Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Meilenweit für den Wunschsound

+A -A
Autor
Beitrag
thewas
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 12. Okt 2014, 11:21
Sicher hilft im Anfang viel selber hören um zu wissen welche Konzepte und Abstimmungen einem persönlich besser gefallen, wenn man aber sehr viele verschiedene Konzepte gehört hat und parallel sich genügend in die Theorie und Messungen eingearbeitet hat kann man das schon sehr gut korrelieren. Olive und Toole haben sogar ein statistisches Modell auf Basis von hunderten Lautsprechermessungen und deren subjektiven Beurteilungen aufgebaut mit denen sie mit über 90%iger Genauigkeit die subjektive Beurteilung von mehreren Hörern auf Basis der erweiterter Messungen vorhersagen können.
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 12. Okt 2014, 11:29

Flo108 (Beitrag #50) schrieb:
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass nichts über das Selberhören geht.


stimmt! was hast du dir schon alles angehört?
ATC
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 12. Okt 2014, 11:30
Und wie dürfen wir dich jetzt anreden,
mit Olive oder Tool?

Trotzdem hast du im Moment keine Ahnung wie eine ZuAudio ...... klingt oder auch nicht.
Zudem, hast du Messungen der ZuAudios woraus du was ableitest?

Mag sehr Vieles was du schreibst hier im Forum,
aber manchmal geht das Vorausdenken einer "Klangvorstellung" etwas weit, mir jedenfalls.

Gruß
Flo108
Stammgast
#54 erstellt: 12. Okt 2014, 12:13
Da stimme ich zu.
Ich wollte vielmehr darauf hinaus, dass man sich hin und wieder auch der Kunst des Augenblicks hingeben sollte.
Damit meine ich nicht, dass es erstrebenswert ist, das Hirn auszuschalten und einen Ls. aufgrund spontaner Begeisterung auszuwählen.
Andererseits glaube ich, dass spontaner Begeisterung auch eine Wahrheit innewohnt, der man nachfühlen kann.
Ich habe eine große Schwäche für Ls, die sehr direkt spielen. Räumlichkeit ist mir nicht so wichtig, auch wenn sie bei Orchesterwerken ein toller Effekt ist. Dieser Vorliebe bin ich mir bewusst, und dennoch komme ich nicht umhin, dass mir Ls., die sehr direkt spielen am meisten zusagen.
Die Gefahr beim Probehören ist , das Gehörte so lange zu hinterfragen, bis nichts mehr übrig bleibt. Ich bin mir aber weigstens sicher, dass meine Suche noch dieses Jahr ein Ende haben wird. Dann habe ich ein dreiviertel Jahr ernsthaft gesucht, und ich kann bereits jetzt behaupten, dass die Zeit nicht vergeudet war.
Flo108
Stammgast
#55 erstellt: 12. Okt 2014, 12:15
Mit" da stimme ich zu", ist meine Antwort auf thewas letzten Beitrag gemeint. Nur zur Erklärung.
Flo108
Stammgast
#56 erstellt: 12. Okt 2014, 12:22
@soulbasta:
Schau mal an den Anfang des threads, da hab ich alles aufgeführt. Es ist noch ein Ls. dazugekommen. Die "Urteisbegründung"welcher Ls. mir am Ende der liebste ist, werde ich mitteilen, falls das dann noch jemanden interessiert.
hiphi2
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 12. Okt 2014, 12:23
Hi
ich finde gute LS zeigen einem die Musik so, wie man sie hören will. Klar kann man der Technik nach sein und sich dafür begeistern - tu ich auch. Aber man sollte sich auf seinen Bauch verlassen. Musik ist Gefühlssache. Wenn man dann am liebsten mit kompakten aus dem Fernsehmarkt hört, super!!

Wie beim Autofahren: Manche interessiert der Weg, andere das Ziel Die einen fahren Porsche, die anderen Polo. Beide sind glücklich!
thewas
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 12. Okt 2014, 12:37

Flo108 (Beitrag #54) schrieb:
Da stimme ich zu.

Danke

Ich wollte vielmehr darauf hinaus, dass man sich hin und wieder auch der Kunst des Augenblicks hingeben sollte.
Damit meine ich nicht, dass es erstrebenswert ist, das Hirn auszuschalten und einen Ls. aufgrund spontaner Begeisterung auszuwählen.
Andererseits glaube ich, dass spontaner Begeisterung auch eine Wahrheit innewohnt, der man nachfühlen kann.

Das kenne ich sehr gut, nur würde ich sowas nur für Zweit oder Dritt Lautsprecher machen da meistens LS die sehr emotional begeistern oft auch auf Dauer ermüden und nicht mit manchen Aufnahmen oder Musikstylen "kompatibel" sind.

Ich habe eine große Schwäche für Ls, die sehr direkt spielen. Räumlichkeit ist mir nicht so wichtig, auch wenn sie bei Orchesterwerken ein toller Effekt ist. Dieser Vorliebe bin ich mir bewusst, und dennoch komme ich nicht umhin, dass mir Ls., die sehr direkt spielen am meisten zusagen.

Das habe ich zur Zeit mit sehr räumlichen LS (Breitbändern), die mir sehr viel Spaß machen, aber wie gesagt nur als Drittlautsprecher da sie nicht mit allem gut funktionieren.

Die Gefahr beim Probehören ist , das Gehörte so lange zu hinterfragen, bis nichts mehr übrig bleibt. Ich bin mir aber weigstens sicher, dass meine Suche noch dieses Jahr ein Ende haben wird. Dann habe ich ein dreiviertel Jahr ernsthaft gesucht, und ich kann bereits jetzt behaupten, dass die Zeit nicht vergeudet war.

Ja, früher habe ich es auch so gemacht und hat auch relativ gut funktioniert, inzwischen mache ich die Vorauswahl wie bei allen technischen Sachen rein basierend auf objektiven Merkmalen (Messungen) und der Hörtest ist dann nur noch der letzte Schritt, zudem ich LS tonal an meinen Hörplatz, Hörabstand, Raum und Geschmack anpasse.
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 12. Okt 2014, 12:48

Flo108 (Beitrag #56) schrieb:
@soulbasta:
Schau mal an den Anfang des threads, da hab ich alles aufgeführt. Es ist noch ein Ls. dazugekommen. Die "Urteisbegründung"welcher Ls. mir am Ende der liebste ist, werde ich mitteilen, falls das dann noch jemanden interessiert. ;)


das kenne ich noch, schade, dass du dir keine guten studiomonitore angehört hast.
thewas
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 12. Okt 2014, 12:50

meridianfan01 (Beitrag #53) schrieb:
Und wie dürfen wir dich jetzt anreden,
mit Olive oder Tool?

Lieber basiere ich mich auf solche als auf anonyme selbsternannte Hör- und Kaufberatungsprofis aus diversen Internet Foren.

Trotzdem hast du im Moment keine Ahnung wie eine ZuAudio ...... klingt oder auch nicht.

Sagt jemand der nicht weiß dass der Markenname getrennt geschrieben wird.

Zudem, hast du Messungen der ZuAudios woraus du was ableitest?

Bitteschön:
http://www.stereophi...speaker-measurements
http://www.soundstagemagazine.com/measurements/zucable_druid/
http://www.audio.de/...o-union-1475094.html

Dank solchen "tollen" Messungen haben sie es auch im eigenen Land in einer Hall of Fame geschafft mit dem Kommentar "What happened there? Did they even bother doing any design, or just threw random drivers in a random cabinet?"
http://techtalk.part...eting-Terrible-Sound

Wie gesagt können solche unentzerrte Breitbänder auch Spaß mit einigen Aufnahmen und Musikarten machen und ich habe selber ähnliches als Drittlautsprecher, aber von objektiv tollen Lautsprechern verstehe ich was anderes, aber de gustibus non est disputandum.
m_c
Stammgast
#61 erstellt: 12. Okt 2014, 13:05
Hallo Thewas

So wie ich deine aussagen zusammenfassen schließt du ein Konzept mit Breitbander und Kalotte für dich aus.Und zwar weil -kategorisch- dieses Konzept nicht die hohen Ansprüche an "Neutralität" erfüllen kann.

Dazu :
1. Kann ich das nicht bestätigen theoretisch.
2. Mein LS klingt vorbildlich neutral.
3. "Neutralität" in diesem Zusammenhang ist eines der leersten Schwurbelbegriffe über haupt.
4. Von einem unentzerrten BB ist bei mir nicht die Rede.Im Gegenteil dazu habe ich mir größte Mühe um Entzerrung gemacht.
Das fängt mit der Membran selbst an. Dem Abstrahlen bei höheren Frequenzen bis zur mechanischen Ausweitung des Bass erhaltene im Gehäuse. Der Mitteltonbereich kann ebenso verbessert werden wenn man die Dämmung punktgenau ansetzt und den Materialmix bei Dämmung und Gehäuse exakt anpasst.
Ein Denkanstöße dazu : in Selbstbaumagazinen wird manchmal eine Messung mit und eine ohne abgedruckt. Wenn man sich uberlegt wie gross der Unterschied akustisch wahrnehmbar ist und wie relativ unscheinbar er im Diagramm ablesbar ist dann wird es auch in anderen Bereichen bei Messung und Akustik so sein.
Und dann haben wir Menschen mit hoher Empfindlichkeit im Hören. Und für DIE sind eben die akustisch wahrnehmbaren Dinge wichtiger als angeblich richtige Konzepte.
So am I. Und ich versteht dieseMenschen.
Dass es Hörtypen gibt zu denen sich passende Konzepte zuordnen lassen glaub ich ebenso.Auch dass die Trefferquote bei 90% liegt .

Man sollte aber dieses "von-vorn-herein-ausschliessen-weil-ein-Aufbau-eben-immer-so-und-nicht-anders-sein-kann" aufgeben um selbst gestellte Grenzen zu über schreiten.


[Beitrag von m_c am 12. Okt 2014, 13:19 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 12. Okt 2014, 13:35

m_c (Beitrag #61) schrieb:
1. Kann ich das nicht bestätigen theoretisch.

Dann zeig mal das Abtrahlverhalten von so einem großen BB kombiniert mit nur einer 1" Kalotte.

2. Mein LS klingt vorbildlich neutral.

Würde ich auch behaupten und mir kamen früher auch sehr viele LS neutral vor, die menschliche Hörwahrnehmung gewöhnt sich innerhalb von Minuten auch an ziemlich krumme Tonalitäten.

3. "Neutralität" in diesem Zusammenhang ist eines der leersten Schwurbelbegriffe über haupt.

Gerade nicht, man muss nur wissen wie sie bei LS defniert sein muss, die meisten denken nur an den Frequenzgang auf Achse, der reicht aber weitem nicht aus.

4. Von einem unentzerrten BB ist bei mir nicht die Rede.Im Gegenteil dazu habe ich mir größte Mühe um Entzerrung gemacht.

Das bezog sich auf die Zu.

Das fängt mit der Membran selbst an. Dem Abstrahlen bei höheren Frequenzen bis zur mechanischen Ausweitung des Bass erhaltene im Gehäuse. Der Mitteltonbereich kann ebenso verbessert werden wenn man die Dämmung punktgenau ansetzt und den Materialmix bei Dämmung und Gehäuse exakt anpasst.

Da ihr nach eurer Aussage nur per Gehör abgestimmt hat reicht das nicht, so ein großer BB braucht fast immer eine aufwändige Weiche und Sperr/Saugkreis(e) erst Recht mit einem HT gekoppelt, das kriegt man nie ohne Messungen perfekt hin. Du kannst dein Projekt in den diesigen Selbstbaubereich oder in jedem anderen Forum präsentieren, alle erfahrene DIY-ler werden dir das gleiche schreiben. Oder du machst mal Messungen auf Achse und unter Winkeln und zeigst sie hier.

Ein Denkanstöße dazu : in Selbstbaumagazinen wird manchmal eine Messung mit und eine ohne abgedruckt. Wenn man sich uberlegt wie gross der Unterschied akustisch wahrnehmbar ist und wie relativ unscheinbar er im Diagramm ablesbar ist dann wird es auch in anderen Bereichen bei Messung und Akustik so sein.

Weil wie gesagt oft nicht die Aussagekräftigen Messungen genommen wird, z.B. für Abklingprobleme reicht nicht der Frequenzgang, sondern eher Messungen im Zeitbereich.

Und dann haben wir Menschen mit hoher Empfindlichkeit im Hören. Und für DIE sind eben die akustisch wahrnehmbaren Dinge wichtiger als angeblich richtige Konzepte.
So am I. Und ich versteht dieseMenschen.
Dass es Hörtypen gibt zu denen sich passende Konzepte zuordnen lassen glaub ich ebenso.Auch dass die Trefferquote bei 90% liegt .

Das übliche unbewiesene blabla des Goldohrs dass ganz hört als der Rest und in den meisten Blindtests sogar schlechter abschneidet als die Holzohren.

Man sollte aber dieses "von-vorn-herein-ausschliessen-weil-ein-Aufbau-eben-immer-so-und-nicht-anders-sein-kann" aufgeben um selbst gestellte Grenzen zu über schreiten.

Wie gesagt habe ich doch keinem dein Konzept ausgeschlossen, sondern jedem empfohlen sich zu holen was er mag, nur als Hauptlautsprecher für mich wären sie nichts. Ich selber weiss dass ich keine Sommerreifen bei Schnee selber testen muss um zu wissen dass sie nicht dafür taugen.
ATC
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 12. Okt 2014, 13:45

thewas (Beitrag #60) schrieb:

Lieber basiere ich mich auf solche als auf anonyme selbsternannte Hör- und Kaufberatungsprofis aus diversen Internet Foren.

Du basierst dich nicht auf Diese sondern stellst dich auf eine Stufe,
denn du kannst das ja alles auch...


thewas (Beitrag #60) schrieb:
Sagt jemand der nicht weiß dass der Markenname getrennt geschrieben wird .

Super, zeigt so eine Aussage deinen Charakter?
Gehört hast du immer noch keinen der LS.

Und nein, nicht alles was Zu macht muss einem gefallen,
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 12. Okt 2014, 13:49
man muß auch keinen SUV probefahren um zu wissen, dass man so ein auto nicht fahren möchte.
ATC
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 12. Okt 2014, 13:59
Jo,

aber ne recht generelle Aussage das ein SUV für den objektiven Fahrer nichts taugt...
thewas
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 12. Okt 2014, 16:44

meridianfan01 (Beitrag #63) schrieb:
Du basierst dich nicht auf Diese sondern stellst dich auf eine Stufe,

Wo denn?

denn du kannst das ja alles auch...

Was denn?

Gehört hast du immer noch keinen der LS.

Das ist das schöne der menschlichen Evolution, Intelligenz und Wissenschaft dass ich auch nicht vom Fenster springen muss um zu wissen dass ich nicht fliegen kann. Vor Jahren konnte ich selber wie die meisten auch keine Messungen und Konstruktions- und Abstimmungsdetails interpretieren, nur das bedeutet nicht dass es nicht geht. Das ist auch ehrlicher als die Behauptungen vieler in Foren die alles angeblich gehört haben und sich oft dann mir ihren Lügen ertappen lassen.

aber ne recht generelle Aussage das ein SUV für den objektiven Fahrer nichts taugt...

Wenn man in einem Sportwagenforum nach SUVs fragt wird man die gleiche Antwort kriegen.


[Beitrag von thewas am 12. Okt 2014, 16:46 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 12. Okt 2014, 17:38
Sucht der TE einen Sportwagen

Die menschl. Evo wird ganz schön überschätzt,
aber die Zitierfunktion ham wir hinbekommen.
m_c
Stammgast
#68 erstellt: 12. Okt 2014, 18:44
Lieber Thewas

Dass du dich in einer gedanklichen Dauerschleife bewegst ist schade.Aber das theoritisieren führt dazu.
Ichlade Dich wie jeden gern ein.

Mehr kann und will ich nicht.

(Man kann das Zeit und Buendelungsverhalten hervorragend durch Weiche und Schallabstrahlung durch mechanische Filter *waveguides zB* beeinflussen.Unschön dass einem immer unterstellt wird man kennt solche Zusammenhänge nicht nur weil man grundsätzlich nach Gehör abstimmt was den theoretischen Gurus ein Wachspropfen in den oOhren ist.)


[Beitrag von m_c am 12. Okt 2014, 18:55 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 12. Okt 2014, 19:53

m_c (Beitrag #68) schrieb:
Lieber Thewas
Dass du dich in einer gedanklichen Dauerschleife bewegst ist schade.Aber das theoritisieren führt dazu.
Ichlade Dich wie jeden gern ein.

Danke für die nette Einladung , aber wie gesagt ist das nichts für mich, nichts persönliches gegen dich.

Man kann das Zeit und Buendelungsverhalten hervorragend durch Weiche

Beim zweiten nein

und Schallabstrahlung durch mechanische Filter *waveguides zB* beeinflussen.

Ja, aber nur mit viel Aufwand und Messtechnik und nicht per trial und error, ein passendes Waveguide zu entwicklen ist sozu sagen die aktuelle Konigsdiszplin im LS Bau. Und auch dann wird es sehr eng bei einer 11"+1" Kombo, da man den HT nicht tief genug trennen kann.

Unschön dass einem immer unterstellt wird man kennt solche Zusammenhänge nicht nur weil man grundsätzlich nach Gehör abstimmt was den theoretischen Gurus ein Wachspropfen in den oOhren ist.)

Wie gesagt kannst du deinen Ansatz in jeglichem DIY Lautsprecher Forum posten und wirst das gleiche hören, ist aber auch offtopic hier.
m_c
Stammgast
#70 erstellt: 12. Okt 2014, 20:12
Noch eines zum "Abstimmen nach Gehör":
Gemeint ist damit zB wie tief die Bassreflexabstimmung NACH theoretischem Diskurs praktisch ausfällt. Oder welchen Kondensator Typ ich wähle. Oder ob ich einen HT mit 12db und Widerstand und wenn ja welchen Typs .

Dies kann man fortsetzen.Und dies kann man nicht nachlesen.Es gibt dazu kein Buch.
m_c
Stammgast
#71 erstellt: 15. Okt 2014, 16:40
Derjenige der sagt dass einePerson die sich vor einer Erfahrung durch ein Urteil darüber verwehrt ; die Werte dieser Erfahrung allerdings in Abrede stellt läge falsch; ist ein Foerderer des Geistes aber meist nicht massentauglich.


[Beitrag von m_c am 15. Okt 2014, 17:18 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 15. Okt 2014, 16:59
Was möchtest du damit zum Ausdruck bringen?
m_c
Stammgast
#73 erstellt: 15. Okt 2014, 17:29
Wissenschaft und Technik dienen der rationalen Erschließung der Welt und ihrer zugrundeliegenden Struktur.
Wenn sie sich verselbständigen und die Welt durch künstliche Strukturen ersetzt wird haben wir den modernen Massenmenschen dem die wirkliche Welt egal wird.
Diesem wird auch egal sein dass andere Menschen Erfahrungen machen die mit seiner Welt nicht in Einklang zu bringen sind.Das passiert immer dann wenn er unzufrieden ist aber alles ausser der Unzufriedenheit erklären kann
.
( Wollte ich damit ausdrücken. )


[Beitrag von m_c am 15. Okt 2014, 17:34 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 15. Okt 2014, 17:43
Finde ich unlogisch (oder falsch formuliert), spielt aber auch keine Rolle, da komplett Offtopic.
m_c
Stammgast
#75 erstellt: 15. Okt 2014, 18:26
Zumindest fällt die Unterscheidung zwischen "unlogisch" und "falsch formuliert" logisch aus: entweder - oder - oder so .... Ist aber nicht das Thema. Weder vermeintliches Wissen noch die Erfahrung des Hörens von Musik.
Oder?
Flo108
Stammgast
#76 erstellt: 18. Okt 2014, 13:42
Kleines Update,

gestern habe ich mir die big bang von Quint Audio angehört, und war sehr angetan. Was da mit günstigen Treibern erreicht wird ist wirklich stark. Die Synopsis 2mit Raal Bändchen ist im Hochtonbereich schwer schlagbar,aber jetzt muss ich einmal noch vergleichen, dann fallen die Würfel.

Hat jemand schon das Raal Bändchen eigentlich gehört? Das ist wirklich beeindruckend.
Dadof3
Moderator
#77 erstellt: 27. Jan 2015, 23:38
Hallo zusammen,

falls es jemanden interessiert, ich war gestern bei m_c zu Besuch und durfte mir seine Konstruktion einmal anhören. Ich war wirklich beeindruckt, was für einen schönen Klang man aus so preiswerten Komponenten bekommen kann. Es war meine erste Erfahrung mit einem Selbstbau-Lautsprecher (und ich meine damit echten Selbstbau als eigene Kreation und keine Bausätze).

Die Lautsprecher bestehen aus einem Breitband-Koax (ich hatte mir als Namen "Xenon Rockford" notiert, finde dazu aber nichts im Netz :?), der aber über eine Frequenzweiche von den hohen Tönen abgetrennt wird, die wiederum ein dedizierter Hochtöner bedient. Dazu ein BR-Rohr an der Front.

Die Lautsprecher hatten eine äußerst gelungene Raumabbildung (was sicher auch viel am Raum liegt, aber der Raum war ein ganz normales Zimmer ohne wahrnehmbare akustische Optimierung). Ich denke, dass dazu auch die starke Bündelung im Hochton beiträgt, die Reflexionen vermeidet. Man muss schon recht genau im Sweet Spot sitzen, um den vollen Hochton zu erhalten. Das war auch meine bevorzugte Hörposition, während m_c eine leichte Verwinkelung gegenüber der Hörachse präferiert, weil die Höhen dann etwas dezenter sind. Geschmackssache, ich bevorzuge deutliche Höhen, solange sie sauber sind. Und das waren sie hier.

Auflösung und Dynamik waren einwandfrei, Stimmen wurden klar und natürlich wiedergegeben, Bässe waren präsent, ohne zu wummern oder zu dröhnen. Den Frequenzgang würde ich als recht neutral beschreiben, ohne dass er aber kühl, blechern oder "analytisch" wirkte. Auch eine schlechtere Aufnahme, die ich auf meiner Test-CD absichtlich dabei habe, wurde sehr angenehm wiedergegeben.

Die Pegelfestigkeit konnte ich mir aufgrund der Uhrzeit nicht mehr anhören, aber da sie ja ursprünglich als PA gedacht waren, wird da schon was rauskommen.

Für einen Materialpreis von ca. 100 € pro Stück wurde hier ein Lautsprecher produziert, den ich klanglich zum Beispiel einer um ein Vielfaches teureren Canton Vento vorziehen würde (die hatte ich erst zwei Tage zuvor nochmal gehört und erwähne sie deshalb beispielhaft). Auf Optik wurde allerdings kein großer Wert gelegt - sie wurden ja auch eigentlich nicht fürs Wohnzimmer gebaut, sondern sollten einfach nur klingen. Da müsste man sich noch etwas einfallen lassen. Bei Oberflächen und Materialien kein Problem, die heute vorherrschende Säulenform wird sich mit der Konstruktion allerdings nur schwer realisieren lassen.

Danke an m_c für die nette Einladung und Vorführung!
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 28. Jan 2015, 01:01
danke für die infos, klingt spannend. ich denke 100,- euro ohne aufwand an gehäuse, trifft auf viele boxen zu.


[Beitrag von Soulbasta am 28. Jan 2015, 11:20 bearbeitet]
m_c
Stammgast
#79 erstellt: 28. Jan 2015, 11:05
Dank an Dadof3 für seine Bemühung Hoereindruecke in Worten zusammenzufassen und als angenehm lesbar hier wiederzugeben.
Da ich größtmögliche Unbefangenheit anstrebe kommentiere ich den Beitrag nicht.
Zumindest nicht ungefragt.
Dank und Gruss
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 28. Jan 2015, 11:24
ich hätte eine frage, sind es lautsprecher aus dem car bereich?
m_c
Stammgast
#81 erstellt: 28. Jan 2015, 13:42
Die Chassis kommen nicht sus dem car hifiBBereich. Beide Chassis laufen auch im Kfz gut. Aber sind definitiv zu schade.
m_c
Stammgast
#82 erstellt: 28. Jan 2015, 13:47
100 EU kostet ein LS mit hochwertigem VollHolz und sämtlichen Kleinteilen. Damit ist dieser preiswerter als zB die kleinste 0815Kiste . Klanglich aber auf einem Niveau das verblüfft..
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 28. Jan 2015, 13:56
verblüffen können die auch
http://www.cosse.de/...39-schwarz-Paar.html

da du ein geheimnis daraus machst, führt die diskussion zu nichts interessantem. es kann auch nicht jeder zu dir fahren.
m_c
Stammgast
#84 erstellt: 03. Feb 2015, 14:00
Ich will auch nicht diskutieren. Interessierte können gern jeden beliebigen ls mitbringen und vergleichen.
Jeden!
der_kottan
Inventar
#85 erstellt: 07. Feb 2015, 12:10

Dadof3 (Beitrag #77) schrieb:

Die Lautsprecher hatten eine äußerst gelungene Raumabbildung
Auflösung und Dynamik waren einwandfrei, Stimmen wurden klar und natürlich wiedergegeben, Bässe waren präsent, ohne zu wummern oder zu dröhnen. Den Frequenzgang würde ich als recht neutral beschreiben, ohne dass er aber kühl, blechern oder "analytisch" wirkte. Auch eine schlechtere Aufnahme, die ich auf meiner Test-CD absichtlich dabei habe, wurde sehr angenehm wiedergegeben.

Danke an m_c für die nette Einladung und Vorführung!

Es freut mich sehr dass damit quasi die ganze vorherige Diskussion 'Ala das kann nicht gut klingen' obsolet wird.
Nach diesem Hörbericht ist es einmal mehr bewiesen: nur selbst hören bildet, egal wie konstruiert wurde und egal wie bzw. was gemessen wurde.
thewas
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 07. Feb 2015, 13:27
Natürlich, das persönliche Empfinden und Erfahrung sind ja subjektiv und persönlich, das einzige was man diskutieren kann ist ob es etwas objektiv richtig im Sinne der Definition von Hifi misst und klingt.
m_c
Stammgast
#87 erstellt: 13. Feb 2015, 13:44
Jaja
.... Denn:
"Es kann nicht sein was nicht sein darf".
Respekt für diesen geistigen Adel.
thewas
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 13. Feb 2015, 14:18
Natürlich kann alles mögliche einem persönlich gefallen, auch Austern mit Ketchup , de gustibus non est disputandum.
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 13. Feb 2015, 15:19

m_c (Beitrag #87) schrieb:
Jaja
.... Denn:
"Es kann nicht sein was nicht sein darf".
Respekt für diesen geistigen Adel. :hail


das hast du selbst gesagt, sonst keiner, sehr geistreich war das auch nicht.
der_kottan
Inventar
#90 erstellt: 14. Feb 2015, 05:47
Naja, zumindest gibt es nun eine zweite Meinung die sich das vor Ort angehört hat und für gut befunden hat.
Heißt also für mich, nicht alles was sich evtl. schon aus der Ferne nicht optimal "misst", sofern man das überhaupt sagen kann, muss auch schlecht klingen.

@m c, lass gut sein, manche werden es nie kapieren...
thewas
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 14. Feb 2015, 12:35
Wie gesagt, auch die drei "bösen" Bs (Bose, Beats und B&W) werden von ihren Millionen! Käufern geliebt, es ist alles eine Frage des persönlichen Geschmackes, der Vergleichsmöglichkeit und Vorerfahrung. Im Durchschnitt jedoch werden Lautsprecher präferiert die sich auch ausgewogen am Hörplatz messen, sehe Studien von Toole & Olive, Hörvergleiche von Hifi-Selbstbau, dem DIY Forum usw...


[Beitrag von thewas am 14. Feb 2015, 12:36 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 System für den Samsung ue40es6300
Joshuaqq1 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  3 Beiträge
Anthem MRX 310 für Stereo
WiC am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2022  –  93 Beiträge
Lautsprecher - Boxen für Metal / Klassik
DERYA35 am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  2 Beiträge
Beratung für mobile Anlage Sommer 2012
Chappelles am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  2 Beiträge
regalboxen für ca. 1000 euro
majordiesel am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  10 Beiträge
Tolle Anlage für wenig Geld !
gusadu am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  3 Beiträge
Vom Anfänger für Anfänger ? Kaufberatung Stereo Lautsprecher + Verstärker für 300-600?
QrissirQ am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  9 Beiträge
Eine Lanze brechen für Shanling A-100
SRauti am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  4 Beiträge
Mein Weg zu den Quad S5
Arthritis_5 am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  7 Beiträge
Pure Acoustics:Mars F Standlautsprecher für 289?/Paar!
Rocksor am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.532

Hersteller in diesem Thread Widget schließen