Erstes Probehören: 2x dynaudio+ 1xbluesline

+A -A
Autor
Beitrag
gta74
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Sep 2005, 09:52
Hallo Forum,

ganz kurzer Erfahrungsbericht zum Thema Lautsprecher/Probehören:

Als wir uns einen Termin zum ersten Probehören in einem Hifigeschäft geben lassen wollten, hatten wir Gelegenheit spontan ein paar Lautsprecher aus sehr unterschiedlichen Preisklassen anzuhören. Der Händler meinte, uns so einen Überblick über die Klangunterschiede verschiedener Lautsprecher geben zu wollen und dabei ersteinmal den Verstärker auszublenden. Es waren also an einer nicht näher bekannten NAD-NAD-Kette folgende Lautsprecher zu hören:

1. Dynaudio audience 62:
Preis: ca 1.200 Euro/Paar dort im Geschäft
Aussehen: normaler Standlautsprecher bis 1m Höhe im eher "klassischen" Design
Klang: die Box stellte den Klang schön aufgelöst dar ohne irgendwie höhen- oder tiefellastig zu sein. Es war insbesondere in den Höhen nicht verwaschen (wie ich es schon einmal bei einer Quadral Ascent 660 gehört hatte). Für meinen Geschmack kam die Box bei sehr kraftvollen und tiefen Bässen (es war einmal eine Aufnahme von 3 x Kontrabass und dann einer Kirchenorgel im Bassbereich gespielt) etwas ins "schleudern", will heißen: die Bässe waren nicht sehr sauber differenziert. Vielleicht lag das aber auch einfach am Audioinput? Der Bühnenaufbau war gut erkennbar, wenngleich auch alles etwas klein und entfernt klingend (vor allem im Verhältnis zur nächsten Box).

2. Bluesline Rock:
Preis: ca 3.000 Euro/Paar dort im Geschäft
Aussehen: Regal-LS auch fest montiertem Stativ in Klavierlackfinish (hat mich optisch leider gar nicht angesprochen)
Klang: einfach genial. Man hatte den Eindruck, daß man direkt in der Musik sitzt, die Musik war wahrlich raumfüllend. Die Bässe waren, obwohl die Box relativ klein ist, erstaunlich kraftvoll ohne es allerdings zu übertreiben.

3. Dynaudio Contour S 3.4:
Preis: ca 4.200 Euro/Paar dort im Geschäft
Aussehen: Standlautsprecher, ziemlich groß und definitiv nichts für unser Wohnzimmer
Klang: hier kann ich das zur audience 62 Gesagte wiederholen - nur besser. Sehr rein und neutral differenzierend. Allerdings kam dieser LS von seinem Raum-/Liveerlebnis einfach nicht an den Vorgänger ran. Zwar war der Klang tiefergehend (räumlich) als bei der audience 62, aber man hatte trotzdem eher das Gefühl mehr vor als in der Musik zu sitzen. Nichts destotrotz: ein Genuß, den man auch länger genießen kann ohne genervt zu werden.

Mein subjektives Fazit:
Von allen dreien ist kein LS irgendwie schlecht, denn alle erfüllen sehr anständig ihren ZWeck. Rein vom Klang her, hat mich die Bluesline am ehesten überzeugt. In Bezug auf Nummern 2 und 3: für mich ein guter Beweis, daß teurer nicht immer besser heißt.

Weiteres Probehören nebst (ausführlicherem Bericht) kommt!

MfG
gta
bvolmert
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2005, 15:50
Dankeschön für den Bericht!

Bluesline sagt mir ja garnichts. Da muß ich mich im Netz mal schlaumachen...

taubeOhren
Inventar
#3 erstellt: 07. Sep 2005, 15:55
bvolmert
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2005, 16:00
Danke!

Komisch das die so unbekannt sind (oder kenne nur ich die nicht?),weil die ja die ganze Palette von LS über Amp bis hin zu Platte und Cd anbieten.
taubeOhren
Inventar
#5 erstellt: 07. Sep 2005, 16:03
... "kenne" sie auch nur vom googeln ...




taubeOhren
a-way-of-life
Stammgast
#6 erstellt: 14. Sep 2005, 19:46
hi.
auch ich kenne diese bluesline nicht . kann mir aber nur sehr schwer vorstellen, daß die relativ kleinen rock die 3.4 an die wand spielen sollen . könnte ja auch an den nad´s gelegen haben . aber ist schon interessant, mal solche erfahrungen zu lesen.



[Beitrag von a-way-of-life am 14. Sep 2005, 19:47 bearbeitet]
Klangliebhaber
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Sep 2005, 21:56
Nun wer Görlich verbaut sollte schon wissen was er da tut

Grüße
Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht - Mein erstes Probehören / Gekauft 2 Standlautsprecher
Rashiel am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  9 Beiträge
Dynaudio-Elac-Canton-Klipsch Test
Richard3108 am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  10 Beiträge
Erfahrungen Dynaudio vs. B&W
Stefan90 am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  12 Beiträge
Erfahrungsbericht Dynaudio Contour S3.4
natrilix am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  4 Beiträge
Die neuen Dynaudio Focus
ewiggestriger am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  8 Beiträge
Dynaudio vs. ADAM
plönlein am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  17 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 SE
ebenholz am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  21 Beiträge
Testbericht KompaktLS: VA vs. Dynaudio
Huababaua am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  8 Beiträge
Happy End mit Onkyo & Dynaudio
MusixMan am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  18 Beiträge
Hörtest B&W und Dynaudio
axel001 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.666

Hersteller in diesem Thread Widget schließen