Was könnte ich verbessern welche Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
walge
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2016, 19:51
Hallo, ich habe hier im Forum schon viel gelesen, bin aber immer noch nicht so richtig weiter gekommen.

Ich würde gerne meine jetzigen Standboxen durch neue "gerne gebrauchte" Boxen ersetzen.

Hier mal zu meinen unseren Komponenten, die auch gerne außer den Boxen behalten möchte.

Ich habe einen Marantz PM 7000 Stereo Verstärker einen Philips CD 751, einen Denon DCD 1400 CD Player und einen Philips DSR 500 S für Radio für Satelit und Canon Ergo 72 Standboxen.

Unser Wohnraum 35qm verwinkelt, und in einer, meiner Ecke ca 10 qm meine Anlage. Boxen abstand ca. 2 Meter höhrabstand ca. 2 Meter.

Nun meine Frage, ich würde mir gerne neue, gebrauchte Boxen zu legen nur welche? Ich habe im Forum schon rauf und runter gelesen, das mir die Augen tränen, bin gerade Rentner geworden mit "etwas" Zeit. Könnte ich mein Klangbild durch andere bessere Boxen verbessern z.b mit einem 3 Wege System. Ich höhre zu 80% nur CD gerne 80 Jahre, jetzt nicht heimlich über mich lachen. Hier auf dem Lande gibt es nur MediaMarkt, gehe ich aber nicht hin und einen kleinen Dali Händler. Habe bei ihm eine Zensor 3 gehört, mehr hatte er leider nicht da, aber das war schon toll was aus der Kiste kam. Könnte mir jemand eine persönliche Empfehlung geben, denn bei 123 wird ja an Maß angeboten schöne Canton, Dali Kef oder so. Bei Standboxen währe bei meiner Frau eine Höhe von gut 100 cm Schluß des Leidens, denn für sie würde es auch ein Kofferradio tun.
Naja mehr möchte ich dazu nicht sagen.
Ich weiß nicht ob ich hier die Frage stellen darf, aber wenn jemand etwas passendes für mich hat, würde ich mich über ein Angebot freuen. Denn hier hätte ich ein besseres Gefühl als bei 123.

E-Mail waltergehle@hotmail.de

Danke schon mal allen die mir eine Antwort zu kommen lassen möchten.



----------------------------------------------------------------------------------------------------
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2016, 20:37
Servus Walter


Könnte ich mein Klangbild durch andere bessere Boxen verbessern z.b mit einem 3 Wege System

Durch andere Boxen: Ja.
Ob 3 oder 2 Wege kommt auf die Konstruktion der Lautsprecher dran an.
Es gibt gute 2 Wege Boxen und schlechte 3 Weger.

Auch bei der Aufstellung der Lautsprecher im Raum, und am Raum selber, kann man noch etliches herausholen. Auch ein Teppich zwischen Dir und den LS wirkt manchmal Wunder.

Wie viel willst Du denn ausgeben?

Was gefällt Dir an den Erogs nicht? (Schlecht sind die ja auch nicht)

Wie stehen die Lautsprecher denn jetzt? Ein Foto vom Raum hilft manchmal ungemein viel.

Gruß
Georg
walge
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Dez 2016, 00:14
Hallo Georg, danke schon mal für die Rückmeldung. Teppich gibt es überall bei uns. Die Boxen habe ich so in dem Dreieck aufgestellt wie es hier im Forum auch beschrieben wird, wenn ich es nicht ganz falsch verstanden habe. Zu den Cantons, bin ich schon zu Frieden, nur manchmal juckt es einem einfach mal auf etwas anderes.
Meine Frau versteht es ja auch nicht und schüttelt nur den Kopf, na ja ist ein anderes Tehma.

Was ich an meiner Canton etwas vermisse, das ist so ein Gefühl, das sie die Höhen, Mitten und Tiefen besser trennen und klarer rüberbringen könnte.
Das meißle höre ich zwar über Kopfhörer (wegen dem Hausfrieden) aber wenn es die Gelegenheit zu läst dann doch über Boxen mit etwas mehr als Zimmerlautstärke zum Glück wohnen wir alleine.

Nein ich will nicht übertreiben normale Zimmerlautstärke reicht schon darum vielleicht auch schöne Regallautsprecher.
Preis: Gebraucht so von 300 - 1000 denke dafür sollte es doch etwas geben.
Die Dali Zensor 3 hörte sich schon mal toll an unser örtliche Händler bekommt noch die Zensor 5 zum höheren. So etwas oder höherwertig stelle ich mir vor.
Nach einem Foto suche ich mal.

Gruß Walter
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2016, 01:02
Servus.


Was ich an meiner Canton etwas vermisse, das ist so ein Gefühl, das sie die Höhen, Mitten und Tiefen besser trennen und klarer rüberbringen könnte.
Das meißle höre ich zwar über Kopfhörer (wegen dem Hausfrieden)

Wenn du meistens über KH hörst, dann schaltest Du damit praktisch die Raumeinflüsse aus.
Und der Raum macht sehr viel am Klang aus.
Falls Dein Raum keine gute Akustik zulässt, dann wirst Du auch mit 5000€ LS nicht zufrieden sein, weil sich der KH (welcher ist es denn) dann meist besser anhören wird.

Ich tue mich immer schwer Lautsprechertipps abzugeben.

Dein örtlicher Händler hat doch die Dali in der Vorführung. Normalerweise "verleihen" sie diese über ein Wochenende.
Macht zumindest mein Händler so.
Ich kann sie Freitag Abend abholen und muss sie dann Montags zurückbringen.

Dann hast Du schon mal einen Anhaltspunkt, ob Du dich mit den Zensoren verbessern könntest.
Die sind jetzt nicht unbedingt besser als Deine Cantons, aber auf jeden Fall anders. Ob Dir das anders gefällt, kannst du eben nur durch Probehören rausfinden. Und auch wirklich nur so.

Welche Art von Musik hörst Du denn so?

Gruß
Georg
fmb1962
Neuling
#5 erstellt: 06. Dez 2016, 01:51
Hallo,

schon einmal über aktive LS nachgedacht? Du könntest einiges an Zuspielern Dir einsparen....


just my 50cts

Frank
walge
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Dez 2016, 11:00
Hallo, danke für eure Anregungen. Ja das mit den Tipps geben ist immer so eine Sache. Ich bin aber froh über jede Anregung von Leuten die davon mehr Verstehen und das ganze auch als Hobby verstehen. Ich habe jetzt schon Namen von Herstellern gehört, die mir vorher noch nie zu Ohren gekommen sind. Ich bin nur ein Durchschnitt Verbraucher mit zum Glück jetzt mehr Zeit zum genießen.
Also ein Fläschen schönen Weines und Musik hören und sich am Leben erfreuen. Es muß bestimmt nicht bei mir der pure Luxus werden, fahre auch keinen Goggo mehr wenn ihr den überhaupt noch kennt.

So zum Thema Bilder von meinen Mini Raum stelle ich noch ein. Einen Verstärker möchte ich behalten, liebe es einfach so einen kleinen Brummer mit 12 kg Gewicht im Regal zu sehen.
Kopfhörer habe ich Sennheiser HD 590 ist ein Geschenk meiner Frau gewesen, ihr könnt 3 mal Raten warum wohl.
Da gibt es bestimmt auch noch Steigerungen, bin aber ganz zu frieden damit. Wenn ich ehrlich bin, kenne ich aber auch keine anderen.

So habe heute einen Termin bei unserem kleinen Dali Händler. Jetzt hat er auf einmal doch noch mehr auf Lager. Meine Test CD liegt schon bereit. Das mit nach Hause nehmen fällt mir schon etwas schwer, denn ich möchte ja lieber etwas gebrauchtes erwerben von einem Menschen wie euch, der auch mal noch etwas "besseres" zu legen möchte und dann für einen armen Rentner ein tolles Angebot machen kann.

Sorry, ich schreibe glaube im Moment etwas zu viel.

LG Walter
walge
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Dez 2016, 20:16
Hallo, hier mal 2 Bilder von meinen Räumlichkeiten. Es ist nicht besonders aufgeräumt, bitte nicht bei meiner Frau petzen.

Vor der Öinken Wand stehen meine Boxen

Die Boxen stehe an der linken Wand mit ca. 200 cm Abstand.

image

Mein Sitzplatz ist auch in ein Abstand von 230 cm vor den Boxen, ich habe sie so angewinkelt, das der Schaltreffpunkt mich eigentlich treffen sollte, allerdings liegt der Hochtöner etwas unter meinen "Ohrmuscheln" na ja sie sind ja auch schon etwas älter, sollte also nicht soviel ausmachen.

Ich habe heute erst einmal für 30, Euronen Lektüre gekauft werde danach bestimmt noch weniger wissen was ich eigentlich möchte als vorher. Es waren aber 2 CD's mit dabei, war überrascht, was meine Cantons doch so können.

Dann war ich bei unseren Dali Händler und danach sofort noch mal 30 km zu einem HiFi Studio zurück gelegt, war toll oder sagt man heite geil. Alles fast durchgehört was die im Regal hatten und 3 Tassen Kaffee dabei getrunken. Hatte zum Schluß ein schlechtes Gewissen wegen meiner gebraucht Absichten.

Aber ehrlich und Hand aufs Hertz, haben denen 10 Eiro in die Kasse gegeben, das war mir die Sache wert.
Bin so glaube ich fest ein bisschen weiter.

Dazu aber vielleicht nachher ein bisschen mehr, meine Frau droht mit Abendessen und dazu muß ich pünktlich sein, denn sie kocht echt gut oder auch geil.

Gruß Walter
ATC
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Dez 2016, 00:51
Das Abendessen hat anscheinend 10 Gänge.....

Achja, für 900€ würde ich mir gebrauchte Swans M1 und einen Mordaunt Short 309w kaufen


[Beitrag von ATC am 07. Dez 2016, 00:56 bearbeitet]
13mart
Inventar
#9 erstellt: 07. Dez 2016, 12:33
Hallo Walter,
du hast einen schönen Hörraum, die Boxen aber müssen bei dir extrem
nah an der Wand stehen. Das führt im Bass und Grundtonbreich in aller
Regel zu Problemen, die mit anderen Lautsprechern nicht auszugleichen
sind. Ich würde deshalb nach einer elektronischen Raumkorrektur Aus-
schau halten, bsw. dspeaker antimode 2.0

Gruß Mart
walge
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Dez 2016, 20:48
Hallo Leute,
nee wir machen kein 10 Gänge Menüs, wir kaufen auch bei Aldi ein.

Ich war aber Gestern von den ganzen Hörproben geschaft und habe mir einen guten Tropfen aufgemacht und mir meine Cantons laufen lassen und ein paar CD's reingezogen. Frau aus dem Hause und den Marantz etwas aufgedreht.
So und heute Morgen nach dem ersten Nebel vor meinen Augen etwas Kaffe 2 Brötchen und ab zum nächsten Händler. Das ist echt langsam Stress für'n alten Mann.

Gestern habe ich mir Dali's angehört.
Zensor 3 Zensor 5 Zensor 7.
Die 3, nee das war nicht so das ware, da fehlte mir irgend etwas sofort, ich glaube es war der Kick der fehlte.
Die 5, oh das war schon mal eine andere Nr, da könnte man schon kribbeln in den Bauchmuskel bekommen.
Die 7, mh das Kribbeln blieb bei mir wurde aber nicht größer

Jungs ich rede hier von Boxen, nicht was ihr schon wieder denkt.

Dann kam eine Optikon 1 an der Reihe, eine Optikon 2 war leider nicht da schade, denn die Größe würde mir gefallen. Aber das war schon großes Kino ohne Frage, nur warum sind die alle so höhenlastig, hat mich etwas gestört, nur das war mir erst garnicht aufgefallen, kommt aber noch.

Nun wollte ich die kleinen auch mal anfassen und etwas drehen. Oh, was war denn das, die waren ja leicht wie Butter, ich dachte erst ich hätte ein Tuppa Topf angehoben aber nicht eine Box, die bei mir auf einen Ständer kommen sollten. Ich habe den Händler gefragt ob er auch garantieren kann, das die mir nicht von den Ständern hüpfen.

Der sagte dann na gut, ich komme gleich wieder. Oh Gott der war bestimmt beleidigt.
Nee der kam mit einer Sackkarre und 4 Pappkartons wieder.

Er wurschtelte 4 weiße Dinger da rauß und wollte sich nicht beim Auspacken helfen lassen.
Na gut noch einen Kaffee gezogen und dann ging die Post ab und der Himmel auf.
Ehrlich da war mal etwas mit echtem Furnier und in einer Größe wo man schon mal Box zu sagen kann.
Das war Musik in meinen Ohren das war stimmig und was war jetzt noch mal Dali?

Nix da gegen sagen bitte nicht falsch verstehen, aber ich habe dies hochtönigen jetzt vergessen.
Das was ich jetzt hörte war Musik vom Feinsten.

Oh es ist Essenszeit, was ich da gehört habe könnt ihr ja mal raten, einer von Euch hatte mir schon mal den Rat gegeben.
Jetzt hätte ich verstanden was er damit meinte, bis gleich.

Walter
A-Abraxas
Inventar
#11 erstellt: 08. Dez 2016, 22:25

walge schrieb:
... Oh es ist Essenszeit, was ich da gehört habe könnt ihr ja mal raten ... Jetzt hätte ich verstanden was er damit meinte, bis gleich.

(Mein Gott ) Walter,

mach' es doch nicht immer so spannend ... was hast Du nun hören dürfen, was Dir gefallen hat ?

Viele Grüße
walge
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Dez 2016, 11:07
Hallo,

Ich dachte schon ich wäre hier der Alleinunterhalter!
Will aber auch keinen langweilen mit meiner Geschichte. Wenn trotzdem weiter von Euch das Interesse besteht wenn ich den Rest meiner Erlebnisse hier mal Kunz tuen.

Denn ich bin schon auf einen anderen Tripp.
Kennt ihr hier die HiFi Steinzeit und die HiFi Neuzeit? So würde ich bezeichnet, ich war natürlich die Steinzeit.

Ich sage nur Sonos 5 in Stereobetrieb, WAU das war der Hammer.

So muß ers zum Dok was aufschreiben lassen, Scheiß Erkältung, kriege keinen Ton mehr raus, habe bis heute Nacht bei Nubert rum gesucht. Und mir erst einmal 50 Seiten ausgedrückt.

Ich melde mich heute noch.

Gruß Walter
walge
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Dez 2016, 15:34
So, habe meine Chemie geschluckt und warte nun auf Besserung .

Ja das war schon ein spannender Tag mit reichlich Unterschied in Klangbildern.
Ich fand die Dali garnicht schlecht, aber was ich dann hörte als Regalboxen und Standboxen war mein Geschmack und die Dali, was ich jedenfalls gehört habe war raus.

Seit dem Brexit liebe ich die Engländer noch weniger, schadet für Europa!!
Aber Boxen können die Jungs bauen da gibt es nichts.

Was ich hörte waren Monitor Audio Silver 2 und Silver 6 das war schon großes Kino, hat natürlich auch seinen Preis.

So dann auf der Rückfahrt bei Euronix rein, da bin ich an so einen ganz jungen gekommen mit wenig Zeit.
Aber ich sage euch der meinte ich käme aus der HiFi Steinzeit.
Er zeigte mir Sonos 5 mit Lieder aus dem Internet da fliegen ja einem die Haare weg soviel Dampf Bas und Höhen waren dazu hören.

Ich habe für Montag gleich Morgens erst einmal einen Termin gemacht, da will er mir einiges erklären und die Sonos 5 in Stereo Betrieb vorführen.

Habe im Netz mal gesucht und auch Nubert nurpro 300 gefunden.

Was haltet ihr denn von diesem elektro. hochgepauerten Tönen.

Denn das ganze wäre schon für mich ein völliges Umdenken in Sachen HiFi.

Dabei dachte ich das alles so einfach ist nur mal ein Paar andere Boxen und fertig.
Nur desto tiefer man hier einsteigt deso verwirrender wird das ganze für mich.

Gruß Walter der Kranke im Moment
A-Abraxas
Inventar
#14 erstellt: 09. Dez 2016, 20:51
Hallo Walter,

walge schrieb:
... HiFi Steinzeit und die HiFi Neuzeit?
Ich sage nur Sonos 5 in Stereobetrieb, WAU das war der Hammer....

schön dass Du Dich begeistern kannst - und gut dass Du Dir versch. Sachen anguckst bzw. anhörst !

Natürlich sind die Canton Ergo schon ein paar Jahre alt, die damalige Abstimmung war halt damals gefragt - und Aktiv-LS gab es noch deutlich seltener.

Eine (klassische) Kombination aus Verstärker und (passiven) Lautsprechern ist heute etwas anders, was zu allergrößtem Teil an den LS liegt.

Entscheidend sollte sein, dass Dir das Ergebnis gefällt - ob das nun neue LS (wie z.B. Monitor Audio Silver), aktive LS wie die NuPro sind oder gleich ein Komplettpaket wie Sonos ist.

Schau' auch mal hier rein, da gibt es sicher noch ein paar Anregungen
http://www.hifi-foru...m_id=32&thread=68716

Viele Grüße
walge
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Dez 2016, 00:23
Hallo zusammen,

Ich wollte mich hier noch mal melden und mein Ergebniss mitteilen.
Bei der Sonos Anhörung war ich schon etwas enttäuscht von der Vorführung.
Man wollte mir nur immer sehr Lautstärke und mit Schlagzeug überzogene Musik vorführen.
Ich wollte aber auch gerne Tittel aus den 80 Jahren vorgeführt bekommen, und da kam dann die Enttäuschung. Es kam alles nur sehr blaß und schwammig rüber kein Instrument oder Gesang war von mir in irgendeiner Reihe oder auf der Bühne feststellbar.

Darum ging meine Suche weiter bis Gestern!

Ich habe mich spontan für 2 Regalboxen von Nubert entschieden. Es sind die Nuver 60 geworden.
Sie haben mir sofort von allen am Besten gefallen. Es kam von der Wertigkeit Verarbeitung und Klang nach meiner Auffassung von dem was ich mir angehört habe keine andere Box in der Preisklasse mit.
Ich habe sie gebraucht gekauft und konnte sie beim Verkäufer ausgiebig hören. Sie waren äußerlich ohne jegliche Schramme und Kratzer. Es war auch ein HiFi Liebhaber der sich für die Standboxen Nuvero 11 schon entschieden hatte.

Ich danke noch mal Allen die sich an meiner Frage beteiligt hatten

Gruß Walter
ATC
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Dez 2016, 15:38
Hallo,

Glückwunsch das du in der Steinzeit hängen geblieben bist,
da gibt es halt immer noch den besseren Klang,

Welche kompakten Lautsprecher in der 1500€ Klasse hattest du denn eigentlich noch so gehört?

Viel Spaß beim Musikhören
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Testzeitschrift?
Stefan90 am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  5 Beiträge
Canton -welche sind besser?
jokki39 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  15 Beiträge
Erfahrungsbericht Elac 204.2 Boxen
Heule am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  5 Beiträge
h/k avr 135 welche ls
Ab$olut am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  7 Beiträge
Stereo vergleich AV Receiver gegen Vollverstärker
Heule am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  27 Beiträge
Nubert NuBox 381 die Eindrücke nach etwa 3 Wochen
*pro021* am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  8 Beiträge
Lautsprecher - Boxen für Metal / Klassik
DERYA35 am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit dem Denon Pma-1500ae
HighEnderik am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2020  –  270 Beiträge
Einspielen und Boxen aufstellung
Prince_Yammie am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  3 Beiträge
Entscheidungshilfe gesucht: Arcona 100 zu Vescova zu Cassiano (Dr. Gauder, vormals Isophon)
Jenny4 am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  129 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013