Sep 2011, 09:00
@Andyw1228: Die sehen nicht nur wie aus den 70er/80ern aus, die sind auch von damals. Umso verwunderter war ich über den Klang. Aber klar: Solche Kisten will man sich nicht angucken müssen.

Vielleicht auch noch interessant für dich:
JBL 4730A , Professional Soundpower A Series
Bei ebay gab es welche die man auch probehören konnte. Wurden NICHT verkauft und sind wohl noch zu haben. Bei Bedarf schick ich dir den Link. Bzw. bei Google einfach die Bezeichnung rein kopieren bringt dich als ersten und zweiten Treffer zum Angebot.
Andyw1228
Stammgast
#18 erstellt: 05. Sep 2011, 10:16
OT

Central, wie schafft man es innerhalb von einem halben Jahr über 700 Postings zu verfassen?
Klaus59
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 05. Sep 2011, 14:13

Central_Scrutinizer schrieb:
Andy
Außerdem war ein HighEnd-verblendeter Feund von mir anwesend (er hat seinen Wadia CDP und seine Sommerkabel mitgenommen...)
und hat mitgehört. Seine Meinung war ähnlich, obwohl er die Nubert nicht direkt schlechter fand, als meine Venus.
Wie haben dann noch einen Vergleich zwischen seinem Wadia und meinem billig DVD über Sony DTC 55ES und über den originalen billig-Wandler gemacht.
Er hat versucht sich rauszureden, weil er natürlich seinen Player nicht raushören konnte Noch nicht mal Wadia <-> Billig-DVD konnte man raushören.
Erst wollte er das Lied komplett hören, einmal auf A, dann auf B: keine Chance.
Dann habe ich währen des Liedes umgeschaltet, ohne dass er es gemerkt hätte...auch keine Chance einen Unterschied zu hören.
Obwohl ich gedacht hätte, dass man zu dem billigen DVD-Player schon einen Unterschied hört.


wundert mich nicht.
Und wieder 100% Zustimmung. Es gibt keinen grösseren Unsinn als viel Geld für Schwurbel CD Player oder Wandler auszugeben.



........ das halte ich für Quatsch !

Also als ich vor 2 Jahren wieder anfing guten Klang hören zu wollen,
nahm ich mir auch meinen Philips CD vor.
Dieses Teil hatte schon einen 1-bit DA .
Ich testete mit der feinen Stimme von Celine Dion .
Selbst meine Frau sagte , "schmeiß den alten weg" !

Dazu braucht es natürlich auch etwas , was diese Qualität
an CD-Klang auch annähernd rüber bringen kann !
Die oben beschriebenen Teile sind da vielleicht deutlich überfordert !


Daher schrieb ich weiter oben schon :

Es sollte durch probieren und studieren die schwächste( schlechteste) Komponente gefunden und dann erneuert werden !


.....vielleicht mal einen anderen reine Stereoverstärker testen.
Aber dann lieber einen alten Gebrauchten wie einen billigen Neuen !


[Beitrag von Klaus59 am 05. Sep 2011, 14:14 bearbeitet]
Andyw1228
Stammgast
#20 erstellt: 05. Sep 2011, 20:42
Klaus, da hat jeder so seine Meinung...

Ich und viele andere im Forum sind der Meinung, dass es keinen Kabelklang, CDP-Klang (wenn gut konstruiert, soll heißen linearer Wandler,
korrekt lesendes Laufwerk) und zu einem gewissen Grad sogar Verstärkerklang gibt.
Kannst Du unter anderem hier lesen, aber kennst DU evtl. schon.
Die Schaltungen sind alle so alt und alle kochen nur mit Wasser.
Wenn man sich einmal damit abgefunden hat, dann hat man auch ein viel einfacheres Leben, denn man muss nur noch nach der
perfekten Box suchen.
Natürlich gibt es noch die "Highender". Diese Leute hören das Gras wachsen und IMMER irgendwelche Unterschiede, aber nie
im Blindtest, weil die Augen ja mithören
Falls Du ein Highender sein solltest, dann brauchen wir gar nicht erst versuchen uns zu überzeugen, weil sowas immer ausartet.
Und man sollte bei solchen Sachen normalerweise nie seine Frau befragen...
Nur soviel: warum hören manche Highender Röhre und andere wieder Transistor, obwohl eine Röhre K1 und K2 Harmonien hinzufügt und somit
eigentlich nich mehr der Definition von HIFI genügt.

Zu deinem Tipp:
Meine schwächste Komponente ist mein 50€ DVD-Player, aber der reicht mir vollkommen. Wenn ich ml CD höre (was in letzter Zeit selten vorkommt)
nutze ich entweder den Onkyo Wandler oder den Wandler vom DTC 55ES. Im Grunde ist es egal, denn ich habe (unverblindet) keine
Unterschiede gehört. Die nächstschwächste Komponente könnte der Onkyo sein (preislich und wattmäßig), aber bisher hat gereicht
und genug Dampf.
Ich habe ja im Moment zu Vergleichszwecken (bin noch ein wenig skeptisch, ob wirklich alle AMPs gleich klingen) noch den Harmann HK 620.
Bis darauf, dass er mehr Leitung hat, ist mir auch noch nichts am Klang aufgefallen, im Vergleich zum Onkyo. Ein Blindtest mit verschiedenen Verstärkern ist ja auch nicht
so einfach machbar.
Der einzige Grund einen neuen AVR zu kaufen, wäre um damit auf "die Kacke zu hauen"- jeder tut das ja irgendwie gerne, auch ich
Wenn der Onkyo aber mit den neuen LS Probleme hätte, käme noch ein Grund dazu.

Andre


[Beitrag von Andyw1228 am 05. Sep 2011, 20:44 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 05. Sep 2011, 21:37

........ das halte ich für Quatsch !


putzig, schon wieder eine Hifi Koryphäe, die alles weiß.
jaja die Fledermausohren.

Andy:

Und man sollte bei solchen Sachen normalerweise nie seine Frau befragen...

Und wieder 100% Zustimmung.
Da weiss einer worauf es ankommt.

Was für Pickups spielst du Humbucker, Single Coil, beides?

Yahoohu
Inventar
#22 erstellt: 06. Sep 2011, 07:19
Moin Andyw1228,

die Odeon kannst Du hören in Norderstedt, also gute 2 Stunden Fahrt von Dir aus. Die Optik gibt es in zwölf Furnierarten und zusätzlich gehen alle Ral - Farben.

Einen weiteren Lautsprecher - Exoten kannst Du bei mir Probehören (ebenfalls 2 Stunden Fahrt). Ich habe ein Mandala-System von Bastanis. Auch hier kann man selber schon bei der Herstellung sehr viel Einfluss auf die Optik einbringen.

Kostet erst mal nicht viel, außer Zeit und Fahrt. Kann aber durchaus Aufschluss darüber geben, was es neben den "normalen" Angeboten alles gibt.

Zusammen mit den Bullfrogs wären das drei Konzepte, die sehr stark vom Mainstream abweichen.

Meine Frau und ich haben in den letzten 2 Jahren einige Lautsprecher gehört (und besessen), ehe es dann auf einer kleinen Messe förmlich geklingelt hat (das war besagtes Bastanis - System).

Selbst wenn Du im Endeffekt bei einer Nubert oder Elac oder XXX hängenbleibst, ich persönlich fand es ungeheuer spannend mich mal außerhalb ausgetretener Pfade zu bewegen.

Gruß Yahoohu
Andyw1228
Stammgast
#23 erstellt: 06. Sep 2011, 11:56
@yahoohu
Bei den Odeons würde mich die Tosca interessieren. Hast Du einen Preis? Ich habe nichts gefunden. Auf deren Seiten war ab und zu
mal "HighEnd" zu lesen, das assoziiere ich meistens mit frechen Preisen.

Deine Bastanis sind mir im Netze schonmal aufgefallen. Solche offenen Systeme wurden früher immer in Kinos genutzt (wegen des hohen Wirkungsgrades vermutlich)
Ich wusste gar nicht, dass solche Systeme auch in normalen Wohnzimmern für Musik geeignet sind.
Im Moment arbeite ich viel und habe erstmal keinen Urlaub. Wenn mal wieder ein langes Wochenende ist würde ich gerne mal auf dein Angebot zum Probehören zurückkommen.
Gratulation zu deiner Frau, die Dir erlaubt "solche" Boxen aufzustellen.


OT

@Central:
Ich habe z.Zt. zwei E-Gitarren. Meine erste E-Gitarre ist eine 20 Jahre alte Marathon in Rhandy Roads-Form, aber die Firma gibt es nicht mehr.
Meine vierte Gitarre ist eine ESP mit aktiven EMG Pickups. Dann habe ich noch 3 akkustische Gitarren.

Die alte Marathon hat 2 Humbucker, die ma auf Singlecoil splitten kann. Singlecoil spiele ich eigneltich nur bei leicht
verzerrten rockigen oder Akkustik-Parts. Ansonsten Humbucker in Bridge oder Neck Position.

Hier mal ein paar Bilder der ESP:
andyw1228's ESPandyw1228's ESP

Dies ist nochmal der POD vom Anfang in groß:
Line 6 POD Live

Für alle, die noch nie Musik gemacht haben:
Musiker spielen meistens sehr laut und sind nicht gerade Soundtechnische Feingeister, es sei denn, es geht ins Studio.
Im Studio ist Zeit=Geld und seit einigen Jahren werden selbt bei "großen" Mainstreambands (z.B. LinkinPark) simulierte und eumliertes Equipment benutzt.

Mit obigem Gerät werden z.B. sämtliche amtlichen (Röhren) Verstärker und Gitarren-,Bassboxen über DSPs simuliert und das so gut,
dass man keinen Unterschied mehr hört, ob ein echter Marshall, Engl, Soldano oder MesaBoogie gespielt wird oder dieses kleine Teil.
Wen es interessiert, sollte sich mal sie Line6-Seite anschauen, was die für einen Aufwand getrieben haben und wer alles
mit diesen Geräten spielt...
Selbst im Popbereich (Nena, Ich&Ich,...) wird getrixt. d.h. es wird soviel wie möglich "virtuell" benutzt.
Die Firma Waves aus Israel ist eine der großen und amtlichen. Die bauen ALLE Geräte (Mischpulte, Vorverstärker, Kompressoren, Dynamikprozessoren und
und und) digital (soll heißen als Plugin für eine DAW) nach. Das hat nicht unbedingt monetäre Gründe, denn die virtuellen Plugins sind nicht unbedingt billiger, es geht eher
darum, dass fast keiner mehr (außer vieleicht Abbey Roads) analog mixt.


Was ich damit sagen will: einige Leute treiben beim Musikhören ein x-fach höheren Aufwand, als im Studio. Ich will
nicht sagen, dass ich das gut finde, denn besonders im Mainstream gibt es nur noch totkomprimierte Alben :
Metallicas StAnger und auch Death Magnetic gemixt von Rick Rubin. Der mischt auch in anderen Musikrichtungen rum. Er
hat letztens Adeles 21 versaubeutelt. Die Instrumente gehen ja
einigermaßen, aber die Dynamik und das Schlagzeug sind unter aller Kanone.
Man bekommt nur noch sehr wenige gut abgemischte Alben. Im Klassikbereich ist das natürlich so, liegt ja in der Natur dieser Musik.

Andre


[Beitrag von Andyw1228 am 06. Sep 2011, 12:22 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#24 erstellt: 06. Sep 2011, 12:49
Hallo Andre,

die Tosca S liegt neu um die 6500,00 Euro.
Im Audiomarkt.de wird gerade eine für 4.400,00 Euro angeboten.

Preislich interessanter wäre für Dich vielleicht die Rigoletto, die liegt bei ca. 2000,00 Euro.

Ich habe meine Tosca S (die Vorläuferversion der aktuellen S, optisch ähnlich der Rigoletto), für ca. 1500,00 Euro im audiomarkt verkauft.

Vielleicht findest Du ja auch so einen Schnapp.

Und wie angeboten - Bastanis Mandala Atlas mit aktiven Dipolbässen kannst Du bei mir gerne mal hören.

Gruß Yahoohu
Klaus59
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 07. Sep 2011, 14:27

Central_Scrutinizer schrieb:

........ das halte ich für Quatsch !


putzig, schon wieder eine Hifi Koryphäe, die alles weiß.
jaja die Fledermausohren.

Andy:

Und man sollte bei solchen Sachen normalerweise nie seine Frau befragen...

Und wieder 100% Zustimmung.
Da weiss einer worauf es ankommt.

Was für Pickups spielst du Humbucker, Single Coil, beides?

:*



Da du ja alles schon weißt , brauche ich dich ja nicht zum Test einladen !

.....aber wer mal sowas wie einen Unterschied hören möchte ......gerne !

Wohne südöstlich von HH !

Weiteres gerne per PN !


....a a aber nur die , die nicht nur mit dem Bauch hören können


[Beitrag von Klaus59 am 07. Sep 2011, 14:30 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 07. Sep 2011, 15:13
Wer andere Meinungen/Erfahrungen mit:

........ das halte ich für Quatsch !


abqualifiziert hat sich für mich disqualifiziert.

dennoch viel Spass bei den Schwurbel CD Player Tests.
mein Einwand haste auch nicht verstanden. So what.

Andy:
Adele kenn ich nicht.
Death Magnetic ist katastrophal komprimiert.
Andyw1228
Stammgast
#27 erstellt: 07. Sep 2011, 15:52
Adele wird im Radio doch hoch und runter gespielt. Ich höre zwar selten Radio, aber wenn, dann läuft sie früher oder später.
Ist soetwas wie eine cleane Amy Winehouse

amazon.de

Ist teilweise gar nicht schlecht, nur halt ein dürftiger Mix.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 07. Sep 2011, 16:36

Adele wird im Radio doch hoch und runter gespielt.
:

ich höre nie Radio(UKW) weil da nur Schrott kommt.
Aktuelles und Hits 80er und 90 er. Ich kann es nicht mehr hören. Morgenmän Franky. Ja nee is klar.
Solche Fahrstuhlmusik ist nix für mich. Amy Winehouse fand ich auch grausig. Wenn ich Radio höre dann übers Netz zB Chronix Aggression oder dergleichen.
Ich höre generell keine Mainstream Mucke.

ich glaube die Odeons sind wirklich klasse, anhören lohnt sicher.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 07. Sep 2011, 17:46 bearbeitet]
crastro
Stammgast
#30 erstellt: 10. Sep 2011, 11:29
Hoer dir einfach mal Klipsch an........die sind besser als Orbid. Knallhart und laut.......war von Orbid frueher auch angetan, mochte den aggressiven Sound.....
Andyw1228
Stammgast
#31 erstellt: 12. Aug 2012, 20:36
Sooo, mal wieder ein Update!
Meine "Reise ist halb zu ende":

Die Neue kommt

Sorry, dass das Bild gedreht ist, weiß nicht wieso.
Es kammen zwei sehr große Kartons an. Zu guter Letzt hatte ich mir nun als letztes die Heco Celan XT 901 zum anhören bestellt. Ich habe fast alle Kandidaten gehört oder zu Hause gehabt. DIe Unterschiede zu meinen alten Orbid Sound Venus MK1 waren immer ziemich marginal. In Sachen "Kompromisslosigkeit" hat sie aber keiner geschlagen. Damit meine ich, dass die LS immer ab einer gewissen Lautstärke anfingen zu komprimieren. Das war bei den Canton SL 890 ziemlich ausgeprägt und auch bei den Nubert Nuline 122 hat man bei ca. 85% Pegel des AVR gemerkt, dass sich der Klang ändert, bzw. der Bass nicht "hinterherkommt".
Die Celans sehen nicht nur mächtig aus, sonder sie klingen auch so! Sie sind aber nicht grobschlächtig oder nicht feindynamisch- ich habe hochaufgelöste Klassik-Sachen gehört, die sehr, sehr gut rüberkamen.
Ich muss zu meine Schande gestehen, dass ich wohl nun keine anderen Speaker mehr testen werde und die Celan XT 901 behalten werde. Ich habe leider noch keine Focal, JBL und Klipsch gehört.
Ich weiß, dass besonders die Klipsch wohl zu meinen Hörgewohnheiten passen würde, aber mich stört einfach die Optik und das Auge hört ja mit
Die Nubert NuLine 122 waren auch sehr gut, aber die Celans sind mindestens genauso gut und passen von der Optik einfach besser. Außerdem bekommt man die Celans im Moment zu Wahnsinnspreisen, wenn man bedenkt, was die mal gekostet haben. Deshalb werde ich auch die Sateliten (XT 301) der Serie kaufen und evtl. meine alten Yamaha Sub gegen den Celan-Klotz austauschen.

Celan 1

Ich finde, sie machen sich optisch genial in meinem Wohnzimmer.

Die NEue

Klanglich sind sie ulkigerweise sehr nah an den Venus dran, obwohl sie ganz anders aufgebaut sind (2 große Bässe, niedrigerer Wirkungsgrad). Das mit dem Wirkungsgrad merkt man ab ca. 80% Pegel, denn dann kommt nicht mehr so viel, wie bei den Venus. Es geht auch sehr laut, aber man muss weiter drehen.
Deswegen (wie oben geschrieben : "Reise ist halb zu ende") kommt als nächstes ein AVR der "Boliden-Klasse". Ein Onkyo 1009, Pioneer LX-75 oder ein Denon 3312- halt etwas mit größeren Endstufen.
Ich höre ja hauptsächlich handgemachte Musik (obwohl die Celan wohl auch für Elektronische Musik eine Empfehlung wären) und da achte ich besonders auf die Gitarre und das Schlagzeug.
Wer viel Life-Konzerte besucht oder selbst Musik macht, weiß wie laut ein 100W Röhrenamp oder eine Schlagzeugsnare "knallen" kann- das ist extremste Belastung für die Mitteltöner. Gerade DAS kam bei den Venus wie in echt rüber. Bei den Celans klingt es ziemlich ähnlich mit dem Bonus eines fetteren Tiefbasses. Ich höre jetzt öfter, als vorher 2.0 Stereo- früher habe ich bei manchen alten Aufnahmen ohne wirklichen Tiefbass oft auf 2.1 gestellt. Das brauche ich nun nicht mehr. Auch bei Filmen müsste ich den SUB bei Zimmerlautstärke nicht anhaben. Da ich aber manchmal so laut hören kann, wie ich möchte ,tut ein SUB manchmal Not.
In der Tiefen- und Breitenstaffelung und im Hochton sind die Celans auch ein wenig besser, als die Venus und ungefähr auf Augenhöhe mit den NuLine 122. Die Canton Chrono SL 590 stachen gegen meine alten übrigens nicht so positiv heraus, als dass ich sie getauscht hätte- auch nicht geschenkt.
Leider habe ich dei VEnto 890 nicht gehört, aber das macht nun auch nichts.
Die Neusten Celan GT habe ich mir erst ga nicht angehört, weil :
1. weil teurer
2. kann sich nur marginal etwas verbessert haben, da die XTs schon in den damaligen Tests überragend (gegen Kef XQ40, Canton Vento 890, Ergo, Elac FS) abgescnitten haben.
3. gefallen mir die alten optisch einfach besser

Da sieht man mal wieder, das übliche Werbe-Blabla : Damals haben sie diese Vieleckige-Form als optimal im Kampf gegen stehende Wellen dargestellt und nun haben sie wieder eine viereckige (wenn auch nicht rechtwinklige) Form herausgebracht. Die neue Statement ist glaube ich, eine Mischung aus Celan XT und GT. Meiner Meinung nach kann sich ein LS-Entwickler nicht STÄNDIG VERBESSERN.
Stillstand ist zwar Rückschritt, aber eine kleine Veränderung an der Optik und ein paar neue Begriffe reichen, um in den Tests trotzdem besser auszusehen, als beim Vorgängermodell.
Irgendwann müssen dann die ganzen Gazetten ihre Wertung neu überarbeiten, weil sonst jedes neue Modell bei 100 Punkten wäre. Das wäre ja ein Super-GAU, wenn ein neues Modell von Marke XY weniger oder gleich viel Punkte, wie der Vorgänger bekäme.

Für Interesseierte habe ich ein Katalogblatt meiner Venus Mk1 gefunden:

OS Venus MK1

Sorry, dass es wieder mal so ein langer Beitrag wurde. Meinen Respekt an Alle, die ihn durchlesen.

Gruß
Andre
Andyw1228
Stammgast
#32 erstellt: 17. Aug 2012, 21:58
Häte denn Jemand Interesse an den Orbid Sound Venus I ?

Orbid neben Nuberts Nubox
Klingen ziemlich linear und haben einen sensationellen Wirkungsgrad. Bestückung ist Dynaudio und Beyma soweit ich mich erinnere. Die Nuberts hatten keine Chance gegen sie, allein schon von der Größe waren die Nuberts benachteiligt. Im Hochton waren die Nuberts sehr gut und nahe an den Venus, etvl einen Tick seidiger. Aber die oberen Bässe, tiefen Mitten (Schlagzeug, Gitarre) kamen etwas topfig.
Gegen die Nuline122 sah es anders aus, da war es im Durchschnitt ein Patt mit Vorteilen bei beiden.

Eigentlich wollte ich die Venus behalten, aber wenn irgendjemand die schon immer gesucht hat und aus dem Raum H, BS, WOB kommt, dann kann man darüber reden.

Gruß

Andre
Andyw1228
Stammgast
#33 erstellt: 11. Nov 2012, 20:03
Als alter Orbid-Sound-Besitzer gucke ich ja öfter mal uf die OS-Seite, ob es da irgendwas grundelgend Neues gibt. Heute habe ich entdeckt, dass es da eine Art Wettbewerb gibt :
http://www.orbid-sound.de/

Weiter unten ist ein Link zur Mini Galaxis IV für 1890€ das Stück. Jeder, der ein LS Paar zum selben Preis (also 3780€) oder günstiger mitbringt und diese dann im notariellen (doppel) Blindtest als besser abschneiden würde, bekäme dann 2000€ Belohnung!!
Ich stehe ja OS mittlerweil nicht mehr so blauäugig wie früher gegenüber und würde behaupten, dass sie die besten und günstigsten LS bauen, aber es wäre ja echt mal interessant, ob aus demForum mal jemand diesen Vergleich machen würde- mit welchen LS auch immer...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NuBox 481 vs. Canton GLE 490: Eine mittelgroße Enttäuschung
pelle41 am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  43 Beiträge
NuVero vs. NuLine vs. NuBox
Moea am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  21 Beiträge
Orbid Sound next generation ++ Prospero ++
sonique32 am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  16 Beiträge
nubert nubox 311
electricxxxx am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  7 Beiträge
NuWave 35 vs NuBox 380 - mein Erfahrungsbericht
AndyW am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  8 Beiträge
Meine Lautsprechersuche bis ca. 3000-4000?
Stalling am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  67 Beiträge
Teufel vs. Nubert
mattiwutti am 04.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.11.2019  –  17 Beiträge
Nubert nubox 381 u. Heco Metas 300
Oldieman55 am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  2 Beiträge
Heco Celan XT 701 vs. Nubox 681
heisenburger am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  9 Beiträge
Erfahrungen mit der Nubert nuBox 310
graumantel am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedRotosyn5000
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.428