Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Auf ins klangliche Elysium – Accuphase Vorverstärker C-3800 und C-3850

+A -A
Autor
Beitrag
schlawutzi
Stammgast
#56 erstellt: 23. Jan 2016, 14:30
@tom-mac

du hast mich als ekelhaften Schleimer bezeichnet.

Das ist eine persönliche Beleidigung und das empfinde ich als Unverschämtheit.
tom-mac
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 23. Jan 2016, 14:44

schlawutzi (Beitrag #56) schrieb:
@tom-mac

du hast mich als ekelhaften Schleimer bezeichnet.

Das ist eine persönliche Beleidigung und das empfinde ich als Unverschämtheit.


wenn du das so empfindest, dann möchte ich mich entschuldigen.
anon123
Inventar
#58 erstellt: 23. Jan 2016, 14:46
*Seufz*

Warum? Warum nur müssen Diskussionen wie diese viel zu oft in Streitereien ausarten?

Ich stelle mal auf "moderiert" und schaue mir das dann mal an.

*Seufz*
A_K_F
Stammgast
#59 erstellt: 23. Jan 2016, 15:47
Ich finde es auch sehr schade, dass zu einem solchen Thema keine gepflegte Diskussion möglich ist.
Niemand erwartet, dass diese zu Einigkeit führt. Die einen gehen das Thema eben technisch rational und die anderen eher emotional an. Kritik und Widerspruch sind erlaubt und aus meiner Sicht erwünscht, ansonsten wäre der Austausch todlangweilig. Warum man aber die andere Auffassung nicht einfach mal so stehen lassen kann (und wenn man sie noch so verkehrt findet), ohne sich gegenseitig zu beschimpfen, will mir nicht in den Kopf. Tja, fachliche und soziale Kompetenz sind halt zwei verschiedene Sachen.
anon123
Inventar
#60 erstellt: 23. Jan 2016, 18:21
So ...

Ich habe mir den Thread nun angesehen und mir sind dabei zwei Dinge aufgefallen, die im Grunde typisch sind. Falls es den Anschein haben sollte, dass ich das werte, hier der Disclaimer: Ich tue es nicht.

Das eine ist das fast schon obligatorische Auftreten des "kann-ja-nicht-sein", das grundlegend davon ausgeht, dass es die geschilderten Klangeindrücke nicht geben könne. Das ist sicher eine valide Herangehensweise und erlaubt Kritik zumal in Themen wie diesen. Was aber bleibt, ist auch ein nicht zu leugnender Eindruck von Threadkaperung nach einem leider nur zu bekannten Schema.

Das andere ist dann das oft damit verbundene argumentum ad hominem. Auch in diesem Thread gibt es dafür sehr viele Auffasspunkte, man könnte jeden davon (auch) als Dialogstörung, (auch) als Beleidigung und (auch) als ablehnungswürdig ansehen.

Was soll ich also machen? Großartig mit der Schere durch den Thread sausen? Wo und wie soll ich die oft im selben Beitrag völlig akzeptablen Inhalte von den nicht mehr akzeptablen Anfeindungen trennen? Soll ich den Einen, der das Thema "geentert" hat, anders handhaben als den Anderen, der "im Thema" schreibt?

Das ist kaum möglich und dazu habe ich ganz ehrlich auch keine Lust. Vor allem aber wisst Ihr sicher auch selbst, wie eine vernünftige Diskussion geführt werden kann und braucht dazu kein Kindermädchen. Ich mache den Thread also unmoderiert wieder auf und überlasse es dem Verlauf der weiteren Diskussion selbst, ob er auch auf bleibt. Entgleist es und findet "man" es nötig, (auch) rumzugiften, schließe ich das Thema endgültig, und "man" kann dann darüber nachdenken, ob das nötig gewesen ist.


tom-mac
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 23. Jan 2016, 20:44
nachtrag und richtigstellung meinerseits

lieber schlawutzi, ich habe NICHT DICH sondern deine art und weise wie du für jörg in den ring gestiegen bist kritisiert.

warst du nicht welcher, der die kritiker als introvertiert, ahnungslos und ich drück es mal so aus, als laber taschen und allein stehend hingestellt hast? ABER SCHWAMM DRÜBER.

ich denke, jörg war sich bestimmt im klaren, dass wenn er diesen bericht online stellt, dass die kritiker und vielleicht auch neider nicht lange auf sich warten lassen. desweitern denke ich auch, dass jörg sicher damit umgehen kann.

also entschuldigung nochmal

gruss thomas


[Beitrag von tom-mac am 23. Jan 2016, 20:47 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#62 erstellt: 24. Jan 2016, 09:08
"Vor allem aber wisst Ihr sicher auch selbst, wie eine vernünftige Diskussion geführt werden kann und braucht dazu kein Kindermädchen."

So sieht es aus.

@TE:
es gibt etliche teilweise jahrelange Verstärkerthreads. Die Tendenzen dort sind mittlerweile dort ziemlich mehrheitsfähig. Es gibt so gut wie keine Unterschiede...

Nein, genau deinen VV kenne ich noch nicht einmal. Das brauchts auch nicht. Ich habe ein WE den C 280 L gehört.

Ich selbst habe einen Burmester, einen T+A und rund 35 weitere VV aus den letzten 35 - 40 Jahren.

Zusätzlich habe ich in diesen 33 Jahren ziemlich viele "High-End" VVs gehört.

Ich kann hier in der Wohnung rund 35 VVer mit ein paar Endstufen (sprich Lautsprecherbetrieb), mit rund 15 KHVs (sprich Kopfhörerbetrieb) verbandeln und vergleichen.

Ich bin mir annähernd 100% sicher:
in einem Blindtest gegen einen 1.000,- VV wirst du dein Teil nicht raushören können!!!

Und das war hier die mMn quantitativ überwiegende Kritik:
Es wird im Wesentlichen Prospektformulierung nachgeschnattert und nicht auf Erfahrungen in freier Wildbahn Bezug genommen.

Wenn dir das Gerät wegen Wertigkeit, Optik und Haptik gefällt: das reicht als Argumentation aus! (war meine für die Anschaffung des Burmesters auch...).

Aber das Geschwurbel "klanglich konkurrenzlos, die Sonne geht auf, die Bühne ist die breiteste, laber, laber laber..." das haben eben hier im Forum hunderte schon seit Jahren hinter sich.

Freu dich an dem Gerät und nimm es hin, wie ein Mann!
jororupp
Inventar
#63 erstellt: 24. Jan 2016, 10:56
Hallo Apalone,

Du schreibst:


es gibt etliche teilweise jahrelange Verstärkerthreads. Die Tendenzen dort sind mittlerweile dort ziemlich mehrheitsfähig. Es gibt so gut wie keine Unterschiede...


Im letzten Jahr musste mein Accuphase Vorverstärker kurz zur Reparatur. Da habe ich ersatzweise einen Pioneer AVR (ca. 1500 € Klasse) als Vorverstärker genutzt. Das hat nur besch... gespielt und war für mich Beweis genug. Das hat mir gezeigt, dass der Accuphase doch einiges besser kann und - für mich - sein Geld wert ist.


Ich selbst habe einen Burmester, einen T+A und rund 35 weitere VV aus den letzten 35 - 40 Jahren.
.

Meinen Glückwunsch zu dieser stattlichen Sammlung an Vorverstärkern, dazu noch 15 Kopfhöhrerverstärker, Endstufen. Ein paar Quellen und Lautsprecher hast Du sicher auch noch. Dann scheint Dein Schwerpunkt im Sammeln der Geräte zu liegen. Schön, jedem das Seine.
Ich möchte Musik hören, da langt mir ein Vorverstärker mit einem sehr guten Kopfhöhrerausgang.


Es wird im Wesentlichen Prospektformulierung nachgeschnattert und nicht auf Erfahrungen in freier Wildbahn Bezug genommen.


Das ist Blödsinn, aber symptomatisch für einige der Antworten. In meinem Beitrag ist nichts aus einem Prospekt zu finden, dafür aber nur "Erfahrungen in freier Wildbahn". Beispiele gefälligst?

1. Holzgehäuse: sehr edel und schön anzuschauen, aber extrem anfällig für Verkratzen und Beschädigung
2. Unterschiede in den Displays der C-3800 zu C-3850 findet man nirgendwo beschrieben
3. Compensatorschaltung: wer kennt so etwas heute noch?
4. Anpassbarer eingebauter Kopfhörer, der wahrscheinlich viele externe KHV toppt.

Meine - ganz persönlichen - Höreindrücke habe ich versucht zu beschreiben. Als Ergänzung ein Zitat, klar gekennzeichnet.


Aber das Geschwurbel "klanglich konkurrenzlos, die Sonne geht auf, die Bühne ist die breiteste, laber, laber laber..." das haben eben hier im Forum hunderte schon seit Jahren hinter sich.


...habe ich nirgends geschrieben.


Freu dich an dem Gerät


Jeden Tag, mehrere Stunden. In Anbetracht meines Lebensalters wird es mich auch in meinen Ruhestand begleiten.

Gruß

Jörg
Apalone
Inventar
#64 erstellt: 24. Jan 2016, 11:32

jororupp (Beitrag #63) schrieb:
.....Da habe ich ersatzweise einen Pioneer AVR (ca. 1500 € Klasse) als Vorverstärker genutzt. Das hat nur besch... gespielt und war für mich Beweis genug. Das hat mir gezeigt, dass der Accuphase doch einiges besser kann...


Ja, ja. Haben alle anderen aus den Verstärkerthreads auch immer behauptet....



jororupp (Beitrag #63) schrieb:


Aber das Geschwurbel "klanglich konkurrenzlos, die Sonne geht auf, die Bühne ist die breiteste, laber, laber laber..." das haben eben hier im Forum hunderte schon seit Jahren hinter sich.


...habe ich nirgends geschrieben....


von wegen!

dann eben so:

"Beide liefern ein transparentes und extrem räumliches Klangbild mit großer Bühne in allen Dimensionen. Verblüffend ist auch ein subjektiv empfundenes Mehr an Bass und Höhen sowie eine absolute Natürlichkeit der Wiedergabe.

Man sollte sie mal hören und erleben, was eine Top-Vorstufe für die Performance einer Anlage bedeutet."

Scheinbar immer das Gleiche:
diejenigen, die offensichtlich nicht über ausreichende Quererfahrung verfügen, wollen eben nicht wahrhaben, dass ihr Gerät KEINE besondere Leistung bietet....


[Beitrag von Apalone am 24. Jan 2016, 11:35 bearbeitet]
analogius
Stammgast
#65 erstellt: 24. Jan 2016, 11:57

Apalone (Beitrag #64) schrieb:

dann eben so:

"Beide liefern ein transparentes und extrem räumliches Klangbild mit großer Bühne in allen Dimensionen. Verblüffend ist auch ein subjektiv empfundenes Mehr an Bass und Höhen sowie eine absolute Natürlichkeit der Wiedergabe.

Man sollte sie mal hören und erleben, was eine Top-Vorstufe für die Performance einer Anlage bedeutet."

Apalone,
was der Jörg da (gezielt) mitteilte ist meines Erachtens völlig richtig und der springende Punkt:
"Man sollte sie mal hören und erleben, was eine Top-Vorstufe für die Performance einer Anlage bedeutet." (Zitat Jörg)

Da bringt es nichts, über etwas zu diskutieren, wenn man "nur"* alles andere kennt, jedoch nicht das worüber man diskutiert...

*ist nicht abwertend gemeint!

grüsse analogius
onkel_böckes
Inventar
#66 erstellt: 24. Jan 2016, 12:10
Und eben das braucht man nicht, eine Vorstufe ist wie alle anderen.
Klangunterschiede sind nicht möglich zu hören, es kommt das selbe Singnal raus.
Oder meinst Accu hat das Rad neu erfunden.

Das ist eben keine Wissenschaft, es ist simpelste Elektrotechnik, und das Singnal was hinten raus kommt, ist selbst wenn es in den genormeten Tolleranzen varriert, sind diese für kein menschliches Wesen unterscheidbar.
Und dann bedenke das dieses Signal noch an die Endstufe geht und dann zum Lautsprecher.
In dem Fall, sind so gar noch ziemlich färbende und aufstellungs kritische Lautsprecher im spiel.
Und dann noch der Raum.
Die Elektronik spielt hier einfach keine Rolle, nur das sie den Lautsprechern genügen muss, von der Leistung der Endstufe.

Alles andere sind nunmal schöne Emotionen und das ist auch gut so, wenn wir alle die Erkenntnis hätten könnten viele Hersteller nicht mehr solch Margen verlangen.
Apalone
Inventar
#67 erstellt: 24. Jan 2016, 12:23

analogius (Beitrag #65) schrieb:
.....Man sollte sie mal hören und erleben, was eine Top-Vorstufe für die Performance einer Anlage bedeutet."


so langsam wirds richtig lustig!

Ja, mache ich seid 1978. Das Accuphase Dingen ist nicht anders als jede 1.000,- Vorstufe auch!
Moonlightshadow
Inventar
#68 erstellt: 24. Jan 2016, 12:56
Der massive Einsatz von Siebelkos und Spannungsreglern spricht eigentlich für das, was ich in Beitrag 36 bereits geschrieben habe.

http://images.google...mg4KHW-jDd8QrQMIVDAS

Sieht man so sicherlich nicht in jeder Vorstufe.


[Beitrag von Moonlightshadow am 24. Jan 2016, 13:00 bearbeitet]
schlawutzi
Stammgast
#69 erstellt: 24. Jan 2016, 13:04
Onkel Böckes, Apalone und andere:

Eure Meinung ist nunmal die, dass wohl alle VV gleich klingen, ihr empfindet es so, seid stark in eurer Ansicht und das ist ja auch okay so.

Aber hört doch endlich mal auf, das mit einem unglaublich missionarischem Eifer immer wieder als Mass aller Dinge zu vertreten.
Bitte akzeptiert, dass die Menschen unterschiedlich gestrickt sind. Vieleicht gibt es Verstärkerklang, vieleicht nicht.
Vieleicht hast du ein anderes Gehör als andere. Wie auch immer.

Ich habe die Vorstufensektion meine Accuphase E-308 Vollverstärkers benutzt und diesen gegen die reine Vorstufe C2120 gegengehört.
Ja, ich habe sie von Jörg gekauft, ja und...?

So, jetzt kommt's: "Die Sonne ging tatsächlich auf, die Bühne wurde tatsächlich breiter laberlaberlaber..."
Das habe tatsächlich ICH so empfunden und DASS das ist tatsächlich für mich das Mass aller Dinge.
Ist es Psychoakustik? Ist es die Technik? Völlig Wuscht, Ziel erreicht.

Also akzeptiert endlich das, was wohl in eurer festgeschweissten Meinung in eurer Welt wohl nicht sein kann.

Ich habe meine Welt und bin glücklich.

Der hier sog. zitierte Erfahrungsaustausch sollte auch andere Ansichten und eben Erfahrungen zulassen und diese sollten nicht gnadenlos niedergebügelt werden.

Das habe ich in meinen zugegebenermassen provokativen Äussserungen gemeint, und nichts anderes.

Und @ tom-mac, Thomas: Alles klar, nehme deine Entschuldigung an...


[Beitrag von schlawutzi am 24. Jan 2016, 13:37 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 24. Jan 2016, 13:29
Mir persönlich ist es egal ob man von Placebos getäuscht wird oder nicht, ich übergehe einfach solche Threads, nur ein ehrlich gutgemeinter Tipp für:


Der hier sog. zitierte Erfahrungsaustausch sollte auch andere Ansichten und eben Erfahrungen zulassen und diese sollten nicht gnadenlos niedergebügelt werden.


Vielleicht wird mancher in anderen Foren wie z.B. das http://www.open-end-music.de/ langfristig glücklicher wo jede Kritik zu jeglichen Behauptungen nicht erlaubt ist und gelöscht wird. Da gibt es auch mehr Feedback von manchem Highend Kleinhersteller selber der sich an solchem Erfahrungsaustausch besonders erfreut.


[Beitrag von thewas am 24. Jan 2016, 13:33 bearbeitet]
onkel_böckes
Inventar
#71 erstellt: 24. Jan 2016, 14:32
@thewas

guter Ratschlag



schlawutzi (Beitrag #69) schrieb:
Onkel Böckes, Apalone und andere:

Eure Meinung ist nunmal die, dass wohl alle VV gleich klingen, ihr empfindet es so, seid stark in eurer Ansicht und das ist ja auch okay so.

Aber hört doch endlich mal auf, das mit einem unglaublich missionarischem Eifer immer wieder als Mass aller Dinge zu vertreten.
Bitte akzeptiert, dass die Menschen unterschiedlich gestrickt sind. Vieleicht gibt es Verstärkerklang, vieleicht nicht.
Vieleicht hast du ein anderes Gehör als andere. Wie auch immer.


Also akzeptiert endlich das, was wohl in eurer festgeschweissten Meinung in eurer Welt wohl nicht sein kann.

Ich habe meine Welt und bin glücklich.

Der hier sog. zitierte Erfahrungsaustausch sollte auch andere Ansichten und eben Erfahrungen zulassen und diese sollten nicht gnadenlos niedergebügelt werden.

:prost



Hier geht es nicht um missionierung, hier geht es um Aufklärung.
Dafür ist ein Forum schließlich auch da.

Und auch wenn viele der Blinden den Weg zur Erkenntnis nicht finden, wird es doch Einige geben, die durch die gute und untermauerte Gegenargumentation, wach werden und sich nicht mehr auf diesen Quatsch einlassen.

Mir ist es auch wirklich Wurscht wer für was sein Geld ausgiebt und auch damit glücklich wird.

Aber sowas wir hier in dem Fall, trägt zur verblödung Unbedarfter bei die vieleicht auch noch die Hochglänzblättchen lesen und so den Eindruck gewinnen, das die Geräte auswirkungen auf den Klang haben.
Das ist aber bei intakten Geräten die für Hifi oder PA ausgelegt sind nicht der Fall.
Das ist Fakt, die beschriebenen unterschiede reine Einbildung, es hört niemand es wird nur eingebildet.
Und auch diese schöne Einbildung ist doch okay.
Bevor ich im Forum war dachte ich auch fette Kabel bringen was und ich brauch die dicke super Endstufe.
Bis ich ehrlich zu mir selbst war und ausprobiert habe und mich an die simple Physik erinnert habe und gedanklich mir dann klar wurde kann nicht sein.
Zudem habe ich als Erstausbildung viel elektrotechnik Grundlagen genossen, die beim Nachvollzeihen von irgendwelchen Auswirkungen sehr hilfreich sind.

Also, kann jeder wir er will, aber Einbildung muss Kommentiert werden.
Apalone
Inventar
#74 erstellt: 24. Jan 2016, 15:21

schlawutzi (Beitrag #69) schrieb:
....
Also akzeptiert endlich das, was wohl in eurer festgeschweissten Meinung in eurer Welt wohl nicht sein kann.

Ich habe meine Welt und bin glücklich......


Ja, Wissen wir.

Du hast den Hintergrund des Ganzen glaube ich noch nicht verstanden.

Es gab und gibt Hunderte, die das glauben, was du da beschrieben hast.
Aber es ist eben mittlerweile x-mal das Gegenteil bewiesen worden. Ich habe jetzt wenig Lust, alles nochmal vorzuholen, die dokumentierten Termine der Blindtests, die Rahmenbedingungen usw. usf.

Bei einer ausgepegelten Vorführanlage, in der nur der VV getauscht wird, glaube ich eben nicht, dass du die VV auseinanderhalten könntest.

Jetzt kannst du wieder sagen," kann ich doch", "lass mich doch", "ist doch meine Sache" usw.

Ist ja alles OK, nur ist eben diese meine Meinung schon lange nicht mehr nur meine Meinung sondern wirklich vielfach abgesichert.

Und eben auch durch persönliche Hörerfahrungen mit "gesammelten" 35 Vorverstärkern!!
Werner_B.
Inventar
#75 erstellt: 24. Jan 2016, 23:30

onkel_böckes (Beitrag #71) schrieb:
Hier geht es nicht um missionierung, hier geht es um Aufklärung.
Dafür ist ein Forum schließlich auch da.
...
Zudem habe ich als Erstausbildung viel elektrotechnik Grundlagen genossen, die beim Nachvollzeihen von irgendwelchen Auswirkungen sehr hilfreich sind.

Genau, Bildung ist im besten Sinne Aufklärung, und erlaubt den Glauben durch Wissen zu ersetzen.

Wie lange brauchte die katholische Kirche, um den Fortschritt vom geozentrischen zum heliozentrischen Weltbild zu akzeptieren? 200 Jahre (!) gemäss dieser Quelle: http://www.planet-wi...enweltbildes100.html (ab Erscheinen waren es allerdings sogar fast 300 Jahre ...).

Im Falle Giordano Bruno brauchte sie sage und schreibe 400 Jahre, um die Hinrichtung im Jahr 1600 als Unrecht einzustufen: https://de.wikipedia.org/wiki/Giordano_Bruno

Ganz hübsch ist noch dieses Zitat von Max Planck: "Eine neue wissenschaftliche Wahrheit pflegt sich nicht in der Weise durchzusetzen, daß ihre Gegner überzeugt werden und sich als belehrt erklären, sondern vielmehr dadurch, daß ihre Gegner allmählich aussterben und daß die heranwachsende Generation von vornherein mit der Wahrheit vertraut gemacht ist."

Gruss, Werner B.
w-o-d-i
Stammgast
#76 erstellt: 02. Mai 2016, 21:14
Im Vergleich zum C 3850 klingt der C 3800 katastrophal!!! Absolutes NoGo!
Also, bedauernswerter C 3800 - Besitzer, falls du deinen Schrott loswerden möchtest bitte eine PN an mich.

MfG!
ein unter einer C 2000 Leidender

An den TE:
Super Bericht! Und ein wenig neidig bin ich schon...
skf69
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 24. Jan 2017, 19:29
Hallo Frage in die Runde

Ist eine aktuelle Accuphase C-2120 Vorstufe vielleicht besser als eine C-2800 - C-2810 ?
NeroNepolus81
Gesperrt
#78 erstellt: 28. Feb 2019, 13:23
Die 2810 gilt heute noch zusammen mit der 2820 als Accuphases WOHL BESTER WURF.Selbst gegen die 3800 oder 3850. Das liest man immer sehr gerne in den Japanische Foren,wo alteingessesene Japaner hohen alters Berichten.Solche denen Accuphase schon in die Wiege gelegt wurden. Neu ist nicht immer besser,das gilt für Accupase ebenso wie für andere Hersteller. Wenn du an eine gebraucht 2810 ran kommst bist du Vorstufenmässig am ende der Fahnenstange angekommen.Es mag sein das andere Neuere vorstufen von anderen Herstellern oder auch intern besser auflösen,mehr Bühne machen usw blablabla aber den Flair die Leidenschaft und Liebe zur Musik das bringen nur noch die alten Accuphase geräte.Aktuell ist der run auf Vintage zeugs von Accuphase derart gross.. Warum wohl ??
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht NAD C-565BEE, NAD C-375BEE
RHR am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  12 Beiträge
Erfahrungsbericht NAD C 372
KernKraft am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  2 Beiträge
NAD C 355 BEE vs. C 375 BEE
CHX1968 am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  18 Beiträge
Aktivlautsprecher ABACUS C-Box 2
Abschneider am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  10 Beiträge
Erfahrungsbericht zu NAD C 375BEE
sewulba am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  13 Beiträge
Accuphase, Krell, Martin Logan, JBL-ein Kreuz-Und Quer-Vergleich von Vintage Geräten
Flohimohr am 04.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2022  –  12 Beiträge
Erfahrungsbericht Audiovector QR 1 / QR C
juute am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  4 Beiträge
NAD C 372 und NAD T 524
klaus_moers am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  114 Beiträge
Stress mit NAD C 521 BEE... Alternative?
lulunesenbert am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  104 Beiträge
Einschätzung zu NAD C 542 gewünscht...
hoersen am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.493